Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:58

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Zitat

Original von Erwin.s
...mal schauen ob der rücklauf richtig frei ist und ob der schwimmer im Vergaser ok ist !!!!

Anspringen tut er auch ohne Rücklauf, aber der Schwimmer könnte ein Taucher sein, das stimmt. Aber auch damit springt er eigentlich noch an.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 19:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:36

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Also

Wenn der Anlasser es mal wieder tuhen sollte ,würde ich an deiner stelle mal schauen ob der rücklauf richtig frei ist und ob der schwimmer im Vergaser ok ist !!!!
Was für nen Spiel haben deine Ventiele ??? Nicht das sie zu eng eingestellt sind oder zu groß !!!

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 19:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:29

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

hast du den anlasser draußen gehabt ? dann könnte es sein das der beim einbau verkannte ist. oder du hast ein kabel vergessen. es müßen drei kabel am anlasser sein

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 19:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


15

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:22

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Batterieploe sind richtig fest... Die Kontrolllampen werden ein wenig dunkler, wenn ich starten will.. Klacken oder so tut er nicht..
Habe die ganze Zeit mit einem anderen Auto überbrückt...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Big H, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 18:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:10

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Zitat

Original von Big H
Wie kann das sein, dass er kein Mucks mehr von sich gibt??
[...]Benötight der Anlasser unbedingt die Halterung, die an die Achsmanschette/Getriebe geht?


Die Halterung soll den Anlasser nur am Abbrechen hindern, ist also nur im Fahrbetrieb nötig.

Möglicherweise waren die Kohlen schon ziemlich weit runter und sind jetzt ganz am Ende.
Oder deine Masseprobleme waren keine am Anlasser sondern welche an der Batterie. Hast du dort mal die Anschlüsse kontrolliert? Gehen die Kontrolllampen aus, wenn du den Anlasser betätigst? Klackt der Magnetschalter wenigstens?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 18:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


13

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:51

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

So, ich habe mir heute mal wieder Zeit genommen und mir Eure Tipps zu Herzen genommen...

Habe als erstes die Ventile richtig eingestellt....
Anschliessend habe ich probiert zu starten..
Und siehe da, er will anspringen..

Habe also die Zündung kontolliert..

Zeitpunkt auf 10 Grad vor OT gestellt..

Unterbrecher auf 0,50 eingestellt.. (Zelmot)
(Vorher war der Abstand ein klein wenig kleiner)

Während ein Kollege gestartet habe, habe ich den Verteiler bzw Unterbrecher gedreht..
Siehe da, er fing richtig an, starten zu wollen..

Aber nichts..

Er spritze sehr viel Sprit aus dem Vergaser..
(Draufsicht: beide Drosselklappen und zwei kleine Schrauben, welche eine Bohrung in der Mitte haben)
(Es spritzte aus den Bohrungen..)
Zudem tropfte der Sprit im Vergaser nach, obwohl ich den Motor gar nicht mehr gestartet habe.. (Motor drehte nicht mehr)

Komisch...

Kollege meinte, dass ich mal den kompletten Vergaser wechseln sollte..
Habe ich auch gemacht..

Hatte vorher Masseprobleme mit dem Anlasser...
Habe Masseverbindung an die Getriebeglocke geschraubt.. Vorher alles mit Schmiergelpapier blitze blank gemacht.. Also ideale Bedingung für den Strom...

Undnun das komische..
Bevor ich den Vergaser getauscht habe, drehte sich der Anlasser..
Doch nachdem ich den Vergaser getauscht habe, machte er keinen Mucks mehr..
Dauerplus und "Starterplus" habe ich anliegen..
Masse bekommt er auch super..

Jetzt habe ich das eine Problem im Griff und schon taucht das nächste auf..
Son Mist..

Werde morgen mal die Vergaser im Ultraschallbad reinigen...

Anlasser nehme ich auch mal mit zur Wache..
Vielleicht kann mein Arbeitskollege mal drüberschaun..

Wie kann das sein, dass er kein Mucks mehr von sich gibt??
Eventuell zu heiß geworden?
(Habe ihn jetzt nicht ne Minute am Stück oder so arbeiten lassen)

Sind Masseprobleme oder so bekannt???
Benötight der Anlasser unbedingt die Halterung, die an die Achsmanschette/Getriebe geht?? Habe diese nämlich noch nicht eingebaut...

Warum spritze es aus den beiden Bohrungen der Schrauben?
Irgendein Defekt im Vergaser???

LG

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Big H, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 17:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. Dezember 2010, 09:36

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Zitat

Original von Alfons1972
hast Du vielleicht die Zündung um 180° verdreht eingestellt? Dann würde er um genau am falschen OT zünden, also am Aupufftakt...
stecke mal versuchsweise die beiden Zündkabel am Verteiler gegeneinander um...



der bis hat keine verteilerkappe. doppelzündspule. da ist es egal wo welches zündkabel ist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 09:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:37

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Zitat

Original von Big H
...ausprobieren mit der Kompression, falls ich einen Prüfer organisieren kann...


Dafür reicht ein dicker Daumen.

Kerze raus, Loch mit einem Finger kräftig zuhalten und von einem Helfer starten lassen.

Wenn du das Loch zuhalten kannst, ist keine Kompression da.

Zitat

Original von Alfons 1972
hast Du vielleicht die Zündung um 180° verdreht eingestellt?


Hat der BIS nicht eine Doppelzündspule?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (10. Dezember 2010, 08:38)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 08:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:23

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

hast Du vielleicht die Zündung um 180° verdreht eingestellt? Dann würde er um genau am falschen OT zünden, also am Aupufftakt...
stecke mal versuchsweise die beiden Zündkabel am Verteiler gegeneinander um...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 08:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


9

Freitag, 10. Dezember 2010, 00:19

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Erstmal Danke für Eure Antworten...
Startpilot Mit und Ohne Luftfilter probiert....
Zündkerzen werden feucht....
Habe Motor auf OT gestellt.. Konnte 2 Ventile einstellen..
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Kurbelwelle eine komplette Umdrehung gedreht habe und dann die anderen beiden Ventile eingestellt habe, oder ob ich einfach nur ein Stückchen weiter gedreht habe...

Werde es heute Vormittag direkt mal ausprobieren mit der Kompression, falls ich einen Prüfer organisieren kann...
Ansonsten gucke ich nochmal ein wenig im Forum, ob das Ventile einstellen erklärt ist...
Dann werde ich mal die Ventile kontrollieren...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Big H, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 00:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:33

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Wie hast du denn die Ventile eingestellt ? Wenn du eine Möglichkeit hast prüfe mal die Kompression und kontrlliere nach erneutem Startversuch ob die Zündkerzen auch wirklich feucht werden . Hast du auch Startpilot ohne Luftfilter direkt in den Vergaser hinein probiert ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joge« (9. Dezember 2010, 23:36)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:12

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Werde es mal mit dem Verteiler versuchen..
Bremsenreiniger sowie Startpilot bringt auch nichts..
Vergaser habe ich nicht angefasst....
Original von Siebenulli draufgelassen...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Big H, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:09

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

vergaser ? beim starten mal bremsenreiniger an den flansch sprühen. ansonsten ist ewentuel der verteiler falsch eingebaut worden.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:09

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

versuch mal :
einer dreht den schlüssel bzw anlasser. und du drehst den verteiler langsam hin und her. sollte in einer stellung dann schon mal einen mux von sich geben. hat bei mir immer funktioniert

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:05

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Habe die Verteilerwelle bei dem Motor von Siebenulli nicht verstellt..
Habe auch die Zündung mittels Prüflampe kontrolliert.
Nach Anweisung von Siebenulli..
Demnach stimmt sie eigentlich...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Big H, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:00

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

Schau mal nach der zündung. ob die richtig steht.kann ja sein das der funkt aber zu welcher zeit ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan126« (9. Dezember 2010, 21:01)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:59

RE: Motor springt nicht mehr an :-(

ich weiß nicht, ob es beim bis auch so ist:
Aber hast Du vielleicht dieVerteilerwelle um 180° verdreht eingebaut?

Zündung ist ansonsten richtig eingestellt? Die Zündung ist m.E. entscheidender als die Ventile. beim Lufti soll die auf 10° vor OT sein, beim bis wird's ähnlich sein...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:54

Motor springt nicht mehr an :-(

Hey!

Erstmal rechtherzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum überhaupt gibt!!!
Hat mir schon bei sehr vielen Problemen geholfen..

DANKE!!!

Nun zu meinem Anliegen:

Habe einen BIS Bj `90...

Als ich die Kopfdichtung neu gemacht habe, habe ich die Steuerkette inkl. Zahnräder sowie jegliche Dichtungen und Simmerringe erneuert.

Habe ebenfalls (auf Ratschlag eines Kollegen) jede Dichtung mit Dichtungsmasse eingesetzt.
Ventile habe ich ebenfalls neu eingestellt.

Nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte, sprang er zum verrecken nicht an. Zudem alle Dichtungen wieder undicht.
So ein Mist dachte ich mir...

Dachte mir erstmal, fragste mal hier im Forum nach nem gebrauchten Motor...

Habe einen von Siebenulli bekommen.... (Nochmal rechtherzlichen Dank für die sehr guten Ratschläge :52:)

Habe auf Ratschlag von Siebenulli die Ventile neu eingestellt...

Motor eingebaut---> springt nicht an...
Hab schon Kondensatoren überprüft (Gott sei Dank gibts das Forum :])
Sprit bekommt er, so viel er will..
Funken tut er auch, so viel er will...

Da ich draussen (bei 10cm Schnee -7Grad, wie im Sauerland momentan so üblich 8):) am verzweifeln war, dachte ich mir, dass ich mich erstmal aufwärmen gehe..
Doch im Anschluss machte er immernoch keinen Mucks..
Anlasser dreht so wie er soll..

Er zeigt nichtmal ein kleines bißchen Interesse anzuspringen....

*Verzweifel*


Da beide Motoren nicht mehr laufen, und da sie nur eines gemeinsam haben (ich habe Ventile eingestellt, zumindest habe ich es versucht :rolleyes:) kam mir folgender Gedanke:

Kann es eventuell sein, dass ich die Ventile komplett falsch eingestellt habe und dass er deswegen nicht anspringen will???

Etwas anderes würde ja eigentlich nicht in Frage kommen, oder???

Wie gesagt, Funken tut er, Getränk bekommt er auch genug...

Ich bin echt am verzweifeln....

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eventuelle Antworten....

LG
Big H

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Big H, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 25 349 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 951 929 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,91 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01