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Klaus

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36

Freitag, 27. Mai 2011, 20:13

Zitat

Original von sammytdi
Was muß ich beim Dichtsatz erneuern vom Vergaser beachten...


Wenn der vergaser runter ist, sieh dir den Fuß mal an. Oft ist der verzogen, weil es jemand gut gemeint hat und die Schrauben zu fest angezogen hatte. Die Dichtfläche kann dann nicht mehr richtig dichten und muss geplant werden.

Dann natürlich bei der Montage die Schrauben nicht zu fest anknallen, sonst ist der Fuß gleich wieder krumm.
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Günther

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Freitag, 27. Mai 2011, 18:38

In diesem Fall weiß ich wovon ich rede - vor etlichen Jahren habe ich mal einen Motor abgefackelt und vor drei Jahren (bergab vom Großglockner), fast!
Nach dem Brand konnte man nicht mehr feststellen warum der Sprit überlief, beim zweiten Mal war es die Schwimmernadel. die die Kugel ausspuckte und nicht mehr schließen konnte.

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rentnerwagen

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Freitag, 27. Mai 2011, 18:21

Aber dann doch rein und nicht über? :wn:

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Günther

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Freitag, 27. Mai 2011, 18:12

Wenn der Vergaser eine schöne goldbraune Verfärbung hat, kommt diese vom "Überlaufen".
Ebenso wenn einmal die Nadel häng oder der Taucher wieder bei der Arbeit ist, dann läuft es ganz schön.

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Freitag, 27. Mai 2011, 18:02

Eigentlich kann er nicht überlaufen,ist doch alles zu. :wn:

Jedenfalls nix rauslaufen.

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Freitag, 27. Mai 2011, 17:42

Ja, als erstes ist das "Tropfblech" eigentlich kein Blech, sondern ein Kunststoffteil.
In erster Linie dient es dazu das die zwei Zylinderkopfschrauben, die sich darunter verbergen, "überbrückt" werden.
Ebenso soll der Wärmeübergang vom Kopf zum Vergaser vermindert werden. Auch soll, wenn der Vergaser überläuft, der eine oder andere Tropfen in dem Schüsselchen zwischengespeichert werden bevor er dann doch auf die Motorverblechung läuft.

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30

Freitag, 27. Mai 2011, 17:33

Hallo, so was ich leider erst (gestern) feststellen konnte ist:
Vom Tropfblech ist der Rand abgebrochen, habe ich neu Bestellt und direkt ein kompletten Dichtsatz für den Vergaser (wurde eh noch nie gemacht)

Könnte mir jemand kurz erkären wie es sich mit dem Tropfblech verhält, bzw wofür es genau ist. (Tropfblech, ich denke es Tropf Benzin ggf. rücklauf drauf damit es nich auf den Heißen Motor kommt?Brandgefahr) so in etwa??


Was muß ich beim Dichtsatz erneuern vom Vergaser beachten, teilt mir mal eure erfahrungen mit.



Lieben Gruß Sammy

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gruenspan

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Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:14

Zitat

Original von männchen

Zitat

Original von fifiBull
Moin,

mein kleiner hat das Problem, dass der Anlasser sich gar nicht bewegt wenn er warm ist. Wenn man ihn aber anschiebt springt er tadellos an woran kann das liegen?


wie soll ich es schreiben ,also stell dich und deinen kleinen mal vor ,sehe 80 km net die welt :-
:-)
bilder ,.................... :52:


Vorstellen ist immer gut, beginnt meistens mit:
Hallo, ich bin der X aus Y und fahre einen Z!
Ich habe da ein zweites Problem, nämlich...
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männchen

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Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:46

Zitat

Original von fifiBull
Moin,

mein kleiner hat das Problem, dass der Anlasser sich gar nicht bewegt wenn er warm ist. Wenn man ihn aber anschiebt springt er tadellos an woran kann das liegen?


wie soll ich es schreiben ,also stell dich und deinen kleinen mal vor ,sehe 80 km net die welt :-
:-)
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mattes1965

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27

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:09

Zitat

Original von fifiBull
Moin,

mein kleiner hat das Problem, dass der Anlasser sich gar nicht bewegt wenn er warm ist. Wenn man ihn aber anschiebt springt er tadellos an woran kann das liegen?


magnetschalter

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26

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:07

Moin,

mein kleiner hat das Problem, dass der Anlasser sich gar nicht bewegt wenn er warm ist. Wenn man ihn aber anschiebt springt er tadellos an woran kann das liegen?

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rentnerwagen

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Montag, 23. Mai 2011, 06:02

Hast du schon mal das Bakelitstück übeprüft? Wenn du eins hast.
Bei uns ist es schön warm im Moment und im Motorraum heiß wenn dann die Kühlung ausbleibt kannste Dampfblasen bekommen. Der Sprit in der Schwimmerkammer dehnt sich aus und tropft in die Kanäle. Der Kleine versäuft dann. Mal mit offener Drosselklappe starten damit viel kalte Luft kommt zum runterkühlen.

Die anderen Sachen solltest du auch noch überprüfen, von joge,fiatos.

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macata

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Sonntag, 22. Mai 2011, 23:58

wenn du trotzdem ein haubenaufsteller willst ,bei gunter markhof gibts die , 7euro oder 8

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männchen

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Sonntag, 22. Mai 2011, 21:28

Zitat

Original von nati
wegen den haubenaufstellern habe ich schon von vielen polen gehört, dass die nix bringen, eher sogar schaden. der motorraum ist so konzipiert, dass die luft optimal zirkulieren kann bei der fahrt und wenn die haube gekippt ist, ist dieses "system" gestört und der motor wird eher schneller warm als kühl.
und zum kühlen wenn er steht reicht ja das kleine seil, dass da vorhanden ist. oder hast du keins?


das seil ist nur dafür da das die haube net am Boden schrabt,beim öffnen :-)
aber alles andere stimmt :52:
wie gesagt fürs Auge :-)
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nati

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Sonntag, 22. Mai 2011, 20:19

wegen den haubenaufstellern habe ich schon von vielen polen gehört, dass die nix bringen, eher sogar schaden. der motorraum ist so konzipiert, dass die luft optimal zirkulieren kann bei der fahrt und wenn die haube gekippt ist, ist dieses "system" gestört und der motor wird eher schneller warm als kühl.
und zum kühlen wenn er steht reicht ja das kleine seil, dass da vorhanden ist. oder hast du keins?
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Sonntag, 22. Mai 2011, 20:13

Danke für die Info, und natürlich danke für die Bilder......



Gruß Sammy

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Sonntag, 22. Mai 2011, 20:11

ev. zündunterbrecher?

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19

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:03

gebe Joge recht ,Haubenaufsteller sind nur fürs auge :daumhoch: :daumhoch:
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Joge

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Sonntag, 22. Mai 2011, 20:00

Zu erst mal beim Heissstartversuch mit Gaspedal pumpen bringt nichts , da der Vergaser keine Beschleunigerpumpe hat . Deshalb Gaspedal beim starten voll getreten halten , das hilft für den Fall dass er leicht versoffen ist . Zur Eingrenzung würde Ich einige Startversuche machen , dabei dann überprüfen ob Zündfunken vorhanden sind . Als dann Zündkerzen überprüfen ob sie feucht sind . Wenn die Kerzen feucht sind kommen fehlender Zündfunke durch defekte Zündspule , Kondensator oder hängende Zündfrühverstellung in Frage , oder der Schwimmer im Vergaser ist defekt . Dann wäre da noch das Ventilspiel , das selbst bei richtiger Einstellung zu knapp sein kann wenn dein Motor zu heiss wird . Dies kann passieren wenn dein Thermostat nicht funzt und die Klappe nicht öffnet , oder wie schon anderweitig erwänt die Zündung falsch eingestellt ist . Zu kontrollieren wäre auch noch ob dein Vergaser fest sitzt . Über Haubenaufsteller brauchst du dir keine Gedanken machen , denn zig Tausende 500er und 126er im kühlen Italien fuhren ohne solche Massnahmen problemlos .

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Sonntag, 22. Mai 2011, 19:13

Zitat

Original von sammytdi
Hi, also Ventile und Zündung sind eingestellt, Ventile mit Fühlerlehre, und Zündung mit Pistole, soweit TipTop. Das mit dem Vollgas werde ich Morgen auch nochmal testen, ich gebe immer stoßweise Gas :un: mal schauen morgen nach der Arbeit mit dem Heißverhalten.

Wie habt ihr das mit dem aufstehen lassen der Haube gelöst? stange, rohr, flacheisen. Oder gibt es etwas fertiges zu kaufen?


Danke für eure Antworten

Gruß Sammy


Haubenaufsteller gibts fertig,Flacheisen :66: :66:
einmal oben am Schloß aufstellen,oder unten gibt beide varianten :52:
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
  • meine 2845.jpg (69,86 kB - 228 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. August 2022, 18:58)
  • meine 2846.jpg (80,52 kB - 230 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • meine 2847.jpg (79,96 kB - 230 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
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Klaus

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16

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:10

Zitat

Original von Fiatos
Einstellung Benzinpumpe?


Kann's nicht sein.
Auch wenn die Pumpe überhaupt nicht pumpt, muss er mit dem Sprit aus der Schwimmerkammer anspringen und noch einige Zeit laufen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Sonntag, 22. Mai 2011, 17:47

Hallo, das werde ich dann wohl aus Sicherheit alles in der nächsten Woche mal systematisch prüfen. Co messung kann ich bei meiner Werkstatt des vertrauens machen lassen, den rest bekomme ich selber hin. Ventile einstellen, Zündung ableuchten, leerlauf etc.


Und dann werde ich es euch natürlich berichten.

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Fiatos

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Sonntag, 22. Mai 2011, 17:29

Als ersets würde ich alle einstellungen prüfen. Ventilspiel, Zündung (und auch die Zündverstellung) und Vergaser Leerlaufeinstellung.
Vergaser sind häufig verstellt, ganz einfach aus dem Grunde, das kaum ein Hobbyschrauber nen CO Tester hat. Und diese lustigen Faustregeln mit 1,5 Umdrehungen wieder herausdrehen etc. funktionieren genau so gut wie ne Christophorus Plakette.

im nächsten Schritt kann man dann schauen, woran die Warmstartprobleme liegen. Zündung oder Vergaser? Vergaser, nun ja, der 126er hat ne Benzinrücklaufleitung. Eher unwahrscheinlich aber möglich, das es dort Dampfblasen gibt. Das passiert aber in der Regel im Sommer. Von sommerlichen Temperaturen sind wir aber auch echt noch entfernt. Einstellung Benzinpumpe?

Oder falsch eingestellte Zündung? Zuviel Frühzündung lässt den Motor , ich drücks mal salopp aus "heißer laufen".
Passiert gerne, wenn die Fliehkraftverstellung hakt.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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13

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:21

Hi, also Ventile und Zündung sind eingestellt, Ventile mit Fühlerlehre, und Zündung mit Pistole, soweit TipTop. Das mit dem Vollgas werde ich Morgen auch nochmal testen, ich gebe immer stoßweise Gas :un: mal schauen morgen nach der Arbeit mit dem Heißverhalten.

Wie habt ihr das mit dem aufstehen lassen der Haube gelöst? stange, rohr, flacheisen. Oder gibt es etwas fertiges zu kaufen?


Danke für eure Antworten

Gruß Sammy

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Jürgen Illtz

unregistriert

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:54

Vollgas beim Starten wenn er heiß ist!
Wobei ich aber auch mal die Zündspule prüfen würde.

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