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flacki

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830

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:43

Sieht ja schon gut aus, aber die Sache mit dem Unterbodenschutz würde ich nicht so machen. Falls der U-Schutz mal irgendwo ein Loch hat ( z.B. Steinschlag) zieht die Feuchtigkeit unter den U-Schutz unter das Teil fängt unter Umständen an einer ganz anderen Stelle an zu rosten, als da, wo die kaputte Stelle ist.
Eine dicke Schicht Lack mit eventuell mehreren Schichten Klarlack schützt vielleicht nicht unbedingt besser, aber sieht besser aus und rostet auch nur da, wo der LAck beschädigt ist.

Aber es ist dein Auto und du bist der Chef beim Restaurieren... also: dein Wille geschehe.... :daumhoch:
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829

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:35

tag 1.100

am samstag ging es endlich vorwärts. ich habe hilfe bekommen von marvin, er wird mir auch nächsten samstag helfen. es war auch sehr notwendig, mit meinem latein bin ich am ende. der meister hat auch mal übers auto geschaut und "spritzspachtel" vorgeschlagen, das ist - für die nicht-lackierer unter uns, eine flüssigere art von spachtelmasse. der vortei ist, dass man sie dick und gleichmäßig auftragen kann und ein "flickwerk" betreiben muss, was beim meinem polen ja der fall gewesen ist :sp:
der tag begann also mit abkleben:


©nati


hier ist marvin gerade in action:


©nati


danach hieß es 40min warten bis die masse trocken ist und dann habe ich es mit schwarz zum schliefen markiert:


©nati


die neue methode bedeutet jetzt quasi beinahe das ganze auto nochmal schleifen, aber das fand ich besser, als mich mit spachtelei zu quälen die - da will ich ehrlich sein - so garnicht funktioniert hat :sp:

für die front habe ich auch eine entscheidung getroffen. sie wird nicht "normal" lackiert, sondern vor dem lackieren mit unterbodenschutz behandelt, wie die innenseite des koferraumdeckels. das gibt dann so eine raue struktur wie ihr es sicher von den seitenschwellern neuerer autos kennt. darüber kommt dann ganz normal der rote lack und klarlack. so ist die front super geschützt. das wird so ugf bis zu der höhe gehen, wo die stoßstange anfängt. natürlich sauber abgeklebt ;) genauso vorgehen werde ich wahrscheinlich auch innen im kofferraum, zunidest soweit, wie die neuen teile eingeschweißt sind.
das wars bis zum nächsten mal von der schaleiferfront :daumhoch:
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828

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:15

Zitat

Original von Zwergziege

Zitat

Original von nati
@daniel: es sieht ganz so aus. ich habe extra bei der frage ob ich die urheberrechte an den bildern besitze "abbrechen" geklickt, weil ich keinen ärger wollte. ich finde den kompromiss so ganz gelungen muss ich sagen.

:


Hy,

da mußt Du ja klicken und dann deinen Namen gegen fi500.de oder Günni austauschen.

Die Bleche sind ja lackiert.Da brauchst Du nichts zu machen.


es bricht mir das herz zwergie als sündenbock herbeizuziehen, aber: JA, ich bin mir sicher!! :teufel: das da oben ist die antwort auf meine frage, ob ich das kleine hitzeblech über dem auspuff, das ich bei günni gekauft habe, nochmal neu lackieren müsste!!!

mein lackierer sagt bis jetzt nichts dazu, ich habe ihn noch nicht gefragt. muss ich samstag mal machen.
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Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:14

Zitat

Original von nati
ja wie jetzt? ich hab das mal hier gefragt, da wurde geantwortet, dasss das grundierung ist.



wirklich?


Zitat

Original von gruenspan
Meiner Meinung nach ist die gelieferte Lackierung keine Grundierung, sondern ein Rostschutz für die Lieferung bzw. für den Transport.
Das Teil sollte nach dem Einbau selbstverständlich geschliffen und grundiert werden.


Zitat

Original von aat126

Zu der schwarzen Grundierung gibt es auch im 500Forum gerade ein Thema:
KLICKKLACK



Was sagt Dein Lackierer dazu?
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

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Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:09

ja wie jetzt? ich hab das mal hier gefragt, da wurde geantwortet, dasss das grundierung ist.
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Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:30

@ Nati: Die schwarze Farbe auf Reparaturblechen ist keine Grundierung, sondern Transportlack! An beschädigten Stellen bekommt man den mit dem Fingernagel abgekratzt. Schleif den also unbedingt komplett runter. Du ärgerst Dich sonst die Platze, wenn Dein Decklack irgendwann abblättert.
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Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
Gegen schwere Depressionen ein Bad mit einem Fön.

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824

Sonntag, 20. November 2011, 17:03

tag 12

heute mal kein bericht vom spachteln. es ging gestern weiter, ich komme nicht so gut voran mit den einstiegen und dem dach, aber da krieg ich demnächst hilfe.
dafür war ich heute meine eltern besuchen, mein papa hat mir zugesagt, meinen kleinen wenn er fertig ist bei ihnen auf dem grundstück in der scheune überwintern zu lassen.

das ist das zukünftige haus meiner eltern, im moment ist es noch mehr oder weniger eine baustelle. links im bild ist die einfahrt in die ehemalige scheune

©nati



und hier die innenansicht. recht im bild geht es in den wohnbereich rein, der kleine wird links stehen, wo auf dem bild die fenster sind. oben in den toren sind auslasse, da geht schön die feuchte luft raus und frische luft rein :daumhoch:

©nati
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823

Sonntag, 13. November 2011, 20:43

Ne ne, das ist nicht vorgesehen, schon besprochen flacki. :52: wenn ihr interesse daran habt, kann ich nächsten Samstag mal fragen, warum es so gemacht wurde, ich meine aber etwas vernommen zu haben, dann sich tomek geärgert hat, das Alex, der Azubi, nicht die Punktschweißzange genommen hat. Kann also einfach Unwissenheit der Azubis gewesen sein :wn:
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Sonntag, 13. November 2011, 19:58

In einem Fachbetrieb haben die eine Punktschweißzange für so was. Ich habe bei meinem Red die Schürze auch von innen verschweißt.
Aber Hauptsache ist, die spachtlen die Nut ( oder den Rest davon ) nicht zu. Denn das reisst zu 100 Prozent.
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Günther

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821

Sonntag, 13. November 2011, 19:52

Ich glaube, bei der Fertigung wurde die Frontschürze mit den Kotflügeln verschweißt und dann an der Karosserie befestigt.
Die Frontschürze innen am Falz zu schweißen verlangt einiges an Verrenkungen, schmales Werkzeug und Hände.
In meinen Augen passt das schon.
Viel Arbeit! :respekt:

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820

Sonntag, 13. November 2011, 15:08

Aha... na dann.
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819

Sonntag, 13. November 2011, 15:06

:wn: :wn: :wn:

wenn ich ahnung davon hätte, würde ich es selbst machen... ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das blech zu verrostet war und weggeschnitten werden musste... mehr fällt mir nicht ein
Signatur von »nati« mein erster 126

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818

Sonntag, 13. November 2011, 15:00

Warum ist die Frontschürze denn von aussen angepunktet worden?
Normal wird sie doch innen an den Pfalzen verschweisst. Jetzt sieht man die Schweisspunkte in der Nut zwischen Kotflügel und Schürze....
Signatur von »flacki«

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817

Sonntag, 13. November 2011, 14:40

tag 11

alles an der karosserie, was geschliffen werden musste, ich angeschliffen. nächste woche folgt das spachteln und spachtel-schleifen.

die belcharbeiten sind so gut wie fertig, die front ist jetzt eingeschweißt, beigreklopft, die nähte abgeschliffen und versiegelt. hier die bilder:

die kofferraum-wanne:

©nati


die verrosteten ecken der front neu gemacht:

©nati


©nati

der gesamtzustand des autos vor dem arbeitstag gestern

©nati


und gestern nach dem schleifen:

©nati


wie ihr seht, habe ich die das grundierte teil nicht komplett abgeschliffen, dazu bleibt einfach nciht mehr die zeit. und an den stellen, wo ich durchgeschliffen habe, war keine spur von flugrost, deshalkb habe ich es gut sein lassen.
Signatur von »nati« mein erster 126

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männchen

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816

Montag, 7. November 2011, 19:11

Zitat

Original von flacki
Das die Wanne unbehandelt ist, kann auch ein Vorteil sein. Man sieht, wo Flugrost ist.
Ich habe schon grundierte Blechteile gehabt, wo schon Flugrost unter der Grundierung war. Zum Glück hatte ich das Blech noch abgeschliffen und habe es so noch vor dem Lackieren gemerkt.


Habe heute meine Teile bekommen ,Kotflügel r+l und Front,gebe flacki recht ,Kotflügel sind Blank ,Front Schwarz ,also die Front muß abgeschliffen werden

sieht gut aus Nati :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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815

Montag, 7. November 2011, 13:07

Auch wenn ich zugegeben nicht soweit gedacht habe, auch das gibt es. Ich habe da mal ein video gesehen...
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chribes

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Montag, 7. November 2011, 09:49

Zitat

Original von nati
und das noch dazu vorne in einen 126er einbaust?


Rückwärts durch Hamburg, Respekt!

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813

Montag, 7. November 2011, 08:11

Zitat

Original von Fiatos

Zitat

Originally posted by nati
ja, das ist alles so viel arbeit!! und wie zwergie schon schreibt, ich habe das riesenglück, es mit soviel equipment und tatkräftiger unterstützung im rücken machn zu können. so ganz alleine auf eigene faust fiatos, das wird eine echte leistung. aber ich denke sobald das ergebnis dann vor einem steht, macht es dann umso stolzer :daumhoch: was ist denn eigentlich der alfa-fiat-umbau?? habe ich das richtig gesehen, dass du einen anderen motor und das noch dazu vorne in einen 126er einbaust?


Zwischenstand


wow! also einen langen atem und jede menge geduld hast du ja :daumhoch:
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Fiatos

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812

Sonntag, 6. November 2011, 14:10

Zitat

Originally posted by nati
ja, das ist alles so viel arbeit!! und wie zwergie schon schreibt, ich habe das riesenglück, es mit soviel equipment und tatkräftiger unterstützung im rücken machn zu können. so ganz alleine auf eigene faust fiatos, das wird eine echte leistung. aber ich denke sobald das ergebnis dann vor einem steht, macht es dann umso stolzer :daumhoch: was ist denn eigentlich der alfa-fiat-umbau?? habe ich das richtig gesehen, dass du einen anderen motor und das noch dazu vorne in einen 126er einbaust?


Zwischenstand
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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811

Sonntag, 6. November 2011, 14:05

ja, das ist alles so viel arbeit!! und wie zwergie schon schreibt, ich habe das riesenglück, es mit soviel equipment und tatkräftiger unterstützung im rücken machn zu können. so ganz alleine auf eigene faust fiatos, das wird eine echte leistung. aber ich denke sobald das ergebnis dann vor einem steht, macht es dann umso stolzer :daumhoch: was ist denn eigentlich der alfa-fiat-umbau?? habe ich das richtig gesehen, dass du einen anderen motor und das noch dazu vorne in einen 126er einbaust?
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Fiatos

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810

Sonntag, 6. November 2011, 13:01

Oh, mnn, das habe ich auh alles noch vor mir.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Schrengisch

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809

Sonntag, 6. November 2011, 11:02

Wenn der fertig ist, ist der ja besser wie ein Neuwagen :daumhoch:!!!
Verkaufst Du ihn dann als alten Gebrauchten??? :un: :un: :51: Wüßte da schon einen Interessenten... lol lol
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Samstag, 5. November 2011, 21:12

Richtig zwergie, die Werkstatt ist das beste, war mir hätte passieren können und wenn ich ehrlich bin ist sie auch mehr, als ich zu hoffen gewagt hätte :)
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Zwergziege

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807

Samstag, 5. November 2011, 20:59

Zitat

Original von gruenspan
Super!
Weiter so.


:reib:

TOP.Aber mit soviel Equipment im Hintergrund ja auch kein Thema.. :daumhoch:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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gruenspan

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806

Samstag, 5. November 2011, 20:22

Super!
Weiter so.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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