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nati

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Friday, October 26th 2012, 1:53pm

Maluszki in Polen

da ich diese woche in polen in urlaub war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den beweis anzutreten, dass sehr wohl noch viele 126 in polen rumfahren, da wir diese diskussion ja schon öffters hier im forum hatten. diese 126 habe ich allein in den 5 tagen, die dort war, in unserem kleinen städtchen pszczyna fotografieren können, geshen haeb ich noch diverse mehr, nur dass viele schon vorbeigehuscht waren, bevor ich überhaupt die kamera zücken konnte.


©nati


©nati


©nati


©nati


©nati


©nati


©nati


©nati


©nati

auf diesem hof alleine standen schon drei. er erste hier im vordergrund, beim zweiten lunzt die weiße front hinter der holzwand hervor und der dritte steht ganz hinten im bild


©nati

das ist der weiße vom bild ebengrade


©nati

und zum schluss noch ein sehr schön gepflegter chromi, gefahren von einer omi :daumhoch:


©nati
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Günther

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Sunday, September 30th 2012, 8:33pm

RE: Motor will nicht

Das ist ja egal - wer erfolgreich die Zündung einstellen will, sollte vorher die Ventile einstellen! :-)

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rentnerwagen

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Sunday, September 30th 2012, 8:16pm

RE: Motor will nicht

Wir waren bei Zündung einstellen.

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männchen

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Sunday, September 30th 2012, 8:08pm

RE: Motor will nicht

Quoted

Original von rentnerwagen
Verwechselst du hier nicht was? Männi


Probiers doch mal ,stell die Ventile auf das vorgegeben Maß ,aber die die sich bewegen,nicht wies richtig ist die in ruhe position lol
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rentnerwagen

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Sunday, September 30th 2012, 8:02pm

RE: Motor will nicht

Verwechselst du hier nicht was? Männi

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Günther

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Sunday, September 30th 2012, 8:02pm

@Männchen :daumhoch:

Nati? Sollen wir am 13. einen Schnellkurs machen?

10 Min einstellen 3 Std Kaffee?

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männchen

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Sunday, September 30th 2012, 7:56pm

RE: Motor will nicht

Quoted

Original von Günther

Quoted

Original von männchen

als ich das das erste mal alleine machte,hörte er sich an wie ein Panzer,


Du oder der Motor? :57:


ich habe die eingestellt die sich bewegen :-)
anfänger halt aber war geil :daumhoch:

du weißt doch jeder macht fehler oder vergißt was :57:
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Sunday, September 30th 2012, 7:51pm

RE: Motor will nicht

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Original von männchen

als ich das das erste mal alleine machte,hörte er sich an wie ein Panzer,


Du oder der Motor? :57:

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Sunday, September 30th 2012, 7:47pm

RE: Motor will nicht

Quoted

Original von Günther
Hier schreibt der Zünder!
Einstellen ist kein Hexenwerk!
Werkzeug:
Fühlerlehre 0,5mm
Gabelschlüssel SW 13
Prüflampe
Schlitzschraubendreher (hatte ich vergessen)
eventuell Taschenlampe
und schon kann es los gehen.


als ich das das erste mal alleine machte,hörte er sich an wie ein Panzer,hatte genau die falschen eingestellt lol lol,heute lach ich darüber ,aber hörte sich geil an und heute geht das ruck zuck beim einstellen :-)
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Sunday, September 30th 2012, 7:42pm

RE: Motor will nicht

Hier schreibt der Zünder!
Einstellen ist kein Hexenwerk!
Werkzeug:
Fühlerlehre 0,5mm
Gabelschlüssel SW 13
Prüflampe
Schlitzschraubendreher (hatte ich vergessen)
eventuell Taschenlampe
und schon kann es los gehen.

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rentnerwagen

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Sunday, September 30th 2012, 11:45am

RE: Motor will nicht

Zündung einstellen kriegste schon hin, ist voll einfach.
Frag Günther den Zünder mal, er schickt dir bestimmt ne Anleitung. :un:

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nati

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Sunday, September 30th 2012, 10:39am

RE: Motor will nicht

oh man, ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der suche durchs forum gelesen, so wies ausschaut ist zündung einstellen nix für mich zum selbst machen. da muss mein vater ran. nächstes wochenende bringe ich den kleinen sowieso zu meinen eltern, dann kann ich das mit ihm machen. für den vergaser habe ich wenn ich mich nicht täusche eh noch einen dichtungssatz, dann können wir das mit der falschluft auch gleich überprüfen.
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mattes1965

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Thursday, September 27th 2012, 7:38pm

RE: Motor will nicht

ich würde auch als erstes kontakte und zündung überprüfen.
nachlaufen des motors ist meißtens eine verstellte zündung.
könnte an einem ausgeschlagenem verteiler liegen.

gruß mattes

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Thursday, September 27th 2012, 11:59am

RE: Motor will nicht

Das würde auf ein unkontrolliertes "Nachlaufen" des Motors hindeuten.
Zündung kontrollieren!

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Thursday, September 27th 2012, 9:09am

RE: Motor will nicht

vielen dank für die schnellen und vielen antworten. ich überprüfe das mit der falschluft sobald ich zeit dafür habe. ich hoffe, es ist wieklich nur sowas harmloses.

hat vielleicht noch jemand eine idee, woher das bocken beim ausmachen kommen könnte?

lg nati
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Tuesday, September 25th 2012, 8:03pm

RE: Motor will nicht

Überprüfe auch ob die beiden Vergaserschrauben fest sind!

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Schrengisch

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Tuesday, September 25th 2012, 7:46pm

RE: Motor will nicht

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Original von Günther

Quoted

Original von dette ecker

Also mein verdacht: Falschluft.
Dette :52:



Ps: Das Leistungsgewicht ist natürlich bei meinem - Günther-23,5Ps ein bisschen schlechter als bei der Kombination - Nati-23Ps :-)


1. Den Verdacht habe ich auch, da meiner im Frühjahr das gleiche machte. Schrauben des Vergasers angezogen und schon lief er wieder einwandfrei.

2. Klare Sache mit dem Leistungsgewicht, da is Nati erheblich im Vorteil lol
Deswegen habe ich ja auch einen Direktorwagen mit 24PS lol lol lol
Signature from »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Tuesday, September 25th 2012, 12:18pm

RE: Motor will nicht

Quoted

Original von Günther
Aber Dein Motor hat, glaube ich, auch ein Leerlaufabschalteventil.
!



Nein:
http://i1092.photobucket.com/albums/i420…6p/IMAG0209.jpg

Ich vermute auch Falschluft oder auch der Kondensator.


Signature from »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

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Tuesday, September 25th 2012, 12:06pm

RE: Motor will nicht

Quoted

Original von dette ecker

Also mein verdacht: Falschluft.

Gruß
Dette :52:


Meiner auch!
Aber Dein Motor hat, glaube ich, auch ein Leerlaufabschalteventil.
Dieses auch prüfen!
Wenn es locker ist, wieder festschrauben und den elektrischen Kontakt prüfen.
Dieses "Ding" sitzt am Vergaser - wenn man auf den Vergaser schaut, oben rechts, da müßte auch ein el. Anschluß dran sein.


Obwohl....... bei meinem traten diese Symptome gestern auch auf - wie meistens nicht einmal ein Taschenmesser dabei also durch den Berufsverkehr 30 km nach hause.
In der Garage lief er wieder ganz normal - habe den Verdacht das durch den, zum Teil heftigen Regen, der Motor ein bisschen "abgesoffen" war.
Also die äußeren Zündungsteile auch noch reinigen. am besten mit einem öligen Lappen.
Verteilerkappe? Wenn ja - dann diese auch innen reinigen und trocknen.

Ps: Das Leistungsgewicht ist natürlich bei meinem - Günther-23,5Ps ein bisschen schlechter als bei der Kombination - Nati-23Ps :-)

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dette ecker

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Tuesday, September 25th 2012, 11:10am

RE: Motor will nicht

Wenn er bei gezogenem Choke besser läuft spricht das meiner Meinung nach für Falschluft, die dein Kleiner irgendwo (am Vergaser) zieht.
Ich würde ihn starten und mit Startpilot / Bremsenreiniger einnebeln. Wenn er dann hoch dreht zieht er Falschluft.
Meinem Freund Roberto sind mal beide (!) Vergaserverschraubungen verloren bzw. lose gegangen. Gelaufen ist das Biest trotzdem "irgendwie", obwohl er den Vergaser fast verloren hätte.
Also mein verdacht: Falschluft.

Gruß
Dette :52:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de
KeksTaxi: klick
Joghurtbecher: klick
ERNA: klick

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Tuesday, September 25th 2012, 10:57am

RE: Motor will nicht

hmm.. gute frage. das müsste ich mal prüfen :wn:
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luposolitario

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Tuesday, September 25th 2012, 10:57am

RE: Motor will nicht

Ist dein Auspuff 100% dicht?
Signature from »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Tuesday, September 25th 2012, 9:51am

Motor will nicht

kurz vor dem Einmotten macht der Motor meines Polen leider Probleme. Gestern bin ich mal mit dem Fiat auf die Arbeit gefahren. Die Symptome:

1. Er hat schon seit Längerem recht häufige Fehlzündungen, bevorzugt im "Schubabschlatmodus"(ja ich weiß, mein Motor hat keine Schubabschaltung), also wenn man im Gang rollt ohne Gas zu geben.

2. Gestern dann trat das Problem auf, dass der kleine im Leerlauf und auch beim Rollen im Gang ausgeht. Wenn man bei relativ hoher Drehzahl vom Gas geht, dauert es noch eine Weile, aber sobald die Drehzahl gesunken ist, auch bei getretener Kupplung, geht die Batterieleuchte an und der Motor aus. Wenn ich den Choke leicht ziehe kurz vorm Ausgehen und damit die Drehzahl erhöhe, bleibt er auch an.

3. Außerdem mangelte es der Drehzahl gestern bei der Fahrt allgemein an Konstanz, anstatt gemütlich vor sich hin zu tuckern, hat der Motor immer wieder leicht aufgeheult und ist dann wieder fast ganz runter gefahren (bei gezogenem Choke).

4. Der Motor bockt schon seit Längerem beim Ausmachen, er hüpft dann richtig im Motorraum herum, man kriegt es mit der angst zu tun, dass er aus der Aufhängung springt. Das passiert nicht immer beim Ausmachen, aber doch gehäuft.

5. Grundsätzlich lief der Motor eig immer sehr gut, ich bin sogar Günther fast davongefahren, und das, obwohl er einen bearbeiteten Motor hat. Kann es sein, dass irgendwas an meinem Motor "zu hoch" eingestelle war und er jetzt dadurch kaputt geht???? :58:
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Breuer76

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Wednesday, August 22nd 2012, 10:24pm

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Original von dette ecker

Quoted

Original von Breuer76
Meinst Du nicht das wäre einwenig übertrieben ?
Bei den heutigen Lacken, paßiert so schnell nichts.


Das hat mir heute auch ein Lackiermeister bestätigt.
War früher bei rot (und wohl auch bei blau) ein Problem. War! Ist heute keins mehr.
Dette :52:


Danke Dette,

Im Falle "rot" ist das organische Pigment die Ursache des Problems. Organische Pigmente (Azofarbstoffe) sind nicht lichtstabil, dh. sie werden durch UV-Strahlung allmählich zerstört. Daher rührt auch das Ausbleichen älterer, rotlackierter Fahrzeuge. Im Gegensatz zu den anderen Farben grün, gelb, blau,....steht für die Farbe "rot" kein anorganisches Pigment zur Verfügung (außer Eisenoxidrot --> gibt allerdings keinen leuchtenden Farbton). Anorganische Pigmente sind sehr stabil und werden durch das Sonnenlicht nicht in Mitleidenschaft gezogen. Hierbei handelt es sich z.B. um
Nickeltitangelb (Ti,Ni,Sb)02
Cobaltblau CoAlO4
Chromoxidgrün Cr2O3
Eisenoxidscharz

Aber heute gibt es das Problem nicht mehr, weil die Lacke anders zusammen gesetz werden.

Aber wenn Du ganz ganz sicher sein möchtes, gibt es noch eine Möglichkeit, deinen Roten Basis Lack zu schützen, mit einer Klarlackschicht überlackiert. In diesem Klarlack befinden sich sog. UV-Absorber (Lichtschutzmittel)

dette ecker

Zahnstangenlenker

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Wednesday, August 22nd 2012, 9:14pm

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Original von Breuer76
Meinst Du nicht das wäre einwenig übertrieben ?
Bei den heutigen Lacken, paßiert so schnell nichts.


Das hat mir heute auch ein Lackiermeister bestätigt.
War früher bei rot (und wohl auch bei blau) ein Problem. War! Ist heute keins mehr.
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