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kleiner126er

126er Anfänger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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21

Dienstag, 29. April 2014, 02:00

Huhu,
ich baue ja gerade meinen blauen BIS wieder zusammen, der bis vor 5 Jahren problemlos mit einer Kontaktgesteuerten Transistorzündung unterwegs war.Zündung hatte ich einmal eingestellt und dann ca 40tkm nix mehr drann gemacht.
Da ich mein Steuerteil zerstört habe dachte ich mir ich löte mir mal einen
Velleman Bausatz K2543 zusammen.
laut Anleitung soll da Ding kühl und Trocken seinen Einbauort finden,das ist beim BIS recht einfach,na ja seht selbst .
http://www.bilder-hochladen.net/files/k01s-p-8e29-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k01s-q-4e73-jpg.html

Anspringen und sauber Hochdrehen tut er schonmal ,das ganze für 18€ und etwas löten.
.Kontaktabbrand gibts garnicht damit,der Kondensator fällt weg,den
einzigen Verschleiß gibts am Gleitstück vom Kontakt ,soll so mindestens
50tkm halten.
Irgendwelche Magnete gibts auch nicht, einfach nur 4 Kabel anschließen und gut ist.

Gruß Olli
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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500Maximum

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20

Samstag, 19. April 2014, 16:18

Ich habe 2011 einen 123 Zündverteiler von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe ihn nach ca. 2500 Kilometern wieder raus geschmissen und auf Kontaktzündung umgebaut. Meiner Meinung nach verträgt die 123 die am Thermostatkasten herausgeworfene heiße Luft nicht. Ich kontrolliere lieber alle vier Wochen meine Zündung. Dabei entdecke ich womöglich auch andere Probleme. Die 123 liegt seit dem im Regal. Ich bin sowieso eher der Mechanikfreund und bin der Elektronik gegenüber eher skeptisch. Ich fahre meinen 126er zwischen 12000 und 15000 Kilometer im Jahr. Auf Urlaubsfahrten von Bonn nach z.B. Bad Frankenhausen in Thüringen mit vier Personen ist natürlich eine Prüflampe neben Ersatzkondensator oder Kontakten mit an Bord. Ich musste bisher aber nie schrauben! Ein gut gewarteter 126 läuft nicht nur, er kann auch rennen!
Hallo Grünspan,

hat die 123 den beim Ausbau noch funktioniert?
Suche nämlich eine und wenn die bei dir eh nur im Regal rumliegt möchtest du die vielleicht los werden?

LG
Max

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rentnerwagen

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19

Freitag, 18. April 2014, 08:51

Bei deiner Doppelzündspule ist das doch eh egal. Der Funke ist
nur so gut wie deine Spule. Einzige die Unterbrechung ist da anders.

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FSO-126

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18

Freitag, 18. April 2014, 08:15

Ist das jetzt eine Voll elktronische Zündanlage , welche ohne den Zündverteiler

Nein, eine vollelektronische Zündanlage ist es natürlich nicht. Der Verteiler liefert nur den (geringen) Steuerstrom für das Zündmodul. Ich wollte für das Teil ja auch keine "Werbung" machen, sondern einfach mal sehen ob das funktioniert und auf die Dauer etwas bringt. Grünspan hat Recht - eine gut gewartete Mechanik läuft auch sehr gut und eine regelmäßige Kontrolle ist sowieso erforderlich. Wenn ich mir mit der "elektronischen" Zündung keine Gedanken über Kontakte und Zündeinstellung mehr machen muss, ist mir das die die 30,-. € schon Wert.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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rentnerwagen

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Freitag, 18. April 2014, 07:16

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Du hast jetzt einen Abnehmer an der Kw und
zusätzlich noch den alten Unterbrecher? Das macht ja gar keinen Sinn.
Ich habe noch ne Zündung rum liegen falls noch jemand was probieren möchte. 50€ inklu.
http://www.ebay.de/itm/Zundmodul-elektro…=item54039b9e96
Geht bei mir nicht weil ich Doppelspule habe.
Ersetzt den Unterbrecher und Kondensator.

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Joge

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Freitag, 18. April 2014, 06:42

Nochmals zum besseren Verständnis . Ist das jetzt eine Voll elktronische Zündanlage , welche ohne den Zündverteiler funktioniert ? Oder warum hast du deinen Verteiler noch mit angeschlossen .

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gruenspan

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15

Donnerstag, 17. April 2014, 23:46

Ich habe 2011 einen 123 Zündverteiler von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe ihn nach ca. 2500 Kilometern wieder raus geschmissen und auf Kontaktzündung umgebaut. Meiner Meinung nach verträgt die 123 die am Thermostatkasten herausgeworfene heiße Luft nicht. Ich kontrolliere lieber alle vier Wochen meine Zündung. Dabei entdecke ich womöglich auch andere Probleme. Die 123 liegt seit dem im Regal. Ich bin sowieso eher der Mechanikfreund und bin der Elektronik gegenüber eher skeptisch. Ich fahre meinen 126er zwischen 12000 und 15000 Kilometer im Jahr. Auf Urlaubsfahrten von Bonn nach z.B. Bad Frankenhausen in Thüringen mit vier Personen ist natürlich eine Prüflampe neben Ersatzkondensator oder Kontakten mit an Bord. Ich musste bisher aber nie schrauben! Ein gut gewarteter 126 läuft nicht nur, er kann auch rennen!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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aat126

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:36

Sind ja nicht nur die Anschaffungskosten. Eine Unterbrecherzündung muss regelmäßig gewartet und eingestellt werden. Eine elektronische wird einmal eingestellt und dann sollte sie Wartungsfrei ihren Dienst tun.

TJ 126

Schneckenlenker

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:28

Da nur ein Steuerstrom fließt, nutzen sich die Kontakte durch den fehlenden Abreißfunken nicht ab (so die Theorie).
naja,das klingt nicht überzeugend,was kosten Kontakte und was kostet die" Zündanlage"?
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Schrengisch

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:21

...Junge Junge, der Osterhase soll ja auch die Eier färben und dann noch versteck :whistling: en...
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:17

....o.k. dann eben ELX Zündung lowcost-light :thumbsup: Da nur ein Steuerstrom fließt, nutzen sich die Kontakte durch den fehlenden Abreißfunken nicht ab (so die Theorie). Der Kondensator am Verteilerkontakt dürfte somit auch nicht mehr kaputtgehen bzw. wird eigentlich gar nicht mehr benötigt. Ich hab ihn aber trotzdem mal gelassen und auch das Kabel von der Zündspule direkt zum Verteiler noch im Kleinen liegen. Sollte die Box mal versagen, kann ich das gleich wieder umstecken.
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Schrengisch

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Donnerstag, 17. April 2014, 22:05

...konstante Zündung ohne Verschleiß... wenn der Unterbrecher noch drin ist und ja dann auch noch seine Arbeit verrichtet, wo wird denn dann der Verschleiß kompensiert? Bin zwar nicht der Fachmann, aber das verstehe ich nun wirklich nicht. Also doch nix mit elx-zündung-light :wacko: :59:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
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Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Donnerstag, 17. April 2014, 21:47

Zitat von »FSO-126« . Wollte unbedingt mal "glühende" Auspuffrohre sehen Zeige dir das gerne mal ,bei der Montage wirst net weit kommen ,wäre wenigens bei mir so


Kabel sind in Wellrohr PFA 240 ( 3000h hitzefest bis 240 Grad ) eingepackt und mit Schelle fixiert - sollte also nix passieren.
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spaghettischrauber

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Donnerstag, 17. April 2014, 21:46

...würde mich interessieren was in Zukunft bei rauskommt
Signatur von »spaghettischrauber« Mein Leben wär nur halb so schwer, hätt ich keine Autos mehr!

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männchen

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Donnerstag, 17. April 2014, 21:35

. Wollte unbedingt mal "glühende" Auspuffrohre sehen
Zeige dir das gerne mal ,bei der Montage wirst net weit kommen ,wäre wenigens bei mir so lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Donnerstag, 17. April 2014, 21:33

Ja - Unterbrecherkontakt ist noch drin. Siehe Anleitung. In der Riemenscheibe sind 2 Schrauben durch Magnetkopfschrauben ersetzt worden. Die Blaue Seite der Box ist aus Plaste und da saussen die Magneten vorbei. Eben ELX Zündung "light" :thumbsup:
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spaghettischrauber

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Donnerstag, 17. April 2014, 21:29

Hi,

ja ist denn jetzt noch der Unterbrecherkontakt im Verteiler?

Und weist du welche Funktion der Kasten( der hinter der Riemenscheibe) genau hat?

Soll der da eine Drehzahl feststellen? :59:

Ich sag nicht das dat Ding Müll ist, ich versuche nur die Bauteile in Zusammenhang zu bringen
Signatur von »spaghettischrauber« Mein Leben wär nur halb so schwer, hätt ich keine Autos mehr!

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Donnerstag, 17. April 2014, 21:00

Nö - glaub ich nicht. Hab den kleinen gerade noch einmal durch die Gegend gejagt 8o . Wollte unbedingt mal "glühende" Auspuffrohre sehen - war aber nix mit glühen. Mag nur ein Subjektiver Eindruck von mir sein aber ich glaube zu merken das er im Standgas merklich ruhiger läuft und ein bisschen besser anspringt. Mal sehen ob sich am Verbrauch was ändert. Wie dem auch sei - war eine angenehme Bastelei.
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • ez_0001k.jpg (99,47 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. August 2022, 00:38)
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Donnerstag, 17. April 2014, 20:36

Glaube auch.
Da hat man dich beschissen. Ohne die
Teile läuft er genauso.

Erklär doch mal was du da eingebaut hast.

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Donnerstag, 17. April 2014, 19:52

mit der Zündung läuft der Kleine auch nicht besser als mit einen gut gewarteten konvetionellen.....
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Donnerstag, 17. April 2014, 15:53

elektronische Zündung

Verlängertes Wochenende + 1 Tag frei = Fiat 126 Bastelstunde. Habe dem grünen "Frosch" heute mal eine "Teilelektronische" Zündanlage verpasst. Hatte ich vor kurzem bei ebay erworben und scheint von jemandem in Kleinserie gefertigt zu werden ( Preis 30,- € Beschreibung:Neue elektrische Zündung für Fiat 500 und Fiat 126. Höhere Zündenergie, bessere Verbrennung, ruhigerer Motorlauf. Konstante Zündung ohne Verschleiß. ).
Einbau war Kinderleicht und in ca 1 Stunde erledigt. Kann jetzt allerdings noch keinen Unterschied feststellen. Halte Euch mal auf dem laufenden.
»FSO-126« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (52,85 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2023, 16:23)
  • 002.jpg (25,13 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2023, 16:24)
  • 003.jpg (42,14 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2023, 16:24)
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