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männchen

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Sonntag, 9. Oktober 2016, 19:32

cool Günther ,ich bin mit dem kleinem Japaner auch zu frieden alle locker über 10 TKM,jetzt dürfen sie fliegen :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
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tomate67

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Sonntag, 9. Oktober 2016, 18:50

http://maluch-forum.de/wcf/images/photos…79-31445234.jpg

Der untere müsste auch von Gerstl sein, nicht mehr im Programm und laut Aufdruck aus Italien, 200km Autobahn
Der obere wird als Bosch Kondensator verkauft und ist aus der Türkei, 50km Stadtverkehr

Beide haben am Verteiler nicht lange gehalten, ein türkischer an der Zündspule hat bislang keinen Ärger gemacht, 1500km Stadt und Autobahn

@ Günther Ist das Zufall, dass die guten Kondis beide aus Frankreich stammen und dein und mein Italiener beide den Dienst versagt haben?

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Günther

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Sonntag, 9. Oktober 2016, 18:15

....und nun der Schluß:

3. EFFE
Wurde am 6.09.2016, für anschließende Fahrten verbaut.
Auch hier wurde das eingesteckte Kabel einer Zugprobe unterzogen und hielt.index.php?page=Attachment&attachmentID=16572
Bei dem EFFE ist keinerlei Einprägung vorhanden!!!index.php?page=Attachment&attachmentID=16573

Auf der Verpackung steht: Made in Italy
Dieser Kondensator zeigte Anfangs auch keinerlei Funken am Unterbrecher.
Nach 13 km fing der Motor, ab 2500 U/min ab und zu an zu rucken. Nach 15 km wurde der Motor unfahrbar.
Am Unterbrecher zeigten sich starke Funken.
Der Kondensator wurde getauscht!
Mit einem anderen Kondensator (BERU) lief der Motor wieder einwandfrei.

Nach Rückmeldung an die Firma Gerstl wird dieser Kondensator nicht in das Verkaufsprogramm übernommen......

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Günther

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Sonntag, 9. Oktober 2016, 15:42

...es geht weiter:

2. BERU

Wurde am 4.09.2016, vor der Fahrt zurück nach Schwindkirchen verbaut.index.php?page=Attachment&attachmentID=16563
Hier wurde das eingesteckte Kabel ebenfalls einer Zugprobe unterzogen und hielt.
Auch hier gilt:
Ob spätere, durch Hitzeeinwirkung und Alter, Drahtbrüche zu befürchten sind konnte nicht getestet werden!index.php?page=Attachment&attachmentID=16564
Bei dem Beru ist der Markenname nicht mehr vorhanden. Zumindest aber der Wert und Herstellungsort
index.php?page=Attachment&attachmentID=16565
Hier gilt das Gleiche:
Nach dem einbauen sprang der Motor sofort an und lief gleichmäßig.
Am Unterbrecher waren keinerlei Funken erkennbar.
Nach der Teststrecke von 571 km, teils Autobahn (50%), teils Bundesstraße (50%) waren keinerlei Veränderungen an der Zündanlage und den Laufeigenschaften des Motors erkennbar.

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tomate67

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Sonntag, 9. Oktober 2016, 15:08

Hi, der Kondensator war bisher der einzige Grund, warum der Kleine nicht mehr wollte. Ich hatte deshalb mehrere billige gekauft und als Reserve in den Kofferaum gelegt. Lange gehalten hat weder der von Fiat noch einer der billigen von eBay. Letzterer war nach 100km Strecke durch. Erst seit ich den Kondensator vom Verteiler an die Zündspule verlegt habe hält sogar der Billige(den hatte ich vorsorglich schon angebracht, damit ich bei Problemen einfach umstecken kann). Nach Funken im Verteiler habe ich allerdings nicht geschaut. Ich denke die Vibrationen und Temperaturen am Verteiler sind die Ursache für die vielen Kondensatorprobleme.

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Günther

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Sonntag, 9. Oktober 2016, 14:45

Kondensatorentest

Am 26.08.2016 wurden mir von der Firma A. Gerstl drei Kondensatoren zum testen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Um es gleich vorweg zu sagen - die Firma Axel Gerstel ist mit der Veröffentlichung einverstanden.
Ebenso weiß A. Gerstl darüber Bescheid dass auch Günter Markhof darüber informiert wurde.
Persönlich finde ich es ausgesprochen gut wenn unsere geschätzten Teilehändler sich Gedanken über die Qualität der von ihnen vertriebenen Teilen machen - natürlich kann das nur funktionieren wenn es auch eine sachliche Rückmeldung der Verbraucher kommt. Nur dann hat der Händler eine Chance die Qualität beim Hersteller zu verbessern.
Natürlich sind die gefahren Kilometer relativ gering aber sie sollten doch eine Tendenz erkennen lassen.

Testkondensatoren:
1. MAGNETI MARELLI
2. BERU
3. EFFE


Zündanlage:
Seit einiger Zeit fahre ich in meinem Fahrzeug eine doppelte Doppelzündung…….. 
Hauptzündung – Nanoplex (Paul)
Unterbrecherzündung ist aber noch vorhanden und musste für den Betrieb nur umgesteckt werden.
Der Kontaktabstand wurde neu auf 0,5 mm eingestellt
Die statische Vorzündung auf 8° da der Motor höher verdichtet ist. (klingeln)

Teststrecken:
1. Schwindkirchen – Neuwied
2. Neuwied – Schwindkirchen
3. Schwindkirchen - Umland

1. MAGNETI MARELLI
Wurde am 1.09.2016, vor der Fahrt nach Neuwied verbaut.index.php?page=Attachment&attachmentID=16560
Das eingesteckte Kabel wurde einer Zugprobe unterzogen und hielt.
Ob spätere, durch Hitzeeinwirkung und Alter, Drahtbrüche zu befürchten sind konnte nicht getestet werden!index.php?page=Attachment&attachmentID=16561
Hersteller, Herkunft und Wert sind eindeutig lesbar.index.php?page=Attachment&attachmentID=16562
Nach dem einbauen sprang der Motor sofort an und lief gleichmäßig.
Am Unterbrecher waren keinerlei Funken erkennbar.
Nach der Teststrecke von 653 km, größtenteils Autobahn, waren keinerlei Veränderungen an der Zündanlage erkennbar.

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Günther

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Sonntag, 9. August 2015, 21:04

Weiter geht es:
Harley davidson hielt nur 3000 km.....
Auf dem weg von kiel nach zwickau hatte ich bei vollast funklöcher. Nun hab ich wieder auf ostasiatisch umgebaut.
Der testkondensator läuft ja im hohenloher land, aber ich hab ja noch so einen in neu - besser "hatte"

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Klaus

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Dienstag, 28. Juli 2015, 09:15

.....habe jetzt mal ein paar Kondensatoren gemessen:
HD ohne Aufdruck : 0,23 µF
A.G. mit 0,25 µF : 0,275 µF
Bosch 100 Jahre alt und Draht angelötet: 0,29 µF
KPS Miflex 0,25 µF Beru? : 0,26 µF
"kleiner Japaner" auch GM 0,25 µF: 0,265 µF
Herkömmlicher ohne Beschriftung : 0,268 µF

Da die Messergebnisse alle ein wenig mehr zeigen als aufgedruckt ist nehme ich an das der HD der kleinere ist....

Solche Kondensatoren haben Kapazitätstolereanzen von -20% ... +50%. Liegen daher alle im normalen Toleranzbereich von 0,20 ... 0,375 µF. Auf den absoluten Wert kommt es auch wirklich nicht an. Ich bin auch schon mit 2 µF gefahren.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Montag, 27. Juli 2015, 19:54

mein Zweiter kleiner Japaner hat nun auch schon wieder ca 5000km ,läuft gut ,obwohls für dieses Jahr bis jetzt wenig war,fahr im moment weniger mit dem Bossi
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Sonntag, 26. Juli 2015, 18:30

.....habe jetzt mal ein paar Kondensatoren gemessen:
HD ohne Aufdruck : 0,23 µF
A.G. mit 0,25 µF : 0,275 µF
Bosch 100 Jahre alt und Draht angelötet: 0,29 µF
KPS Miflex 0,25 µF Beru? : 0,26 µF
"kleiner Japaner" auch GM 0,25 µF: 0,265 µF
Herkömmlicher ohne Beschriftung : 0,268 µF

Da die Messergebnisse alle ein wenig mehr zeigen als aufgedruckt ist nehme ich an das der HD der kleinere ist....
Sonderbarerweise sieht man, mit dem HD, am Unterbrecher die wenigsten Lichtbögen.

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günni

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Sonntag, 26. Juli 2015, 17:46

ich habe eben in meinen Harley Unterlagen geblättert:

die gängigsten Harley Kondensatoren haben 0,18 μF.
Es gibt aber auch welche mit 0,26 μF.

Unsere (für Fiat) haben 0,25 μF.
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Sonntag, 26. Juli 2015, 13:16

Kondensatorenupdate

Kondensatoren werden auch mal getauscht.......
Günni möge mir verzeihen!
In Garlenda hat mir Autseid einen Kondensator zu Testzwecken übergeben.
Dieser ist von Harley Davidson, Made in Mexico - sonst ist nichts drauf, keine technischen Angaben. Es sollte aber doch ein Kondensator sein......
Funke ist keiner mehr zu sehen, vielleicht bei Dunkelheit.
Auf diesem Ding sind schon wieder 1200 km drauf und er verhält sich genau so unauffällig wie der kleine Japaner - na ja die Mexikaner sind auch nicht viel größer. Nur die Befestigungslasche und der elektrische Anschluß mussten ein wenig "modifiziert" werden.
@Alex: hoffentlich bekommst Du nicht von mir 1000 $....... :spass:
Der kleine Japaner verrichtet seinen Dienst aber weiter - und zwar in einem 500'! Hoffentlich wird mir Jochem einmal berichten wie es ihm ergeht....

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ThomasJ

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Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:45

Mein Japaner hält auch seit bisher 800 km.
Stöpsel's Herkömmlicher hielt keine 100.
Danach wurde auch der Japaner verbaut.
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Klaus

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Mittwoch, 17. Dezember 2014, 16:33

Die Ausfallquote liegt unter 1% !

Über 200 Kondensatoren im Einsatz? Wirklich im Gebrauch oder nur "verteilt" und zum großen Teil im Regal liegend (wo selten mal was kaputt geht)?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:38


Die Ausfallquote liegt unter 1% !!!

Halte ich für recht ordentlich.


...sorry, ist eine Berufskrankheit.
ok, unter 1% ist tatsächlich gut! Respekt! :)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Dienstag, 16. Dezember 2014, 19:29


2 Ausfälle bei zwei Fahrzeugen (so könnte man es auch herauslesen) ist nicht besonders gut.

:rolleyes:
@ Alfonso: nimm' mal bitte die dunkle Brille ab :)


Die Ausfallquote liegt unter 1% !!!



Halte ich für recht ordentlich.


ich auch :thumbsup: ,auch wenn mein Testi nur 6000km hatte ,gibt Leute die brauchen auf 500km drei Kondis ,der Japaner ist gut und auch wieder im Einsatz
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133

Dienstag, 16. Dezember 2014, 17:40


2 Ausfälle bei zwei Fahrzeugen (so könnte man es auch herauslesen) ist nicht besonders gut.

:rolleyes:
@ Alfonso: nimm' mal bitte die dunkle Brille ab :)


Die Ausfallquote liegt unter 1% !!!



Halte ich für recht ordentlich.
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
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Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:59

Ich glaube bevor die Kondensatoren in den Verkauf gingen hat Günter Ende 2013 ein paar "Testfahrer" ausgewählt und denen aus der Lieferung (Zufallsgriff) einen Kondensator zur Verfügung gestellt. Ich habe den bei meinem eingebaut und er hat die ganze Saison unauffällig seinen Dienst verrichtet.
Wie viele in der Zwischenzeit von den kleinen Japanern im Umlauf sind kann ich allerdings nicht beantworten.
Günni wird sich da bestimmt noch äußern zumindest ungefähr.....

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Dienstag, 16. Dezember 2014, 10:28

interessant wäre zu wissen, wieviele Kondensatoren überhaupt im Umlauf sind, also getestet wurden.

2 Ausfälle bei zwei Fahrzeugen (so könnte man es auch herauslesen) ist nicht besonders gut.
2 Ausfälle bei zweitausend Fahrzeugen spräche aber eine andere Sprache...

:rolleyes:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:21

Kondensatortest

Zum Jahresende wollte ich Euch noch die Erfahrungen mit unserem japanischem Zündkondensator mitteilen:

Als Langzeittest:
Günther ist über 16.000 km gefahren
Ich fahre ihn seit 12.000 km

Mir bekannt sind seid Jahresbeginn lediglich 2 Ausfälle:
1. Fahrzeug, Ausfall bei ca. 2500 km
2. Fahrzeug bei ca. 6000km

Alle anderen Kondensatoren laufen noch !!!


Mein Fazit: Test bestanden.


Wir hoffen, dass diese Qualität noch eine lange Zeit so bleibt.

Kondensator
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Freitag, 31. Oktober 2014, 16:40

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hierhergehört - probiere es aber trotzdem - da die "teil"-elektronische Zündung ja den Kondensator und damit die "Probleme" damit überflüssig machen soll. Habe heute beim Saisonendewerkstattaufräumen die "teil"-elektronische Zündung wieder in den Händen gehabt, die ich nun wirklich nicht mehr brauche. Wenn also jemand das Teil mal ausprobieren möchte ( im Frosch hatte ich das Teil ca. 2000 Km im Einsatz ) dann bitte per PN melden. Preis wie immer Forumspende nach Eurem ermessen.
»FSO-126« hat folgende Dateien angehängt:
  • ez_0001k.jpg (99,47 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juni 2023, 11:00)
  • ez_0002k.jpg (57,05 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juni 2023, 11:01)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Freitag, 24. Oktober 2014, 22:17

Mit Sicherheit.
Hab einen von Beru drin.

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Schrengisch

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127

Freitag, 24. Oktober 2014, 22:06

Yes Sir, Bosch! Ich weiß gar nicht, ob es die von denen noch gibt?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Freitag, 24. Oktober 2014, 21:42

Da waren aber bestimmt welche von Bosch oder so verbaut.

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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

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125

Freitag, 24. Oktober 2014, 20:44

Danke Max, danke Günther, bin ja nicht mehr der jüngste. Und wenn ich alles im Kopf hätte, was hier wer irgendwann zu welchem Thema geschrieben hat, ja dann hätte ich mich bestimmt im Porsche- oder Ferrariforum anmelden können :D

Datenblatt habe ich keines.

Die 105 °C erscheinen mir etwas wenig (Stauhitze).

@TJ126 Peter, es geht nicht darum, ob die Kondis unserer Händler gut oder schlecht sind. Es ist doch der Forscherdrang :D
Ich habe ja kein Problem damit (mir fliegt höchstens mal ein Kerzengewinde um die Ohren). Aber mit meinem 1300er VW (40 PS) ist mir nur einmal der Kondi verreckt, beim 1303 S (50 PS) gar keiner. Beide wurden jahrelang bewegt und ich habe viele tausend Kilometer mit beiden gefahren (mit dem 1303 sogar beruflich mehrfach nach Bayern :thumbsup: ) Dort saßen die Teile aber auch wesentlich besser geschützt vor der Hitze, weil die Hitzeschutzbleche rundherum den Auspuff und die Wärmetauscher umgeben haben. Ich konnte also bei geöffneter Motorklappe den Boden nicht sehen. Und ich denke, da liegt das Problem - die Hitze.

So, geh jetzt in den Keller, Kondis suchen 8)
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrengisch« (24. Oktober 2014, 20:50) aus folgendem Grund: d


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