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Günther

Grüner Pannenengel !

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15

Freitag, 25. April 2014, 07:30

Hallo!
vielleicht kann mir ja jemand sagen, woher das geöle am Motor kommt. Ich hab die Verkleidung deswegen mal ab gemacht.


Sollte rechts, neben dem rechten Stößelrohr, in der "Blockvertiefung" Öl stehen, also mehr wie ein Tropfen, tippe ich in diesem Fall auf einen undichten Ventildeckel.
Der Stehbolzen hinter diesem Stößelrohr ist ölfrei?
Steht dort kein Öl, würde ich als nächstes den Öldruckschalter verdächtigen.
Das Stößelrohr eher nicht, da die Erfahrung zeigt - wenn Rohr, dann eher oben und nicht nur eines...... :D

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arekmorawiec

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14

Donnerstag, 24. April 2014, 22:42

Kopf ab wenn er nicht geschliffen ist
bestelle dir ein kompletten Set.
http://www.fi500.com/


:thumbup:

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FSO-126

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13

Donnerstag, 24. April 2014, 22:13

Du hast einen Rundkopf und wie ich sehe die DICKEN Dichtungen ( wenn Du die Rohre demontiert hast, siehst Du das auch ) Meine Empfehlung:

http://webshop.fi500.com/de/Motor/Satz-d…endig-10-Stueck
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Karla Esel

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12

Donnerstag, 24. April 2014, 22:08

Ich werde die Ratschläge berücksichtigen und gleich mal Dichtungen bestellen. Aber was hat es denn mit den verschiedenen Dicken bei Zylinderkopfdichtungen auf sich? Was brauch ich da?

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männchen

Fiat 126 Profi

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11

Donnerstag, 24. April 2014, 21:31

die Bilder sagen das mal aus ,auch mal gut nur eine,normal wenn dann alle lol
ist doch dann nur schwitzen :thumbup:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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FSO-126

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10

Donnerstag, 24. April 2014, 20:59

....sieht aus wie eine kaputte Stößelrohrdichtung ;( ! Wenn Du den Motor sowieso schon einmal raus hast, würde ich die Dichtungen gleich mit wechseln. Zylinderkopf runter, Dichtungen austauschen und die NEUE Zylinderkopfdichtung nicht vergessen :D . Ist auf den Bildern schwer zu erkennen - glaube aber nicht das das aus dem Öldruckschalter kommt.
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Karla Esel

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9

Donnerstag, 24. April 2014, 20:46

Hallo!

Also es ging heute voran. Der Motor ist draußen und auch das Teil mit dem Simmerring hatte ich heute schon draußen, hab's aber erstmal wieder reingesteckt, damit kein Dreck rein fällt, bis Ersatz da ist. Nun noch schnell Fotos, damit ihr was zu kucken habt und vielleicht kann mir ja jemand sagen, woher das geöle am Motor kommt. Ich hab die Verkleidung deswegen mal ab gemacht.
»Karla Esel« hat folgende Dateien angehängt:
  • Getriebe.JPG (363,45 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2015, 20:39)
  • Motor.JPG (217,4 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2015, 20:38)

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ThomasJ

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Mittwoch, 23. April 2014, 07:20

Zitat

Klar muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Denken setze ich beim Schrauben vor raus!... wurde ja vorher schon geschrieben.

Ja, von mir.
Warum bist du so giftig?
Lg Thomas
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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ThomasJ

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Mittwoch, 23. April 2014, 07:20

Zitat

Klar muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Denken setze ich beim Schrauben vor raus!... wurde ja vorher schon geschrieben.

Ja, von mir.
Warum bist du so giftig?
Lg Thomas
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gruenspan

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Dienstag, 22. April 2014, 22:57

Klar muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Denken setze ich beim Schrauben vor raus!... wurde ja vorher schon geschrieben.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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ThomasJ

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Dienstag, 22. April 2014, 22:49

Um das Rotgusslager zu erneuern muss man das Getriebe nicht ausbauen. Getriebeöl fülle ich immer nach der TÜV- Abnahme auf. :D

Wo viel drin ist kann auch viel heraus laufen :whistling: . Vor dem Termin schön mit Bremsenreiniger absprühen und Plakette erhalten, dann hat man zwei Jahre Zeit zum suchen. :D

Klar muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Das sitzt doch mit dem Simmerring in dem Stutzen auf der Eingangswelle.

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kup…-und-Simmerring
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gruenspan

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Dienstag, 22. April 2014, 22:36

Um das Rotgusslager zu erneuern muss man das Getriebe nicht ausbauen. Getriebeöl fülle ich immer nach der TÜV- Abnahme auf. :D

Wo viel drin ist kann auch viel heraus laufen :whistling: . Vor dem Termin schön mit Bremsenreiniger absprühen und Plakette erhalten, dann hat man zwei Jahre Zeit zum suchen. :D
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Dienstag, 22. April 2014, 22:24

Von Anfänger zu Anfänger - die Experten werden mich schon verbessern sollte ich falsch liegen. Also wenn es wirklich Getriebeöl sein sollte ist es am besten Motor und Getriebe gemeinsam zu demontieren ( hört sich schwer an - ist es aber nicht ) und dann nach dem Leck suchen. Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:
- Motor/Getriebe mit einem Hubwagen abgestützt
- ALLE Verbindungen lösen ( Benzinleitung, Anlasser, Lima, Gas, Choke, TACHOWELLE, Kupplungszug, Antrieb, Schiebestück, Schaltung usw )
- Hecktraverse von Karosserie lösen
- Motor samt Getriebe herausfahren
- Motor vom Getriebe trennen

..........und suchen.
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ThomasJ

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Dienstag, 22. April 2014, 22:14

Hallo Karla,

wenn es Getriebeöl ist, wird es der Simmerring der Getriebe-Eingangswelle hinterm Ausrücklager sein. Gibt's komplett als Hülse mit Simmerring und Rotgusslager.

Dazu muss das Getriebe raus.

Am besten nimmst du den Motor mit Getriebe komplett raus und trennst es dann von einander.

Ist mit Rampen und Wagenheber relativ einfach zu schaffen.

Ich habe mir zuletzt mit einem Wagenheber auf einem Rollbrett beholfen.

Einfach unter Motor und Getriebe schieben, alle Verbindungen lösen und Antriebsstrang komplett mit Traverse nach hinten raus ziehen.
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Karla Esel

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Dienstag, 22. April 2014, 22:04

Getriebe Ausrücklager

Hallo Leute,

nachdem ich nun Schwinge, Bremsankerblech und vieles andere schon gemacht habe, hab ich's nun probiert mit der HU und habe nun eine lange Liste. ?(
Es sind vor allem Kleinigkeiten (ein fehlender Türfangbügel ist ein erheblicher Mangel, wie ich nun weiß), aber eben auch ein Ölverlust vom Getriebe-Ausrücklager. (Ich hab die Achsmannschetten erneuert, Getriebeöl nachgefüllt und nun tropft's unter der Kupplung.) Meine Frage nun:


Wie komm ich am besten an das Ausrücklager dran? Getriebe ausbauen, Motor raus oder reicht nur Kupplung raus???


Zur Verfügung stehen ein fahrbarer Wagenheber und Auffahrrampen sowie natürlich das übliche Bastler-Werkzeug.

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