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Frage ELX-Elektrik

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Günther

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Samstag, 25. Februar 2012, 09:19

Zitat

Original von RFTUser
Na dann ist es ja klar, wenn nur der von der Drosselklappe abgezogen wird, "weiß" das Steuerteil einfach nicht, dass die Drosselklappe geschlossen ist und lässt somit die Leerlaufdüse offen. Damit läuft der natürlich dann trotzdem, nur eine Schubabschaltung gibt's eben nicht mehr. Ohne den Stecker an der Leerlaufdüse müsste er ausgehen.

Schöne Grüße

Micha


Richtig.

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RFTUser

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25

Samstag, 25. Februar 2012, 01:54

Na dann ist es ja klar, wenn nur der von der Drosselklappe abgezogen wird, "weiß" das Steuerteil einfach nicht, dass die Drosselklappe geschlossen ist und lässt somit die Leerlaufdüse offen. Damit läuft der natürlich dann trotzdem, nur eine Schubabschaltung gibt's eben nicht mehr. Ohne den Stecker an der Leerlaufdüse müsste er ausgehen.

Schöne Grüße

Micha

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männchen

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Freitag, 24. Februar 2012, 20:00

Zitat

Original von Klaus

Zitat

Original von männchen
ich habe kein Modul rausgezogen ,nur den Stecker am Vergaser da pasierte nix :wn:

Welchen Stecker, den vom Drosselklappenkontakt oder den vom Leerlaufventil?


der von der Drosselklappe
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Klaus

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Freitag, 24. Februar 2012, 19:57

Zitat

Original von männchen
ich habe kein Modul rausgezogen ,nur den Stecker am Vergaser da pasierte nix :wn:

Welchen Stecker, den vom Drosselklappenkontakt oder den vom Leerlaufventil?
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Freitag, 24. Februar 2012, 19:36

Zitat

Original von aat126

Wenn ich bei mir das Modul ausstecke lauft er nicht mehr richtig und geht im Leerlauf aus.




ich habe kein Modul rausgezogen ,nur den Stecker am Vergaser da pasierte nix :wn:
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Freitag, 24. Februar 2012, 16:22


Wenn ich bei mir das Modul ausstecke lauft er nicht mehr richtig und geht im Leerlauf aus.


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Freitag, 24. Februar 2012, 10:14

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von männchen
man kann denn stecker auch ab machen ,laufen tut er drotzdem

Das dürfte aber nicht sein, weil dann das Leerlaufventil geschlossen bleibt.
Entweder läuft er sehr schlecht im Leerlauf oder das Ventil ist kaputt (immer offen).
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:49

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von Fiatos
Und das Zündmodul kennt die Motordrehzahl ....

Ich hab mal die Schaltung etwas analysiert. Die CUT-OFF-Box misst die Drehzahl selbst, Eingangsgröße ist der Anschluss 1 der Zündspule.
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:38

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von aat126

Zitat

Original von Günther
Ich kann mir das so vorstellen:
Fahren mit einer Drehzahl über 1000 U/min
Gas weg - dann ist die Drosselklappe geschlossen - die Elektronik vergleicht die Drehzahl mit der geschlossenen Drosselklappe und schaltet das Leerlaufventil ab, bis zu einer gewissen Drehzahl und bei geschlossener Drosselklappe.
Beim Erreichen dieser unteren Drehzahl wird die Leelaufdüse wieder frei gegeben damit der Motor nicht abstirbt.



Genau :daumhoch:




ja ganau so ,über drehzahlen hatten wir nicht gesprochen aber so sollte es laufen :52:
man kann denn stecker auch ab machen ,laufen tut er drotzdem

Falls einer einen elx Vergaser brauch , Günni hat sie :daumhoch:
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:50

RE: ELX-Elektrik

Das scheis automatische Bis unterstreichen.

Meine ja den mit der ele Zündung.

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:40

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von rentnerwagen
Hat der Bis denn einen Drehzahlmesser?


Wir reden hier über den ELX. Der ist luftgekühlt und hat eine elektronische Zündanlage. Komplett ohne Verteiler. Und das Zündmodul kennt die Motordrehzahl(da es sonst nicht arbeiten könnte) vom OT Geber an der Riemenscheibe.
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:17

RE: ELX-Elektrik

Hat der Bis denn einen Drehzahlmesser?

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:16

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von Günther
Ich kann mir das so vorstellen:
Fahren mit einer Drehzahl über 1000 U/min
Gas weg - dann ist die Drosselklappe geschlossen - die Elektronik vergleicht die Drehzahl mit der geschlossenen Drosselklappe und schaltet das Leerlaufventil ab, bis zu einer gewissen Drehzahl und bei geschlossener Drosselklappe.
Beim Erreichen dieser unteren Drehzahl wird die Leelaufdüse wieder frei gegeben damit der Motor nicht abstirbt.



Genau :daumhoch:


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Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:14

RE: ELX-Elektrik

Ich kann mir das so vorstellen:
Fahren mit einer Drehzahl über 1000 U/min
Gas weg - dann ist die Drosselklappe geschlossen - die Elektronik vergleicht die Drehzahl mit der geschlossenen Drosselklappe und schaltet das Leerlaufventil ab, bis zu einer gewissen Drehzahl und bei geschlossener Drosselklappe.
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:51

RE: ELX-Elektrik

Welche Funktion hat denn der Drosselklappenschalter und wann soll die Schubabschaltung den aktiv werden?

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:20

RE: ELX-Elektrik

Macht Sinn.
Was soll sonst der Öldruckschalter in der Box...
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Klaus

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:16

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von Brandse
@Klaus: Ist da denn auch ein Kabel dran was zum Vergaser geht?

Zum Vergaser gehen sogar zwei Kabel, eins zur Leerlaufdüse und eins zum Drosselklappenkontakt.

Ich meine einen Fehler im ELX-Schaltplan (von aat-126) entdeckt zu haben. Und zwar sind m.E. der Drosselklappenkontakt und der Öldruckschalter vertauscht. Wenn man die Leitungen verfolgt, geht der Drosselklappenkontakt auf die Öldrucklampe im Tacho und der Öldruckschalter geht auf die CUT-OFF-Box. Was soll der da?
Sinn würde es machen, wenn der Drosselklappenkontakt zur CUT-OFF-Box ginge und natürlich der Öldruckschalter zur Öldruckkontrolllampe.
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:58

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von Fiatos

Zitat

Original von gruenspan
Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!


Das ist blödsinn.


Hihihi... Du bringst es auf den Punkt ! :bier:

(Mein Turbobenziner mit Einspritzung saugt auch Luft an... Hier wird ja alles verwechselt.)

Und ein 2 Takter -egal ob Getrennt- oder Gemischgeschmiert überlebt nen 10 KM Berg runterrollen auch mit Schubabschaltung.

Schubabschaltung gibt es schon ne Weile länger als den MB 190. So nochmal gefühlte 25 Jahre eher.

@Klaus: Ist da denn auch ein Kabel dran was zum Vergaser geht?
Signatur von »Brandse«

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:58

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von gruenspan
Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!


Zitat

Original von Günther
Na ja, Saugmotoren saugen.
Wenn man jetzt bei unseren Motoren fährt, dann vom Gas geht, saugt der Motor durch den Vergaser Gemisch an.
Auch wenn die Drosselklappe zu ist, saugt er über die Leerlaufdüse und über den Drosselklappenspalt.


Ein Saugmotor ist und bleibt ein Saugmotor. Ob da jetzt nen Vergaser drauf sitzt oder eine Einspritzanlage.

Und das eine Schubabschaltung nur miteiner Einspritzanlage funktioniert ist ebenso falsch, wie gruenspan selber schon schrieb, hat der 126er ELX eine Schubabschatung.
Man muß im Schiebebetrieb halt nur die Kraftstoffversorgung zuverlässif unterbrechen.
Ob man das Einspritzventil dann einfach zulässt, oder wie beim ELX die Elektrische Leerlaufdüse zumacht ist egal.

Abgesehen davon, würden Saugmotoren permament Kraftstoff saugen, würden sie schlichtweg nicht laufen, da zum Beispiel Sauerstoff in Form von Luft fehlen würde.

Günthers Ausführungen stimmen soweit. Aber da der ELX ja eine abschaltbare Leelaufdüse hat....
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:44

RE: ELX-Elektrik

Na ja, Saugmotoren saugen.
Wenn man jetzt bei unseren Motoren fährt, dann vom Gas geht, saugt der Motor durch den Vergaser Gemisch an.
Auch wenn die Drosselklappe zu ist, saugt er über die Leerlaufdüse und über den Drosselklappenspalt.

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Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:34

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von gruenspan
Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!


Das ist blödsinn.
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:29

RE: ELX-Elektrik

Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:05

RE: ELX-Elektrik

Zitat

Original von männchen
Günni hat mir das letze Woche erklärt,kann das schlecht wieder geben ,aber Gerhard hat recht,nur soviel ist halt dafür sobald du vom Gas gehst bekommt er auch kein spritt..............



... warum soll ein Motor Sprit bekommen wenn er im Schiebebetrieb ist?
Der haut doch den Kraftstoff zum Krümmer raus.

Mit der Schubabschaltung hat meines Wissens die Daimler Benz AG mit dem 190 E ( W 201 ) bahnbrechende Erfolge erziehlt.

Ein Motor der im Schiebebetrieb keinen Kraftstoff benötigt spart den Kraftstoff ein.

... soll heißen, ein Motor der zieht braucht Kraftstoff, ein Motor der schiebt braucht keinen Kraftstoff.
Wenn man dann einem schiebendem Motor die Kraftstoffzufuhr unterbricht, spart man Kraftstoff.
Dies ist jedenfalls nur auf den Viertaktmotor zu beziehen, da er sein Schmieröl aus dem Kreislauf bekommt.
Ein Zweitakter mit Gemischschmierung würde das nicht überleben.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:22

RE: ELX-Elektrik

Günni hat mir das letze Woche erklärt,kann das schlecht wieder geben ,aber Gerhard hat recht,nur soviel ist halt dafür sobald du vom Gas gehst bekommt er auch kein spritt..............
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Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:06

RE: ELX-Elektrik


Ich denke, weiß es aber nicht, es ist für die Schubabschaltung zuständig.

Tipps zur Senkung des Verbrauchs


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