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Joge

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Tuesday, June 20th 2006, 9:26pm

Der Schaltbock wird auch nur in der Länge eingestellt , so daß
der Schalthebel senkrecht steht . Sollte bei dir der Schalthebelweg seitlich nicht ausreichen , könnte die Führungsbuchse des Schaltgestänges im Schaltbock ausgeschlagen sein . Zur Kontrolle schraub die Gummimanschette am Schalthebel los ,dann kannst du in den
Schaltbock hineinsehen und beobachten , ob beim seitlichen Bewegen des Schalthebels das Schaltgestänge seitliches Spiel hat in der Kunstoffbuchse ,von der gibts noch eine weitere am Ausgang der Karoosserie ,die auch kontrollieren .

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fitschi 88

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Tuesday, June 20th 2006, 9:10pm

Quoted

Die Schrauben vom Schaltbock befinden sich seitlich am


hallo,
die schrauben habe ich schon gefunden aber wenn ich die locker mache geht der schaltboch eher nach vorne und zurück aber nicht zur seite :wn: :wn: :wn:

der schalthebel steht im leerlauf eine kleine idee weiter zur beifahrerseite
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Joge

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Tuesday, June 20th 2006, 9:05pm

Hallo Fitschi

Die Schrauben vom Schaltbock befinden sich seitlich am
Mitteltunnel , unterhalb des Schalthebels .

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Tuesday, June 20th 2006, 9:01pm

Quoted

wo stellt man denn den schaltbock nach ????


Von der Beifahreseite, findest Du an der Gangschaltung (Tunnel) 2 Schrauben. Da ist der Teppich drüber. Genau da wo die Gangschaltung ist.

fitschi 88

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Tuesday, June 20th 2006, 8:51pm

Quoted

Original von brandse
Fitschi: Hol dir mal ein neuen Schaltzwischenstück!


hallo, habe mir das teil besorgt und eingebaut alles unverändert.

ist es eigentlich egal wie rum ich das teil einbaue???

Quoted

Original von brandse
Anonsten den Schaltbock nachstellen, also so einstellen, das der Schaltknüppel im Leerlauf genau seknrecht nach oben steht.


wo stellt man denn den schaltbock nach ????

übrigens die getreibeaufhängung ist ok
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Wednesday, June 14th 2006, 9:59pm

...die hintere Karrosseriedruchführung der Schaltstange macht gerne mal Geräusche, wenn sie trocken ist.
Leg Doch mal den 2. oder 4 Gang ein (Schaltstange schiebt sich raus). Und dann drunterlegen, und ordentlich irgendein Sprühfett hinter die Gummimanschette auf die Schaltstange drauf. (Die Gummimanschette, die am Auto dranhängt, nicht am Getriebe.

Nach ein paar mal schalten sollte dann Ruhe sein.

Gruß,
Brandse
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Lady

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12

Wednesday, June 14th 2006, 3:23pm

Hallo,

ich hoffe ihr habt eure Getriebe probs wieder in den Griff bekommen!

Ich hab nämlich auch mal ne frage! :)

Wenn ich schalte also vom 2. in den 3. gang, dann macht es immer kluck-kluck! ganz misteriös!
ich vermute das ist irgendson gelenk oder so! das geräusch kommt aus oder unter dem kanal wo der gaszug und so langlaufen!!


LG Ela

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Sunday, June 11th 2006, 12:57pm

Quoted

Defekte Getriebaufhängungen


Hi,
die waren bei mir mal abgerissen, so dass >Getriebe schief hing und ich auch diverse Gänge nicht oder nur schwer rein bekam.
Egal ob beim Lufti oder Bis.
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz :-)

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Brandse

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Saturday, June 10th 2006, 11:05am

jap!
Dein erster Gang war nicht nur runtergefahren... der ist komplett weg!

Was auch mal sein kann, wenn man Probleme hat den 3./4. zu finden, ist das Gummi der Schaltdurchführung vorne oder hinten, sowie ein ausgenuckelter Schalthebel.

Gruß,
Brandse
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klaustroier

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9

Saturday, June 10th 2006, 12:31am

...so so, mein altes Getriebe war also total fratze, da habe ich ja ganze Arbeit geleistet 8)
Jetzt habe ich ein neues drin und habe das Problem, dass ich bisweilen nicht in den 3. oder 4. Gang schalten kann, Rückwärtsgang geht meist.
Aber ohne viel zu weinen werde ich mir auch einfach mal das magische "Schaltzwischenstück" besorgen, wenn die nicht alle längst aufgekauft worden sind nach diesem Thread hier ;)
Also, ich werd` euch berichten, ob`s bei mir geholfen hat, schöne Grüße und vielen Dank dir nochmal Brandse,
Klaus :--:

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Friday, June 9th 2006, 10:19pm

...brauchen wir nicht knipsen, hat Günni schon gemacht:
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Friday, June 9th 2006, 10:06pm

hallo brandse

danke, danke für die tips werde mal mit dem schaltzwischenstück anfangen und mich dann weiter vorarbeiten.

mach mal ein foto von dem schaltzwischenstück und stelle es ins forum (für alle,die nicht wissen was das ist.)

gruß kurt
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Friday, June 9th 2006, 9:51pm

...das Getriebe vom Klaus ist sowas von Fratze....
Runtergeritten. Liegt bei mir in der Halle. Wird mal ein Differentialspender oder so.

Fitschi: Hol dir mal ein neuen Schaltzwischenstück!
Wirkt wunder!
Kostet 3.60.

Anonsten den Schaltbock nachstellen, also so einstellen, das der Schaltknüppel im Leerlauf genau seknrecht nach oben steht.
Es kann auch sein, das deine Getriebegummis voll abgerissen sind.

Gruß,
Brandse
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Friday, June 9th 2006, 9:47pm

Quoted

original von klaustroier
Hallo Leute,das Getriebe meines BIS ist wohl defekt
Genauer gesagt funktionieren der erste Gang und der Rückwärtsgang nicht, also sie rutschen raus.


hallo ,
schließe mich gleich an. seit 2 tagen hüpft bei mir immer der 3. gang raus. :mist:
wenn ich vom 2. auf den 4. gang und dann auf den 3. gang schalte bleibt er durch festhalten nach vorne drin.
schalte ich aber gleich vom 2. gang in den 3. gang hilft auch kein halten es kracht im getriebe.

schliesse mich also mit dieser frage an und wüßte auch gern an was das liegt.
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Thursday, June 1st 2006, 3:45pm

Die Zähne vom ersten Gang reiten sich meist schön gleichmässig runter, so dass es für ein "ungeübtes Auge" OK aussieht.

Also das kleine, etwas breitere Rad auf der oberen (Haupt-)Welle sowie das grö?te Rad unten auf der Vorgelegewelle muss rechteckige Zähne haben. Wenn die angeschrägt sind, ist es verschlissen.

Ebenso das Rückwärtsgangrad neben der Hauptwelle muss seitlich gesehen rechteckige Zähne haben.

Defekte Getriebaufhängungen bemerkt man ehesten durch Krachen und Rumpeln beim Anfahren/Lastwechseln, oder ständige Brummgeräusche/dröhnen, aber Gänge springen da eigentlich nicht raus. Wenn man sie reinkriegt, bleiben sie dann auch drin.

Gruß,
Brandse
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sven79

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Thursday, June 1st 2006, 12:26pm

hi
ist bei mir auch so. hab das mal aufgeschraubt und es sieht nicht so aus als würden da irgendwelche Zähne verschlissen sein - aber meine Getriebeaufhängung ist hinüber. Vielleicht liegt`s auch daran.
Gruß

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Tuesday, May 30th 2006, 7:41am

...Du wirst wohl den ersten Gang runtergefahren haben.
Entweder baust Du `nen Repsatz ein, also eine neue Hauptwelle, und `nen neuen Ersten und R-Gang, oder besorgst Dir ein gebrauchtes Getriebe.
Ist `ne Menge Arbeit, das Getriebe zu überholen. Es muss komplett zerlegt werden. Dann sollte man es auch neu Lagern. Materialkosten ca. 130 (Repsatz) und 80 (Dichtungen/Lager)

gruß,
Brandse
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Monday, May 29th 2006, 11:43pm

Getriebe: Schaltprobleme

Hallo Leute,
das Getriebe meines BIS ist wohl defekt
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Aber man kann im zweiten Gang anfahren und wenn dann nicht allzu viele rote Ampeln an Steilhängen auftauchen ist der Fahrspaß nahezu ungetrübt und rückwärts fahren eh nur Memmen. :--:

Doch trotzdem wüsste ich von euch gern, woran das liegen kann, bzw. welches Teil im Getriebe da defekt sein könnte?
Ich habe schon mitbekommen, dass Getriebe für den BIS eher selten zu kriegen sind, insofern wär es ja schön, wenn man das ohne Getriebetausch beheben könnte.

Das Problem trat übrigens aprupt auf, vorher ließ er sich ohne Probleme schalten.
Gruß und danke
Klaus :)

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