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Bumblebino

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Dienstag, 10. November 2015, 11:15

Und das, liebe Leute, war mal wieder ein schönes Beispiel, warum man sich nicht auf die Autokorrektur verlassen sollte.

Ich mache heute nochmal n neues Thema zu meiner Elektrik bzw meinen Baustellen auf. Dann versauen ich hier niemandem sein Thema. Scheint mir teils recht individuell...
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Bumblebino

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Dienstag, 10. November 2015, 09:39

Dann werd ichs mir wohl wirklich einfach machen und erstmal nur n Relais reinsetzen. Hauptsache, ich hab dann erstmal ruhe. So wie es ist, siehts einfach nicht gut aus....und TÜV würde auch meckern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Günther

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Dienstag, 10. November 2015, 08:11

Wenn am Zündschloss 1 V abfallen ist es 1. kein Masseproblem, und 2. hilft ein elektronisches Blinkrelais zwar den Effekt zu beseitigen, aber nicht den Fehler!

Über das Zündschloss fließt m.E. ziemlich viel Strom, u.a. für die Zündung, Blinker, Bremslicht, Scheibenwischer, Gebläse, evtl. Heckscheibenheizung und Scheibenwaschpumpe. Da kommen so ca. 120 W zusammen, sind ca. 10A. Du hattest 1V Spannungsabfall ohne diese ganzen Verbraucher. Wenn alles gleichzeitig läuft kommen sicher 3-4V oder mehr zusammen, d.h. das Zündschloss verbrät 30-40W, der fehlerhafte Kontakt wird also mit 30-40W beheizt. Mit einem 15W-Lötkolben kann man schon weich löten!

Da das Auswechseln des Zündschlosses nichts geändert hat, vermute ich schlechten Kontakt an den Steckanschlüssen. Ich würde neue Stecker ancrimpen und die Anschlüsse des Zündschlosses gründlich reinigen (Drahtbürste).


Bei meinem habe ich den Kontakt mittels eines Relais entlastet. Dadurch gibt es auch keine "mitblinkenden" Bremslichter mehr egal ob Scheinwerfer leuchten zusätzlich der Scheibenwischer läuft und beim blinken gebremst wird. Kontakte reinigen hätte zwar auch geholfen aber für wie lange......

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Montag, 9. November 2015, 21:58

Ich habe das Blinkrelais von einem 92er Ducato eingebaut.

Aber ich denke das von Günni wird genauso funktionieren:
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/bel…blinkrelais-126


Für Fern- und Abblendlicht gibt es auch ein Stecker fertigen Relais-Satz. Hat Günni aber nur ab und zu im Angebot.

Wird einfach zwischen die Stecker vom Lenkstockschalter gesteckt. Dann nur noch Plus und Minus dazu und fertig.

Bumblebino

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Montag, 9. November 2015, 21:51

Ich muss das hier mal reanimieren.
Ich hab genau den gleichen Fehler. Bin heute seeehr lange durchs Auto gekrochen und hab mir so ziemlich jedes Kabel angeschaut. Es scheint alles in Ordnung. Bis auf ein loses Kabel im Bereich der rechten Rückleuchte. Ich hab leider nicht so n Ding zum Durchmesser... Und allgemein bin ich auch voooooooll der Elektro-Profi. :whistling:

Zum Stecker der Rückleuchte gehen vier Kabel, welche auch alle angeschlossen scheinen. Und mehr Leiter sind ja auf der Platte der Rückleuchte auch nicht. Macht für mich auch irgendwie Sinn. Einmal Blinker, einmal Rücklicht, einmal Bremslicht, einmal Masse.

Meine Frage ist nun, welches Relais ich benötige (da war die Rede vom Ducato...aber welches Baujahr) und wo es sitzt. Genauso interessiert mich allerdings auch die Sache mit dem Relais für die Scheinwerfer. In wie fern mehr Lichtausbeute durch n Relais?

Wichtig ist erstmal, dass es funktioniert. :D :whistling: Auf Fehlersuche gehe ich dann trotzdem. Muss nur gerade n bisschen schnell gehen. Will meinen kleinen "Bollerwagen" abmelden und mit nem Kumpel über den Winter den Motor revidieren, bevor mir was kaputt geht.
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Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:49

Der Grünspan ist aber im Forum! lol

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Schrengisch

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20

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:43

... 1,8 Ohm. (...) zwischen 1,5 und 2,3 Ohm ...
Sind alles viel zu hohe Werte. Mach mal das Zündschloss auf und reinige die Kontakte mechanisch (Stahlwolle etc.).

Wer wird denn da Stahlwolle nehmen, um Kratzer zu produzieren? Da nimmt man Kontaktspray mit Lederstreifen, oder Polierkalk! Damit erzielt man eine schonende Reinigung und beugt weiteren Folgeschäden durch Kratzer auf den behandelten Kupferflächen vor =kann kein Grünspan entstehen :pinch: :67: :spass:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Schrengisch

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Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:21

@klaus besser als mit dem Lötkolben hätte man die Leistungsangabe nicht darstellen können :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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aat126

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Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:11

OK, also Fehler gefunden.

Das Zündschloss lässt sich nicht zerlegen. Meine anderen gebrauchten haben alle ähnliche Werte.

Ich lass jetzt erstmal das elektronische Relais, und bei nächster Gelegenheit dann das Zündschloss tauschen.

Klaus

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17

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:59

... 1,8 Ohm. (...) zwischen 1,5 und 2,3 Ohm ...
Sind alles viel zu hohe Werte. Mach mal das Zündschloss auf und reinige die Kontakte mechanisch (Stahlwolle etc.).
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Dienstag, 13. Mai 2014, 15:49

Gemessen habe ich zwischen Minuspol der Batterie bzw. testweise auch an verschieden Stellen der Karosserie, sowie dem Stecker der zum Zündschloss geht.

Ohne Verbraucher habe ich fast keinen Spannungsabfall. Mit Zündung, Abblendlicht und Bremslicht ca. 1 Volt.

Stecker ist sauber und fest.

Das eingebaute Zündschloss hat zwischen den geschalteten Kontakten einen Widerstand von 1,8 Ohm.
Bei meinen anderen Autos habe ich Werte zwischen 1,5 und 2,3 Ohm gemessen.

Das Licht möchte ich dann auch noch über Relais schalten, schon alleine wegen der besseren Licht ausbeute.

Klaus

Schneckenlenker

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Dienstag, 13. Mai 2014, 09:15

.

Wenn am Zündschloss 1 V abfallen ist es 1. kein Masseproblem, und 2. hilft ein elektronisches Blinkrelais zwar den Effekt zu beseitigen, aber nicht den Fehler!

Über das Zündschloss fließt m.E. ziemlich viel Strom, u.a. für die Zündung, Blinker, Bremslicht, Scheibenwischer, Gebläse, evtl. Heckscheibenheizung und Scheibenwaschpumpe. Da kommen so ca. 120 W zusammen, sind ca. 10A. Du hattest 1V Spannungsabfall ohne diese ganzen Verbraucher. Wenn alles gleichzeitig läuft kommen sicher 3-4V oder mehr zusammen, d.h. das Zündschloss verbrät 30-40W, der fehlerhafte Kontakt wird also mit 30-40W beheizt. Mit einem 15W-Lötkolben kann man schon weich löten!

Da das Auswechseln des Zündschlosses nichts geändert hat, vermute ich schlechten Kontakt an den Steckanschlüssen. Ich würde neue Stecker ancrimpen und die Anschlüsse des Zündschlosses gründlich reinigen (Drahtbürste).
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Montag, 12. Mai 2014, 23:47

Ja ja, die alten Bimetal Geber sind seht abhängig von der Boardspannung.

Machs Dir einfach und bau ein elektronisches Relay ein.
Die Verhalten sich "fast" unabhängig von der Spannung gleich, also die Blinkfrequenz bleibt nahezu gleich.
Damit brauchst Du nix an der Standard-Verkabelung ändern!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Montag, 12. Mai 2014, 21:02

Hallo,

es geht um den grünen von Anna.

Ja es hören alle Blinker aus, egal ob rechts oder links.

Warnblinkanlage hatte auf dem Treffen auch Aussetzer, habe vorsorglich das Relais getauscht.

Wenn ich das Zündschloss durch Kabelbrücken ersetze funktionieren die Blinker, wenn auch langsam.

Mit dem elektrischen Relais funktioniert alles perfekt.

männchen

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Montag, 12. Mai 2014, 21:02

Hallo

Das Hört sich nach Massefehler an !!!!
hören alle blinker auf oder nur einer ??
Was st bei Warnblinker ??
Welches fahrzeug ist es ???
Annas Lady :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Erwin.s

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Montag, 12. Mai 2014, 20:54

Hallo

Das Hört sich nach Massefehler an !!!!
hören alle blinker auf oder nur einer ??
Was st bei Warnblinker ??
Welches fahrzeug ist es ???
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Günther

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Montag, 12. Mai 2014, 19:05

Danke Gerhard für das suchen!
Eine Relaisschaltung würde auch Abhilfe schaffen.

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Montag, 12. Mai 2014, 17:01

Gerade nochmal gemessen, zwischen Zündschloss Eingang und Ausgang habe ich direkt am Stecker fast 1 Volt weniger.

2 andere Zündschlösser haben auch keine wesentliche Verbesserung gebracht.

Ohne Zündschloss, dafür mit Kabelbrücken hat es dann funktioniert.

Wenn niemand eine andere Idee hat, lasse ich jetzt einfach das elektronische Relais drin.

aat126

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Montag, 12. Mai 2014, 07:47

Gerade im vorbeigehen noch kurz gemessen. Bis zur Sicherung habe ich fast keinen Spannungsabfall, aber nach dem Zündschloss ist es fast 1 Volt weniger.

Chiemseeumrunder

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Sonntag, 11. Mai 2014, 22:45

Ok, man lernt nie aus!

Dann Miss mal was am Sicherungskasten ankommt.

Gruß, Werner
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Sonntag, 11. Mai 2014, 22:35

denk aber das das Hauptstromkabel wie beim 500er von der Klemme am Anlasser zum Sicherungskasten nach vorne geht, richtig?


Nein, das Hauptkabel geht von der Batterie zum Anlasser und weiter zur Lima, dann hört es auf.

An der Batterieklemme ist dann noch ein Abzweig der zum Sicherungskasten geht.

Werde morgen nochmal messen.

Chiemseeumrunder

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Sonntag, 11. Mai 2014, 22:11

Hallo Gerhard,

Ich wiederhol mal deine Fakten, nur das wir dann auch vom gleichen reden:

- Batterie ist ok, hast ja mit einer Messung sichergestellt, das die auch unter Belastung nicht einbricht
- lenkstockschalter hast du durch tauschen ausgeschlossen

Ich hab mir den Kabelbaum von den 126ern noch nicht angeschaut, denk aber das das Hauptstromkabel wie beim 500er von der Klemme am Anlasser zum Sicherungskasten nach vorne geht, richtig?

Mach mal die Messungen am Anschluss des Anlassers und im Vergleich dazu an der Stelle wo das Hauptstromkabel in den Sicherungskasten geht.

Rein generell sind das meist Masse-Probleme oder das sich die Kontakt-Widerstände an den einzelnen Sicherungen dann aufaddieren.

Du kannst auch mit dem Voltmeter an den Kontakten der Sicherungen messen. Dort sollte nie viel abfallen. Je nach Sicherung und Stromfluss sollten bei unseren Belastungen deutlich weniger als 0,5 Volt an den Sicherungen abfallen (bei schlechterer Kontaktgabe).

Gruß, Werner
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Sonntag, 11. Mai 2014, 19:54

OK, werde ich morgen noch messen.

Hab jetzt zum testen einfach mal ein elektronisches Blinkerrelais vom Ducato reingesteckt.

Ergebnis: Es blinkt wie es soll, will aber trotzdem wissen warum es mit dem originalen nicht mehr ging.

Günther

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Sonntag, 11. Mai 2014, 19:30

Hallo Gerhard,
bei meinem ist eigentlich das gleiche Problem, aber noch nicht gemessen.
Bisher war ich zu faul den Kupferwurm zu suchen, aber theoretisch bin ich schon dran zu überlegen an was es liegen kann (meistens auf den Fahrten zu den Treffen).
Ich habe die Vermutung das dies an der "Hauptleitung" von der Batterie zum Sicherungskasten liegen könnte. In dieser Leitung ist ja noch eine "fliegende" Sicherung verbaut - ebenso die Verpressung an der Batterieklemme könnte mit eine Ursache sein.
Wenn der Schlafanhänger endgültig designet ist werde ich mich drum kümmern.
Als erstes eine Zusätzliche, ausreichend dimensionierte Leitung von der Batterie zum SI-Kasten und noch mal testen.....

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Sonntag, 11. Mai 2014, 18:38

Gerade noch eine Vergleichsmessung an 2 anderen 126 gemacht:

Fahrzeug 1

An der Batterie direkt zwischen den Polen:
Zündung aus: 11,8 V
Zündung an: 11,4 V
Abblendlicht an: 11,0 V
Bremslicht und Abblendlicht an: 10,9 V
Nur Bremslicht: 11,1 V

Zweiter Messpunkt zwischen Minus-Pol der Batterie und Plus am Blinkerrelais:
Zündung aus: ---- V
Zündung an: 10,6 V
Abblendlicht an: 10,0 V
Bremslicht und Abblendlicht an: 9,1 V
Nur Bremslicht: 9,5 V

Blinker ging ganz normal, hat aber auch ein elektronisches Blinkrelais wegen der AHK

Fahrzeug 2 (Batterie hing bis kurz vor der Messung am Ladegerät)

An der Batterie direkt zwischen den Polen:
Zündung aus: 13,7 V
Zündung an: 13,4 V
Abblendlicht an: 11,8 V
Bremslicht und Abblendlicht an: 11,8 V
Nur Bremslicht: 12,1 V

Zweiter Messpunkt zwischen Minus-Pol der Batterie und Plus am Blinkerrelais:
Zündung aus: ---- V
Zündung an: 11,9 V
Abblendlicht an: 11,6 V
Bremslicht und Abblendlicht an: 11,0 V
Nur Bremslicht: 11,3 V

Normales Blinkrelais, Blinker funktionierte aber langsam


Ist der Spannungsabfall vileicht doch normal??
Werde es noch mit einem elektronischen Relais versuchen.

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