Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2011, 16:30


Beim 500 Kombi liegt der Tank aber über dem Motor, beim 126BIS tiefer, bzw auf gleicher höhe.

Unabahänig vom Zustand würde ich das Öl nach 2 Jahren sowieso tauschen. Der Grund der verfärbung sollte natürlich trozdem geklärt werden.



Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aat126« (9. Mai 2011, 16:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aat126« (9. Mai 2011, 16:30)


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. Mai 2011, 16:24

Beim Kombi fließt Sprit ins Öl, wenn das Schwimmernadelventil nicht schließt. Aber bei so langer Standzeit wäre inzwischen der komplette Tankinhalt im Öl gelandet.
Ich tippe auf undichte Benzinpumpenmembran.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 9. Mai 2011, 16:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2011, 09:36

Also, ich habe aus alten Motoren auch schon extrem altes Motoröl abgelassen. Da konnte man nur vom optischen Eindruck her nicht erkennen, dass es schon alt ist. Sah halt schwarz aus, sonst nichts.

Wenn Dein Öl augenscheinlich sehr flüssig ist und komisch aussieht, deutet das darauf hin, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
zum Beispiel die Zylinderkopfdichtung: gibt einen gräulich-schlammigen Belag.
oder mit Benzin verdünnt, weil z.B. die Schwimmernadelventil nicht zugemacht hat und Benzin in den Zylinder und von da an den Kolbenringen vorbei in das Öl geflossen ist.
Beim 500 Kombi wird öfters mal berichtet, dass irgendwie Benzin in das Öl gelangt, wenn irgendeine Dichtung kaputt ist. Der BIS hat ja einen ähnliche Motorkonstruktion wie der Kombi. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem?
Klaus müsste was dazu sagen können, denke ich.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Montag, 9. Mai 2011, 09:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:57

Ja hallo Kurt,
schön wieder mal was von Dir zu hören!
Natürlich geht das Öl mit der Zeit "kaputt".
An dem Ölstab sieht man es deutlich wenn Wasser ins Öl gelangt ist, dann wird der Belag weislich-grau. Aber das Wasser kann bei Deinem BIS verschiedene Ursachen haben.
Durch die Standzeit in feuchter Umgebung aber auch, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist die Kopfdichtung hinüber.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sonntag, 8. Mai 2011, 22:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:55

RE: kann Motoröl kaputt gehen

kurt das ist normal ,raus damit neues rein,das hat sich alles abgesetzt würde die ölwanne ab machen und reinigen :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 8. Mai 2011, 21:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fitschi 88

Heizungshebelsucher

  • »fitschi 88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:53

kann Motoröl kaputt gehen

hallo,

mein bis steht jetzt schon zwei jahre in der garage.

das motoröl am messstab sieht etwas komisch aus.

es hat eine viel hellere farbe und ist auch sehr flüssig.

gruß kurt
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Sonntag, 8. Mai 2011, 21:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 27 405 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 341 437 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,47 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01