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nismo

Dieseltanker

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Mittwoch, 23. April 2014, 20:41

Ja der "Kleister" ist wirklich relativ dick. Ich werde einfach das ganze mal tauschen und dann weitersehen.

Danke Dir Günther

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Günther

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Mittwoch, 23. April 2014, 20:33

Das Kurbelgehäuse wird über den Ventildeckel entlüftet - und zwar über das Hüllrohr der Ölsteigleitung, dies ist allerdings wiederum das Hauptfallrohr/Rücklauf des an der Kipphebelwelle ausgetretenem Öls. Sollte dieses Rohr verstopft sein (Putzlappen oder ähnliches) läut das komplette Öl über die Hüllrohre der Stößelstangen zurück. Sollten die auch verstopft sein würde es das Öl über den Ventildeckel herausdrücken und zwar so viel das nichts in der Wanne verbleibt. :D
Die Hauptursache des austretendem Öls an der Ölwanne sehe ich im "Kleister" - ist der zu dick wirkt er wie ein Schmierfilm auf der die Dichtung super gleitet.

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nismo

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Mittwoch, 23. April 2014, 20:19

Bin heute wieder eine kleinere Runde gefahren, das Wetter lockte mich raus :D

Die neue Ölwanne und die neue Dichtung ist NOCH NICHT! verbaut!

Auf dem heimweg, zum glück nur paar km, hats mir die mit Dichtmasse eingekleisterte Ölwannendichtung seitlich richtung Auspuff extrem rausgedrückt und eine hübsche Ölfahne hab ich nach mir gezogen :D

Da kann ja was nicht stimmen? Irgendwie hab ich das Gefühl es herrscht nach längerer Fahrt (oder länger im Stadtverkehr) ein überdruck im Kurbelgehäuse. Nachdem ich die Dichtung mit Dichtmasse neu eingesetzt habe, war die ganze Geschichte Dicht, erst so nach 80km fing es wieder an zu Tropfen. Und auch heute tropfte es wie beim letzten mal, bis es die Wannendichtung rausgehauen hat und ich die blaue Fahne nachgezogen habe.Wie und wo soll ich die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren? Das Flammlöschsieb ist drinn, hab ich gestern gesäubert. Und wieso grade die Ölwannendichtung, der Messstab ist sicher um einiges leichter "rauszudrücken" als die Wannendichtung.. Kann irgendwie mit der Kühlung was nicht stimmen? Oder mach ich mir wieder viel zu viel sorgen und soll einfach die neuen sachen verbauen?

Jedenfalls möchte ich auf keinen Fall die neue Dichtung ruinieren, nur weil irgendwas anderes fehlt/defekt ist.

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Dienstag, 22. April 2014, 16:47

Ist in Ordnung.
Wenn die Riefen nicht zu tief sind, meist sind es "bloß" Kratzspuren, reicht trocken verbauen.
Am besten die Wanne und den Block fettfrei (Bremsenreiniger) machen - alle Schrauben durch die Löcher mit den Fingern einschrauben -Dichtung kontrollieren - dann vorsichtig, unter Kontrolle der Dichtung, wechselseitig anschrauben. Leicht beginnen und dann immer fester (mehrere "Durchgänge") damit die Wanne gleichmäßig fest wird.
Sollte Dichtmittel verwendet werden, könnte es vorkommen das die Dichtung verrutscht.
Ach, übrigens habe ich in das kleine Blechteil, das vom Lüfterkasten zur Wanne geht und an dieser mit zwei Schrauben befestigt ist, ein Loch gebohrt um die Verdeckte Schraube inklusive der beiden Befestigungsschrauben mit der Wanne gleichmäßig zu verschrauben. Im Anschluss habe ich das Loch mit einem Gummistopfen verschlossen.

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41

Dienstag, 22. April 2014, 15:42

Ich werde morgen eine neue Ölwanne mit neuer Dichtung verbauen

Ist das so richtig:

Alte Wanne ab, Dichtungsresten vom Motorblock entfernen, sauber machen und Trocknen, neue Wanne mit Dichtung Trocken verbauen. Die Schrauben über Kreuz mit 8Nm festziehen und gut ist?

Der Motorblock, da wo die Dichtung aufgelegt wird, hat kleine Riefen, ist also nicht ganz Plan wie die anderen Dichtflächen. Trotzdem ohne Dichtmasse verbauen?

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Sonntag, 20. April 2014, 12:44

Es ist ja auch kein Silikonkleber aus dem Baumarkt.

Es handelt sich hierbei um Dichtmasse speziell für Motoren und Getriebe, die Temperaturbeständig von -40°C bis +250°C ist und halt auf Silikonbasis ist.
Hylomar gibt es bei uns nicht und was vergleichbares hab ich nicht gefunden. Die Dichtmasse hab ich aus einem Laden, die nur Autoteile (Tuning und ersatzteile) verkaufen.

Edit: http://www.petec.de/index.php?id=537

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ThomasJ

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Sonntag, 20. April 2014, 12:43

Der "Ölkanal" an der Ölwanne ist nur der Rücklauf aus dem hinteren KW-Lager.


Never send with Iphone ;-)
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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arekmorawiec

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38

Sonntag, 20. April 2014, 12:32

Silikon ist überhaupt nicht geeignet.

Dichtungen trocken einsetzen auf die
entfettete Dichtfläche.

Dichtmasse nur dann verwenden wenn
kleine Unebenheiten oder dicke Kratzer vorhanden sind.

Die Dichtmasse nach dem auftragen
Ablüften lassen, sie soll nicht als Kleber dienen.

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aat126

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Sonntag, 20. April 2014, 11:27

Silikon hat im Auto nix zu suchen, wenn dann spezielle Dichtmasse.
z.B. http://webshop.fi500.com/de/Oele-Dichtma…masseTube-80-ml

Und Dichtungen verwende ich nur in Ausnahmefällen 2x.

nismo

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36

Sonntag, 20. April 2014, 00:30

Achja: Kann mir jemand - rein aus Interesse - erklären für was der "Kanal" ist in der Ölwanne? Die Dichtung hat da ja so eine aussparung - in der Ölwanne fliesst es ja zusammen.

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Samstag, 19. April 2014, 23:55

2.5l Blechwanne, und das muss drinn bleiben! :D

Ich habs jetzt mal mit Dichtungsmasse aus Silikon versucht. Wenn das nicht hält, gibts ne neue Wanne mit neuer Dichtung. Es ist definitiv Motorenöl.

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Samstag, 19. April 2014, 22:41

ist es denn Motoröl oder Getriebeöl,Getriebeöl ist deutlich zäher und klebriger als Motoröl....beim mir ist es Getriebeöl,aber der vordere Teil der Ölwanne ist auch feucht,ich denke das ich nen neuen Simmering an der Ausgangswelle der Getriebes brauche....
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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33

Samstag, 19. April 2014, 22:40

... Aber gleich soviel? und an beiden Ecken?


Wie viel ist denn drinnen? Stahlblechwanne? 2,5 Liter - und die wollen raus! :D

Wenn eine Blechwanne verbaut ist, prüfen ob die nicht verzogen ist, danach die Dichtflächen reinigen (auch vom Block) und die Ölwanne mit normaler Dichtung trocken verbauen. Dabei die Schrauben gleichmäßig anziehen und nicht zuerst eine Seite und dann die andere Seiten.

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Samstag, 19. April 2014, 22:10

Stößelrohre siehste ja sofort.
Blöde Frage: Wie? Muss ich da das Thermostatgehäuse abbauen? Ich wäre der meinung, dass würde man an der Heizung riechen..

Ich werd mal alles Reinigen und den Motor im Stand laufen lassen und aufs Öl warten. Danke für den Tipp.

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Samstag, 19. April 2014, 22:01

Fußdichtung eher selten.
Stößelrohre siehste ja sofort.
Ich hatte mal das Problem mit
der Ölwannenwichtung, die hab ich
mit Dichtungsmittel eingesetzt und hat
sich nicht vertragen. Da hats an der Dichtung
rausgedrückt. In Zukunft laß ich das zusätzliche
Geschmiere mit Dichtungsmasse und Dichtungen.
Sauber machen, laufenlassen und du siehst wos drückt.

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Samstag, 19. April 2014, 21:42

Der Öldruckschalter ist neu. Die paar Tröpfchen auf dem Hitzeschutzblech bereiten mir kaum sorgen. Gerade gesehen, dass die Klappe vom Thermostat oben Trocken ist, unten
aber verölt. Wenn es nur ein paar Tröpfchen auf 100km sind, ist mir das
ja wurst, aber wenn die Ölwanne nach kurzer fahrt (20-30km) Tropfnass
ist, stört mich das.

Ich hoffe, ihr versteht mich richtig, die Ölwanne war an den beiden Ecken richtung Getriebe richtig Tropfnass und floss von da in alle Richtungen, also Getriebeboden, Schwungradabdeckblechmitte, Boden der Ölwanne. 30 min. nach der Probefahrt hatte ich schon 2 Ölflecken am Boden, jeweils ca. 1cm durchmesser, aufgesaugt von einem Karton (der dann fachgerecht entsorgt wird :D ).

Die Ventildeckeldichtung ist neu und zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet.

Bitte nicht die Zylinderfussdichtung oder Stösselrohre..

Oberhalb der Ölwanne sieht es auch relativ Trocken aus, also kann es ja nur noch die Wanne sein, oder? Aber gleich soviel? und an beiden Ecken?

Ich habe angst, dass das Öl, dass in die Schwungradabdeckplatte hineinläuft vom Schwungrad aufgenommen wird und vom Schwungrad in der Kupplungsglocke verteilt wird und mir die neue Kupplung wieder ruiniert.

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Samstag, 19. April 2014, 21:02

Lenas Schrottplatzfund war vor einigen Wochen auch undicht. Rund um den Öldruckschalter war der Alublock schön sauber gespült. Öldruckschalter gewechselt und gut ist. Tausch den Schalter mal auf Verdacht!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspan« (19. April 2014, 21:03) aus folgendem Grund: Jet fallsch jeschriffe!


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Samstag, 19. April 2014, 20:56

Öl ???
da war aber auch alles undicht was undicht sein kann lol
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Samstag, 19. April 2014, 20:55

Und das Hitzeschutzblech ist auch wieder verölt - nach 50km fahrt


Ventildeckeldichtung? Hatte ich erst vor kurzem. Wenn es da oben rausläuft, geht's über den Thermostatkasten nach unten und über die Thermostatklappe auch aufs Hitzeschutzblech.
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Samstag, 19. April 2014, 20:54

Öl ???

Respekt
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Samstag, 19. April 2014, 20:45

mein rekord sind 1,5 liter auf hundert ,war Münster 2oo9 :thumbsup:
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Samstag, 19. April 2014, 20:33

Das würde man aber in der Heizluft riechen, oder? Ich mein wenn es die Stösselrohre sind. Und gleich soviel, das es links und rechts vom Motor runterläuft?

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Samstag, 19. April 2014, 20:10

dann werden die Stöselrohre süffen

Mach den mal sauber dann siehste sofort wo es her kommt ist nix schlimmes nur öl
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Samstag, 19. April 2014, 20:07

Die Ölwanne hab ich gar nicht angefasst. Also die Schrauben davon. Und das Hitzeschutzblech ist auch wieder verölt - nach 50km fahrt

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Samstag, 19. April 2014, 20:03

macht einem mut ....sorry da bin ich wenigens nicht der einzige wo ein Schrauber Tag umsonst war

Kopf hoch ,denke hast alles zu fest gezogen ,mache ölwanne ab dann siehst es an der dichtung
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