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31

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:35

In diesem Trabi kannst Du eben keine reinmachen!möglich mit grossen Unterlegscheiben und Schrauben durch die Aussenpappe?? :nono:Mag sein,gabs schon wieder son seltsames Gesetz in De Einigungsvertrag!??!Es söllten 80 prozent aller Gesetze abgeschafft werden!!!!! :nl:

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Schrottplatztourist

126er Anfänger

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30

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:08

Dieses Abkommen heißt Einigungsvertrag. Darin wurde der sog. Bestandsschutz für Fahrzeuge des Beitritsgebiets vereinbart. Das heißt, dass man in seinen Trabant genau so wenig Gurte hniten einbauen muss, wie man sein vernünftig laufendes Moped auf 50 km/h drosseln muss.
Signatur von »Schrottplatztourist« 12x Trabant 601 ... Wartburg 353 ... Simson KR 51/2 . SR 50 ... Honda Lead NH50

Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
Gegen schwere Depressionen ein Bad mit einem Fön.

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os-fi 126

Schlüsselstarter

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29

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:52

@Klaus
für die ddr fahrzeuge gab das nen abkommen das die nicht nachgerüstet werden müssen.
hatte selber ne zeitlang nen 87er trabi,der hatte hinten auch keine drin.hatte auch keine aufnahmen für gurte und hat auch so tüv ohne mängel bekommen

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nati

Reserverad Putzer

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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28

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:16

Mal ganz abgesehen davon, dass ihr hier falsch seid mit dem Thema: mein 92er ist ohne Probleme ohne gurte hinten durch die 21 gekommen...
Signatur von »nati« mein erster 126

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Klaus

Schneckenlenker

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27

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:29

Zitat

Original von borisa290
Aber im Trabant kannst Du hinten keine Gurte einbauen!!! und da laufen immer noch welche! :wn:

Man kann überall Gurte einbauen, warum soll das nicht gehen?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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26

Montag, 6. Februar 2012, 22:49

Das verstehe ich nicht!Wie gesagt,Vaters Golf 3-78 muste nachrüssten!ok!lag damals der tüver villeicht falsch!Aber im Trabant kannst Du hinten keine Gurte einbauen!!! und da laufen immer noch welche! :wn:

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

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25

Montag, 6. Februar 2012, 22:33

Zitat

Original von borisa290
bin grade beim Durchlesen der älteren Beiträge----Gurte hinten gestoßen!Richtet sich danach,ob Aufnahmepunkre im Auto sind!


Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt ein konkretes Datum, den 01.05.1979, nach dem hintere Gurte vorgeschrieben sind und die müssten dann auch nachgerüstet werden (ab 01.01.1988 3-Punkt), ob dafür Punkte vorhanden sind oder nicht. Bei deutschen Erstzulassungen sind in diesem Fall immer die Gewinde da, Probleme gibt's also nur bei Importen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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24

Montag, 6. Februar 2012, 22:03

bin grade beim Durchlesen der älteren Beiträge----Gurte hinten gestoßen!Richtet sich danach,ob Aufnahmepunkre im Auto sind!Hatte noch nach DDR-Ende einen Trabi,Bj 89 keine Gurte möglich,somit ok!Mein Vater fuhr zu der Zeit einen der 10 000 Ost-Golfs Bj.78,musste nachrüssten,da Aufnahmen vorhanden!

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stefan1967

Forum Presse Sprecher

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23

Montag, 6. Februar 2012, 21:51

Christian, einen platz im winter fuer den kleinen haettes Du ja..... ;)

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Zwergziege

Felgen Polierer

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22

Montag, 6. Februar 2012, 21:35

Hy,

H mit Saison geht nicht.

Evtl wollte Ich meinen nur noch im Sommer fahren,weil der Rost im Winterfahrbetrieb doch ganzschön an der Karosse nagt.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Klaus

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21

Montag, 6. Februar 2012, 21:12

Das geht nicht so einfach. Du musst jedes Mal ein Gutachten beim TÜV machen lassen, damit die Zulassungsstelle die richtige Schlüsselnr. eintragen kann. Kostet von H auf Nicht-H nicht so furchtbar viel (~20 €), aber umgekehrt dann wieder 100€.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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männchen

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-
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20

Montag, 6. Februar 2012, 21:10

Zitat

Original von Zwergziege
Hy,
kann Ich ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen(Oldtimerzulassung) einfach wieder Normal anmelden zb auf Saisinkennzeichen?

Und kann Ich dann bei Bedarf wieder aufs H umsteigen?


nachfragen :wn: habe noch nie ein H Kennzeichen mit Saison gesehen,klar ganz du den als Saison anmelden ,und auch wieder als H Kennzeichen
aber Saison mit H :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Zwergziege

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19

Montag, 6. Februar 2012, 17:09

Hy,
kann Ich ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen(Oldtimerzulassung) einfach wieder Normal anmelden zb auf Saisinkennzeichen?

Und kann Ich dann bei Bedarf wieder aufs H umsteigen?
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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cento-venti-sei

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18

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:15


Mein Fiat ist auch bei der AXA als Oldtimer versichert und wird mit Saison-Kennzeichen gefahren. Für den Fiat lass ich nächstes Jahr auch noch ein Gutachten machen. Für den Fall, dass dem Kleinen mal was Passiert (...aber daran möchte ich gar nicht denken).

Ich bin ja gespannt bei der Umsetzung des Wechselkennzeichen. Wird es für Historische KFZ eine Extra-Plakette geben? :60:
Signatur von »cento-venti-sei«
:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

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Zwergziege

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17

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:33

Zitat

Original von cento-venti-sei


jetzt fahr ich immer ohne Kat durch die Stadt!!! :--:


Das hast Du dem DEUVET zu verdanken.Der hat sich für den Oldtimer in den Unsinnzonen eingesetzt.

Mein 126 ist auch ohne H-Kennzeichen und Gutachten als Oldtimer versichert..ca.80 Euro bei der AXA
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Günther

Grüner Pannenengel !

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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-
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16

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:45

Gratulation! :daumhoch:

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cento-venti-sei

Schlüsselstarter

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Wohnort: Langwedel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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15

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:28


Bei meinem anderen Oldie wurde eine Vollabnahme beim TÃœV gemacht.
Das Fahrzeug sollte dem Originalzustand entsprechen.
Verbesserungen bei Sicherheit und Umwelttechnik wird nicht beanstandet.
Sollte der Prüfer Zweifel an dem Zustand haben, helfen original Prospekte vom Hersteller & Tuner.
Für die Oldtimer-Versicherung habe ich noch eine Kurzbewertung bei Olditax gemacht.
Jetzt fahr ich immer ohne Kat durch die Stadt!!! :--:
Signatur von »cento-venti-sei«
:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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14

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:24

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

Zitat

Original von Fiatos
Rote Blinker müssen gewechselt werden, wenn dein Fahrzeug nach dem 1.1 erstzugelassen wurde.

Gemeint ist der 1.1.1970.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

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13

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:56

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

Rote Blinker müssen gewechselt werden, wenn dein Fahrzeug nach dem 1.1erstzugelassen wurde.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

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12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12:47

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

@ misiu

Habe meinen TÜV-Kumpel mal gefragt. Das Fahrzeug muß sich so nah wie möglich am Originalzustand orientieren. wenn Tuningteile o. ä. verbaut ist, muß das dem ungefähren Alter des Fahrzeuges entsprechen. Der damalige Auspuff, oder die Originalbereifung würde ja auch nicht mehr am Fahrzeug sein, müsse daher aber entsprechend ausgerüstet sein. Ansonsten gibts eine Vollabnahme. Und dann ab auf die Straße. Zu den Kopfstützen kann ich nur soviel sagen, daß an meinem 70er Käfer, als er noch angemeldet war, noch nie einer beim Tüv-Report fehlende vordere Kopfstützen bemängelt hat. Anderes Beispiel: an meinem 68er Eicher Panther sind noch rote Blinker verbaut. Diese müssen jedoch nicht nach gelb gewechselt werden, nur weil das heute Vorschrift ist.

Gruß Pitter :daumhoch:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Pebe

Dieseltanker

Beiträge: 131

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E
-
S N 4 1 1 H
E
-
S N 4 1 0 H
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11

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:57

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

Das mit den Gurten hinten deckt sich mit meinen Infos - für die Kopfstützen vorne hatte ich als Stichtag den 1.1.79 recherchiert - war zwar wohl falsch, kann aber bestimmt nicht schaden!

Wobei ich nicht so unbedingt ausprobieren will wie ich als Dummy durch den Kleinwagen fliege und die Stützen mir zwar das Genick vorm Bruch bewahren, der Rest von mir jedoch mit polnisch-italienischen Blechtteilen vermischt wird.
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

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10

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:44

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

Für Kopfstützen und hintere Gurte gibt es Stichtage. Das heißt, das Fahrzeuge ab dem und dem Erstzulassungsdatum gewisse Kriterien erfüllen müssen, wie zum Beispiel Gurte hinte oder Kopfstützen. Gurte hinten sind Pflicht ab dem 01.05.1979 und Kopfstützen vorne ab dem 01.10.1999, wie ich hier gerade nachgelesen habe.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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9

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:28

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

also ich hab an meinem käfer n h-kennzeichen.
kopfstützen sind keine pflicht, wenn der wagen die damals nicht hatte, genauso wie der rechte außenspiegel.
ist bei meinem käfer von 68 nicht anders...sitze ohne kopfstützen und keinen rechten außenspiegel. ist aber so original und damit so, wie die das sehen wollen bei der untersuchung.
wenn es vor 30 jahren möglich war, kann man das aber nachrüsten ohne, dass die was sagen.
der genaue wortlaut ist "original oder zeitgenössische veränderung" wird dann angekreuzt.
was zb nicht geht wäre jetzt ne dicke anlage mit bildschirm usw.
gurte und kopfstützten darf man glaub ich aber auch nachrüsten, wenn das nicht original war, weil das veränderungen zugunstern der sicherheit sind, würd ich sonst vorher fragen, aber nichts ist pflicht, solange es nicht original drin war. sprich: bei der auslieferung 1981 keine kopfstützten, heißt auch, du brauchst die nicht nachrüsten, weil es so original ist.

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8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:01

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

Zitat

Original von Pebe
Achte darauf das er möglichst im Originalzustand ist und alle Veränderungen 20 Jahre alt sind. Bestimmungen aus den Zeiträumen habe ich berücksichtigen müssen.
Meiner ist von August 79. Ich musste Vordersitze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurte hinten nachrüsten. Zustand allgemein muss mindestens drei sein.
Keine Durchrostungen, Innenraum i.O. Lack entsprechend. Kann jedoch sein das das bei einigen TÃœV-Zweigstellen nicht ganz so eng gesehen wird.
Gruss Peter


Also sind Kopfstützen doch Pflicht... habe mich zwar erkundigt konnte jedoch keine genaue Auskunft finden ob es bei Oldtimern auch zutrifft.
Wie is denn das mit dem rechten Außenspiegel? Pflicht?

Achso und danke @ Pitter ;);)

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 07:56

RE: Erfahrungen mit H-Kennzeichen?

Zitat

Original von Pebe
...alle Veränderungen 20 Jahre alt sind.

Das trifft nicht immer zu.
Es darf z.B. ein anderer Motor aus der selben Modellreihe auch in jüngerer Zeit eingebaut werden, wenn der Motor mindestens 30 Jahre alt ist.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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