Du bist nicht angemeldet.

Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. September 2015, 12:41

Ich meinte natürlich die Oldtimer Praxis
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Montag, 28. September 2015, 12:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. September 2015, 11:30

Ich fahre schon sehr lange mit abwechselnd beiden Varianten:
Konter-Mutter und auch Sicherungsbleche! Beides hat bis jetzt immer 100% gehalten!
Wegen der einfacheren Montage, ziehe ich momentan die Sicherungsbeleche vor!

Aber eben auch Edelstahl 6-Kannt Schraube (eine Seite angeschliffen) und 2 Kontermuttern sind eine feine Sache!

Nur mal kurz zum Verstreben des Auspuffes (ja, ich habe schon erkannt, das Pitter das jetzt nicht gantz ernst gemeint hatte) ...... aber jeder hatte doch da schon mal drüber nachgedacht (ich auch).

Ich kann hier nur so viel sagen (meine Erfahrung und Meinung): Jeden Auspuff, den ich bis jetzt nachgeschgeschweisst hatte, ist nach kurzer Zeit, genau neben der neuen Schweissnaht neu gerissen.
Das liegt sicher nicht alleine an meiner Schweisskunst!
Meiner Erfahrung, wird durch zugabe von zusätzlichem Schweissgut, die Stelle recht hart, und demzufolge werden Vibrationen, die ja unsere Motoren ausreichend generieren, recht massiv dann von der „harten“ Stelle, auf die „weichere“ weitergegeben.
Zudem wird durch das Schweissen das Material spröde.
Na, und wo wird dann der Auspuff eben wieder reissen, bei Virbrationen und oder Spannungen ......, genau: gleich neben der neuen Schweissnaht!

Zum Thema Verstreben und Schwingen hab ich auch noch ein Praxis-Beispiel:

Mein „neuer“ BIS Edelstahl Auspuff:

Der hatte, entgegen meiner bisherigen Meinung, nur 2 dünne Blechstreifen als Halter (Vorne und Hinten, stumpf auf den Topf geschweisst, quer zur Fahrtrichtung). Meine Erste Meinung, das schwingt doch wia d`sau, das vibriert es doch schon nach 5 KM ab!

Ich hab mir dann aber extrem Mühe gegeben, den Auspuff spannungsfrei einzubauen (Glühen is im BIS nicht möglich, da zu sehr verbaut). Den Auspuff hab ich zigfach rein-raus, gefeilt, geklopft bis alles wirklich 1A, ohne licht-durchscheinen gepasst hatte (war 1 Tag Arbeit).

Und siehe da, trotzdem das mein BIS, eine Ausgeburt an Rüttelplatte ist, der Auspuff hält!!!

Hier bin ich mittlerweile der Überzeugung, das JEDER Auspuff in gewisser Weise auch „in-sich“ schwingen und virbriren soll! Es ist kontraproduktiv alles zu verstärken und zu verstreben, den irgendwo ist dann eine schwächere Stelle, und die muss dann alles abfangen!!!!!!!!

Ich denk das jeder Hersteller, der Auspuffe, die wir kaufen können, das schon richtig gemacht hat! (Klar, lassen wir mal Fehler bei seite). Da muss nix nach-verstebt werden! Wenn wir dem Auspuff-Einbau genau so viel Aufmerksamkeit und Geduld widmen wie z.B. das Einstellen der Ventilen, werden wir deutlich weniger an den Auspuff-Töpfen rumschweissen!

Viel Spass beim auspuffeln

Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Montag, 28. September 2015, 11:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (28. September 2015, 11:32) aus folgendem Grund: .


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. September 2015, 08:47

Kronenmuttern brauchen im Bolzen ein Loch - könnte man bohren, ist aber schei..
Krümmer - Auspuff: bei meinem habe ich längere M8 Schrauben durchgesteckt und mit Kontermutter gesichert - das hält!
Den 6-kant Kopf der Schraube muß ein wenig mit der Flex bearbeitet werden und die Muttern gehen etwas schlecht drauf aber es geht.
Beim Auspuffwechsel braucht man aber eventuell neue Schrauben und Muttern.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 28. September 2015, 08:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. September 2015, 19:47

In der Oktober-Ausgabe der Autobild Klassik ist ein interessanter Bericht über Sicherungsmuttern (Kronenmuttern) darinnen. Wäre das nix für unsere Auspuff- Krümmerschrauben?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Sonntag, 27. September 2015, 19:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. September 2015, 22:05

Daankee :D
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Mittwoch, 2. September 2015, 22:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. September 2015, 18:29

Ja Herr Direktor, der "alte" Auspuff passt auch beim ELX :thumbup: Hier mal ein Link, nicht zum bestellen ( dafür gibt es ja Günni) sondern einfach mal als Überblick was es fürs "Rohr" alles gibt - einfach Auspuff ins Suchfeld :thumbup: Festschweißen - niemals !!

http://webshop.fiat500126.com/katalog/search
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Mittwoch, 2. September 2015, 18:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. September 2015, 23:28

Ich auch nicht, und das ist doch viel schlimmer :thumbdown:
Aber mein kleines Täschchen, was ich dabei hatte, hat sich als nicht tauglich erwiesen, wenn ich sehe, was die anderen dabei hatten...
Habe bereits heute mit dem Austausch/Aufstockung meines Bestandes an E-Teilen und Werkzeug begonnen :D
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 23:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


10

Dienstag, 1. September 2015, 23:21

Na ja,hatte ja auch nicht mal neue 8-Federringe ;(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 23:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. September 2015, 23:05

Boris, ich gehe doch davon aus, dass die Jungs das Teil richtig befestigt haben 8o

Das haben die schon gemacht, aber trotzdem haben sich die doppelten Schrauben an der Halterung schon wieder gelöst
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 23:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


8

Dienstag, 1. September 2015, 22:58

Ich denke,wenn der einmal am Brechen ist,bekommt man das nicht gebändigt.Binn gespannt wie lange der neue alte hält! :thumbsup: Ordentlich befestigt soll der noch ne Weile halten!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 22:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. September 2015, 22:42

also dass mit den kurzen Gewindegängen ist mir auch aufgefallen, die Schraube kann ja noch nicht mal aus der Mutter herausgucken :thumbdown:

Ich habe bei der Heimfahrt alle 100 Km die Schrauben kontrolliert (hab jedesmal den Tageskilometerzähler auf null gestellt), aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein :thumbdown:
Vor allen Dingen drei Bruchstellen, junge junge, da geh ich ja am besten hin und nehme einen Standardauspuff und schweiße selbst noch zig Verstrebungen und Verstärkungen an oder direkt ein größeres Rohr komplett über den Originalkrümmer. Dann die Abschlüsse zugeschweißt, und dann kann das Original ja schon mal brechen, dann geht der Schall trotzdem nicht nach außen = keine Lautstärke :thumbsup:
...oder hab ich falsch gedacht und die Physik nicht bedacht :59:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 22:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schrengisch« (1. September 2015, 22:53) aus folgendem Grund: h


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. September 2015, 22:38

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe dem Pitter am Sonntagabend mit zwei Auspuffschrauben mit selbstsichernden Kupfermuttern in SW 12 ausgeholfen bei denen man eigentlich keine Sicherungsbleche benötigt. Die Teile stammen vom

die gehen auch ,fahr die selber schon lange aber nun waren auch die mal weg...lol das thema gabs schon ,je nach dem was für Flansch am Pott sind die zu knapp,die Halten nur wenn auch drei vier Gewinde gänge da sind....

Pitter rufe Günni an ,
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 22:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2015, 22:30

Aber so oft kann das doch nicht sein oder. Dadurch wird der Wechsel eines Auspuffes ja nicht behindert. Um deren Schrauben zu halten, gibt es ja die Sicherungsbleche!@ männchen ich kann die Sicherungsbleche bei Günni nicht finden - bin ich zu doof, oder hat er sie nicht im onlineshop drinne???
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 22:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. September 2015, 22:30

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe dem Pitter am Sonntagabend mit zwei Auspuffschrauben mit selbstsichernden Kupfermuttern in SW 12 ausgeholfen bei denen man eigentlich keine Sicherungsbleche benötigt. Die Teile stammen vom Günni und machen in meinem Wagen seit Jahren einen guten Dienst. Man kann, um ganz Sicher zu gehen natürlich noch Sicherungsbleche unterlegen welches ich aber nicht als erforderlich halte.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 22:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2015, 22:16

Was spricht dagegen, den Schrauben am Auspuffkrümmer zum ZK hin einen Schweißpunkt aufzusetzen, damit sie sich nicht mehr lösen?

Ja kann man machen aber wenn du die wieder lösen willst ist Mist!
Sicherungsbleche wären da doch durchaus von Vorteil! :thumbsup:

Der normale Auspuff wird passen, aber glühen nach dem Anbau damit die Spannung raus ist sonst reißt der evtl. wieder!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 22:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2015, 21:42

Pitter es gibt sicherungs bleche bei Günni ist besser die zu nehmen ..............
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 21:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2015, 21:31

Bruchstellen am Auspuff

Nachdem ich ja das hautnahme quahlvolle Sterben in Abschnitten meines ELX-Auspuffes erleben musste, frage ich mich auf Grund der Bauform des ELX gegenüber edes normalen p-auspuffs, ob letzterer nicht stabiler ist, da hier die Rohre ja in die beiden Seiten gehen und nicht wie beim ELX in ein Rohr. Passen müsste der normale ja auch im ELX, umgekehrt dürfte ja nicht gehen wegen des Verteilers.

Was spricht dagegen, den Schrauben am Auspuffkrümmer zum ZK hin einen Schweißpunkt aufzusetzen, damit sie sich nicht mehr lösen?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 1. September 2015, 21:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 49 692 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 071 426 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,56 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01