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männchen

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31

Freitag, 17. Februar 2012, 21:53

sollte normal sein ,wenn der ein riß hatte ,feuchtigkeit dann die kälte das wars :sp:
die verteiler machen immer ärger egal an was für Fahrzeugen ,mein Polo brauchte immer eine Tüte :-)

besser umbauen auf Doppelzündspule und ruhe ist :52:
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Alfons1972

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Freitag, 17. Februar 2012, 20:54

gestern war ich bei brinki, weil sein 126er während der Fahrt ausgegangen war und nicht mehr starten wollte.
Selbst konnten er und sein Schwiegerpapa sich keinen Reim drauf machen.
Er hatte nur festgestellt, dass der Verteilerfinger gebrochen war. Aber mit einem neuen Verteilerfinger sprang er auch nicht an, kein Zündfunke.

Als ich da war, fiel mir auf, dass sich der Kontakt im Verteiler nicht mehr schloss.
Ursache: vom Verteilerfinger hatte sich ein Bruchstück im Kontakt verklemmt, so dass er nicht mehr in die richtige Position zurückging.

Aber fragt mich jetzt nicht, warum der Verteilerfinger gebrochen ist...!

Er läuft wieder. Hoffentlich jetzt länger...
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Alfons1972

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Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:04

Also, das Autochen läuft wieder (habe ich selbst durch das Telefon gehört) ;-)

wir haben Ferndiagnose betrieben. Und nachdem ich den Schaltplan "durchgearbeitet" hatte, lies ich Johannes am Stecker zum Zündschloss vom roten auf das hellblaue kurzschließen. --> Auto startete wieder.

Ursache können also sein:
Zündschloss oder das hellblaue Kabel. Oder die Stecker dazwischen.

@ brinki: bitte prüfe noch das hellblaue Kabel und die Stecker!

zu Mattes' Anmerkung:

Zitat

Original von mattes1965
kann man für seilzuganlasser ändern.

wie macht man das?
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Dienstag, 10. Januar 2012, 23:09

Zitat

Original von aat126
http://webshop.fi500.com/de/Elektrik/Zue…-Magnetschalter


Bei Günni hab ich es nur für die 2te Serie mit Magnetschalter-Anlasser gefunden.


tes

kann man für seilzuganlasser ändern.

gruß mattes

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Dienstag, 10. Januar 2012, 23:05

http://webshop.fi500.com/de/Elektrik/Zue…-Magnetschalter


Bei Günni hab ich es nur für die 2te Serie mit Magnetschalter-Anlasser gefunden.


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männchen

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Dienstag, 10. Januar 2012, 22:58

Zitat

Original von mattes1965

Zitat

Original von Alfons1972
Danke für den Schaltplan!
Zündschloss haben wir noch nicht.



nicht das zündschloß muß neu, wenn dann die kontaktplatte.
die gibt es einzeln.

gruß mattes


richtig ist dieses kabel dann ,gibts die noch neu :wn:
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Dienstag, 10. Januar 2012, 22:48

Zitat

Original von Alfons1972
Danke für den Schaltplan!
Zündschloss haben wir noch nicht.



nicht das zündschloß muß neu, wenn dann die kontaktplatte.
die gibt es einzeln.

gruß mattes

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Dienstag, 10. Januar 2012, 19:41

Wenn es tatsächlich das Zündschloss ist würde ich vorsichtshalber auch die Leitung überprüfen, die vom Zündschloss zum Sicherungskasten geht. Theoretisch könnte es sein, dass das Kabel an einer Stelle durchgescheuert ist und einen Kurzschluss zu Masse verursacht hat. Dies könnte als Folge dann den Kontakt im Schloss zerstört haben.
Das stellt jedenfalls dann aiuch sicher, das ein neues Zündschloss nícht auch gleich wieder kaputt geht.

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Dienstag, 10. Januar 2012, 19:09

ich hab eins , aber ohne kabel ,müßte erst testen welches ,kabel da past ,ich hab noch welche ,kann das am W.E. testen
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Günther

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Dienstag, 10. Januar 2012, 15:00

Vielleicht kannst Du mit dem Schaltplan "fernsteuern". :-)

So hätte ich mir das gedacht. :55:

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Dienstag, 10. Januar 2012, 13:03

Danke für den Schaltplan!
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Günther

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Dienstag, 10. Januar 2012, 12:55

Alfons hat eine Mail!

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Dienstag, 10. Januar 2012, 10:15

ich hab gestern nochmal mit Johannes gesprochen, nachdem er sich eine Prüflampe gekauft hat:
  • Prüflampe funktioniert (an der Batterie getestet)
    ]*]an der Zündspule kommt kein Strom an
  • es kommt nur an einer Sicherung Strom an: und zwar die in Fahrtrichtung vorderste. bei allen anderen Sicherungen bleibt die Prüflampe aus


Das klingt für mich nach Zündschloss. Johannes ist leider nicht so der Elektrik-Experte, deshalb konnte er mir nicht viel mehr als das oben genannte sagen.

Es ist ein polnischer Lufti mit Seilzuganlasser, Baujahr um 1980.
Hat jemand ein passendes Zündschloss (mit Schlüssel) zum Probieren zu verkaufen? Angebote willkommen, Abwicklung direkt durch brinki (Johannes) oder mich.
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Samstag, 7. Januar 2012, 09:29

Die Kontroll-Lampen müssten leuchten wenn der Anlasser sich noch nicht dreht, aber die Zündung (MAR) eingeschalten ist. Bei meinem Fiat geht beim starten (drehen des Anlassers) die rote Öldruck-Kontroll-Lampe aus, weil durch den Anlasser mit der Kurbelwelle auch die Ölpumpe angetrieben wird. Die Lichtmaschinen-Kontroll-Leuchte geht erst dann aus wenn der Motor angesprungen ist, da der Anlasser die nötige höhere Drehzahl (die eine Lichtmaschine für ihre Funktion benötigt) nicht schafft.

Zündung ein (Zündschlüssel auf Stellung MAR):

x Lichtmaschinen-Kontrollleuchte (rot) an
x Öldruck-Kontrollleuchte (rot) an

Zündung ein (MAR)+ Anlasser betätigt (Seilzughebel, -oder auch über Zündschlüssel auf Anschlag bei neueren Modellen)

x Lichtmaschinen-Kontrollleuchte an
x Öldruck flackert oder ist aus, je nachdem was der Anlasser für eine Drehzahl schafft

Motor läuft:

x keine der beiden Kontrollleuchten leuchtet

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Erwin.s

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Freitag, 6. Januar 2012, 21:42

HI

Wenn er startet und der anlasse drehr ,müsten dabei dann nicht auch die kontroll lampen angehen ????
Wenn sie dann angehen müste es am zündschloss liegen !!!
Will er denn anspringen und stibt dan beim loslassen des schlüssels wieder ab ??? habt ihr mal anschieben versucht ???

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Freitag, 6. Januar 2012, 19:46

Zitat

Original von Alfons1972
ist ein Seilzuganlasser.

ich würde nicht ausschließen, dass die Kontrolllampen vorher schon nicht gebrannt haben, dies aber jetzt erst auffällt, wo nix mehr geht... :55:


hat er ein anderes Zündschloß ,wäre leichter ,umstecken probieren ,so hab ich das letztens auch getestet :daumhoch:
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Freitag, 6. Januar 2012, 19:43

Entschuldigung, habe nicht daran gedacht - unter der Gummimatte im Kofferraum befindet sich normal eine "fliegende Sicherung" und dieser Draht geht zum Zündschloss. Bitte dies auch überprüfen!

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Freitag, 6. Januar 2012, 19:34

ist ein Seilzuganlasser.

ich würde nicht ausschließen, dass die Kontrolllampen vorher schon nicht gebrannt haben, dies aber jetzt erst auffällt, wo nix mehr geht... :55:
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Freitag, 6. Januar 2012, 19:31

Wenn beide Kontrolllampen (Öl und Generator) beim Einschalten der Zündung nicht leuchten UND der Motor nicht anspringt, tippe ich auf ein zentrales Problem.
Entweder ist die zuständige Sicherung durchgebrannt, oder in dieser Gegend ein Kabel ab oder das Zündschloss.
Um das festzustellen ist aber mindestens eine Prüflampe nötig.
Durchgebrante Sicherungen und abgerutschte Drähte kann man aber auch sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (6. Januar 2012, 19:31)

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Freitag, 6. Januar 2012, 19:30


Leuchtet den die Öldruckleuchte?
Seilzug- oder Magentschalteranlasser?

Ich tippe auch mal Richtung Zündschloss, Sicherung oder ähnliches.
Aber ohne Prüflampe oder Multimeter wird das schwierig.


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Freitag, 6. Januar 2012, 19:29

Wenn ich es richtig aufgefasst habe leuchtet aber auch die Öldruckkontrolllampe nicht bei eingeschaltener Zündung, oder ? Da müssten 2 rote leuchten: Batteriekontrolle und Oldruck. Da keine von beiden leuchtet, die Batterie aber Strom liefert, tippe ich auf einen Stromkreis. Vllt.ein Zündschlosskontakt, eine Sicherung oder ein Relais vielleciht?

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Freitag, 6. Januar 2012, 19:24

RE: Winter Startprobleme

Zitat

Original von Alfons1972
Ja, Verteilerfinger hat er.

Aber ich finde die Sache mit der Ladekontrollleuchte trotzdem seltsam...
eventuell das Kabel vom Anlasser zum Regler? Aber dann würde doch auch der Scheibenwischer, Blinker etc. nicht gehen...


wie lang stand der ,kann auch wackler sein ,birnr durch etc,aber wenn kein Zündfunke da ist, sollte die Leuchte außen vor sein,klar kann man mal die Stecker schecken ,Kontaktspray etc

Feuchtigkeit verteiler Finger kanns auch sein ,ich würde erst mal da schaun :wn:

bin auch schon von der Arbeit gekommen ,abgestellt vor Garage ,will rein fahren nach 20 Minuten,springt nicht mehr an ,da wars der Kontakt
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Freitag, 6. Januar 2012, 19:20

RE: Winter Startprobleme

Ja Allfons,
die Ladekontrolle leuchtet über "Zündungsplus" - Kontrollampe - Erregerwicklung.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstromli…omlichtmaschine
So wie athrun das beschreibt könnte das schon möglich sein!

Eine Prüflampe ist ein MUSS!
Dann erst einmal schauen ob Spannung an der Zündspule anliegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Günther« (6. Januar 2012, 19:23)

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Freitag, 6. Januar 2012, 19:16

RE: Winter Startprobleme

Ja, Verteilerfinger hat er.

Aber ich finde die Sache mit der Ladekontrollleuchte trotzdem seltsam...
eventuell das Kabel vom Anlasser zum Regler? Aber dann würde doch auch der Scheibenwischer, Blinker etc. nicht gehen...
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Freitag, 6. Januar 2012, 19:10

RE: Winter Startprobleme

wenn kein Zündfunke da ist,sollte man dem erst mal folgen
Kondenator ,kontackt,,eventuell verteiler Finger,wenn er einen hat :wn:
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