Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:07

Danke für die vielen Informationen. Wie schon gesagt, es ist nicht mein Ziel hier einen Hochleistungsmotor in Eigenregie und mit "gefährlichem" Halbwissen zu erschaffen. Aber durch die Bastelei am Motor kann ich eben auch etwas dazulernen, zumal es ja nur der Reservemotor vom ELX ist.
Vielleicht sollte ich auch erst mal eine Pause machen und das Ende meiner "Pechsträhne" abwarten. Wollte heute die Steuerkette wechseln und hab dabei die Nockenwelle ein bisschen herausgezogen ;( . Ich bin mir ZIEMLICH sicher diese wieder so reingesteckt zu haben wie sie wohl war 8| trotzdem lieber meine Frage. Gibt es irgendeinen Bezugspunkt an dem man erkennt das die Nockenwelle richtig sitzt und nicht "verdreht" ist, ähnlich wie bei den Zahnrädern der Steuerkette?
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Dienstag, 6. Mai 2014, 20:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:35

Jürgen, das Drehmoment ist unabhängig von der Schwungmasse.
für hohes Drehmoment brauchst Du einen erhöhten "Mitteldruck". Und dazu hilft auch ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis. Und natürlich eine bessere Füllung. Also mehr Frischgas im Zylinder. Für mehr Frischgas brauchst größeren Öffnungsquerschnitt des Ventils. Also z.B. mehr Ventilhub und größeren Ventildurchmesser. Strömungsgünstig bearbeitet Kanäle sind aber mindestens genau so wichtig.

Sofern Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gewünscht ist, benötigt man einen ordentlichen Ventil-/Nockenhub bei eher kürzeren Steuerzeiten. Kürzere Steuerzeiten darum, weil ja bei niedrigen Drehzahlen im Verdichtungstakt das Ventil möglichst früh nachdem ausreichend Gas eingeströmt ist, geschlossen sein soll.

Also muss man zuerst fragen, bei welchen Drehzahlen das höchste Drehmoment anliegen soll.
die 40/80-Nocke ist schon ein guter Kompromiss aus Drehzahl und Drehmoment bei dem im Alltag am häufigsten genutzten Drehzahlbereich.
Aber auch die polnische E-Nocke fand ich ganz gut, wenn keine Drehzahlorgien geplant sind. Die spricht gerade im Stadtverkehr mit Stop-and-Go und eher niedrigen Drehzahlen recht gut an. Nur kommt diese halt bei hohen Drehzahlen an ihre Grenzen.

die Länge der Ansaugkanäle kann man m.E. nicht pauschalieren. Hier spielen Resonanzeffekte der schwingenden Gassäule eine Rolle. Es kann durchaus sein, dass ein verlängerter Ansaugkanal in einem bestimmten Drehzahlbereich die Füllung verbessert und dann eine weitergehende Verlängerung diese wieder verschlechtet. usw.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (6. Mai 2014, 10:40) aus folgendem Grund: ergänzung

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 6. Mai 2014, 10:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:57

Hi, Ergebnis der Vergaserbearbeitung. Er läuft ca 8 Kmh schneller, also nach Tacho etwas über 130 in der Ebene, aber das war mir nicht ganz so wichtig. Der Anzug, auch bei niedrigeren Drehzahlen, ist spürbar besser geworden. Er fährt jetzt insgesamt gefälliger und hängt besser am Gas. Ich will keine Rennrakete, diese kleine Veränderung reicht mir damit vollkommen. :--:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomate67« (6. Mai 2014, 09:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Dienstag, 6. Mai 2014, 09:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:06

Mit der leichten Schwungscheibe dreht er leichter hoch, aber ich will ja nicht das hochdrehen sondern das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Wenn ich also bei wenig (relativ)Drehzahl das Drehmoment brauche, dann ist die erleichtere Schwungscheibe meiner Meinung nach nicht zweckmäßig. Da ich das Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl will brauche ichveränderte Steuerzeiten, längere Ansaugwege und eine hohe hohe Schwungmasse im Idealfall. Wenn ich die Schwungscheibe erleichtere veringere ich natürlich die Schwungmasse, richtig?

Ok, nu erzähl mal wie du das siehst, du bist ja an der Quelle!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (4. Mai 2014, 22:14) aus folgendem Grund: erg

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 4. Mai 2014, 22:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:27

@FSO-126

Stimmt, das geht ganz schnell.
Licht ausmachen, das siehste es früher und deutlicher.

Erleichterte Schwungscheibe in Verbindung mit einer Drehmoment - Nocke, bringt es z.B. überhaupt nicht. Das eine hebt das andere fast auf.

Das mußt du mir mal genauer erklären, lieber Jürgen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 4. Mai 2014, 21:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 4. Mai 2014, 11:47

Das zum Thema "Lehrgeld" bezahlen - und das im wahrsten Sinne des Wortes, auch als Hinweis wie man(n) es NICHT machen sollte. :cursing:
Habe nur einen kurzen Moment nicht aufgepasst und der Punkt von ROTGLÃœHEND bis FLIESSEND war ganz kurz.
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 001.jpg (157,35 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2021, 01:44)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Sonntag, 4. Mai 2014, 11:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 3. Mai 2014, 21:49

......da bin bestimmt nicht nur ich auf das Ergebnis gespannt..... :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Samstag, 3. Mai 2014, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 3. Mai 2014, 17:35

Die Vergaserveränderung hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich noch einen alten liegen hatte, habe ich ein bisschen gebastelt. Dienstag wird er ausprobiert:
»tomate67« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (178,81 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2021, 06:55)
  • image.jpg (232,97 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2021, 06:56)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Samstag, 3. Mai 2014, 17:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 2. Mai 2014, 20:56

Du hast 2mm geplant da macht ein zehntel mehr oder weniger auch nix mehr aus.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 2. Mai 2014, 20:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 2. Mai 2014, 20:51

.....Zylinderkopf ist von der Motorenwerkstatt zurück - allerdings wurde mir gesagt das nicht 2 mm sondern 2,1 mm geplant wurde. Ich hoffe jetzt mal das ist nicht ganz so schlimm mit meiner 0,75 Kupferdichtung. Oder sollte ich aus Gründen der Zuverlässigkeit (Haltbarkeit) lieber eine "dickere" Dichtung verbauen?
Ventile sind gereinigt und neu eingeschliffen.....
»FSO-126« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (153,89 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2021, 11:59)
  • 002.jpg (111,24 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. August 2015, 20:25)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Freitag, 2. Mai 2014, 20:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


ThomasJ

Schlüsselstarter

Beiträge: 472

Wohnort: Mönchengladbach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

M G
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 30. April 2014, 00:51

Sehr gut. :thumbsup:
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ThomasJ, verfasst am Mittwoch, 30. April 2014, 00:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 29. April 2014, 19:26

Jau, lass die eingebaut! :thumbup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 19:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 29. April 2014, 19:15

Schütte einfach mal ein Glas Benzin in den Brennraum.
Wenn der Sprit sichtbar schnell durchsickert sind die Kolbenringe hinüber.



Habe heute mal den "Kolbenringschnelltest" durchgeführt. Also in jeden Zylinder ein bisschen Benzin rein, so das der Kolben ca. 5 mm bedeckt war - dann noch eine Stunde gebastelt, Ergebnis: Benzin stand immer noch genauso - Kolben bisschen hoch und runterbewegt - bleibt auch noch drin. Ich denke mal ein Austausch der Kolbenringe ist somit NICHT notwendig.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 19:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 29. April 2014, 18:40

Danke Gerhard!

Ich schreib gerade mit einem Tablet und da ist das kopieren irgendwie anders oder ich bin ohne Tastatur zu blöd! :D
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 18:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 29. April 2014, 18:35

ihttp://www.ebay.de/itm/130725080179?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


http://www.ebay.de/itm/130725080179?ru=h…0179%26_rdc%3D1

Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 29. April 2014, 18:25

Durch planen erhöhst du die Verdichtuung, nicht das Drehmoment. Drehmoment durch andere Steuerzeiten, sprich Nockenwelle.
In den Bereichen, von denen wir sprechen, ist ein Ölkühler nicht notwendig. Er kann "beruhigen" aber kein Muss! Wir knallen nach Garlenda übrr die Alpen mit Wohnwagen, nur Vollgas und keinerlei Probleme mit dem Öldruck oder der Kühlung! Mein Kopf ist auch geplant und ein paar andre Dinge.Verdichtung knappe 9,9:1 und hält. :thumbsup:

Geräuschentwicklung: Motorraum und Bereic hinter der Rücksitzbank dämmen! Der ELX hat eine sehr wirkungsvolle Dämmmatte im Motorraum!
Ich hab so was verbaut. Dämmt gut und klebt wie Sau!

ihttp://www.ebay.de/itm/130725080179?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 18:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 29. April 2014, 16:41

Hi, nach genau der Erfahrung frage ich ja. Klar, diese Kleinigkeiten werden nicht viel ausmachen. Das Drehmoment meines /E Motors ist einwandfrei und die Höchstgeschwindigkeit von ca. 115-120 nach GPS(Tacho ca. 125) viel höher als ich damit fahren möchte. Mich stört in erster Linie, dass der zweite Gang so schnell hochgeschaltet werden muss, da würde ich mir ein bisschen mehr Drehfreude wünschen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Mal noch zwei andere Fragen. Ich finde meinen auf der AB unangenehm laut. Gibt es eine besonders leise Auspuffanlage oder andere Tricks. Bitte keine Ohrstopfen oder Mickymäuse ;).
Wenn ihr das Drehmoment erhöht(durch Planen des Kopfes), verbrennt er doch bei niedrigeren Drehzahlen mehr Sprit, erzeugt also mehr Wärme. Bei einem Lufti ist die Kühlung aber allein Drehzahlbestimmt. Deshalb werden bei einem Käfer nach dem Tuning auch gerne Ölkühler eingebaut. Ein Erhöhen der Drehzahl, das man am besten mit größeren Ansaug und Abgaswegen erreicht, sollte thermisch nicht so problematisch sein. Habt ihr mal eure Öltemperaturen gemessen oder auch die Kühlung verändert?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 16:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jaroslaw

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 746

Wohnort: Wesseling

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 29. April 2014, 16:14

Leider kann ich kein polnisch,
komm zu treffen da geht das auch ohne polnisch :-) und wenn man vorher bescheid sagt kann auch der ein oder andere etwas zum testen mitbringen, wenn ich meinen umgebauten IMB28 bis zum Wochenende zurück habe könnte ich den mitbringen (zu anschauen oder testen aber der wird NICHT verkauft) , der andere kommt sowieso aber verbaut,


mir reicht die "leistung" meines Fiats vollkommen mehr wäre okay aber kein muss komme super klar im Verkehr und auf der Autobahn bin ich reichlich am überholen, wenn ich mehr leistung habe dann nehme ich meinen Grossen der hat bums und die nötigen sicherheits einrichtungen,
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaroslaw« (29. April 2014, 16:22) aus folgendem Grund: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jaroslaw, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 16:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 29. April 2014, 15:27

Na ja, das Dosentuning bring zumindest ein besseren Leerlauf und sollte eine bessere Füllung bringen. Auch ein überarbeiteter Vergaser wird sicher eine "Kleinigkeit" bringen. Das ist aber in der Norm kaum messbar. Subjektiv betrachtet, so wie Jaroslaw schon sagt, bringt es minimale Verbesserungen.

Wir reden hier aber von "kleinen" Verbesserungen, nicht von wirklich und deutlich spürbarer Leistungssteigerung. Um das zu verwirklichen braucht es deutlich mehr und abgestimmte Dinge. Erleichterte Schwungscheibe in Verbindung mit einer Drehmoment - Nocke, bringt es z.B. überhaupt nicht. Das eine hebt das andere fast auf. Also sinnvolle, abgestimmte Verbesserungen sind von Nöten.
Wenn das alles so einfach wäre, wäre es schön, ist es aber nicht. Einfach eine 130 Düse und du spürst "Mehrleistung" ist unrealistisch. Ein größerer Vergaser, ohne größere Ventile und geänderte Steuerzeiten, bringt wenig, die Summe aller Verbesserungen aber dann schon ein paar PS.

Immer nur eine Verbesserung durchführen und probieren! Machst du 2 oder 3 Dinge, weißt du nicht, was hat den nun das "Mehr" gebracht?

Nun sollte man erst wissen was will ich den? Mehr Drehzahl und Leistung? Leistung im oberen, mittleren oder unterem Bereich? Alles entscheidende Dinge die dann die entsprechenden Teile benötigen. Ich möchte z.B. , gerade für den Anhängerbetrieb mehr Leistung im unteren und mittleren Bereich. Hier also Drehmoment. Also brauche ich eine entsprechende Nocke die die Steuerzeiten entsprechend hat. Wenn ich die Ventile länger offen/zu habe, sollte auch in dieser Zeit die richtige Menge Kraftstoffluftgemisch/Abgase rein und rausgehen. Also andere Ventile und ein passender Auspuff.
Vergaser - Der Motor läuft gut, nur unsere Motoren magern im oberen Bereich gerne etwas ab. Tja, welche Düse nun? Welches Mischrohr? Das ist alles eine Wissenschaft für sich und da ist man gut bedient, wenn man jemaqnd hat, der in diesem Bereich Erfahrung hat. Einstellung mit Lambda-Sonde kann da hilfreich sein. Da schweißt man eine Aufnahme in den Krümmer und entsprechend kann man dann den Motor einstellen, wenn man auch die Geräte dafür hat! Aber wer hat schon ein paar tausend Euro teures Einstellgerät? Alternativ Motorprüfstand. Da kostet die Einstellung so zwischen 200 - 400 Euro je nach Aufwand.

Dann gibt es noch die wirklichen Spezialisten, die, die einfach durch jahrelange Erfahrung ein "Händchen" für solche Einstellungen haben. Die Jungs brauchen in der Norm keine Geräte, Gehör, Gefühl und Erfahrung ist da alles. Zum Glück hab ich da einen oder zwei gute Freunde die das noch können und mir helfen wenn ich zu blöd bin! :thumbsup:
Alles was ich weis, hab ich durch Versuch und Irrtum, durch "löchern" meiner Freunde, durch ihre Hilfe beim Motorbau und durch "selber machen" erarbeitet. Und hier ist es schon wichtig, dass man jemand hat, den man fragen kann, wenn man nicht mehr weiter kommt.

GUTE ÃœBERLEITUNG!

Und hier kommt das Forum in's Spiel! Es bringt schon viel, wenn man auf die Erfahrungen der "alten Säcke" zurückgreifen kann. :thumbsup:
Deshalb immer fragen, schreiben, löchern! Man kann alles lernen und niemand ist perfekt und kann alles!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (29. April 2014, 15:30) aus folgendem Grund: erg

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 15:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jaroslaw

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 746

Wohnort: Wesseling

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 29. April 2014, 14:31

modifizierter Vergaser oder das Dosentuning etwas?
ob es was bringt :59: also bei mir mehr drehmoment (gefühlt,+ Bergauf geht die geschwindigkeit nicht so in den keller) und 8km/h endgeschwindigkeit (auf grader strecke die ich jeden tag zur arbeit fahre) oder ich bilde es mir nur ein aber finde schon das der kleine besser läuft, das mit dem Dosentuning kann ich nicht sagen habe positive wie auch negative sachen gehört wenn ich mal eins habe dann teste ich es mal :52: hauptsache er :--:
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jaroslaw, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 14:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 29. April 2014, 14:25

Hi, bringt so ein modifizierter Vergaser oder das Dosentuning etwas? Leider kann ich kein polnisch, 130er Hauptdüse habe ich aber erkannt(zur Zeit ist eine 115er drin) und diese mit F8 habe ich auch drin. Wenn man den Vergaser so moddet, wären es dann nicht sinnvoll Senkkopfschrauben zu nehmen und die Klappe dünner zu schleifen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Dienstag, 29. April 2014, 14:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

26

Montag, 28. April 2014, 23:02

Na klar geht es am ELX! Hab ja auch den ELX Motor. Die zwei Schläuche einfach zumachen, anderes Bakalitstück ( mit Farbdosentuning) und läuft!
Diesen Kohlefilter kannst eh vergessen. Brauchst nicht, selbst bei meinem mit Euro1 hat der keine Funktion!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 28. April 2014, 23:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

25

Montag, 28. April 2014, 22:41

oder habe ich da wieder etwas nicht durch dacht?
ich hab mich damit noch net befasst,der elx hat zwei schläuche am bakalitt,kannst die so wegmachen ?(
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Montag, 28. April 2014, 22:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jaroslaw

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 746

Wohnort: Wesseling

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 28. April 2014, 22:08

man müßte die zwei Löcher durchbohren
Verstehe nicht wofür man kann doch auch das Bakelitt stück raus schmeissen und eins ohne löcher montieren dann den Filter raus und der Motor läuft ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

oder habe ich da wieder etwas nicht durch dacht? ?(



@FSO-126
kann sein meine Cousine hatte den geholt und ich nur mitgenommen als ich in Polen war
ist aber billiger geworden meine mehr bezahlt zuhaben :mist: :mist:

ist ein imb28 den habe ich auch und einen S1A
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jaroslaw« (28. April 2014, 22:12) aus folgendem Grund: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jaroslaw, verfasst am Montag, 28. April 2014, 22:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

23

Montag, 28. April 2014, 22:07

Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Montag, 28. April 2014, 22:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 58 023 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 372 055 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,8 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01