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Fiatos

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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Freitag, 13. Januar 2012, 18:25

Zitat

Originally posted by Athrun
Gibt es im Fiat126 einen mechanischen Drehzahlbegrenzer? Evtl ist Feder lahm, die der Fliehkraft entgegenwirkt. -Ist nur so eine Idee, da möglicher Weise 90 Km/h im 4.Gang bereits eine höhere Drehzahl benötigt als man diese in niedrigeren Gängen sich antun würde.
Das würde auch zu dem anschliessenden Stottereinbruch passen, da ja -solange die Zündung durch den Begrenzer deaktiviert ist- unverbrannter Spirt im Brennraum landet.

Edit: Hab eben noch ein Bild eines alten Drehzahlbegrenzers gefunden: Im Wikipedia-Artikel gleich das Bild rechts:Zündverteiler mit Begrenzer


Der 126er hat keinen Drehzahlbegrenzer.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Athrun

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Freitag, 13. Januar 2012, 18:05

Gibt es im Fiat126 einen mechanischen Drehzahlbegrenzer? Evtl ist Feder lahm, die der Fliehkraft entgegenwirkt. -Ist nur so eine Idee, da möglicher Weise 90 Km/h im 4.Gang bereits eine höhere Drehzahl benötigt als man diese in niedrigeren Gängen sich antun würde.
Das würde auch zu dem anschliessenden Stottereinbruch passen, da ja -solange die Zündung durch den Begrenzer deaktiviert ist- unverbrannter Spirt im Brennraum landet.

Edit: Hab eben noch ein Bild eines alten Drehzahlbegrenzers gefunden: Im Wikipedia-Artikel gleich das Bild rechts:Zündverteiler mit Begrenzer

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Fiatos

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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Freitag, 13. Januar 2012, 17:48

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Zitat

Originally posted by nati
ich wollte auch mal was schlaues schreiben :(


Das war aber nicht schlau.

Zitat

Originally posted by Günther
:rauchen: sonderbar, wenn es Drehzahl abhängig währe müsste das in allen Gängen sei, ebenso wenn die Benzinpumpe nicht genug fördern würde,
auch wenn der Vergaser nicht genug liefert müsste das sich in jedem Gang auswirken.


Das sehe ich nicht so.
Ferndignose ist immer schwer.
Aber wenn es schon so:

Zitat

Originally posted by rentnerwagen
Das ist als wenn dir einer ab 85 den Sprit halb abdreht
und bei 80 wieder aufdreht.


beschrieben wird, dann würde ich doch als erstes die Benzinversorgung prüfen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Günther

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Freitag, 13. Januar 2012, 16:54

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Zitat

Original von rentnerwagen
Noch Fragen? :un:


So einen defekten Tacho hab ich auch noch rumliegen! :clo:

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Freitag, 13. Januar 2012, 16:45

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

ich wollte auch mal was schlaues schreiben :(
Signatur von »nati« mein erster 126

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Freitag, 13. Januar 2012, 16:42

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Noch Fragen? :un:
»rentnerwagen« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild019.jpg (157,14 kB - 208 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)

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Freitag, 13. Januar 2012, 16:38

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

das sind die fliehkräfte, das auto ist solche geschwindigkeiten nicht gewohnt, deswegen verschluckt er sich, wenn durch die hohe geschwindigkeit der sprit mit einem "extra-schub" in den motor geschossen kommt ab 85! wo er doch sonst nur das laue windchen, was die benzinpumpe von sich gibt gewohnt ist! lol lol
Signatur von »nati« mein erster 126

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Freitag, 13. Januar 2012, 14:50

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Das ist als wenn dir einer ab 85 den Sprit halb abdreht
und bei 80 wieder aufdreht.

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Freitag, 13. Januar 2012, 14:29

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

:rauchen: sonderbar, wenn es Drehzahl abhängig währe müsste das in allen Gängen sei, ebenso wenn die Benzinpumpe nicht genug fördern würde,
auch wenn der Vergaser nicht genug liefert müsste das sich in jedem Gang auswirken.
Unterbrecher, Fliehkraftverstellung und Kondensator - alles Drehzahl abhängig.
Ist das wirklich "nur" ein ruckeln vom Motor? Oder sind das eher Anzeichen einer verschlissenen Kupplung.

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Freitag, 13. Januar 2012, 14:06

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Meine Probleme sind noch vorhanden.
Ich kann 1.2.3. Vollgas durchziehen, nur im 4. Gang
fängt er bei 85-90 an derbe zu ruckeln nimmt kein
Gas mehr an. Bis er sich runtergeruckelt hat auf 80
und dann geht das Spiel von vorne los.
Wollte demnächst mal den Kondensator tauschen.
Am Vergaser liegts nicht, hab ich schon getauscht.

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Mittwoch, 3. August 2011, 11:08

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

66 km/h ? :daumhoch:


Na also.

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Mittwoch, 3. August 2011, 11:04

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Hey, hab gestern mir mal endlich Zeit dafür genommen und mir den Vergaser, Benzinfilter und Zündkerzen vorgenommen.

Benzinfilter ausgetauscht, und den kurzen Schlauch ausgetauscht
Vergaser komplett gereinigt ohne die Stellschrauben zu verstellen
Zündkerze war oben gebrochen und lag nur noch auf, also beide raus und neue rein.

Jetzt läuft der Hobel endlich auch mehr als nur ca 65 KmH :-)

Danke für die Tips!
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Klaus

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Montag, 25. Juli 2011, 08:55

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Zitat

Original von rutschig
Und ganz Wichtig: Die Einstellung des Vergasers!!!

http://www.500forum.de/wbboard/thread.ph…7622&boardid=59
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Sonntag, 24. Juli 2011, 21:38

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Gibt's es eine bebilderte Anleitung dazu? Wo man Ihn findet, was man für Werkzeug braucht? Und ganz Wichtig: Die Einstellung des Vergasers!!!

Bisher hatte ich nur einen Vergaser von einer 50er Mofa gereinigt :-)
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©rutschig

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rentnerwagen

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Sonntag, 24. Juli 2011, 08:51

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Dann wirds aber Zeit. :un:

Hatte das Problem auch schon zwei mal. Die ersten beiden Gänge konnte ich voll aus beschleunigen, dann im dritten und vierten fing er jedesmal an zu stottern bei Vollgas. Ich kann dir aber nicht sagen woran es wirklich gelegen hat. Hab die Leerlaufdüse und Gemischschraube rausgeschraubt und durch geblasen, wieder alles eingestellt und danach lief er wieder.
Am Kondensator hat es nicht gelegen bei mir.

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Samstag, 23. Juli 2011, 13:17

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Kaum zu glauben aber wahr.... ich bin immer noch nicht dazu gekommen den wagen mir genauer zu untersuchen.
Das was ich neulich festgestellt habe ist das der Wagen immer bei ca. 62Kmh rukkelt. Egal ob ich den 3. oder 4. gang eingelegt habe.
Kann man jetzt evtl. was genaueres sagen, was das sein kann?
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Klaus

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12

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:52

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Bei Ruckeln unter Last würde ich als erstes die Spritzufuhr untersuchen: Benzinpumpe, Filter, Leitung, Ansaugrüssel im Tank.

Vielleicht bläst du erstmal vom Motorraum aus die Leitung Richtung Tank mit Pressluft durch. Möglicherweise ist's dann schon erledigt.
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kleiner126er

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Dienstag, 17. Mai 2011, 09:05

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

Nachdem ich meine Zündung vom BIS von Transistor auf normal zurückrüsten mußte ,durfte ich schon 3 x den Zündkondensator erneuern!
Jedesmal hat es ein leicht anderes Problem gehabt,einmal ruckeln in jedem Gang sobald Last auftrat.Beim nächstenmal ruckeln nur im 4ten Gang unter Last und beim Letztenmal sporadisches ruckeln unter Last in jedem Gang am nächsten Tag erst garnichts dann wieder ruckeln!
Daher mein Favorit wenns unter Last ruckelt Zündkondensator erneuern!
Neue Zündkabel können falls es so wie es aussieht alte sind auch Wunder vollbringen und gleich die Kontakte und Kerzen überprüfen!
Gruß Olli
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Montag, 16. Mai 2011, 23:42

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

also erst mal danke für die vielen antworten.. das geht ja echt flott :-)

@Klaus:
ja, sobald ich in den 3. Gang schalte und aufs Gaspedal drücke beschleunigt der wagen um gefühlte 5kmh mehr und dann fängt der wagen an zu ruckeln.. nimmt man gas weg hört es auf



hier noch mal 2 Bilder in 640x480, vielleicht erkennt man ja trotzdem noch was... bzw. mehr.



©rutschig


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gruenspan

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Montag, 16. Mai 2011, 23:18

RE: Zur ursprünglichen Frage ...

An meinem 126er, den ich vor 20 Jahren fuhr war mal die Feder der Kraftstoffpumpe durchgerostet.
Bei höheren Drehzahlen, speziell bei Autobahnbetrieb förderte sie nicht mehr optimal!
Im Stadtbetrieb gab es keine Probleme.
Benzinpumpe ausbauen, zerlegen und auf Schäden prüfen!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Klaus

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Montag, 16. Mai 2011, 22:32

Zur ursprünglichen Frage ...

Ruckelt er erst bei höheren Drehzahlen oder schon sofort, wenn du in den 3. Gang schaltest?
Ich hatte mal eine verstopfte Spritleitung, da fuhr da Auto nur noch 80 km/h und fing dann an zu ruckeln wie verrückt. Vielleicht isses das.
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gruenspan

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7

Montag, 16. Mai 2011, 22:27

Zitat

Original von männchen
der motor ist kein elx ,eher schätzchen :daumhoch:
wie heißt die lima noch ,kanns mir net merken,also der Motor hat noch die zigarre ,heißt aber nix habe einen 87er der hat die auch :daumhoch:


Gleichstromlichtmaschine?
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Jürgen Illtz

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Montag, 16. Mai 2011, 22:01

An dieser Stelle an alle User die Bitte :

Denkt bitte dran, das übergroße Bilder das Forum langsam machen.
Das Forum passt die Größe zwar automatisch an, wodurch alles schön ordentlich aussieht, aber deswegen muss trotzdem erst mal alles geladen werden.
Gerade in Bilderthreads ist es daher wichtig, nur recht kleine oder mittelgroße Bilder zu verwenden.

!!! Nochmals !!!

Empfohlene maximale Bildgröße :

640 x 480 Pixel480 x 640 Pixel


Alles was darüber liegt, wird ab sofort bedingungslos gelöscht.

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männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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5

Montag, 16. Mai 2011, 21:43

der motor ist kein elx ,eher schätzchen :daumhoch:
wie heißt die lima noch ,kanns mir net merken,also der Motor hat noch die zigarre ,heißt aber nix habe einen 87er der hat die auch :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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4

Montag, 16. Mai 2011, 21:38

Ob es ein ELX ist weiss ich nicht..
aber hier mal ein Bild, vielleicht kann man es sehen



©Fiat-126-Forum Team
Bitte die Regeln für das Einstellen von Bildern HIER NACHLESEN !!!
(Jürgen Illtz)
Signatur von »rutschig« Fiat 126 /650p Maluch Bj. 4/1979

©rutschig

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