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tischiDeluxe

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30

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:41

Ok alles!
Ja das klacken ist immer zu hören!
Liegt an den Kohlen was meinst du Joge?
Glaubst du dass es möglich ist zu den Kohlen zu kommen ohne Hebebühne bzw. Grube ??*gg*

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rentnerwagen

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:40

Asche auf mein Haupt, hoffe auch auf deins.
Er hat kein Magnetschalter. :un:

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Joge

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:31

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! Mittlerweile ist er bei seinem Anlasser angelangt . Den auszubauen ist keine Hexerei . Wichtig zuerst Batterie abklemmen . Am Ende des Anlasers gibts ein Blechband mit einer Schraube , diese Lösen und Band entfernen dann siehst du schon die Kohlen . Zieht denn der Magnetschalter immer an dann wäre immer ein Klacken zu hören ? Wenn nicht würde Ich diesen auch mal vom Anlasser abschrauben und reinigen insbesondere die Kontakte innen .

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tischiDeluxe

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27

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:31

ja das sind die Kohlen der Lichtmaschine, ich meine die Kohlen des Anlassers.
Hab den Anlasser mit Seil nicht den mit dem Magnetschalter

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:53

Die drei Stecker ab zwei Schrauben raus und die Dinger kommen einem entgegen.
Mit Halter natürlich.Einbau andersrum.

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tischiDeluxe

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:34

Problem gelöst!
Danke euch habs jetzt sowie am Foto verkabelt jedoch hatte ich einen Drahtbruch der auf ersten blick nicht ersichtlich war hab jetzt eine Zwischenklemme am braunen Draht gesetzt!
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Anlasser der nur zwischendurch funktioniert, dass nervt total!
Habe leider auch nur eine Garage ohne Bühne oder Grube das kann ja heiter werden!*gg* Da werden denk ich mal die Kohlen zu erneuern werden.
Hat da jemand einen Tip zur vorgehensweise da ich schon öfter gehört habe das, dass ne ziemlich mühsam Geschichte ist

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:29

Das grüne ist richtig angeschlossen.Nur das braun gelbe nicht.
Wieso wird der Ladestrom am dicken Braunen gemessen?
Der zeigt doch nur das Bordnetz aber nicht den Ladestrom.
Ladestrom wird an der Zuleitung zur anzeigeleuchte gemessen.D+

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:03

Das Grüne Kabel geht nicht aufs Limagehäuse sondern auf einen Stecker des Kohlenhalters . Wenn alles so wie bei Gerhard angeschlossen ist mus es funtzen . Schliess erst mal alle Kabel so an und beschreib welcher Fehler dann vorliegt . Was macht die Ladekontrollleuchte und wie hoch ist der Ladestrom am dicken Braunen Kabel ?

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Günther

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:27

Ja genau, Gerhard hat die Gleiche!

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:03


Bei mir sieht das so aus und funktioniert auch problemlos.


»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • P1010070.jpg (879,54 kB - 178 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2022, 23:12)
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:59

Was ist das überhaupt für ein Hersteller?
Ich habe ausser dem Grünen und schwarzen ganz andere Kabelfarben.

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tischiDeluxe

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:30

Hallo!

Habs gerade ausprobiert funkt aber nicht!
Das grüne Kabel gehört meiner Meinung nach nicht dorthin wo es auf meinem foto sichtbar ist da es Strom liefert, das kann ja nicht auf das Gehäuse der Lima hingehören??

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tischiDeluxe

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:01

ok dann werd ich das mal probiern werde euch bescheid geben!
Danke vorerst

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:17

Zuerst solltest Du schauen welcher, ob gelb oder grün, D+ oder DF ist.
Dann werden die drei Drähte an dem Anschluss, der aussieht wie ein Dreifachstecker angeschlossen. Das sind vom Laderegler der D+, der Hilfsgleichrichter und der Draht der vom Zündschloss kommt. Normal ist, um Verwechslungen zu vermeiden, am Laderegler ein Stecker montiert.
Der zweite Draht der vom Regler kommt, geht an Masse in der Lima.
Die eigentliche Masse ist der Motor der mittels Masseband mit der Karosserie verbunden ist.

Zum weitern Verständnis:
Zündung an - Ladekontrolle brennt - Strom fliest über Regler - Kohle - Anker - Kohle - an Masse.
Magnetfeld wird im Anker aufgebaut.
Motor starten.
Lima dreht sich.
Durch das Wechselmagnetfeld wird in den Spulen eine Spannung und Srom erzeugt.
Durch den Hilfsgleichrichter liegt nun zusätzlich + an dem Zusammenschluss der drei Drähte an. An der Kontrolllampe liegt dadurch auf beiden Seiten + an - die Lampe erlischt.
Das Magnetfeld am Anker wird nun über die Hilfsdiode weiterhin erhalten, so lange wie sich die Lima dreht.
Der Laderegler regelt nun im Endeffekt das Magnetfeld in Abhängigkeit zur angeforderten Leistung.
Zündung aus.
Ladekontrolle von der Zündung her stromlos, Motor bleibt stehen - aus - alles aus.

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tischiDeluxe

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:54

Ok das grüne Kabel liegt bei mir jetzt auf dem Gehäuse der LIMA das is also falsch oder sehe ich das falsch?
Meinst du das das grüne Kabel über dem schwarzem (in der blauen Hülle) angeschlossen werden sollte und bei den anderen ist es egal wie denn es handelt ja sich um eine Brücke?

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:43

@tischiDeluxe: nein dazu bin ich nicht fit genug! (zublöd)
aber Joge hat das schön beschrieben!

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:36

Habe gerade mal im Keller meine neue Lima begutachtet . Du kannst nicht viel verkehrt machen . Einzig das grüne Kabel vom Regler kommt auf den einzelnen vorderen Stecker , wie auf deinem Bild richtig zu sehen ist . Die anderen 3 Kabel werden auf die 3 zusammen liegenden Stecker aufgeteilt , egal in welcher Position , da es sich um eine Brücke handelt , also alle zusammen kommen . Du musst also nur das Braune noch auf den 3er-Stecker aufstecken . Hauptsache es keine Diode in deiner Lima kaputtgegangen . Wenn die Funktion IO ist sollte die Ladekontrollleuchte über Leerlaufdrehzahl aus gehen und an dem dicken Braunen Kabel ein Ladestrom von knapp unter 14V anliegen .

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:41

Danke Günter für deine Hilfe!
Kannst du viellleicht mein Bild bearbeiten und mir deine Verdrahtungsvariante einzeichnen (mit Pfeilen oder anderen gut erkennbaren Markierungen) und es hochladen?!
Da Wäre mir sehr geholfen!

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 08:50

Also auf dem Bild von tischi ist das eigentlich gut zu sehen.
Der gelbe und der grüne Draht kommen vom Regler (DF und D+)
Der dicke braune geht über den Anlasser zur Batterie.
Der dünne schwarze, in der blauen Hülle kommt vom Zündschloss.
Dann bleibt noch einer übrig!
Der, der sich fast hinter dem überflüssigen Kondensatoranschluss versteckt,
der muss der Anschluss sein der vom Hilfsgleichrichter kommt.

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tischiDeluxe

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 08:48

Danke für den Tip mit dem Schaltplan. Ich hängte bereits die Lima so um das sie laut Schaltplan arbeiten sollte. Jedoch mit den genormten Verdrahtungsfarben (grün = Masse), braun ( = +),.....
Das was faul ist kam ich per Zufall darauf da ich den grünen Draht aufs Gehäuse der Lima hielt und ich funken bekam!

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Donnerstag, 3. Februar 2011, 08:30

Welches Kabel kommt denn aus dem Gehäuse bei ihm?
Das braun gelbe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rentnerwagen« (3. Februar 2011, 08:30)

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9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 08:25

Hallo erst mal ----
Schau mal diesen Schemaplan an: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20070707105107
B+ ist der dicke braune.
D+/61 kommt von dem Zündschloss und Hilfsgleichrichter.
DF geht an eine Kohle.
Die zweite Kohle geht an Masse.
D- ist die Gehäusemasse des Reglers > Lima > Motor > Masseband > Karosserie.
Zuerst mal alles prüfen und dann ausprobieren.
Wenn ein neuerer CD-Player mit Radio verbaut wurden, dann solltest Du einmal prüfen wieviel Strom der im ausgeschaltetem Zustand verbraucht!
:66:

Ps: egal welche Drehstromlichtmaschine verbaut wurde, alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (3. Februar 2011, 08:28)

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8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:52

Werd wahrscheinlich alle Kombinationen Probieren müssen was mich noch irritiert:

Es muss doch ein Kabel aufs Gehäuse das keinen Saft liefert, also als Erdung funktioniert.

Messung:

gelb gegen grün: 12V
braun gegen braun: 12V
gelb gegen grün: 0V

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7

Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:36

Das gelb braune was aus dem Limagehäuse kommt könnte da dran passen,
aber ob es muß kann ich nicht sagen.
Falsche Verdratung kann immer zu Entladung führen. Egal wo.

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tischiDeluxe

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6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:08

Danke für eure Bemühungen, ich dachte mir schon das was mit den Verdrahtungsfarben nicht stimmt mein Vorgänger aus Polen nahms einiges nicht so genau.
Tja der freie PIN macht mich auch stutzig aber irgendwie find ich kein Kabel das in der Luft hängt! Von wo sollte dieses Kabel den herkommen?
Kann diese Art der Verdrahtung zur entladenen Batterie führen?

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