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Günther

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Sonntag, 1. Mai 2011, 19:58

Kabelbaum habe ich immer noch. Der wird auch nicht entsorgt!
Schau mal beim Radioschacht!
Weiteres (Finanzielle) über PN. :un:

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luposolitario

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43

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:44

Also:

1: Kühlergebläse (2-Stufig)
2: Thermoschalter
3: Widerstand für erste Stufe Kühlergebläse
4: Arbeitsrelais
5: Elektroventil

MAn sieht auch dass die Klemmen am Relais die normalen Arbeitsrelaisklemmennummern haben und nicht die die am Wischerrelais dran sind. Leider sieht man aus diesem Diagramm nicht wo es hinkommt. Ich habe bei meinem den Sicherungsblock aus dem Wagen ausgeclipst und von unten dann die Farben mit dem SLP verlgichen und von daher bin ich auf die Idee gekommen dass bei mir am Anfang wohl beide Relais vertauscht waren.

EDITH: Du hast einen bis-Kabelbaum? Was willst du für den haben?

Und danke für dein Bild. Auf dem SLP (s.140) sind ja die Farben beim Relais gekennzeichnet; 2x N, 1x A und 1x M, N = nero/schwarz, A = azzurro/hellblau und M = marrone/braun. Von rechts gesehen der 2. Relaissockel. Also Arbeitsrelais kommen beide rechts, links kommt das runde Blinkerrelais und dazwischen kommt das Wischerrelais. Das sieht man auch auf deinem Bild.
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Günther

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Sonntag, 1. Mai 2011, 19:43

So, ich habe mal Bilder gemacht bevor ich dn Kabelbaum entsorge:
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02541kl.jpg (133,76 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2019, 09:02)
  • DSC02542kl.jpg (176,14 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2019, 08:57)

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Sonntag, 1. Mai 2011, 19:15

Die Rep-Anleitung in französisch ist schon mal nicht schlecht.
Ich kann zwar absolut kein französisch aber die Seite 140 gibt schon einiges her.
Dieses Relais ist für den Elektrolüfter.
Man kann auch die Belegung auf Seite 138 nachsehen.
Jetzt müßte man noch die verschiedenen Bauteile der Seite 140 (1 -5)
Ãœbersetzen. Bauteil 4 ist leicht - Relais ist Relais.
Bei der Zeichnung sind einige Striche nicht ganz gezeichnet! Von Relais 4 der Pin A und N nach A und N auf der Verteilleiste (oder Stecker) rechts unterhalb.

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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:58

Ist ja schon mal ein anhaltspunkt.

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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:51


Ich hab die Relais jetzt auch wie auf diesem Bildgesteckt.
Die Anschlüsse sind nicht alle belegt.

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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:50

Ne, sind sie nicht.
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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:37

5 Löcher haben die Sockel alle.
Aber sind die auch belegt?

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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:26

wie auf den foto von aat. 1-blinker 2 interwall.wenn du es ausgebaut hasts links int. oben plus rechts 0 unten plus..relais nr. 2 und 3 sind normale arbeitsstromrelais belegung links 30 oben86 rechts zweistecker 87 unten 85 so ist die belegung bei mir mei interwall ist made jugo

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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:08

Auf französisch hier, und auf englisch hier.

ulli: Welches relais sitzt denn bei dir wo? Hast du auf 3 und 4 die gleichen oder sitzen sie bei dir wie auf dem Bild weiter unten?

Mei meinem Wischerintervallrelais steht "made in Jugoslavia" wenn das weiterhilft.


noch einmal Tante EDITH: Gerhard, beides wird vom Relais gesteuert. Kühlwassertemp. über einen bestimmten Wert -> Spannung am Relais -> Relais öffnet Arbeitskreis -> Spannung an Kühlerlüfter und an Vntil -> Kühlerlüfter läuft, Motordrehzahl wird angehoben. Schlaues Autochen :daumhoch:

Laufen jetzt deine Wischer mit Intervallfunktion?

Daniel: Ich weiss, im Nachhinein ist es verwirrend... Auf dem Bild unten habe ich das Wischerrelais in der Hand, und auf dem anderen Bild sind die Relais so gesteckt wie es sein soll. Die Sockel haben alle 5 Löcher, somit passen alle Relais überall rein. Also: Vorsicht!
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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:04

Hi
Nur hier. http://www.126bis.de/de/126bis.html#elektrik

Gerhard,das war mir auch schon aufgefallen aber er schrieb auch was von verkehrt gesteckt. Dann hat ja eins noch ein Pin weniger.
Günther findet bestimmt den Fehler. :un:

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Sonntag, 1. Mai 2011, 18:01


Ich glaub bei mir waren die Relais falsch gesteckt. Hab die jetzt auch so reingesteckt wie auf dem unteren Bild von luposolitario. Jetzt funktioniert auch der Scheibenwischerinterwal wieder. Juhu mein Problem ist gelöst und das obwoll ich von dem gar nix wuste.

Jetzt ist von links nach rechts, das runde für den Blinker, das goldene für den Scheibenwischerinterwal, das silberne für die Lüftresteuerung (oder drehzahlanhebung?) und noch ein silbernes für die Hube.

Ich wede das mit den Temperaturen weiter beobachten.


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Günther

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Sonntag, 1. Mai 2011, 17:57

He Jungs,
ihr macht mich richtig neugierig mit eurem Heizrelais!
Gibt es denn keinen Schaltplan für den BIS?

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Sonntag, 1. Mai 2011, 17:54

mein interwall ist in ordnug.habe bei mir einen anderen termofühler am kühler vom golf öfnung 80 grad und habe einen verteiler der keine unterdruck verstellung hat dadurch konnte ich dieses elekroventil ausbauen der motor hat zwar jetzt die drehzahlerhöung nicht mehr aber mann merkt nicht das der lüfter anläuft dre motor fällt auch nicht in denn drehzahlkeller.

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Sonntag, 1. Mai 2011, 16:51

Hey,

ok, das habe ich nicht kontrolliert. Das Ding ist ein Elektroventil, welches öffnet wen der Lüfter sich einschaltet. Dadurch erhöht sich die Drehzahl deines Motors leicht um dem Abfall durch der höheren Stromaufnahme entgegenzuwirken.

Geht denn deine Intervallschaltung bei den Wischern? Ich bin bis heute davon ausgegangen dass ich die Relais bei mir vertauscht habe, irgendwann. Dass sie bei dir jetzt genauso "verkehrt" eingebaut sind wie bei mir macht mich jetzt doch ein wenig stutzig.

Hast du den Stromlaufplan? Ich müsste ihn erstmal suchen. Da kannst du nämlich die Kabelfarben der Relaissockel ausfindig machen und schauen wann wohin etwas fliesst.

EDITH sagt: Das Ventil funktioniert vielleicht bei ausgeschalteter Zündung wg. des falsch eingebautem Wischerrelais? Vorausgesetzt es sitzt am falschen Sockel.
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29

Sonntag, 1. Mai 2011, 16:49

dieses teil ist für die drehzahlerhöhung vom vergaser zustendig, schaue mal deinen lüfter nach der wird auch von diesem unterdruck ventil gesteuert. warscheinlich über dieses relaise nr 3 werde morgen bei meinem mal nachschauen

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Sonntag, 1. Mai 2011, 16:41


Wenn ich Relais Nr. 3 (also das heisse) rausziehe und wieder reinstecke, klackt dieses Bauteil rechts im Motorraum.

Was das Ding macht, weiss ich nicht. Nur warum funktioniert das aus bei ausgeschaltener Zündung??????


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Sonntag, 1. Mai 2011, 16:22


Ok Relais Nr. 2 ist für den Scheibenwischer. Aber ob es wirklich für den Interwal zuständig ist, weiss ich nicht. Ist doch auch nur ein normale Ein/Aus Relais ?????

Das komische ist jetzt aber, mein Relais Nr. 3 ist jetzt auch bei ausgeschaltener Zündung glühend heis, sehr sehr komisch. (kann es sein, weill meine Baterie leer ist und am Ladegerät hängt?)


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26

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:27

Genau, und wie bei mir steckt er laut Schaltplan (Farben der Kabel) im Sockel für den Kühlerlüfter... Zumindest wird er bei mir nicht mehr warm, nachdem ich ihn auf Platz 2 gesteckt habe.

Und stimmt, relais 2+4 bei dir haben einen pin mehr, bei mir auch (wird aber nicht benutzt). Und das sind ja stinknormale relais, sprich: strom vom Schalter/Taster/Fühler (zB Hupe) öffnet den Arbeitskreis. Macht auch beim Kühlerlüfter und bei der Hupe Sinn. Die Bimetallschaltung macht beim Kühlerlüfter dann doch eher weniger Sinn, oder?

Stimmen die Farben der Kabel im SLP eigentlich?
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Sonntag, 1. Mai 2011, 14:54

Nr.2 müßte für den Kühler sein, dann bleibt nur noch der Intervall für den Wischer übrig.

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Sonntag, 1. Mai 2011, 14:37


So hab auch noch schnell 2 Bilder gemacht. Relais 1 ist für die Blinker, Nr. 2 + 3 weiss ich nicht und Nr. 4 ist für die Hupe.

Die Relais 2 + 4 sind gleich. Nr. 3 hat einen Pin weniger.

Nr. 3 ist bei mir auch das Relais das heiß wird. Bereits nach eine paar Minuten Zündung an (Motor aus) wird es Handwarm. Gestern nach den 15 km konnte ich es nicht mehr anfassen.




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Sonntag, 1. Mai 2011, 13:55

Ich fahr nachher noch ein Stück über Land. Sind zwar keine 15 km, aber ich schau dann mal nach.
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Sonntag, 1. Mai 2011, 12:54

Bei mir haben alle 3 eckigen Relais dasselbe Pinlayout, also 3 Waagerecht, 1 senkrecht.

EDITH: wie auf dem Bild weiter unten zu sehen.
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Sonntag, 1. Mai 2011, 12:49

Mach mal ein Foto von den Pins und der Anordnung,bitte.

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Sonntag, 1. Mai 2011, 12:46


So ich bin gestern Abend noch ca. 15 km mit meinem 126BIS gefahren. Danach war das mittlere der eckigen Relais so heiss das man sich die Finger daran verbrennen würde.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das, dass normal ist?????

Wo sind die ganzen anderen 126BIS-Fahrer? Wie ist das bei euch?


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