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der pate

Schneckenlenker

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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5

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:54

RE: Kopfumbau

Zitat

Original von Alfons1972
man sagte mir, dass Ventilführungen tauschen wohl gar nicht so einfach ist. Kopf anwärmen und Führungen am besten in flüssigen Stickstoff kühlen und dann montieren... Die Führungen sollten auch Übermaß haben, damit sie richtig halten.

Frag mal bei Motorinstandsetzer nach, was die dafür wollen.
Und wenn Du da den Preis für 4 Führungen hast, schaust Du mal, was ein neuer Kopf kostet... ;-)

Aber als erstes ist zu prüfen, ob die Führungen wirklich defekt sind oder vielleicht mit viel Glück doch ok.
Du musst wissen, dass die 500ccm-Motoren im Grunde nur mit viel Drehzahl zu fahren waren und quasi immer Vollgas gedroschen worden sind. Und das geht nunmal auf's Material...


Das kann ich bestätigen Kopf erwärmen und Führungen Kühlen.

Führungen kühlen um sie zu schrumpfen.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Alfons1972

5. Gang Sucher

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

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Dienstag, 7. Juni 2011, 21:48

RE: Kopfumbau

man sagte mir, dass Ventilführungen tauschen wohl gar nicht so einfach ist. Kopf anwärmen und Führungen am besten in flüssigen Stickstoff kühlen und dann montieren... Die Führungen sollten auch Übermaß haben, damit sie richtig halten.

Frag mal bei Motorinstandsetzer nach, was die dafür wollen.
Und wenn Du da den Preis für 4 Führungen hast, schaust Du mal, was ein neuer Kopf kostet... ;-)

Aber als erstes ist zu prüfen, ob die Führungen wirklich defekt sind oder vielleicht mit viel Glück doch ok.
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3

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:21

RE: Kopfumbau

bin halt günstig drüber gestolpert, komplettmit Verblechung, Thermostatgehäuse und Stösselrohren. Er schreibt vom 500 110F. Sollte soweit ja alles passen und sollte damit dann etwas mehr Verdichtung haben auch ohne Planen. Gerstl hat Ventilschaftdichtungen und Führungen. Federn und Teller passen also?
Stösselrohrdichtungen dünn?

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Alfons1972

5. Gang Sucher

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Dienstag, 7. Juni 2011, 20:07

RE: Kopfumbau

warum willst Du denn einen Kopf vom 500ccm-Motor verwenden?
650ccm sind doch leichter verfügbar, die gibt es mit Wannenbrennraum sogar noch neu.
Der Wannenbrennraum ist ohnehin empfehlenswert...

Abgesehen davon: Ventile solltest Du neu machen. Kosten nicht viel.
Teller und Federn passen wieder. bei den Keilen kommt es auf die verwendeten Ventile an. Da gab es bei den frühen 500ern andere, soweit ich weiß.
Ventilschaftdichtungen hat unser Motor gar nicht, also brauchst Du da auch nichts erneuern.

Das Problem sind bei gebrauchten Köpfen die Führungen. Ich will mir ja auch einen neuen aufbauen und bei allen dreien gebrauchten Köpfen, die ich hatte, waren bei jeweils die Führungen ausgenudelt. Zum Teil mit 1/10mm Luft und mehr.

Die Summe aus Zylinderfuß- und Zylinderkopfdichtung sollte nicht unter 1mm sein, insbesondere beim Kopf mit Wannenbrennraum.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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1

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:35

Kopfumbau

Hallo! Nachdem mein Eckkopf nun auch die hintere Kerze ausgespuckt hat ist es endlich Zeit, den Rundkopf zu richten und draufzutun. Mache gerade meine Einkaufsliste bei Gerstl. Bei den Ventilen seh ich noch nicht richtig durch. Was kann ich denn vom Eckkopf auf den 500F rübernehmen? Kipphebel sollte doch passen. Ventile selbst sind wohl kleiner, also neu. Federn, Teller und Keile ? Ventilschaftdichtungen wohl besser neu, aber die Führungen? Kopfdichtung für 650 0,8mm? oder Kupfer?
Danke für die Hilfe!

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