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Tom1970

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32

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:14

Hier ein paar Bilder
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der pate

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31

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:10

Zitat

Original von Fiatos
Die 126er Stößelstangen sind nun nicht wirklich eine Schwachstelle! Warum aus festerem Material machen!

@U_196

Schaue dir mal gebrauchte Kipphebel an. Da sieht man deutlich die Druckstellen.
Das mit dem Ventildrehen Habe ich auch schon öfter gelesen. Nur habe ich bis heute nicht verstanden, wie sich das Ventil gewollt drehen soll, wenn der Kipphebel gerade und flächig auf den Ventilschaft drückt.


Ich habe schon mal erwähnt in gesprächen mit Tom, würde ich die Stangen auch nicht ändern.
Das härterbauen könnte sich negativ auswirken.
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Fiatos

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30

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:47

Die 126er Stößelstangen sind nun nicht wirklich eine Schwachstelle! Warum aus festerem Material machen!

@U_196

Schaue dir mal gebrauchte Kipphebel an. Da sieht man deutlich die Druckstellen.
Das mit dem Ventildrehen Habe ich auch schon öfter gelesen. Nur habe ich bis heute nicht verstanden, wie sich das Ventil gewollt drehen soll, wenn der Kipphebel gerade und flächig auf den Ventilschaft drückt.
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29

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:24

viel Kleinvieh mach auch viel Mist.

je leichter der der Ventiltrieb desto besser für hohe Drehzahlen.
darum sind ja viele Autohersteller zu obenliegenden Nockenwellen übergegangen.

Aus welchen Material drehst du die Stangen?

Gruß Ralf
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Tom1970

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28

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:13

Zitat

Original von u_196

Zitat

Original von Tom1970
An der Standfestigkeit dieser Teile zweifel ich nicht.Ich verspreche mir Entlastung des Ventiltriebs in den oberen Drehzahlbereichen, natürlich in Verbindung mit den leichten Stößeltassen von Il Motore, leichte Ventilfederteller und hochfesten Stößelstangen, da diese meiner Meinung nach bei höheren Drehzahlen aufschwingen und dies sich negativ aufs Ventilspiel auswirkt.


wo bekommt man denn leichtere und fester Stößelstangen her?

Frage zu den Kipphebeln:
Warum hat man da nicht auch gleich die Übersetzung etwas "schärfer" gemacht?


Gruß Ralf


Zu den Stößelstangen :

Leichter geht nicht - aber hochfest ... Selbst drehen und die Hartmetall Einsätze der Originalen einpressen.

Die Übersetzung ändern bringt längere Öffnungszeiten der Ventile .. Hab schon das Maximum an Größe. Falls das nicht ausreichen sollte wird das einer meiner nächsten Schritte.

@ Alfons : Die leichten Stößeltassen hab ich ja auch - Da ein wenig - dort ein bisschen ... Die Summe der Veränderungen bringt den Erfolg, nicht die Einzelmaßnahme.
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27

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:59

RE: Aluminium Kipphebel

Zitat

Original von Fiatos
Die Rolle hat den Vorteil, das der Kipphebel über das Ventilschaftende rollt und nicht reibt/rutscht.


Moin Fiatos,

ist das Reiben über das Ventil nicht zu gewissem Maße gewollt um das Ventil in Drehung zu versetzten?


Gruß Ralf
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26

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:07

Zitat

Original von Tom1970
An der Standfestigkeit dieser Teile zweifel ich nicht.Ich verspreche mir Entlastung des Ventiltriebs in den oberen Drehzahlbereichen, natürlich in Verbindung mit den leichten Stößeltassen von Il Motore, leichte Ventilfederteller und hochfesten Stößelstangen, da diese meiner Meinung nach bei höheren Drehzahlen aufschwingen und dies sich negativ aufs Ventilspiel auswirkt.


wo bekommt man denn leichtere und fester Stößelstangen her?

Frage zu den Kipphebeln:
Warum hat man da nicht auch gleich die Übersetzung etwas "schärfer" gemacht?


Gruß Ralf
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Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:52

RE: Aluminium Kipphebel

ja, aber 11,6g am Kipphebel ist doch im Verhältnis wenig. Weil es doch für die Belastung des Ventiltriebs nicht zur auf das Gewicht, sondern auch auf den Hebelarm bezogen auf die Drehachse ankommt.
Die Drehachse ist die Kipphebelachse. Geht man davon aus, dass am Kipphebel das wenigste Gewicht ganz außen sitzt, sondern eher näher an der Achse, so sind die 8g Einsparung am Ventilfederteller als deutlich höher zu bewerten als die 11,6g verteilt auf den Kipphebel. Man müsste wissen, wo die Schwerpunkte des Venilseitigen und des stößelstangenseitigen Teils des Kipphebels sitzt, um das genauer bewerten zu können.

Fakt ist: berücksichtigt man den Preis, sind leichte Stößelbecher eine deutlich bessere Investition als leichte Kipphebel.


Bei der Gelegenheit: Die Geschichte mit dem Hebelarm betrifft ja alle rotierenden Teile. Entscheidend bei einer Schwungscheibe ist dann logischerweise nicht, wieviel z.B. eine Schwungscheibe erleichtert worden ist, sondern wo wieviel das Gewicht weggenommen wurde...

Aber für den Ottonormal-Fiatfahrer spielt das alles ohnehin nur eine geringfügige bis keine Rolle....
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Tom1970

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Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:50

RE: Aluminium Kipphebel

So, habe nun die Hebelchen gewogen :

Original 70,4 Gramm bis 75,1 Gramm
Alu mit Lagern 58,8 Gramm gleichmäßig

somit ne Gewichtsersparnis von min 11,6 Gramm pro Ventil
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Dienstag, 4. Januar 2011, 19:44

RE: Aluminium Kipphebel

Die Rolle hat den Vorteil, das der Kipphebel über das Ventilschaftende rollt und nicht reibt/rutscht.
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Dienstag, 4. Januar 2011, 08:50

RE: Aluminium Kipphebel

Zitat

Original von Tom1970
Kipphebel aus hochfestem Aluminium, Nadel- und Rollengelagert ....


ich finde das Thema ja interessant...

warum hat man da vorne diese kleine Rolle eingearbeitet? vermutlich, weil Alu nicht fest genug für die Druckbelastung dort ist, oder?

Bringt die Rollenlagerung auf der Kipphebelwelle wirklich einen deutlichen Vorteil?
Ansonsten ist dort der Kipphebel ja auf einem Ölfilm gelagert und hat dann (bei vernünftigem Öldruck) doch auch kaum Reibung?
Ich meine nur, dass die ganze Sache sicher viel günstiger werden könnte, wenn man dort auf diese Rollenlagerung verzichten würde...

Gut wäre in der Tat ein Feingewinde für die Einstellschraube, so wie Alex schon sagt...
Evtl. könnte man über eine andere Übersetzung nachdenken. Das belastet aber wieder den Ventiltrieb mehr und ist letztlich doch auch nur ein Ersatz für nicht vorhandene Nockenwellen mit (noch) mehr Hub...
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Dienstag, 4. Januar 2011, 08:21

lol lol lol lol lol lol
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Dienstag, 4. Januar 2011, 08:19

Zitat

Original von Fiatos

Zitat

Original von der pate
Achtung:
Leistung bringts mit sicherheit nicht.
leichteren Kurbeltrieb das ja!


Aha, ich hätte gedacht, das das den Ventiltrieb entlastet! Kein Wunder, das die bei dir nichts bringen, wenn du die mit an den Kurbeltrieb bastelst.


Zitat

Original von Tom1970
Dann schaut euch das mal an :

Rollenkipphebelchen :daumhoch:

http://www.zizmann.de/italauto/tuning-Dateien/pop_tuning.htm


Von Jesel fürn Ford V8 kostet der Komplette Satz mal knapp 10 Scheine!!!
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19

Montag, 3. Januar 2011, 21:41

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Der Toni blickts nicht mehr vor lauter negativer Energie!!! :uff: :uff: :daumhoch:


Es gibt 2 hier die mich verwirren ohne ende weil sie selbst sowas von zappelig und ungeduldig sind. :kr:
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Jürgen Illtz

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Montag, 3. Januar 2011, 21:40

Der Toni blickts nicht mehr vor lauter negativer Energie!!! :uff: :uff: :daumhoch:

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Montag, 3. Januar 2011, 21:34

Zitat

Original von Fiatos

Zitat

Original von der pate
Achtung:
Leistung bringts mit sicherheit nicht.
leichteren Kurbeltrieb das ja!


Aha, ich hätte gedacht, das das den Ventriel entlastet! Kein Wunder, das die bei dir nichts bringen, wenn du die mit an den Kurbeltrieb bastelst.


:daumhoch: Ventriel ein abnehmer von PRIL :-)

Die verwirren mich alle :P
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Montag, 3. Januar 2011, 21:23

Zitat

Original von der pate
Achtung:
Leistung bringts mit sicherheit nicht.
leichteren Kurbeltrieb das ja!


Aha, ich hätte gedacht, das das den Ventriel entlastet! Kein Wunder, das die bei dir nichts bringen, wenn du die mit an den Kurbeltrieb bastelst.


Zitat

Original von Tom1970
Dann schaut euch das mal an :

Rollenkipphebelchen :daumhoch:

http://www.zizmann.de/italauto/tuning-Dateien/pop_tuning.htm


Von Jesel fürn Ford V8 kostet der Komplette Satz mal knapp 10 Scheine!!!
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Montag, 3. Januar 2011, 20:33

Ja dann schau dir mal auf dem 3. Bild die Ventilfederteller an !!!
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Jürgen Illtz

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Montag, 3. Januar 2011, 19:45

Ja aber wir fahren ja keinen De Tomaso Pantera GTS!! :daumhoch:

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Montag, 3. Januar 2011, 17:10

Zitat

Original von der pate
Es gab mal ein Lied einer Münchner Band, das passt irgendwie.

Solang man Träume noch leben kann. :-)

oder Jugend forscht :un:
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Montag, 3. Januar 2011, 17:00

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autseid

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Montag, 3. Januar 2011, 16:35

he tom

könntest du die dinger mal auf die waage legen

und im vergleich dazu ein originalteil

das steht zwar irgendwo
bin aber zufaul um zu suchen !
wenn du die waage eh schon aufm tisch hast

gruss der alex

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Jürgen Illtz

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Montag, 3. Januar 2011, 16:09

Toni, Toni!! Du machst dir gerade Freunde!! :daumhoch:

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Montag, 3. Januar 2011, 15:43

Es gab mal ein Lied einer Münchner Band, das passt irgendwie.

Solang man Träume noch leben kann. :-)

oder Jugend forscht :un:
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Tom1970

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Montag, 3. Januar 2011, 15:30

An der Standfestigkeit dieser Teile zweifel ich nicht.Ich verspreche mir Entlastung des Ventiltriebs in den oberen Drehzahlbereichen, natürlich in Verbindung mit den leichten Stößeltassen von Il Motore, leichte Ventilfederteller und hochfesten Stößelstangen, da diese meiner Meinung nach bei höheren Drehzahlen aufschwingen und dies sich negativ aufs Ventilspiel auswirkt.

@ Pate : alter Pessimist !!! Think Pink :daumhoch:
@ Autseid : Tja, die Summe aller Dinge .....
@ Jürgen : 320 € und ne Menge Streß bis ich die Dinger aus Italien endlich hier hatte. Bald billiger über Axel Gerstl zu beziehen :daumhoch:
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