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Schrengisch

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83

Sonntag, 23. Juni 2013, 16:56

:thumbsup: wird gemacht!
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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maerc

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82

Sonntag, 23. Juni 2013, 08:33

News

Liebe Leute,

jetzt hab ich mich schon lange nicht mehr gemeldet - bin momentan im Prüfungsstress :wacko:
Möchte euch nur auf dem Laufenden halten, für die die es interessiert.
Also ich hab mir einen gebrauchten Zylinderkopf aus Polen schicken lassen (wurde nur 5000 km damit gefahren), mit Ventilen, Federn, Kipphebelwelle und Ventildeckel um 80 € mit Versand. Der Preis ist ganz in Ordnung, oder?
Ich muss jetzt aber noch auf meinen Mechaniker-Kollegen warten, der die Pleuellager und Kolbenringe ausmessen und erneuern lässt bei einer Firma. Dann wird alles mal eingebaut; hoffentlich funktioniert dann alles! Aja und Stösselstangen/-rohre hab ich mir auch gebraucht aus Deutschland bestellt.
Motordichtsatz natürlich einen neuen (polnische Produktion).
Drückt mir die Daumen!

LG Marc

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maerc

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81

Montag, 10. Juni 2013, 19:35

MOTORDICHTSATZ:
Polnische oder italienische Produktion? Was ist besser?

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Sonntag, 9. Juni 2013, 23:24

Wenn ich den anlasse kommt er sofort. Lena hat wohl noch nicht das nötige Gefühl.


wenn lena einsteigt erschreckt er sich nicht so wie bei dir lol
da würd ich auch sofort laufen lol lol

Frage: Wie geht es denn deinem Auto?

Antwort: Es geht nicht, es fährt!

Frage: Und wie fährt´s?

Antwort: Och es geht! :D
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Sonntag, 9. Juni 2013, 23:16

Wenn ich den anlasse kommt er sofort. Lena hat wohl noch nicht das nötige Gefühl.


wenn lena einsteigt erschreckt er sich nicht so wie bei dir lol
da würd ich auch sofort laufen lol lol
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die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Sonntag, 9. Juni 2013, 23:13

Bei Lena´s Schrottplatzfund hing Anfangs die Stößelstange des Einlassventils des ersten Zylinders zwei mal nach korrekter Ventileinstellung neben der Einstellschraube! Seit der dritten Eintellung läuft er einwandfrei!
Vielleicht haben sich die Stößeltassen beim Schrottplatzfund wieder eingeschliffen. Seit April 2012 läuft Lena´s Wagen Ventilmäßig einwandfrei!



sprang heute morgen aber schlecht an,ich war schon wieder da lena immer noch am urgeln lol
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Sonntag, 9. Juni 2013, 23:07

Bei Lena´s Schrottplatzfund hing Anfangs die Stößelstange des Einlassventils des ersten Zylinders zwei mal nach korrekter Ventileinstellung neben der Einstellschraube! Seit der dritten Eintellung läuft er einwandfrei!
Vielleicht haben sich die Stößeltassen beim Schrottplatzfund wieder eingeschliffen. Seit April 2012 läuft Lena´s Wagen Ventilmäßig einwandfrei!



sprang heute morgen aber schlecht an,ich war schon wieder da lena immer noch am urgeln lol
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Sonntag, 9. Juni 2013, 22:58

Bei Lena´s Schrottplatzfund hing Anfangs die Stößelstange des Einlassventils des ersten Zylinders zwei mal nach korrekter Ventileinstellung neben der Einstellschraube! Seit der dritten Eintellung läuft er einwandfrei!
Vielleicht haben sich die Stößeltassen beim Schrottplatzfund wieder eingeschliffen. Seit April 2012 läuft Lena´s Wagen Ventilmäßig einwandfrei!
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Sonntag, 9. Juni 2013, 22:51

Es ist also m.E. nicht damit getan, den Kopf zu wechseln. Die eigentliche Ursache ist dadurch wahrscheinlich nicht beseitigt. Ich würde auf jeden Fall andere Stößelstangen einbauen (möglichst gebrauchte) und andere (gebrauchte) Ventileinstellschrauben. Mit den neuen gibt es, wie erwähnt, manchmal Probleme. Leider kann man nicht direkt erkennen, welche Einstellschrauben zu den Stößelstange passen und welche nicht. Daher bitte alte, bewährte Schrauben nehmen!



Hab ich gerade zufällig gefunden, soll ich die nehmen?

http://www.ebay.at/itm/FIAT-126-500-Bamb…#ht_2065wt_1180

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Sonntag, 9. Juni 2013, 21:41

Aber das Schadensbild ist schon mehr als komisch, sowas ist mir noch nie untergekommen...
Ich habe sowas (oder ähnliches) in letzter Zeit schon drei Mal gesehen. In einem Fall war die Ursache klar: Da passten die Ventileinstellschrauben vom Kugelprofil her nicht zu den Stößelstangen und haben sich in diese eingearbeitet. Im Endstadium war dann die obere Kappe der Stößelstange komplett weg und die Alustange drückte sich an der Einstellschraube platt.

Bei den beiden anderen Fällen war es so, dass bei einem auch die Stößelstange daneben war (wie auf dem Foto). Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass ein Stößelbecher geklemmt hat. Deshalb hatte ich schon danach gefragt, ob die alle schön leicht laufen.

Im dritten Fall war die Stößelstange noch drin, hatte aber so viel Luft, dass sie leicht hätte rausspringen können. Hier ist konnte bisher konkrete Ursache ermittelt werden.

Und bitte die Stößeltassen noch einmal auf Leichtgängigkeit prüfen. Die dürfen an keiner irgendwie Stelle schwer gehen!

Es ist also m.E. nicht damit getan, den Kopf zu wechseln. Die eigentliche Ursache ist dadurch wahrscheinlich nicht beseitigt. Ich würde auf jeden Fall andere Stößelstangen einbauen (möglichst gebrauchte) und andere (gebrauchte) Ventileinstellschrauben. Mit den neuen gibt es, wie erwähnt, manchmal Probleme. Leider kann man nicht direkt erkennen, welche Einstellschrauben zu den Stößelstange passen und welche nicht. Daher bitte alte, bewährte Schrauben nehmen!

Und, bitte, noch einmal die Stößeltassen auf Leichtgängigkeit prüfen. Die dürfen an keiner Stelle irgendwie schwer gehen.



Ok super danke für die Tipps, ich leite es mal an den Mechaniker weiter.
Die Stößeltassen seh ich mir dann auch an wenn ich wieder zu Hause bin am Wochenende (bin studieren in Wien).
Könnte auch den Verkäufer kontaktieren, ob der in dieser Richtung mal was getauscht hat am Motor...

Woher bekomm ich gebrauchte Stößelstangen und Ventileinstellschrauben? :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerc« (9. Juni 2013, 21:43) aus folgendem Grund: EDIT

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Klaus

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Sonntag, 9. Juni 2013, 21:27

--

Aber das Schadensbild ist schon mehr als komisch, sowas ist mir noch nie untergekommen...
Ich habe sowas (oder ähnliches) in letzter Zeit schon drei Mal gesehen. In einem Fall war die Ursache klar: Da passten die Ventileinstellschrauben vom Kugelprofil her nicht zu den Stößelstangen und haben sich in diese eingearbeitet. Im Endstadium war dann die obere Kappe der Stößelstange komplett weg und die Alustange drückte sich an der Einstellschraube platt.

Bei den beiden anderen Fällen war es so, dass bei einem auch die Stößelstange daneben war (wie auf dem Foto). Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass ein Stößelbecher geklemmt hat. Deshalb hatte ich schon danach gefragt, ob die alle schön leicht laufen.

Im dritten Fall war die Stößelstange noch drin, hatte aber so viel Luft, dass sie leicht hätte rausspringen können. Hier ist konnte bisher konkrete Ursache ermittelt werden.

Und bitte die Stößeltassen noch einmal auf Leichtgängigkeit prüfen. Die dürfen an keiner irgendwie Stelle schwer gehen!

Es ist also m.E. nicht damit getan, den Kopf zu wechseln. Die eigentliche Ursache ist dadurch wahrscheinlich nicht beseitigt. Ich würde auf jeden Fall andere Stößelstangen einbauen (möglichst gebrauchte) und andere (gebrauchte) Ventileinstellschrauben. Mit den neuen gibt es, wie erwähnt, manchmal Probleme. Leider kann man nicht direkt erkennen, welche Einstellschrauben zu den Stößelstange passen und welche nicht. Daher bitte alte, bewährte Schrauben nehmen!

Und, bitte, noch einmal die Stößeltassen auf Leichtgängigkeit prüfen. Die dürfen an keiner Stelle irgendwie schwer gehen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (9. Juni 2013, 21:31) aus folgendem Grund: --

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Sonntag, 9. Juni 2013, 21:25

Zu teuer ist es nicht!meinte auch eher das ein Technikbegabter antwortet,ob der für ELX passt und nicht (verzeiht mir)jemand der nur seinen Senf dazugeben will! :65: Hab mit Alegro nur gute Erfahrungen gemacht!Ist halt das polnische ebay!Und Bewertungen gibts da auch! :52:

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Sonntag, 9. Juni 2013, 21:14

Lass vieleich die Experten im Verein was zu sagen,hab auch nicht die große Ahnung davon! :wn: Sieht aber passabel aus!Hast Du jemanden der den in Polen bei Alegro kaufen kann?Könnte sonst helfen!Meine Freundin und meine Handelspartner sind in Sroda (30 km neben Posen!)


Ich hab ihn mal angeschrieben, vielleicht geht es auch ohne über Allegro zu kaufen. Ansonsten hab ich eh Familie in Polen, kann ich mal nachfragen, ob da jemand dabei ist. Wenn nicht dann meld ich mich, danke! :)


1. Viel zu teuer, für das Geld gibts fast schon 2 ganze Motoren
2. Lass dir unbedingt ein Bild von der anderen Seite schicken um zu überprüfen ob der Kopf Risse hat.
3. Lass dich vom sauberen Zustand nicht täuschen, manchmal wird Schrott verkauft der nur gut geputzt wurde


60 € für Kopf, Ventildeckel und Kipphebelwelle ist teuer? ?(
Ok, werd ich anfragen!!

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Sonntag, 9. Juni 2013, 20:17

So ists nicht mehr!Die Preise steigen,für ne Kiste Bier gibts nix mehr!Schau mal nach den Wagenpreisen auf otomoto!Unter 2000pln ist nix fahrbares zu finden!

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Sonntag, 9. Juni 2013, 19:58

1. Viel zu teuer, für das Geld gibts fast schon 2 ganze Motoren
2. Lass dir unbedingt ein Bild von der anderen Seite schicken um zu überprüfen ob der Kopf Risse hat.
3. Lass dich vom sauberen Zustand nicht täuschen, manchmal wird Schrott verkauft der nur gut geputzt wurde ;)

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Sonntag, 9. Juni 2013, 17:46

Lass vieleich die Experten im Verein was zu sagen,hab auch nicht die große Ahnung davon! :wn: Sieht aber passabel aus!Hast Du jemanden der den in Polen bei Alegro kaufen kann?Könnte sonst helfen!Meine Freundin und meine Handelspartner sind in Sroda (30 km neben Posen!)

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Sonntag, 9. Juni 2013, 17:32

Oder auf otomoto.pl Fiat 126 auf Seite 4 ein grüner Organspender Bj.95 in Jawor,leider ein paar km.weg von Dir! :--:


Ein bisschen :) Obwohl ich fahre im Juli sowieso für 3 Wochen nach Posen, das wäre fast am Weg. Aber ich hätte das gerne so schnell wie möglich gemacht.
Ich hab mal den da kontaktiert, sieht mir ziemlich OK aus?
http://allegro.pl/glowica-do-fiata-126p-…3306522492.html

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Sonntag, 9. Juni 2013, 17:27

Oder auf otomoto.pl Fiat 126 auf Seite 4 ein grüner Organspender Bj.95 in Jawor,leider ein paar km.weg von Dir! :--:

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Sonntag, 9. Juni 2013, 17:13

Tatsache! Danke, werd ich gleich mal nachfragen.

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Sonntag, 9. Juni 2013, 16:59

bei Alegro sind 2 oder drei drin.
Gruß,Boris.

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Sonntag, 9. Juni 2013, 16:21

Solange der Kolben noch in Ordnung ist, fällt mir spontan nichtsmehr ein was man noch überprüfen sollte. Aber das Schadensbild ist schon mehr als komisch, sowas ist mir noch nie untergekommen...


Ja find ich auch - die Ursache ist meiner Meinung ja nicht ganz geklärt. :wn: Der Mechaniker plädiert dauernd darauf hin, dass die Ventile falsch eingestellt waren, dadurch die Stösselstange sich ausgehängt hat, das Ventil verbogen hat und so weiter....
Ich hab ehrlich gesagt Angst, wenn wir das zusammenbauen, dass wieder dasselbe kaputt ist. Vielleicht hat ja auch die Nocken- oder Kurbelwelle schon was abgekriegt? Deswegen würd ich gerne einen billigen Zylinderkopf moniteren - falls wieder etwas ist.
Der Kolben hat angeblich ne kleine Schramme, der Mechaniker meinte, dass das nicht so schlimm sei...
Pleuellager tauschen wir bei der Gelegenheit auch gleich mit....
Stösselstangen hab ich angesehen, die rollen gleichmäßig vor sich hin auf ebener Fläche. Stössellager sind leichtgängig...

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Sonntag, 9. Juni 2013, 16:10

Solange der Kolben noch in Ordnung ist, fällt mir spontan nichtsmehr ein was man noch überprüfen sollte. Aber das Schadensbild ist schon mehr als komisch, sowas ist mir noch nie untergekommen...

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Sonntag, 9. Juni 2013, 14:44

Zylinderköpfe gibt es ab 50€ Rissfrei in Polen. Musst aber viel glück haben so einen zu finden. Das Ventilspiel muss äußerst falsch eingestellt sein damit sich die Stößelstange aushängt. Schau mal ob das Gewinde von den Kipphebeln noch in Ordnung sind. Manchmal scheren diese sich ab.


Um 50€ schon? nicht schlecht! Ich hoffe mein Cousin findet sowas :)
Ok, werd ich mal nachsehen. Soll ich sonst noch was überprüfen, bevor wir ihn zusammenbauen?

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Sonntag, 9. Juni 2013, 14:40

Zylinderköpfe gibt es ab 50€ Rissfrei in Polen. Musst aber viel glück haben so einen zu finden. Das Ventilspiel muss äußerst falsch eingestellt sein damit sich die Stößelstange aushängt. Schau mal ob das Gewinde von den Kipphebeln noch in Ordnung sind. Manchmal scheren diese sich ab.

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Sonntag, 9. Juni 2013, 09:15


Ich denke das ein vernünftiger Motoreninstandsetzer die Ventilführungen erneuern kann.

... oder selber machen, dies braucht allerdings einiges an Sachverstand!


Er kommt heute wieder, irgendetwas ausmessen; ich frag ihn dann noch einmal und schreib mir das genau auf, was er mit der Ventilführung meint.
In Polen könnt ich mir einen neuen Zylinderkopf mit Ventilen um 190 € + Versand bestellen, das ist relativ günstig oder?
Mein Cousin frägt seinen Mechaniker auch noch.

EDIT
Mein Vater hat mir das gerade gesagt. Er hat eh ein Foto gemacht, welches ich gleich anhänge.
Nachdem wir die Ventile eingestellt haben und einen neuen Ventildeckel montiert haben, bin ich am selben Tag noch ca. 5 km gefahren. 2,5 km bergab dann paar Stunden gestanden dann 2,5 km bergauf. Am Tag darauf dann die längere Runde, wo der eine Zylinder wieder angefangen hat zu spinnen. Paar Tage später hat sich das dann der Mechaniker angesehen. Dann war die Stösselstange vom Kipphebel ausgehängt. Das war damit gemeint. Siehe Foto! Wie kann das passieren? Ventile falsch eingestellt?
»maerc« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerc« (9. Juni 2013, 09:28) aus folgendem Grund: EDIT

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