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Wojtek88

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23

Dienstag, 31. Dezember 2019, 07:26

Ich hatte ein ahnliches Problem. Bei mir glimmte die Ladekontrollleuchte die ganze Zeit. Dachte schon dass die Lima hin ist. Ein Wechsel des Kohlenträgers, des Kondensators und des Regles haben geholfen. Springt sofort an und nun rennt die Kiste wieder wie Schmidts Katze
Signatur von »Wojtek88« Gruß Wojtek

I can't be Calm - I'm from Poland kurwa!

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fiatracer88

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22

Montag, 30. Dezember 2019, 22:28

So hab erstmal ein alten Regler eingebaut.
Siehe da , die Lampe blieb erstmal aus.

Das Auto wurde heute Angemeldet und ne Runde Gefahren..... und sofort tauchte ein Neues "Problem" auf.
Sobald ich auf die Bremse steige geht im Leerlauf die Ladelampe an... :cursing:
Ladestrom geht nicht über 12.5Volt....
Batterie wird aber stets "geladen".

Ich werde jetzt das Hauptkabel bzw die Kabelöse am Anlasser erneuern....( ab und zu will das Gute Stück von Anlasser nicht)
Sonst noch jemand ne Idee was das sein könnte?
Der Regler auch Fritte?

Mfg Basti

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fiatracer88

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21

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:50

Jup wollte das morgen Tauschen.
Die Batterie hat schon Gekocht... denke Mehrfach in den letzten Jahren.
Da ist Handlungsbedarf beim Batteriekasten.


Danke für eure Bestätigung.
Mfg Basti

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männchen

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20

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:34

Tippe da auch auf regler ,schnell tauschen ,wenn so batterie kocht und ausläuft denk man an tote Tiere.........
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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aat126

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19

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:32

17 Volt ist zuviel, da kocht die Batterie und die Verbraucher überlasten.
Ich würde erstmal den Regler tauschen.

fiatracer88

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18

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:25

Ich hole den Thread mal hoch. Ich habe an meinem ELX ein ähnliches Problem, und wollte mal hören was die Alteingessenen dazu sagen.

Die Batterieladeleuchte Brennt im Standgas!
Die Ladespannung liegt mit 13.04 Volt bei ca 830U/min meiner Meinung nach im Sollbrerich.
Gibt man Gas, erlischt die Leuchte aber die Ladespannung steigt auf über 17 Volt.

Regler, Batterie ( Brauch eh bestimmt im Cab mal eine Neue) Kohlen und die Kabelöse am Anlasser kommen neu bzw mit Funktionierenden Teilen erstmal "neu".

Mein Gedankengang ist dass die hohe Ladespannung die Batterie Gekillt hat und deswegen die Ladeleuchte an bleibt.
Was sagt ihr ? Liege ich damit richtig oder könnte noch mehr Zerstört worden sein?

Mfg Basti

PS ist eine Elmot Lima. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatracer88« (15. Dezember 2019, 19:27) aus folgendem Grund: Edith

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Günther

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:38

:thumbsup:

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David126

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16

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:22

moinsen

der neue regler spuckt 14,5V aus, alles bestens :)
danke für den tipp!
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David126

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Samstag, 5. Januar 2013, 12:50

juti, teile sind bestellt, ich werd denn berichten wenn alles eingebaut ist.

danke nochmal und schönes wochenende!
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Joge

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Samstag, 5. Januar 2013, 12:45

Du brauchst nur die 3 M6 Muttern zu lösen und wenn du vorher noch die Riemenspannung kontrollierst , kannst du diese bei Bedarf durch ändern der zwischenliegenden Scheiben ändern .

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Günther

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Samstag, 5. Januar 2013, 12:43

Es reicht wenn Du die drei Schrauben, SW 10 abschraubst - der Mitnehmer kann auf der Welle bleiben.

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Samstag, 5. Januar 2013, 12:35

Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug gelingt es wahrscheinlich auch so , Ich demontiere aber meist die Riemenscheibe damit man besser an die Schrauben gelangt .
wie fest ist denn die riemenscheibe? kann / muss ich die irgendwie gegenhalten, ein pressluftschrauber hab ich nicht, nur nen drehmomentschlüssel
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Samstag, 5. Januar 2013, 12:21

Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug gelingt es wahrscheinlich auch so , Ich demontiere aber meist die Riemenscheibe damit man besser an die Schrauben gelangt .

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Samstag, 5. Januar 2013, 12:09

moinsen

vom bus her kenne ich den tausch des reglers und der kohlen, dauert ca 2minuten und ist kinderleicht. ist das beim fiat ähnlich, 2 schrauben ab und gut oder gibt es dabei auf etwas besonders zu achten (mal abgesehen vom abklemmen der batterie)
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Samstag, 5. Januar 2013, 12:05

Beide Stecker sind jeweils für Kennzeichenbeleuchtung oder Nebelschlusslicht , wobei keines davon bei dir angeschlossen ist . Zumindest das Kabel für Kennzeichenbeleuchtung müsste in der Traverse liegen .

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Samstag, 5. Januar 2013, 11:58

du hast bereits eine Drehstrom-Lima mit integriertem Regler (das kleine Ding mit dem gelben und grünen Kabel an der Lima)

Dein Link verweist ebenfalls auf das richtige Ersatzteil. Es ist relativ sicher der Regler defekt....hätte hier übrigens gerade eine komplette passende Lima rumliegen, falls du Interesse hast.

Übrigens darfst du bei einer Drehstrom-Lima niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, sonst zerstörst du deine Lima.

Masserverbindungen sollten auch mal geprüft und gereinigt werden (jedoch nicht für deine zu höhe Ladespannung verantwortlich)
masseverbindungen und generell kontackte sollte ich mir mal anschauen, sehr richtig! ich bin leider noch nicht dazu gekommen.

was mich positiv gestimmt hat, war das es kaum verlust gab, auf der strecke lima batterie
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Samstag, 5. Januar 2013, 11:56

Dem Bild nach zu urteilen hast du eine Zelmot-Lichtmaschine und somit wäre das das passende Ersatzteil . Das KABEL Links vor der Traverse ist entweder für Kennzeichenbeleuchtung oder Nebelschlussleuchte .

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6

Samstag, 5. Januar 2013, 11:56

No Panik! :D
In Deinen Auto ist eine Drehstrom-Lima verbaut.
Noch dazu eine von Elmot.
Der Regler dieser Lima ist am Gehäuse der selben, im Bild unterhalb des Keilriemen und rechts von der Riemenscheibe zu erkennen, verbaut.
Ein umbauen des Kabelbaumes führt nicht zu einer Erhöhung der Ladespannung, höchstens - wenn nicht fachgerecht - zu Kurzschlüssen im Bordnetz.
Das dicke braune Kabel, das von der Lima wegführt ist das Ladekabel für die Batterie und ist am Anlasser mit dem Hauptstromkabel von der Batterie verbunden.
Für höhere Ladespannungen bei Drehstrom-Limas ist und kann nur der Regler verantwortlich sein!

Zum Kabelstecker an der Hecktraverse: bei manchen ist eine Nebelschlußleuchte und (oder) ein Rückfahrscheinwerfer verbaut. Es könnte sich um einen solchen Anschluß handeln
moinsen
ein rückfahrscheinwerfer ist verbaut, das kabel direkt an der traverse ist auch nicht das problem, ehr das oben links im bild, dort enden 2 kabel im nichts
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5

Samstag, 5. Januar 2013, 11:53

du hast bereits eine Drehstrom-Lima mit integriertem Regler (das kleine Ding mit dem gelben und grünen Kabel an der Lima)

Dein Link verweist ebenfalls auf das richtige Ersatzteil. Es ist relativ sicher der Regler defekt....hätte hier übrigens gerade eine komplette passende Lima rumliegen, falls du Interesse hast.

Übrigens darfst du bei einer Drehstrom-Lima niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, sonst zerstörst du deine Lima.

Masserverbindungen sollten auch mal geprüft und gereinigt werden (jedoch nicht für deine zu höhe Ladespannung verantwortlich)

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Samstag, 5. Januar 2013, 11:52

No Panik! :D
In Deinen Auto ist eine Drehstrom-Lima verbaut.
Noch dazu eine von Elmot.
Der Regler dieser Lima ist am Gehäuse der selben, im Bild unterhalb des Keilriemen und rechts von der Riemenscheibe zu erkennen, verbaut.
Ein umbauen des Kabelbaumes führt nicht zu einer Erhöhung der Ladespannung, höchstens - wenn nicht fachgerecht - zu Kurzschlüssen im Bordnetz.
Das dicke braune Kabel, das von der Lima wegführt ist das Ladekabel für die Batterie und ist am Anlasser mit dem Hauptstromkabel von der Batterie verbunden.
Für höhere Ladespannungen bei Drehstrom-Limas ist und kann nur der Regler verantwortlich sein!

Zum Kabelstecker an der Hecktraverse: bei manchen ist eine Nebelschlußleuchte und (oder) ein Rückfahrscheinwerfer verbaut. Es könnte sich um einen solchen Anschluß handeln

Edit: Elmot-Schaltplan siehe Picasa-Bilder von mir

Und es wäre der richtige Regler!

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3

Samstag, 5. Januar 2013, 11:45

moinsen
ich denke das ein bild von einer richtigen elektrink, lima usw mir auch schonmal etwas helfen würde...
Dein Schaltplan ist für Modelle mit Gleichstromgenerator . In deinem Fall ist der Regler direkt am Generator , Rechts der kleine Rippenkörper mit den gelben und grünen Kabeln . 19 V sind definitiv zu viel .
wäre das denn zb. das richtige ersatzteil, falls es der regler wäre ?

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Ele…chine-Typ-ELMOT
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Samstag, 5. Januar 2013, 11:40

Dein Schaltplan ist für Modelle mit Gleichstromgenerator . In deinem Fall ist der Regler direkt am Generator , Rechts der kleine Rippenkörper mit den gelben und grünen Kabeln . 19 V sind definitiv zu viel .

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Samstag, 5. Januar 2013, 11:30

die LIMA gibt 19V ab, da stimmt doch was nicht...

moinsen und frohes neues,

pünktlich zur sanierung des forum ist mir aufgefallen das die lima in meinem joseppe 19V an die batterie abgibt. wir hatten den kleinen zuvor gut 3 wochen mit platter batterie in der garage stehen, nun ist eine neue drinnen. im zuge dessen hab ich einfach mal das multimeter an die lima gehalten und da ist mir der fehler aufgefallen und uhrplötzlich war mir auch klar woher dieser geruch kam, als wir das letzte mal unterwegs waren :rolleyes: .

um die neue batterie nicht gleich wieder zu köpfen also hier der "anfänger hilferuf". ich habe den schaltplan schon studiert, die verkabelung im joseppe angeschaut und denke das dort der fehler sitzt. irgendjemand hat dort herumgespielt....und das sieht so stümperhaft aus wie unter der haube...was ich da schon neu gekrimpt hab *kopfschüttel. nun gut, weiter im text.

ich habe das gefühl das der regler der lima fehlt, der laut schaltplan links im motorraum sitzt. leider weiß ich nicht wie das teil aussieht, weiß auch nicht ob die lima so wie sie aussieht die richtige ist usw usw usw. deshalb auch der link zum bild

http://s1.directupload.net/file/d/3126/64qdw3sr_jpg.htm

der stecker der dort links rumbaumelt iritiert mich, auch das braune stromführende kabel was von der lima direkt abgeht und wohl nach vorne läuft.

zum 126er an sich: er ist bj. 82 und ein polski modell (ist das denn die 1. serie?)

danke schonmal für eure tipps!

mfg david
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