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47

Montag, 18. November 2013, 20:09

Aber die 120 kmh beim Neuzugang reichen mir! :thumbsup: Alles andere wird ohne Fahrwerkumbau gefährlich!Hab mich auf MAN Sattelzug (ungedrosselt)beladen bei 115 kmh viel wohler gefühlt!

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Jürgen Illtz

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46

Montag, 18. November 2013, 19:53

Ja 127 er passt so wie der vom Panda z.B.

850 er passt nicht weil dreht falsch rum!
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45

Montag, 18. November 2013, 19:12

Hab auf Tablica einen Motor vom 127 gesehen,der passend gemacht ist.

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Jürgen Illtz

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44

Montag, 18. November 2013, 16:58

Ja interessant ist das schon. Wenn du auf die diversen polnischen Tuningseiten schaust, echt Wahnsinn was die da bauen! Sind richtige Künstler!

http://www.budowaswapow.com/index.php?id=nas/rex/rex
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Schrengisch

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43

Montag, 18. November 2013, 16:52

ich habe den Eindruck, dass in erster Linie von Leuten nach viel mehr Leistung geschrieen wird, die noch nie einen gut gehenden 500er/126er mit 126er Standardmotor gefahren sind.
Für'n paar Euro kann man da schon einiges rausholen....


Ich schrei nicht rum, mir reichen die fast 28 PS, die wir bei Tom gemessen haben :D Ich finde es aber immer wieder interessant, welche Ideen es gibt und was so doch alles verwirklicht wird - unabhängig davon, ob der TÜV seinen Segen gibt oder nicht. Ich finds einfach nur spannend :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Jürgen Illtz

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Montag, 18. November 2013, 13:10

Absolut richtig Alfons! :thumbup:

So ein Umbau mit Käfermotor ist ein größeres Ding und mit allem Respekt, ich glaube nicht, dass es hier mehr als 3 oder 4 Leute gibt, die so was hinbekommen, Sorry, aber wir müssen auch mal auf dem Teppich bleiben.

Als erstes kommt immer die Frage von neuen Mitgliedern: "Kann man da einen stärkeren Motor einbauen?"

Ja, kann man, wenn man viel viel Ahnung, entsprechende Werkzeuge und vor allen Dingen entsprechend Kohle hat! Und wieder behaupte ich, dass es hier nur wenige gibt, die bereit und willens sind mehrere tausend Euro in so einen 126 er zu stecken. Und da sind wir dann bei dem Problem!

40 50 oder noch mehr PS sind sicher machbar, kostet aber viel Geld! Da sind schnell mal 4-5000,- € weg und das ist noch nicht mal viel!

Also, erst Mal den vorhandenen Motor optimieren und wenn das dann läuft und standfest ist, kann man weiter sehen. Aber bitte, hört auf zu träumen von 80 / 100 oder gar mehr PS! Wer so was braucht, sollte sich keinen 126 er kaufen, eher einen GOLF ( :kotzel: ) oder Kadett C!
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Alfons1972

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Montag, 18. November 2013, 11:06

ich habe den Eindruck, dass in erster Linie von Leuten nach viel mehr Leistung geschrieen wird, die noch nie einen gut gehenden 500er/126er mit 126er Standardmotor gefahren sind.
Für'n paar Euro kann man da schon einiges rausholen....
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Schrengisch

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40

Sonntag, 17. November 2013, 21:41

Da sin se doch, die Käfermotoren im 126 :thumbsup:
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Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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luposolitario

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39

Sonntag, 17. November 2013, 21:32

Schön gemacht das Ding. Kannte ich noch nicht!
Leider ist es aber auch nicht zu verachten, was so ein komplett modifizierter Typ 1 Motor kostet!


Ne, in der Tat. Und wenn man pech hat sieht es dann so aus:

Bumm

Und in bewegt

Aber alles egal, Hauptsache SCHNELL.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Fiatos

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38

Sonntag, 17. November 2013, 21:09

Schön gemacht das Ding. Kannte ich noch nicht!
Leider ist es aber auch nicht zu verachten, was so ein komplett modifizierter Typ 1 Motor kostet!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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luposolitario

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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37

Sonntag, 17. November 2013, 20:42

Lupo ne noch nich,wie geil ist das denn :thumbsup:


Ja ne? Diese schxxx-Käfermotoren :D Das sind schon krass aufmotzbare Geräte; insbesondere für die Viertelmeile.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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männchen

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36

Sonntag, 17. November 2013, 19:24

Lupo ne noch nich,wie geil ist das denn :thumbsup:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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luposolitario

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35

Sonntag, 17. November 2013, 19:12

Ich dachte ich hätte den hier schon gepostet:

126p mit 2.x Käfermotor

Einen 600er mit Käfermotor fährt zugelassen in England mit Lachgas rum. Nach Outlaw Flat Four suchen. Live gesehen, sehr beeindruckend.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Fiatos

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Sonntag, 10. November 2013, 14:59

" und es gab für den Motorumbau eine Musterabnahme und wir haben damals den geprüften Auspuff mit dazu erweben müssen. "

Da du dadurch die Fahrgeräuschmessung nicht erneut hast durchführen müssen. Hat mit Abgas nichts zu tun.

Ich hatte da bisher keine Probleme. Erschwerend wird es erst mit EZ in den 90er Jahren.

Vorher gibt es wenig Probleme. WIE UNTEN SCHON GESCHRIEBEN.
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33

Sonntag, 10. November 2013, 10:11

Ich habe bei meinem 71er Käfer auch einen Ford V6 mit 2,8 liter eingetragen bekommen... Aber der ist noch so jung (15.04.1971) das er kein Abgasgutachten brauchte..... Die 126er Fiats werden es mit Fremdmotoren bedeutend schwieriger haben... Gerade mit der Auspuffbastelei.... und es gab für den Motorumbau eine Musterabnahme und wir haben damals den geprüften Auspuff mit dazu erweben müssen.
Teure Geschichte wenn jemand so ein Einzelgutachten hat machen lassen....

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Jürgen Illtz

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Samstag, 9. November 2013, 14:24

Ich war mal hier beim TÜV und hab gefragt, ob die mir einen Panda Motor eintragen. Antwort war ja, allerdings kann ich nicht einen mit dem elektr. geregeltem Vergaser nehmen, da dann einfach einen "normalen"Vergaser drauf machen. Damit ändert sich das Abgasverhalten und ich brauch ein Gutachten.

Nehm ich einen der alten Pandas mit "normalem" Vergaser, dann trägt er mir das ohne Probleme ein.

Variante 2.
Euro 2 - Motor samt Steuergerät und Kabelbaum umbauen, dann trägt er mir Euro 2 ein!

Ich denke aber das ich da einen ganz "netten" Prüfer gefunden habe. Der hat mir auch schon die Steinhoff - Kupplung eingetragen.
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31

Freitag, 8. November 2013, 22:45

@Klaus.... Das wird mit dem TÜV Segen bezüglich der Vorgaben ohne Abgasgutachtenkaum klappen... Bei den 126ern sehe ich da schwarz mit einer Zulassung. Da kannst Du dann nen G-Kat oder etwas in der Art nachrüsten und ein Einzelgutachten machen lassen. etc....
Mit unseren alten Kisten ist das etwas einfacher....
So ist jedenfalls mein halbgefährliches Fachwissen bezüglich der Zulassungsfähigkeit mit Fremdmotoren...
Man mögen mich verbssern wenn ich falsch liege....

Die Abgasgutachtenproblematik ist ein häufig vorgeschobener Grund von Seiten der PI's, um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen, da man die persönliche Verantwortung nicht übernehmen will.

Man also keine Lust auf seinen Job hat.



Dazu sei gesagt, das alle Motoren ab dem 01.10.1971 ein Abgasgutachten haben. Da gibt es halt Vergleichsmöglichkeiten. Häufig bzw. in der Regel sind die Werte in den Gutachten wesentlich besser, als zum jeweiligen Datum nötig gewesen wäre.

BTW Es ist auch möglich einen werksseitig verbauten G-Kat auszubauen und austragen zu lassen. Wenn zum jeweiligen Erstzulassungsdatum kein G-Kat vorgeschrieben war.
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sneyder99

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30

Freitag, 8. November 2013, 19:43

Gut das ich frage 8o sonst wer das bei mir wohl voll in die Hose gegangen.
Sehr informativ muss ich echt sagen, über die pn freu ich mich schon :rolleyes:

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sitzke

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29

Freitag, 8. November 2013, 09:24

Problem bei deutlich älteren Motoren, wie VISA/GSA, ist, wie ollivs schon richtig geschrieben hat, die abgasproblematik. Das ist beim 500er einfacher.

grüße

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ollivs

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28

Freitag, 8. November 2013, 08:52

@Klaus.... Das wird mit dem TÜV Segen bezüglich der Vorgaben ohne Abgasgutachtenkaum klappen... Bei den 126ern sehe ich da schwarz mit einer Zulassung. Da kannst Du dann nen G-Kat oder etwas in der Art nachrüsten und ein Einzelgutachten machen lassen. etc....
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Klaus

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27

Freitag, 8. November 2013, 08:26

..

Was auch relativ einfach geht und viel Leistung hat, ist ein Citroen GS/GSA-Motor mit 54-65 PS (je nach Ausführung). Passt an die Visa-Adapterplatte. Ist aber mehr Aufwand als ein Visa-Umbau, weil der Motor länger ist und hinten raus hängt. Außerdem zerschnitzelt der ziemlich schnell das Getriebe und das Fahrwerk muss natürlich auch angepasst werden.

Für 2000 Otternasen nicht machbar.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=fU1PIlPKQAs

https://plus.google.com/photos/107632527…bums?banner=pwa
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Donnerstag, 7. November 2013, 22:21

Ich meine es gab mal einen 500 er mit Käfermotor, find den aber nicht mehr.
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Donnerstag, 7. November 2013, 22:18

In den 60ern und 70ern gab es in den USA ein paar 1/4 Meile Renner. Das waren Fiat 600 oder auch nen 850 Coupe gibt es, in die der Antriebsstrang eines Käfers implantiert wurde. Der Motor war dann natürlich nach allen Regeln der Kunst Leistungsgesteigert.
http://www.littlegiantkiller.com/pics.htm
http://www.littlegiantkiller.com/pics.htm

Hauptproblem bei diesen Umbauten ist, das man eine komplette Hinterachse neu konstruieren muß, da zwischen den Fiat Achsschwingen nicht genug Platz für das Käfer Getriebe ist.


P.S.: Was die 900ccm 4-Zylinder angeht. Die ahben auch einfach zu wenig Leistung!
Was nen sehr geiler Umbau ist, ist der Guzzi 500er von Lip. Sehr schönes, stimmiges Konzept. Passend abgestuftes Citroen Getriebe mit luftgekühltem V2 von Moto Guzzi.
Wenn ich nochmal nen Umbau mache, dann mit Guzzi Motor.
Oder man erfindet nochmal alles neu. Was schönes, leichtes, mehrventiliges mit richtig Leistung.
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Schrengisch

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Donnerstag, 7. November 2013, 22:06

Möglich ist ja wirklich vieles - ob es denn hier über die Hürde kommt, ist eine andere Frage...

http://www.youtube.com/watch?v=GRPkWIywm28
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23

Donnerstag, 7. November 2013, 22:01

Es gibt 500er die Teile vom Käfermotor verbaut haben , undzwar Zylinder und Kolben vom 1600er um auf 800 ccm zu kommen . Eine Alternative wären noch 3Zylindermotoren aus Japanern .

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