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Klaus

Schneckenlenker

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21

Freitag, 6. Juli 2012, 23:28

Das funktioniert auch mit langen Kerzen im Rundkopf, ist aber nicht optimal. Kurzgewinde im Eckkopf geht auch, ist aber genausowenig optimal.
Eventuell wurden aber mal deine Kerzengewinde mit Gewindebuchsen repariert. Dann könnten Langgewindekerzen OK sein.

P.S. Wenn, dann könnten höchstens die Kolben die Kerzen platt kloppen ... nicht der Kopf.
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20

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:24

kloppt der kopp die kerzen platt?? :55:

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aat126

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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19

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:21


Ja.
Der Eckkopf hat für die Zündkerzen zusätzliche Hülsen, dadurch braucht er das lange Gewinde.

Was im Rundkopf mit den langen Zündkerzen passiert :wn: aber ist auf jeden Fall nicht optimal.


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mildes

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18

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:08

Zitat

Original von euphorikum
In den Motor sind Zündkerzen mit langem Gewinde eingeschraubt. Augenmaß nach würde aber da ein kurzes Gewinde vollkommen ausreichen also von der Gewindelänge im Kopf... Weis da jemand Rat?

Zitat

Eckkopf (126A1.048) = Langgewinde, Rundkopf = Kurzgewinde.


kann man das pauschal so sagen?
Bei meinem Rundkopf sind lange Gewine drinnen, ist das falsch?

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Klaus

Schneckenlenker

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17

Donnerstag, 5. Juli 2012, 06:47

Zitat

Original von Athrun
Was er über den Sprit gesagt hat, ist absolut richtig.

Nun ja, was die Agressivität gegenüber (unseren) Aluteilen angeht, ist es totaler Quatsch.
1. fahren einige Leute, nicht nur Günther, schon länger E10 oder sogar ein E85/E5-Gemisch, ohne dass was passiert.
2. war kürlich ein Langzeittest in der Oldtimer-Markt bei dem sich heraus gestellt hat, dass, entgegen den Vermutungen, den Aluteilen in der Praxis nix passiert und E5 wesentlich aggressiver ist als E10. Zumindest hat E5 die Benzinschläuche schneller zerfressen als E10.

Zitat

Original von Alfons1972
Gerne geht auch der Zündkondensator kaputt.

Sowas gibt's bei der 123-ignition zum Glück nicht mehr.

Zitat

Original von euphorikum
In den Motor sind Zündkerzen mit langem Gewinde eingeschraubt. Augenmaß nach würde aber da ein kurzes Gewinde vollkommen ausreichen also von der Gewindelänge im Kopf... Weis da jemand Rat?

Eckkopf (126A1.048) = Langgewinde, Rundkopf = Kurzgewinde.
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16

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:12

Günter!Ich finde es unverantwortlich Essbares zu Kraftstoff zu verarbeiten,wo Milionen hungern und die Kacke nix taugt!Bio-Diesel im LKW,Filter nach max.10 000km dicht!Verbrauch plus 20 Prozent! :sp:Lobe die Zeit Kroatien 92-95,gab es in meine Honda ST1100 98-100 Oktan verbleit! :daumhoch:Ist sie gerannt wie ter Teufel!Gute Erfahrung mach ich aber seit 7 Jahren mit Autogas! :daumhoch:(nicht Maluch geeignet)

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luposolitario

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15

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:30

Ich denke wenn du den kleinen regelmässig bewegst dürfte auch nichts passieren. Den Volvo betanke ich im Sommer öfter mit E85 und er schluckt es ohne Probleme. Aber den Tank vollmachen und so überwintern lassen, das würde ich nicth tun.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Günther

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Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:19

Na ja, jedem das seine - ich fahre E10 seit es ihn gibt.
5% mehr Allholo l :-) als Super, na und?
Korrosion am Tank oder Benzinversorgung - ich halte das für ein Märchen wie die Bleiersatzstoffe. Der Motor läuft sicher auch mit 100% Lebensmittel, mir fehlt aber eine Tankstelle.
Die Leistung ist nicht fühlbar anders, wie der Verbrauch.
Die alten "Kunststoffe" halten das aus und der Vergaser sieht innen immer noch wie neu aus (nach Düsenwechsel kontrolliert).
Aber wie gesagt, jeder so wie er meint.

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Athrun

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Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:05

Zitat

Bin jetzt mit dem Motor ca 2500km gefahren ohne Benzinfilter, den hatte man nicht eingebaut


Ah- also Dreck im Vergaser.

Bei meinen Gefährten hab ich immer einen Benzinfilter verbaut.

Was er über den Sprit gesagt hat, ist absolut richtig. Dieses Ethanol hat normalerweise darin nichts zu suchen. Ich halte dieses Dazumischen für Sachbeschädigung. Ich hab mal Bilder von so Schäden gesehen (Oldtimer-Zeitung), das war echt schlimm. Vor allem dort wo Messing und Aluminium zusammenkommen. Am Schlimmsten wirds, wenn der alkoholhaltige Sprit länger steht; dann zieht er nämlich auch noch Wasser an und verwandelt sich in eine säurehaltige Brühe die, -nachdem der Alkohol die Tankinnenbeschichtung eh beschädigt- dann schön den Tank innen rosten lässt.

Wirklich schlimm das Ganze. Warum man das macht? Ich kann nur diesen Film dazu empfehlen: Arte- kaufen für die Müllhalde.
Da sieht man Allg. warum man (Staat/Wirtschaft) "nachhilft" dass unser Eigentum kaputt wird.

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12

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:25

:bier:

Maestro! Respekt!

Heute musste ich mich an den ADAC ausliefern weil mein Trockner mitten in der Hauptstraße nimmer wollte.

Was war?

Die Zuleitung war etwas, na ja, verstopft, aber der Sprit lief noch...
Weiter? Die Hauptdüse im Vergaser war richtig dicht! Aber was der Mann dann gemacht hat, Hammer! Er hatte nur diesen Platsikstutzen vom Vergaser abgeschraubt und während der Motor lief paar mal einen Stofflappen fest gegen den Vergaser gedruckt und wieder abgenommen. Danach lief die Karre als währe sie gerade ausgeliefert worden! Seine Erklärung:

Durch den Unterdruck der sich im Vergaser bildet zieht der Motor alles in sich rein und saugt den Dreck aus der Düse raus. Das hier sollte sich jeder von den Bambino Freaks merken!

Weiterhin erzählte er mir das der heutige Sprit ultra-agressiv ist und alles um sich vor allem Aluminium angreift, sei auch der Grund warum in letzter Zeit so viele Benzinpumpen flöten gehen an alten Autos. Vor allem kein E-10 tanken. Wenn man mit Sprit bei arbeiten in berührung kommen könnte immer Latexhandschuhe anziehen! Er meinte, älterer Herr, als er in den 60ern in der Ausbildung war hätten sie sich die Hände mit Benzin gewaschen, kein Prob! Aber heute... Tatsache, seine Handschuhe haben Farbe verloren während der Arbeit...

Also Jungs und Mädels! Vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht konntet ihr auch jetzt was von mir lernen, grins...

Fette Grüße aus Regensburg, Grande

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Alfons1972

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Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:48

von 500ern werden öfters folgende Probleme geschildert:
- Sieb im Tank (also am Entnahmestutzen) verstopft. Dadurch kommt weniger Sprit an
- "Entlüftung" am Tankdeckel dicht. Dadurch bildet sich ein Unterdruck im Tank, weshalb weniger Sprit nach hinten gelangt...

ich weiß jetzt nicht, ob das auf den 126er übertragbar ist. aber einen Versuch wäre es wert...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:26

Hm...

Ich bin auf eine Idee gekommen!
Der Motor stirbt ab nur wenn ich Gas gebe. Das dürfte doch mit der Zündung nix zu tun haben! Das muss der Vergaser sein! Ich habe einen 1 Jahr alten Vergaser im Keller den baue ich jetzt mal ein und schau was passiert. Bin jetzt mit dem Motor ca 2500km gefahren ohne Benzinfilter, den hatte man nicht eingebaut... Es könnte doch sein das der Vergaser verstopft ist, der Tank in dem Auto iss ja auch 32 Jahre alt und wird nicht der Inbegriff der Sterilität sein - ha-ha-ha! Mal schau´n schrei was passiert.

Gereetz, Grande

PS: Verteilerkappe und ring auf dem Verteiler habe ich ausgeetauscht, dadurch hat sich nichts geändert... In den Motor sind Zündkerzen mit langem Gewinnde eingeschraubt. Augenmaß nach würde aber da ein kurzes Gewinde vollkommen ausreichen also von der Gewindelänge im Kopf... Weis da jemand Rat?

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Günther

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Dienstag, 3. Juli 2012, 21:00

In mir kommt der Verdacht auf das die 123 der Temperatur nicht gewachsen ist.
An der Stelle wo der Verteiler sitzt erreicht die Temperatur ihr Maximum.
Durch den Auspuff - vielleicht noch ohne Hitzeschutzblech und die "Kühlluft" wird auch immer darüber geblasen. Aber auch die Zündspule befindet sich normal auf der heißen Seite.

Wenn dem so währe dürfte sich das Problem bei niedrigeren Außentemperaturen nicht mehr zeigen.

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Schrengisch

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8

Dienstag, 3. Juli 2012, 20:54

RE: Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

Zitat

Original von euphorikum
Das ist so´n Digitalverteiler ohne Unterbrecher, an dem man 14 verschiedene Zündkurven einstellen kann. Der hat auch keine Fliehkraftnocken die den Zündzeitpunkt bei steigender Umdrehungszahl verstellt sondern diese Verstellzeiten sind einprogrammiert. Der kann eigentlich in 100 Jahren nicht kaputt gehen...

Greets aus Regensburg!


Vielen Dank für die Info - und wieder was gelernt im Forum! :dank:
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Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Athrun

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Dienstag, 3. Juli 2012, 20:50

Hi Euphorikum,

also mir persönlich sind so digitale Nachrüst-Zündanlagen recht suspekt. Hab wohl zu lange bei einem Halbleiterhersteller gearbeitet.... Bei Unterspannung z.B. könnten die so herumspinnen, dass das Auto nicht mehr anspringt (bei schwacher Batterie z.B.). Oder wenn zu viele Störungen über die Bordversorgung kommen (EMV, Spannungsspitzen, Brummspannungen usw).

Bei deinem Problem würde ich mal a) den Thermostat überprüfen, ob die Luftklappe auch ganz aufgeht b) Testweise den mechanischen Verteiler wieder einbauen c) abchecken ob der dicke Ansaugschlauch links hinter dem Motor vllt. einen Riss hat (dann saugt er z.T. die heisse Motorraumluft statt Kühlluft an) d) Helle/silbrige gewebeummantelte Benzinschläuche verwenden (die schwarzen absorbieren eine Höllenhitze; das Benzin bildet in ihnen und im Vergaser Dampfblasen). e) abchecken, ob dein Vergaser einen Rücklauf zum Benzintank hat, oder ob es eine Einwegleitung ist f) habe den Tipp bekommen, sowieso nie mit einem Fiat126 Bleifuss-Vollgas zu fahren.

Grüße aus Kelheim

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Stefan126

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Dienstag, 3. Juli 2012, 20:20

RE: Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

die 123 immer mit der Pistole einstellen.anleitung ist falsch!
hat mich einen kopf gekostet das teil;)

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männchen

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Dienstag, 3. Juli 2012, 18:58

RE: Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

Zitat

Original von euphorikum
Das ist so´n Digitalverteiler ohne Unterbrecher, an dem man 14 verschiedene Zündkurven einstellen kann. Der hat auch keine Fliehkraftnocken die den Zündzeitpunkt bei steigender Umdrehungszahl verstellt sondern diese Verstellzeiten sind einprogrammiert. Der kann eigentlich in 100 Jahren nicht kaputt gehen...

Greets aus Regensburg!


aber mit der 123 haben viele Probleme,so doll soll sie nicht sein,hat ja Alfons auch schon geschrieben
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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4

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:38

RE: Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

Das ist so´n Digitalverteiler ohne Unterbrecher, an dem man 14 verschiedene Zündkurven einstellen kann. Der hat auch keine Fliehkraftnocken die den Zündzeitpunkt bei steigender Umdrehungszahl verstellt sondern diese Verstellzeiten sind einprogrammiert. Der kann eigentlich in 100 Jahren nicht kaputt gehen...

Greets aus Regensburg!

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Dienstag, 3. Juli 2012, 16:27

RE: Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

Verständnisfrage: Was ist denn eine 123-Anlage? Vergleichbar mit Nanoplex? Danke schon mal für die Aufklärung!
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Dienstag, 3. Juli 2012, 16:11

RE: Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

ich empfehle, zunächst mal die Ventile einzustellen. Gerade bei einem neu aufgebauten Motor (mit neuer Zylinderkopfdichtung), setzt sich diese noch und dadurch wird das Ventilspiel schnell zu gering. Damit schließen sich die Ventile nicht mehr richtig.
Gerne geht auch der Zündkondensator kaputt. Bestelle gleich mehrere davon. Erst jetzt hat jemand berichtet, dass dieser nach 300km schon wieder kaputt war.
Zündspule kann es auch sein.
Ich habe bei mir auch immer die Beobachtung gemacht, dass er zu heiß wird/schlecht anspringt, wenn der Ölstand niedrig ist.

auch habe ich schon öfters gelesen, dass es mit der 123 bei Hitze Probleme gibt. Testweise mal auf konventionellen Verteiler umbauen...
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1

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:25

Motor dreht nicht hoch wenn er warm wird

Hallo Leute!

Habe ein Problem seit dem ich durch die Ungarische Steppe am Sonntag gefahren bin. Es wahren ca. 38°C draussen, gefühlte 70°... Ich fuhr mit 80km/h auf der Autobahn, hatte bereits ca. 400km hinter mir, kam aus Belgrad, und die Karre fing an fahrt zu verlieren, stotterte und wurde ziemlich laut. Ich hielt an.

Problembeschreibung.

Habe die Digitalzündung, 123
Motor wurde 1 Woche vorher getauscht, gebraucht, überholt.
Ölstand, knapp unter Min. füllte ca. 300ml auf.
Aus dem Motorraum, Bullenhitze! Alles heiß! Motor, Verteiler, Hitzeblech...

Nach ca. 20min. Starte ich Motor, Dreht willig hoch, nach 8 km, selbe Problem... Pause ca 35min. unterm Schatten, fülle noch 200ml. Öl nach...
Fahre Los, alles supi! Motor dreht hoch das Baby prescht voran! Klar, die Ungarische Steppe wird langsam kühler... Das auto fängt bei Steigungen wenn die Drehzahl im 4 Gang sinkt lauter zu werden, so als würden die Ventile scheppern oder so. Schalte ich in den 3. dreht er bereitwillig los und wird leiser, fahre ca. 70 im 3. bis die Steigung nicht vorbei ist schalte in den 4. fahre ca 90-95 laut Tacho, Baby ist leise und fährt normal weiter. Komme nach Österreich, Fahrbahntemperatur 44°C.
Auf einem Parkplatz treffe ich ein paar Polen die mir bereitwillig aus einer Red-Bull-Dose und etwas Verbandszeug einen Motorhaubenaufsteller basteln und mir empfehlen "Niemals" lange strecke ohne offene Haube zu fahren. Ich fahre weiter und freu mich meines lebens! Alles ok, mein kleiner Trockner dreht auf 110km/h, breites Grinsen auf dem Gesicht, drossle Fahrt auf ca. 90-95. Wolkenbruch! Oder Sinnflut, bin mir nicht ganz sicher aus dem Tag wurde auf jeden Fall Nacht, Motorhaube ist immer noch offen, dank der Red-Bull-Dose, denke nicht daran sie zuzumachen. Nach ca. 30km... Motor verliert drehzahl fängt an zu stottern hustet, rüttelt wie ein wildes Pferd! Bei 70km/h ist er zu ertragen und fährt weiter, bei steigungen, 3 Gang rein dreht ohne Probleme auf 70 hoch, ohne sich zu rütteln! Bis ich jedoch in Regensburg ankomme muss ich immer wieder anhalten, abkühlen lassen, weiterfahren, so lange er abgekühlt ist dreht er wie ein wahnsiniger und hat kraft. Sobald er warm geworden ist... gleiche Problemstellung...

Bin ausgeblutet für den neuen Motor und kann nicht mehr in die Werkstatt... Was kann es sein?

Zündspule? Die hitze dürfte ihr doch nichts ausmachen. Laut meinem Vater läuft sie oder sie läuft nicht, es gibt nichts dazwischen...

Zündkabel? Aber wiso sollte die die Hitze stören?

Zündkerze? Das ist jetzt eigentlich mein Favorit! Kann es sein das eine Zündkerze wenn sie Kalt ist läuft und bei Hitze den Geist aufgibt?

Verteilerkappe? Sie ist neu, Kompletter Verteiler duch den Kontaktlosen 123 vor ca. 2300km gewechselt! Aber ich kenne das mit der Verteilerkappe! Es fühlt sich genau so an! Hatte das Problem in meinem Fiat 131. Hm?

Motor den ich vorher drinn hatte ist auch eines Hitzetods gestorben, loch in dem Zylinderkopf... Wie das passiert ist? Keine Ahnung!

Ich weis, Ferndiagnose... Aber, kann mir jemand was anraten womit ich anfangen sollte an dem Motor zu erneuern?

Ganz doll lieber Gruß und Dank im Voraus, Grande

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