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Klaus

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63

Sonntag, 25. August 2013, 18:12

... und dann so wie eine drehzahlbegrenzer ...
Mach mal den Ansaugkrümmer vom Vergaser runter und probiere es noch mal kurz. Wenn er dann richtig hoch dreht: Anzünden!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Alfons1972

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62

Sonntag, 25. August 2013, 15:57

Wie sagt noch gleich Ruddies aus Berlin?

Zitat

80% aller Vergaserprobleme sind Zündungs- oder Motorenprobleme...
;)


Also: erst mal die Zündung kontrollieren:
  • Ventile einstellen
  • Zündkerzen ok?
  • Zündkabel ok?
  • Fliehkraftverstellung arbeitet richtig? muss leicht gangbar sein und darf im Leerlauf noch nicht wirksam sein. Wie weit verstellt die Fliehkraftverstellung?
  • Kontakte ok?
  • Kontaktabstand einstellen!
  • Zündzeitpunkt einstellen! dabei pingelig sein. Auch mal mit Stroboskoplampe prüfen, dabei das Induktionskabel mal von Zylinder 1 zu Zylinder 2 wechseln. Zünden beide Zylinder gleichmäßig?
  • Kondensator ok? Mal einen (zwei, drei) andere einbauen...
  • Zündspule ok? Mal eine andere einbauen...

Und wenn Du das durch hast und weißt, dass da alles ok ist, am Vergaser weitersuchen...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Jürgen Illtz

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Sonntag, 25. August 2013, 12:16

Wenn er ohne Rohr besser läuft, also mehr Luft bekommt, ist er zu fett! Kleinere Hauptdüse einbauen und erneut fahren!

Und wenn du es falsch im Kopf hast? Annahme und Irrtum!?
Lieber prüfen, kann ja auch eine 135 sein oder?
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Jaroslaw

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Samstag, 24. August 2013, 20:24

wenn ich das noch richtig im kopf habe müsste die 125 Düse drin sei, ohne rohr lief der besser aber auch nicht so wie er soll ;( dann probiere ich es mit dem zündzeitpunkt muss mir diese woche ne Stroplampe bestellen

werde morgen früh noch etwas mit dem Auto zeit verbringen gleich erstmal den gut laufenden ELX nachhause fahren :-)
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Samstag, 24. August 2013, 18:17

Doch in dem Fall reicht es wohl die Hauptdüse zu ändern. ich hatte das Gleiche mit den Stottern wie ein Drehzahlbegrenzer und da haben wir nur die Hauptdüse verändert. Muss man ausprobieren, fahren und wieder probieren, oder auf einem Leistungsstand machen lassen. Kostet dann aber mal schnell 400-500 Euro!

Was für eine Hauptdüse ist den eingebaut?

Fahr mal ohne Luftfilter. Ändert sich dann der Lauf? Ich hatte das und bin dann ohne Luftrohr gefahren und deutlich mehr Leistung, also war der Vergaser viel zu fett. (Tipp von Toni und Ralf aus dem 500er Forum!)
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Günther

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Samstag, 24. August 2013, 17:26

Dann lass mal die Katze ausm Sack!
Ich hab da leider gar keine Ahnung - und mit einer gößeren Hauptdüse ist es ja nicht getan.
Wie sollte dann das Mischrohr aussehen und die Luftkorrekturdüse.
Ich weiß, sollte man dem Profi mach lassen - aber die Zusammenhänge währen ganz interessant.

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Samstag, 24. August 2013, 17:15

Sieht eher nach falscher Bedüsung aus, wenn er keine Falschluft zieht!
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Samstag, 24. August 2013, 17:08

Na, die Drosselklappenwelle ist aus Stahl, der Versager aus Alu-Guss.
Bei neuen Vergasern ist dort fast kein Spiel - aber trotzdem MUSS dort ein wenig Luft sein, sonst würde sich ja die Welle nicht drehen.
Bei "reiferen" Vergasern erhöht sich dort das Spiel wirkt sich aber nicht sooo schlimm aus - jedenfalls nicht als Drehzahlbegrenzer.

Aber noch nicht anzünden! Kontrollier noch mal die Zündung - wenn er 10° vor OT steht versuch mal 8° vor OT und dann mal 12° - ändert sich was?

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Samstag, 24. August 2013, 15:15

so nach dem ich schlafen konnte habe ich mich heute auf den weg zum "der Dichter vom Vorgebirge" gemacht und dichtungen geholt, eingebaut und ab auf die piste jetzt geht der 2te gang bis 56km/h und dann so wie eine drehzahlbegrenzer hmm also noch mal in die garage, bremsenreiniger drau und scheint dicht zusein dann an den federn der Drosselklappe gesprüht und der geht aus ?( also beim ELX geschaut der geht da aber auch aus (zieht da auch luft) meine Frage nun ist das Normal das der an der Drosselklappenwelle Luft zieht? ?( ?( das ist jetzt das einzige was ich mir noch vorstellen kann sonst sehe ich mich gezwungen den kleinen anzuzünden :mist:
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Samstag, 24. August 2013, 09:50

Natürlich! Es kann nur an dieser Falschluft liegen - dadurch saugt er wesentlich weniger Benzin bzw das Gemisch ist viel zu mager.

Wenn man die Dichtungen trocken einbaut und beim Ausbauen alles vorsichtig löst, kann man die Dichtungen, notfalls, nochmal verwenden.

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Samstag, 24. August 2013, 01:49

So bin zurück aus meiner Garage (wäre ich nicht schrauben gegangen hätte ich eh nicht schlafen können wenns dem Fiat "schlecht" geht)

da ich auf der Arbeit in der Pause die Dichtung entfernt habe und es auf dem Heimweg (25km) keine Besserung gab habe ich wieder den Bremsenreinigertest gemacht zuerst nix dann habe ich von hinten auf das Bakelitstück gesprüht und siehe da auto aus ;( also erstmal rein (Auto abkühlen lassen) dann meinen Freund Jim (Jim Beam) mit Cola hinzugezogen und dann ab in die Garage Vergaser runter und das Bakelitstück (gestern Plan geschliffen) überprüft ist immernoch Plan ?( also weiter Vergaser auf das Bakelitstück und siehe da auf einer seite 1,5mm platz :thumbdown: (Bakelitstück ist 1Woche alt da das alte kaputt war) Da ich mir 100% sicher bin das ich das Bakelitstück Plan habe den Vergaser Überprüft und siehe da so ne Schei... der ist ja sowas von ... naja das alte Bakelitstück (defekt) auf den Vergaser passt ohne luft (hat der Vorbesitzer das Bakelitstück an den Vergaser angepasst :65: also Vergaser Zerlegt und den Vergaser angefangen zu schleifen (zum Glück ALU) und nach einer gefühlten ewigkeit , passt der Vergaser und das Bakelitstück aufeinander jetzt noch neue Dichtungen (habe keine mehr aber zum Glück wohnt "der Dichter vom Vorgebirge" nicht weit von mir) und Morgen Früh Einbau und hoffen das es daran lag :60: Hauptsache der Kleine rennt wieder :--:
»Jaroslaw« hat folgende Datei angehängt:
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Samstag, 24. August 2013, 00:14

Thorsten da liegst du aber ganz falsch!
Ich fahre den Alquati und der hat einen super Sound gegenüber dem originalen Dämpfer und auch gegenüber dem Michel Sportauspuff!

Nee, Rennmaschine mit 24 PS natürlich nicht aber läuft sehr gut.
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Freitag, 23. August 2013, 22:05

der Alquati auf dem ELX motor müsste sich ja auch gut anhören oder?



da ändert sich nix vom sound lol
und der elx ist auch keine rennmaschine,er ist aber spritziger gegen über normalem650er
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die anderen können mich... :-)

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Freitag, 23. August 2013, 22:05

Ohne den Einsatz recht gut sogar! :D Und nicht mal sooo laut!
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Freitag, 23. August 2013, 21:49

na gut man muss bedenken da sind einige jahre zwischen und der "fortschritt" ist ja auch bei 126 weiter gegangen, Fiat musste sich da ja etwas einfallen lassen damit die im jahre 2000 noch gekauft werden. mit dem ELX bin ich SUPER zufrieden, wenn alle stricke reissen kommt entweder der ELX motor rein oder ein 39PS motor aus polen aus einem Rally fahrzeug. :thumbsup:

Der Weisse wird ja nicht so viel gefahren da nehme ich in kauf das der nicht lange hält :whistling:

der Alquati auf dem ELX motor müsste sich ja auch gut anhören oder? :whistling:
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Freitag, 23. August 2013, 21:34

Mag sein, bin noch in der Prüfungsphase!


also ich sage nun auch ,die elx Motoren laufen besser ohne arbeit und aufwand..............schon manchmal traurig wenn man vergleicht ..........
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Freitag, 23. August 2013, 20:40

da ich spätschicht habe, habe ich mir gedacht gehe mal gucken (in der Pause) und die Dichtung am zwischenstück zum motor rausschmeissen :whistling: gesagt getan ist aber immernoch da, da ich den Ventildeckel eh nach der Arbeit runterschmeissen will (tauschen da rohr schweissnaht gebrochen) baue ich nochmal den Vergaser runter und schaue nochmals ob da etwas sehe, ansonsten werde ich mir etwas überlegen müssen habe da nen motor in aussicht müsste dafür aber nach polen fahren naja aber wenn dann erst für die nächste saison, ist ja bald winterschlaf
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Freitag, 23. August 2013, 19:46

Mag sein, bin noch in der Prüfungsphase!
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Freitag, 23. August 2013, 19:40

Da ist nen Fehler an deinem Motor. Auch wenns nur Nebenluft ist. Das MU? funktionieren. Habe ich schon zigfach gemacht.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Freitag, 23. August 2013, 18:48

Ja der 28 S1 ist etwas anders und hat noch zusätzliche Kanäle.

Das der ELX besser läuft liegt an der geänderten Nockenwelle (0,6 mm mehr Hub) Brennraum von 46,6 auf 40,85 verkleinert, Verdichtung statt 7,5 auf 8:1 erhöht.

Ich hatte das Problem dass ich mit der 300° Nocke kein so gutes Drehmoment hatte. Hab dann probehalber mal die alte Seriennocke (ELX) eingebaut und siehe da, deutlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich! Wobei ich einen geplanten 600er Kopf mit deutlich größere Ventilen fahre der 9,89:1 verdichtet ist! :thumbsup:

Die Alternative einen ELX Motor einzubauen ist durchaus eine gute Möglichkeit!
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Freitag, 23. August 2013, 18:41

der lief vorher sehr gut obenrum besser als jetzt, prüfe mal die dichtungen ist der ELX Vergaser anders?

laut der beschreibung: im Vergleich zu dem „Weber 28 IMB“ eine geänderte Bedüsung/Mischrohr und zusätzliche Kraftstoffkanäle, was eine Überfettung bei höheren Drehzahlen verhindert.

weil mein ELX läuft um welten besser als der weisse ;( denke wenns so weiter geht werde ich mit nen ELX kaufen , schlachten und den motor in den Weissen bauen dann läuft der auch so gut :whistling:
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Freitag, 23. August 2013, 17:53

Es gibt verschiedene Dichtungsstärken, aber ich glaube nicht, dass du das brauchst. Wenn er vorher gut lief, sollte das passen. Du kannst ja mal den Hub messen! Der Stössel sollte sich ca. 2,4 mm bewegen. 125 er Hauptdüse ist ok, 135 wäre zu viel! Prüf das mal! Der "normale" 28 er Vergaser reicht normal, aber du kannst auch einen aufgebohrten 30 er von IL Mototre nehmen. Bringt sicher auch noch ein bisschen!
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Freitag, 23. August 2013, 17:11

ich nochmal habe da etwas gelesen das man die Benzinpumpe "einstellen" kann (dichtungsdicke? oder zwischenstück) könnte es sein das meine zuwenig fördert? weil das ich einen grösseren vergaser bei dem Bißchen umbau brauche kann ich nicht glauben ?(

kann man es auch mal ohne dichtung an der Benzinpumpe probieren oder ist dann der abstand zuwenig? oder undicht? ?(

ist nur so ne idee bin noch jung und unerfahren :whistling:
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Freitag, 23. August 2013, 15:42

der werkstattmeister macht viel mit oldtimern und auch motor tuning kommt mal vor ist schon einige jahre (30) im geschäft und an hand der Abgaswerte (sind einige die gemessen werden, temperatur) ausjedenfall denke ich der hat schon viel ahnung ?(

der original vergaser ich glaube jetzt müsste eine 125 oder 135 düse sein und der 650ccm mit 1,5mm geplantem Kopf und eine 300grad nockenwelle (also nix wildes wollte nur mal einen Motor basteln :thumbsup: ) dollte eigentlich den Brenigerberg bei mir zur Arbeit etwas "entspannter" hoch kommen

habe noch nicht so die ahnung von dem was richtig ist und nicht bin nur noch nicht so ganz mit dem ergebnis zufrieden. aber fürn PAnda 30 und Doppelvergaser will ich nicht da es zu Auffällig ist
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Freitag, 23. August 2013, 15:09

Wie ist denn da gemessen worden? Die allermeisten Werkstätten können nur im Stand messen und das ist, abgesehen vom Leerlauf, überhaupt nicht aussagekräftig.

EDIT: Welchen Vergaser mit welcher Nockenwelle, Hubraum etc. hast du denn jetzt verbaut?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatos« (23. August 2013, 15:11) aus folgendem Grund: 42ef


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