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126cabriomünchen

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60

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:58

Styling ist alles

Dachte ich auch, sowas hat nicht jeder
hab es mit einem elektronischen Thermometer abgeglichen, das Ding kann man sogar mit Justierschraube nachstellen

Zeigt richtig

Und durch die Kunststoffbuchse wird es nicht so durchgerüttelt dass es gleich hin ist
wenn dann kann man es rausziehen und ersetzen

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Tille

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59

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:57

denke die Tachoabweichung kommt daher weil ich ja 13 zoll Hyperextremsuperbreitwalzen drauf hab :thumbsup: ( 13Zoll 155 breit)

die grösseren Räder müssen sich um den gleichen Weg zurückzulegen weniger oft drehen,,denn einen Umfangsunterschied gibts sicher
aber ich denke das Navi ist da genauer als der mechanische Tacho
denke die Tachoabweichung kommt daher weil ich ja 13 zoll Hyperextremsuperbreitwalzen drauf hab :thumbsup: ( 13Zoll 155 breit)

die grösseren Räder müssen sich um den gleichen Weg zurückzulegen weniger oft drehen,,denn einen Umfangsunterschied gibts sicher
aber ich denke das Navi ist da genauer als der mechanische Tacho
Die Felgengröße und Reifenbreite spielen nur eine Untergeordnete Rolle.
Entscheidend ist der Abrollumfang, der sich mit dem Reifenrechner relativ einfach berechnen läßt. http://www.fiat-126-forum.de/index.php?page=Custom&pageID=3
Da spielt es keine große rolle ob es 10", oder 13" Felgen sind, da immer auch der Reifenquerschnitt berücksichtigt werden muß.

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Lukasmika52

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:54

Haha sieht zumindest stylisch aus;)
Und wenn auch noch die richtig Temperatur anzeigt... Top;)

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57

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:31

Thermometer

Anbei mal wie das Thermometer aussieht
Hab ja die kaputte Thermosteuerung für die Heizklappe rausgebaut.

Hab da Thermometer mit Kunststoffbuchse genau ins Loch des Heizingsthermostates gebaut, klemmt feste drin, man kanns aber rausziehen wenn man will.
Schaut zwar bissl altmodisch aus, aber wer es nicht weiß denkt es gehört so.
Und man hat auf einen Blick, selbst durch die mit Abstandshalter geöffneten Haube, sofort die Temperatur im Sichtfeld.
»126cabriomünchen« hat folgende Datei angehängt:
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Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:51

Tacho

denke die Tachoabweichung kommt daher weil ich ja 13 zoll Hyperextremsuperbreitwalzen drauf hab :thumbsup: ( 13Zoll 155 breit)

die grösseren Räder müssen sich um den gleichen Weg zurückzulegen weniger oft drehen,,denn einen Umfangsunterschied gibts sicher
aber ich denke das Navi ist da genauer als der mechanische Tacho

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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:41

Na, das ist aber jetzt eher eine Warmduscher Antwort, Jürgen :D



Na ja, warm duschen macht Spaß! Kalt wird alles so klein! :uff: :brav: :un:
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tomate67

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:21

Zitat


Ich habs Navi dabeigehabt, bei Tacho 95 fahr ich real 103, also gehts schon langsam auf die 105


Kenn ich nur umgekehrt :--:

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:45

Glückwunsch - bei diesen Temperaturen bin ich auf 126 Cabrio-Fahrer schon ein bisschen neidisch... :D

- mecha. Thermometer - Bitte mal ein Bild
- Tacho zeigt zu langsam an, naja 8 km/h nicht viel könnte aber beim Fotoshooting in einer 30 iger Zone Ärger geben
- Motor ruckelt ( ...fahren wir nicht alle einen Schüttler ) kontrollier doch mal die Befestigungsgummis von der Getriebehalterung
- Kupplungsscheibe ist ein Verschleißteil - da sollte nichts eingefahren werden. Ggf. einfach mal nachstellen
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Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:27

Thermostat

Hallo
war früh gleich am Auto, die Temperaturdruckdose da drinnen ist im Eimer, die lässt sich hin und herdrücken wie Ziehharmonika, hab sie rausgeworfen.
ich fahre eh nur bei 20 Grad ++

Hab in das Loch der Dose nach oben ein mechanisches Thermometer, so rundes wie bei Heizung, reingebaut.
Also nach Landstrasse so gut wie Vollgas hab ich max 110 Grad Lufttemperatur im Gehäuse, also im Luftstrom, das sollte für Luftei OK seind enke ich. Schaut auch noch lustig aus.

War heute 120 km draußen, er läuft ohne Probleme.

Zur Geschwindigkeit - mein Tacho bescheisst mich.
Ich habs Navi dabeigehabt, bei Tacho 95 fahr ich real 103, also gehts schon langsam auf die 105 , da das Auto lang gestanden ist denke ich er wird sich noch freifahren.

Eins ist mir noch aufgefallen, wenn man im ersten Gang etwas schneller die Kupplung kommen lässt dann ruckelt und hopst er, ja der Motor schlägt wohl hin und her das tut dem Antriebsstrang sicher nicht gut.
Da muss man mit Engels-Kupplungsfuss die Kupplung kommen lassen, dann gehts.

Ist da die Kupplung (ganz neu) noch nicht eingefahren oder die Motorlagerung zu weich ?

Gruß

Toni

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Günther

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 09:36

Was da nicht stimmt kann ich Dir sagen - der Thermostat ist defekt oder auch gar nicht vorhanden.
Denn diese "steuert" die Klappe. Diese Klappe wiederum wird normal mit einer Feder auf der Welle aufgedrückt damit der Thermostat bei der Hitze nicht so schwer arbeiten muß. :D

Noch was: die Heizklappe sitzt im Mitteltunnel, kurz vor der Rückbank genau dort wo der Tunnel "dicker" ist.
Von dem wir reden ist die Thermostatklappe die in dem Blechgehäuse, das auch den Thermostaten beherbergt, sitzt und die ist nur zum steuern der Motortemperatur.
Ich weiß, sonst bin ich auch nicht so kleinlich, aber da kommt der Beamte wieder in mir durch. :spass:

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 09:24

Heizklappe

Hallo
komisch ist ja dass meine Heizklappe immer offensteht und nur federnd zugefrückt werden kann, aber eben auch kalt aus der Garage offen ist. stimmt ja eh nicht . :(
Ausbauen muss ich das Teil sowieso, nicht dass die in Ungarn da gemurkst haben und sie vielleicht heiss zugeht ??? 8| 8| 8| 8|


Und im Cabrio mit Aufknöpfverdeck heizen :D :D :D

Zum Benutzen bei beschlagener Scheibe seh ich ein- klar. :rolleyes: :rolleyes:
Da sie aber eh offensteht stimmt da was nicht, ich werd sie jetzt mal rausholen und sehen was damit los ist. 8| 8| 8|

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Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:35

Für mich gibt es nur eine Thermostatklappe mit funktionierendem Thermostaten.


Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Ich persönlich bin der Meinung was zum Motor gehört, sollte auch drinnenbleiben und funktionieren. Gerade zu Saisonbeginn/Saisonende bin ich über das warme Lüftchen schon ein bisschen froh. Hat nichts mit Warmduscher zu tun, aber es stört mich wenn etwas nicht funktioniert - egal ob ich es brauche oder nicht.
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Donnerstag, 12. Juni 2014, 00:01

Na, das ist aber jetzt eher eine Warmduscher Antwort, Jürgen :D

Von Dir hätt ich eher erwartet: alles was uns nicht umbringt, macht uns hart :thumbsup:

Ja, das mit der Heizklappe stimmt so nicht ganz, hab ja auch keine drin.
Heizen tut der genau so schlecht wie die Motoren mit (Innenraum)!
Wenn ich die "Austrittsöffnung" ohne und mit Klappe vergleich, kommt mir einfach ohne besser vor.
Das ist natürlich dem Fakt geschuldet, das unsere Motoren IMMER ein wenig zu heiss laufen.

Da ja bekanntlicherweise der Glaube an Etwas Berge versetzt: Ich bin überzeugt, meiner läuft im Sommer kühler als andere!

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber da ich ja im Winter für ca 1 - 1,5 Monate nicht fahre, hab ich auch kein Thema mit der etwas veringerten Heizleistung 8)

Gruß, ausm Ruhr Pott,
Werner
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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:25

Seh ich wie Günther!

Auch im Sommer ist man manchmal froh, gerade im Cabrio die ja eh nicht sooo dicht sind und Abends ist das ganz nett wenn die schwache Heizung geht.!
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Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:14

Na, ob das Ausbauen der Thermostatklappe was bringt - ich bin da gegenteiliger Ansicht.
Für mich gibt es nur eine Thermostatklappe mit funktionierendem Thermostaten.
Vorteil: der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur, dies erhöht die Lebensdauer des Motors.
Ebenso ist die Heizleistung etwas besser was für mich auch im Sommer wichtig ist. Z.B. bei Regen, in der Nacht, ja meistens ist es im Sommer ja kühl.
Nachteile gibt es natürlich auch: man sollte immer wieder mal schauen ob der Thermostat auch arbeitet.

Auserdem ist das Ausbauen einer funktionierenden offen stehenden Thermostatklappe völlig überflüssig. Der Kühlquerschnitt ist, sagen wir mal um 0,5% kleiner wenn die Klappe verbleibt......

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45

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:36

Heizung

Na der TÃœV hat die daueroffene Klappe auch nicht bemerkt. :)
Und im Sommercabrio fällt die Heizung eh nicht auf wenn die fehlt. :D :D :D


Ist die Frage ob es vom Kühlluft- Durchsatz was bringt wenn man sie rausschmeisst ?( ?( ?(

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Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:00

Heizungsklappe ausbauen kommt gut beim TÃœV!

Wenn die das merken, du hast dan ja keine Heizung mehr, kein TÃœV ohne Heizung!

Aber was soll's, das merken die eh nicht! :thumbsup:
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Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:42

Aber er ist nimmer ausgegangen, Standgas ist bissl zu hoch, hab ich an der Anschlagschraube bissl zurückgenommen.
Denke er ist auch die letzten Jahre nicht viel gefahren worden.

Aber er läuft und läuft und läuft.. kein Vergleich. ^^ ^^ ^^ ^^
Hab die Lüftungsklappe noch nicht raus, wollt ihn erst mal testen.

Weisst du wo man die Lenkung schmiert ( sollte ja irgendwo je Seite einen Schmiernippel geben). Fettpresse hab ich- wie gesagt vom Motorradbasteln hab ich fast alles . Geht , klar ohne Servo, bissl streng.

Aber wir sollten ihn mindestens so auf 200 PS bringen, da geht was. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
So ab Tempo 250 macht ein 126er erst Spass 8o :wacko: :whistling: 8|


Gruß


Toni[/quote]
Hallo
klar hab ich auf den Tacho geguckt 8)
falls es morgen nicht regnet klipse ich mal das Navi rein, das sollte genauer gehen. :) :)

Aber er ist nimmer ausgegangen, Standgas ist bissl zu hoch, hab ich an der Anschlagschraube bissl zurückgenommen.
Denke er ist auch die letzten Jahre nicht viel gefahren worden.

Aber er läuft und läuft und läuft.. kein Vergleich. ^^ ^^ ^^ ^^
Hab die Lüftungsklappe noch nicht raus, wollt ihn erst mal testen.

Weisst du wo man die Lenkung schmiert ( sollte ja irgendwo je Seite einen Schmiernippel geben). Fettpresse hab ich- wie gesagt vom Motorradbasteln hab ich fast alles . Geht , klar ohne Servo, bissl streng.

Aber wir sollten ihn mindestens so auf 200 PS bringen, da geht was. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
So ab Tempo 250 macht ein 126er erst Spass 8o :wacko: :whistling: 8|


Gruß


Toni


Klar, 250, aber mit gezogener Handbremse und 30 Grad Nachzündung :D

Die Lenkung hat keinen Schmiernipel, sondern eine "konische Verschluss-Schraube".

Die meissten machen das mit Fliessfett voll, aber das Fliessfett was ich damals hatte, war viel zu zäh (meine Jungendsünde)!
Da hatte das Lenkrad bei einer Herbstfahrt fast geklemmt :whistling:

Also etwas flüssigeres Fliessfett verwenden!

Gruß, Werner
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Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:26

OK

Hallo
klar hab ich auf den Tacho geguckt 8)
falls es morgen nicht regnet klipse ich mal das Navi rein, das sollte genauer gehen. :) :)

Aber er ist nimmer ausgegangen, Standgas ist bissl zu hoch, hab ich an der Anschlagschraube bissl zurückgenommen.
Denke er ist auch die letzten Jahre nicht viel gefahren worden.

Aber er läuft und läuft und läuft.. kein Vergleich. ^^ ^^ ^^ ^^
Hab die Lüftungsklappe noch nicht raus, wollt ihn erst mal testen.

Weisst du wo man die Lenkung schmiert ( sollte ja irgendwo je Seite einen Schmiernippel geben). Fettpresse hab ich- wie gesagt vom Motorradbasteln hab ich fast alles . Geht , klar ohne Servo, bissl streng.

Aber wir sollten ihn mindestens so auf 200 PS bringen, da geht was. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
So ab Tempo 250 macht ein 126er erst Spass 8o :wacko: :whistling: 8|


Gruß


Toni

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Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:14

Hallo,
ich muss die Powerspark nicht zum Mond schießen.
War eben 100 km draussen, läuft ohne Probleme.

Frage- er ist mit 105 angegeben- OK ich hab Superwalzen drauf ( 155er )

Er läuft so auf der Landstrasse gute 95 muss er sich wider freifahren, stand wohl Jahre zuvor?
Oder kann man da noch wo drehen ?

Ansonsten bin ich für die erste Ausfahrt zufrieden, zumindest bleibt er nimmer stehen.

Werner sei Dank !


Wie hast du denn die Geschwindigkeit gemessen, nur durch Blick auf den Tacho?
Deine Schokoladen-Tafel hat den Tacho von der ersten Serie UND du hast doch 13 Zoll Alufelgen drauf, richtig?
Da dürft der Tacho schon etwas nachgehen.
Der sollte schon echte 110 laufen, aber bevor wir tunen, test erst mal ob der Bock auch zuverlässig ist!

Danach machen wir:
-Farbdosentuning
-Kopf planen
-Ansaugrohr cleanen
-etwas mehr Vorzündung
-Auspuff mit dem der Motor auch ausatmen kann

:D

Gruß, Werner

EDIT: @ Alfons: Ja das ,mit den 2 Züdnzeitpunkten hatte ich bei Tonis DingsBunms Spark auch gesehen, aber nicht sooo gravierend!
Da lagen die Zeitpinkte ca 1-max 2 mm auseinander (Stroboskop geber an dem HV Kalbel zum Unterbrecher. Ich denk das sind Fertigungstolleranzen von den eingeklebent kleinen magneten die den Hallgeber ansteuern.
Da es aber gerade mal 1-2 mm waren, hab ich da nichts weiter unternommen, da das ja an der Bauart eh nicht einstellbar ist!
Ja, die Welle war gerade!

Naja, wird halt letztendlich doch auf eine 123 rauslaufen 8)
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AHERL

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Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:54

In der aktuellen Oldtimermarkt (6/14), ist ein interessanter Bericht über elektronische Zündungen.
Aber befasst sich grundsätzlich mit dem Thema.
Nicht speziell mit unserem kleinen 2 Zylindern und den thermischen Einflüssen.

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126cabriomünchen

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  • »126cabriomünchen« ist der Autor dieses Themas

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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39

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:10

kein Mondschuss

Hallo,
ich muss die Powerspark nicht zum Mond schießen.
War eben 100 km draussen, läuft ohne Probleme.

Frage- er ist mit 105 angegeben- OK ich hab Superwalzen drauf ( 155er :D )


Er läuft so auf der Landstrasse gute 95 muss er sich wider freifahren, stand wohl Jahre zuvor?
Oder kann man da noch wo drehen ?


Ansonsten bin ich für die erste Ausfahrt zufrieden, zumindest bleibt er nimmer stehen.


Werner sei Dank !

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Günther

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38

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:30

Ja, ja Andi die ist schon raus..... 00

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AHERL

Deckelsprenger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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37

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:26

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0:53
0:52
... :D :D :D

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Günther

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Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:02

Du hast eine PN!

In einigen Minuten....

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