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nati

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Wednesday, March 13th 2013, 8:29am

danke euch. mein vater sagte, dass mein kleiner da öl verlieren würde an der stelle und er ist der meinung "wenn du dir schon so viel mühe gemacht hast und ihn neu lackiert hast, dann können wir auch die technik mal anständig überholen". es wäre nicht das erste mal, dass er einen lufti-motor auseinander nimmt und ich bin froh, dass ich mal die gelegenheit haben werde, bei sowas mitzumachen und dass mein pole dann wirklich fit sein wird.

ich werde ihm den vorschlag mit der kleber-methode mal machen, entscheiden muss er das, schließlich soll er es ja auch machen. wenn er nicht kleben will, dann werde ich die dichtungen aus kupfer bestellen.

mein motor hat laut meinem vater im moment zwei probleme (bis auf die feinabstimmung, die auch noch fehlt)

1. er klappert ihm ein bisschen zu sehr, da tippt er auf die steuerkette oder die kolbenringe (die werden wir ja spätestens sehen, wenn wir die
dichtungen erneuern)

2. er ölt an den besagten stellen.


im juni muss der kleine durch den tüv und ebenfalls in juni geht es ja hoffentlich nach polen, also sollte er bis dahin wirklich fit sein.
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Günther

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Wednesday, March 13th 2013, 7:59am

Zylinderfußdichtung erfordert einen mittleren Eingriff!
Dazu müssen die Zylinder raus.
Ölwanne ab (Dichtung)
Pleuel von KW ab (Pleuellager)
Zylinder mit Kolben und Pleuel vom Block ab sonst holt Dich der :cursing: beim Kolbenringe einführen (ev.
auch neu). Danach alles am richtigen Platz und in der richtigen Lage zusammenbauen.
Mit Flüssigdichtung geht es auch nicht viel leichter - der Platz ist sehr beengt.


Natürlich vorher die Bleche auch ab und der ZK herunter.
Am besten ist es den Motor dazu komplett ausbauen.

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Jürgen Illtz

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Wednesday, March 13th 2013, 12:57am

Das ist sicher Ansichtssache! Ich meine ja. Auch beim Kopf hat es nur Vorteile!

Wenn überhaupt, dann Kupfer, weil die Papierdichtungen sich mit der Zeit auflösen. Und Kupfer in dem Bereich ist ja nicht gleich "Tuning" passt daher auch beim normalen Motor. Ich hab in meinem Motor allerdings auch keine drin, nur Dichtmasse und ist absolut dicht.

Würde also eher empfehlen keine zu nehmen. Hylomar ist einfach klasse wenn man es richtig anwendet. (Ablüften lassen)
Bisher waren meine Motoren alle immer dicht!
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aat126

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Tuesday, March 12th 2013, 9:40pm

Ist es wirklich sinnvoll Kupferdichtungen im "normalen" Motor zu verbauen?
Toni hat immer geschrieben, keine Dichtung nur ein kleben.

:wn: :wn: :wn: :wn: :wn:
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Tuesday, March 12th 2013, 8:45pm

Nimm die Dichtungen aus dem 2. LInk. Die mit den breiten Laschen, die sind prima. Die anderen, dünnen sind gelinde gesagt Müll.

Zylinderfussdichtung würde ich aus Kupfer nehmen, dann ist Ruhe. Die Papierdichtungen lösen sich mit der Zeit auf.
Aber nur machen wenn die auch wirklich undicht sind und der Motor da sifft. Nicht einfach auf "Verdacht!"

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…-Kupfer-650-ccm

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…deckeldichtung1
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Tuesday, March 12th 2013, 8:32pm

unter den ventildeckel

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…ldeckeldichtung
oder
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…deckeldichtung1


dichtungen für unter die zylinder

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…-Kupfer-650-ccm
Gibt es auch als Papierdichtung, finde ich aber nicht.
Aber um die Dichtung zu tauschen muss der komplette Motor zerlegt werden?!?!?!
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Schrengisch

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Tuesday, March 12th 2013, 7:56pm

Hallo,

zum "richtig" einstellen ist eine Abgasmessung natürlich wichtig.
Mit etwas Erfahrung funktioniert das aber auch ganz gut nach "Gehör" .

Eine sehr gute Anleitung gibt es im 500Forum:
http://500forum.de/wbboard/thread.php?th…id=59&styleid=2
Danke, und wieder was gelernt. Sehr gute Beschreibung im 500er-Forum :thumbsup:
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vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Tuesday, March 12th 2013, 7:29pm

der steuerkettensatz ist gut bei mir angekommen. gerade habe ich mit meinem vater telefoniert, er ist der meinung, dass mein motor etwas zu sehr klimpert, er tippt und hofft auf eine ausgelutschte steuerkette. ansonsten sagt er, sollten wir nach den kolbenringen schauen.

weil ihr so gut ward im heraussuchen, ich habe noch einen weiteren auftrag bekommen, diesmal sind es dichtungen, einen unter den ventildeckel und dann gebe es da noch irgendwo dichtungen für unter die zylinder (irgendwo in der nähe der pleuel??), 2 Stk, pro zylinder eine.

sagt das jemandem was??
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Monday, March 11th 2013, 9:41pm

Hallo,

zum "richtig" einstellen ist eine Abgasmessung natürlich wichtig.
Mit etwas Erfahrung funktioniert das aber auch ganz gut nach "Gehör" .

Eine sehr gute Anleitung gibt es im 500Forum:
http://500forum.de/wbboard/thread.php?th…id=59&styleid=2
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Monday, March 11th 2013, 9:26pm

Kurze Frage zu meinem Verständnis: habe hier (etwas weiter unten) und aber auch in vielen anderen Themen immer wieder gelesen, dass der Vergaser gereinigt und dann wieder richtig eingestellt wurde. Wie kann man denn einen Vergaser einstellen, wenn ich nicht gleichzeitig das Abgas messe? Ich schraube dann doch wie wild an den Schrauben und weiss nicht, was das kleine Kraftwerk denn da zusammen mischt? Oder habe ich da etwas mißverstanden?
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Monday, March 11th 2013, 9:09am

oh, bilnd bin ich auch noch anscheinend... :wand:

aber ich hab grad mit günni telefoniert und beide (gabi und günni) ein wenig durcheinander gebracht: wie sich herausgestellt hat, WAR das was ich da rausgelöscht habe tatsächlich was altes, denn der link führt nur zu dem satz und in diesem satz ist die dichtung auch schon fest mit drinne.

problem gelöst :52:
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Monday, March 11th 2013, 8:23am

(das smile mit der wand ist nicht mehr da :-( )
index.php?page=Attachment&attachmentID=6667
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Monday, March 11th 2013, 8:15am

ich dachte das wäre noch was altes! ich habe den link geklickt, das ganze in den warenkorb geschoben, mich angemeldet um zu zahlen und bei der bestellüberprüfung ist mir dann die dichtung aufgefallen und ich bin davon ausgegangen, dass das ein altes überbleibsel ist.
(das smile mit der wand ist nicht mehr da :-( )
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männchen

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Sunday, March 10th 2013, 9:53pm

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…z-m.-Simmerring



in dem link ist alles dabei, wie kannst du die dichtung und s-ring rausnehmen
also einfacher gings nicht lol
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Sunday, March 10th 2013, 7:55pm

f**k!! ich habe die dichtung rausgenommen gerade bei der bestellung, weil ich dachte, dass die noch aus irdendeiner alte sucherei von mir im warenkorb war! :wacko: ich muss morgen früh mal günni anrufen, damit er das mtisendet!
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Günther

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Sunday, March 10th 2013, 7:32pm

Wenigstens einer der mitdenkt!

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Sunday, March 10th 2013, 7:31pm

Dichtung für Steuergehäuse und Simmerring nicht vergessen!


ist in dem Satz von günni alles dabei :thumbsup:
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Sunday, March 10th 2013, 7:27pm

Hallo Nati,
Dichtung für Steuergehäuse und Simmerring nicht vergessen!

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Sunday, March 10th 2013, 6:36pm

super, dankeschön euch beiden :-) wie gehofft kostet es auch nicht die welt. wird gleich montag bestellt :-)
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Sunday, March 10th 2013, 6:30pm

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Zwergziege

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Sunday, March 10th 2013, 6:29pm

Hy,
es gibt immer was zu tun... :thumbsup:


Steuerkette hat nix mit dem Keilriemen zu tun..
Ist im Motor und Steuert über die Kurbelwelle die Nockenwelle mit dem Zündverteiler dran.
http://webshop.fi500.com/media/images/org/101019.JPG

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Motor/Steuerkettensatz-m.-Simmerring
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz :-)

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Sunday, March 10th 2013, 5:45pm

Frühlingserwachen :-)

als ich heute meine eltern besuchte, habe ich festgestellt, dass mein vater gestern schon den halben tag an meinem kleinen polen rumgeschraubt hatte. er hat den kondensator getauscht, den vergaser gereinigt, ein wenig geplant, da er wohl schepp zugezogen war, neu abgedichtet etc.

ich habe den auftrag bekommen, die steuerkette (?) neu zu kaufen, da sich schon ausgelutscht ist.

außerdem haben wir mit der kleinen überholung der antriebsachse angefangen:

aufbocken....

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps38547fcb.jpg

die schrauben am ruckdämpfer waren an meinem auto leider teilweise abgerissen und nur provisorisch drangeklebt (jeweils 1 pro seite)

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps9ffa9dd3.jpg


also schrauben gelöst, schiebestück zurückgezogen und halbachse vorsichtig aus dem ruckdämpfer gezogen, dann achsmutter gelöst (mithilfe eines hebels, ohne war es nicht zubewältigen, sie saß bombenfest) und ruckdämpfer, schiebestück, alle 4 schrauben und nachtülich die selbstsichernde achsmutter erneuert.

die nächste heruasforderung war die obere schraube, die die achsmanschette am getriebe hält, der anlasser-block war im weg, weder von oben noch von unten kam man da mit einer ratsche gescheit dran. nach einer weile fummelei mit ringschlüssel hat mein vater beschlossen, den anlasser ausgzubauen und gleich nebenbei die magnetspule auch zu tauschen.

hier sieht man den anlasser, wie er den freien zugang zur schraube blockiert:

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps92739904.jpg


dann alle vier schrauben gelöst, den ring aus der alten achsmanschette sauber gemacht, in die neue gelegt, die halbachse ein bisschen sauber gemacht (mit zugestopftem "eingang" zum getriebe, damit kein dreck reinkommt) und die neue manschette drauf.

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps9fa45543.jpg


erneuerter ruckdämpfer mit schiebestück:

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zpsbb9689d5.jpg

die neue achsmanschette:

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps8705e03d.jpg



der meister am werk:

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zpsf23512c2.jpg

das schrauberteam:

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps839c9d61.jpg

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zps09cab8dd.jpg


nächste woche ist dann die andere seite dran. wenn ich bis dahin herausgefunden habe, was mein vater mit "steuerkette" gemeint hat (ich tippe auf den riemen, der an der lima ist...), wird der auch erneuert, dann können vergaser und zündung eingestellt werden und dem ausmotten steht nichts mehr im weg.


manche blöden witze sind am ende des tages dann doch wahr :whistling:

http://i1092.photobucket.com/albums/i420…zpsc5de8cd5.jpg
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Saturday, November 3rd 2012, 12:05pm

eingemottet

heute habe ich den polen zu meinen eltern in die garage gebracht. da ich keine gelegenheit hatte das anzugehen und der winter nun mit großen schritten kommt, ist der motor imme rnoch nicht richtig eingestellt. also hat mir mein arbeitskollege mit dem alten kl 2 führerschein geholfen und wir haben den kleinen huckpack auf unserem firmenabschlepper (selstverständlich mit der genehmigung der chefs :-) ) zu meinen eltern gebracht.

jetzt ist winterschlaf und die vorfreude auf den nächsten frühling kann kommen :daumhoch:


©nati


©nati


©nati
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nati

Reserverad Putzer

  • "nati" started this thread

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Location: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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1,221

Friday, October 26th 2012, 4:42pm

RE: Maluszki in Polen

ja mir gefällt er auch richtig gut. die felgen an sich finde ich auch schön, sie könnten nur einen neuen anstrich vertragen. die besitzerin des kleinen war weniger angenhem, als ich sie fragte, ob ich mal ein foto schießen könnte meinte sie ganz widerwillig: "wenn sie unbedingt müssen!" :60:
Signature from »nati« mein erster 126

This post has been edited 1 times, last edit by "nati" (Oct 26th 2012, 4:43pm)

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sitzke

Heizungshebelsucher

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Location: Kraftsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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Friday, October 26th 2012, 4:33pm

RE: Maluszki in Polen

Der auf dem letzten bild sieht schnieke aus, bis auf die felgen!

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