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Samstag, 21. Januar 2017, 12:49

Auf jeden Fall...

Hier mal ein Foto, leider ist die Perspektive nicht ganz so toll... aber höhe ist genau so wie ich es mir gewünscht habe und er liegt nun schön straff in den Kurven...

index.php?page=Attachment&attachmentID=17270

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Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:26

Na,das ist doch super das es geklappt hat.


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Donnerstag, 19. Januar 2017, 19:33

Alles Raus bis der Sturz passt wenn die dicken Stücke zuviel sind halt gegen Unterlegscheibe tauschen oder alles weg.

DANKE!!!!! Hat tatsächlich funktioniert und ich habe ihn dadurch (warum auch immer) auch deutlich weiter vorspannen können. Habe dennoch nur bis 2,5cm (Abstand Felge(14") / Radlauf) vorgespannt. Nun bin ich bei etwa 8cm. Wenn es morgen hell ist werde ich mir das ganze mal außerhalb der Garage anschauen und euch mal ein Bild zukommen lassen.

Dieses Kapitel wäre damit schonmal abgeschlossen :)


Gut dass ich die Versatzhalter auch mal eingebaut sehe.......

Wie versprochen, hier nochmal ein Bild wo man etwas mehr davon sieht :)
index.php?page=Attachment&attachmentID=17261

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Donnerstag, 19. Januar 2017, 00:16

Ich nehme an es müssen nur die "Unterlegscheiben" raus und das etwas dickere Stück was hinten anliegt bleibt drin?!

Alles Raus bis der Sturz passt wenn die dicken Stücke zuviel sind halt gegen Unterlegscheibe tauschen oder alles weg.
Ich kann dir nichtmal sagen was bei mir noch verbaut ist aber ich habe glaube ich die Querlenker auch noch bearbeitet damit ich weiter an die Karosse komme.
Spur stelle ich selber mit Gunson G4008 Trakrite ein,kostet bei E-dingens inc Versand aus UK knapp 65€
Sturz nehm ich ne kleine Wasserwaage,das klappt alles super kostet einmal und dann hat man sein Geld wieder raus.

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:33

Also, sehe ich das richtig das unter dem Versatzstück die Abstandshalter zur Sturzverstellung sind?

Ja, da siehst du richtig. Das wusste ich natürlich nicht und erklärt natürlich alles... Ich nehme an es müssen nur die "Unterlegscheiben" raus und das etwas dickere Stück was hinten anliegt bleibt drin?!

Es kann auch passieren das du mit nem Hammer etwas Platz für den Querlenker schaffen musst.

Kein Problem :D :D :D

Wenn du hinten noch tiefer Gehst, darfst du eh dieLagerböcke der Achsschwingen umarbeiten

Hinten ist er so genau wie ich es wollte, da werde ich nichts mehr anfassen....

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:21

Also, sehe ich das richtig das unter dem Versatzstück die Abstandshalter zur Sturzverstellung sind?
Die müssen komplett raus.
Es kann auch passieren das du mit nem Hammer etwas Platz für den Querlenker schaffen musst.
Wegen der Tiefe würde ich jetzt erstmal so wie er ist fahren,wahrscheinlich setzt sich das alles noch 1-2cm.
Wenn du hinten noch tiefer Gehst, darfst du eh dieLagerböcke der Achsschwingen umarbeiten ,
da reicht der Verstellbereich für die Spur dann nicht mehr aus.
Zu den Versatzstücken kann ich nur nochmal sagen,die kann man sich sparen wenn man in der Lage ist,
4Löcher durch Doppelte Blechlagen zu bohren und durch die 4 Löcher dann passende Schrauben zu Stecken.
Hält bei mir schon Jahrelang.

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:44

Der optische Eindruck wird mit Sicherheit durch breitere Reifen und größerem Raddurchmesser verstärkt.


Der Rad-Durchmesser ist nahezu gleich zum Original. Habe zwar 14Zoll, dafür aber recht flache Gummis. Das mit der Breite ist soweit korrekt, habe 155er drauf.

Gut dass ich die Versatzhalter auch mal eingebaut sehe.......


Morgen mache ich davon nochmal ein ordentliches Foto...

Okay, dann werde ich mich nächste Woche nochmal damit befassen und den Querlenkerversatz raus machen um zu schauen was ich dann noch erreichen kann. Die Tiefe ist ganz ok, nur eben das mit dem Sturz nervt...

Habe mal zwei Bilder zum Vergleich raus gesucht, er ist doch etwas weiter runter gekommen als ich es gedacht habe. Habe ihn ja fast 8 Wochen nicht aus der Garage geholt...
index.php?page=Attachment&attachmentID=17257

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:18

Die Vorderräder haben bei originaler Bereifung und mit Belastung immer noch einen positiven Sturz. Der optische Eindruck wird mit Sicherheit durch breitere Reifen und größerem Raddurchmesser verstärkt.
Der Sturz sollte (bei originaler Bereifung und Belastung) zwischen 0°30' und 1°30' betragen.
Federt das Fahrzeug ein (Kurvenaußenseite) wird der Radsturz leicht ins negative gehen.
Es könnte sein das Dein Auto durch zu viel positiven Sturz nicht nach "unten" kommt.............
Dies ist vorerst nur eine Vermutung meinerseits.

Gut dass ich die Versatzhalter auch mal eingebaut sehe.......

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:40

Nach dem Du alles wieder im Original Zustand hast.
Kann es sein, das es an der Reifen / Felgen liegt ?
Welche ET haben deine Felgen ?


Original Zustand habe ich aktuell nicht. ET / Reifen / Felge hat nichts mit dem Sturz zutun. Entweder die Räder stehen gerade, oder eben nicht. Welches Rad da dran ist spielt doch in diesem Fall keine Rolle.

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:31

Nach dem Du alles wieder im Original Zustand hast.
Kann es sein, das es an der Reifen / Felgen liegt ?
Welche ET haben deine Felgen ?

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:26

Querlenkerversatzstück richtig montiert?
Ich hab das noch nicht in der Hand gehabt aber vielleicht schreibt einer was dazu, der das schon verbaut hat.


Das geht nur in eine Richtung und ist selbsterklärend.. Habe hier ein Foto, leider nicht das Beste, aber man kann es ein wenig erkennen... Viel gibts an diesem Teil nicht falsch zu machen - glaube ich :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=17256

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:49

Querlenkerversatzstück richtig montiert?
Ich hab das noch nicht in der Hand gehabt aber vielleicht schreibt einer was dazu, der das schon verbaut hat.

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:28

Sooo...

habe heute wieder einmal alles auseinander gepflückt und auch die Blattfeder wieder zerlegt und die einzelnen Lagen alle etwas "bearbeitet". Wenn ich die Blattfeder auf den Boden gestellt habe, hatte ich anfangs ca. 25cm vom Boden bis zum Gummi des Herzbolzen. Nach mehrstündiger Bearbeitung bin ich allerdings "nur" auf 21cm gekommen. Alles schön sauber gemacht, gefettet und rein damit...

Ich habe tatsächlich nochmal etwas an Tiefe gewonnen. Habe ihn jetzt vorn bei etwa 8,5cm zwischen Felgenkante und Radlauf (14-Zoll Felge!). Sieht auf jeden Fall erstmal etwas besser aus, da er nun vorn nicht mehr höher steht als hinten. Dennoch wären weitere 2cm ganz toll...

Die Feder steht nun nahezu gerade wenn der Kleine normal steht. Allerdings... die Vorderräder stehen immernoch V-Förmig.
Wie würdet ihr weiter machen?! Versuchen nochmal die Feder nach zu biegen und dann nochmal schauen, oder gleich vorbeugend den Querlenkerversatz raus hauen? Weil V-Förmig geht garnicht :D

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 07:23


Das ist ne 25mm Feder,damit kommste dann auch nur höchstens 50mm tiefer und das Ding sieht dann immer noch nach Hochhaus aus .


Was würde ich für 25mm geben... aktuell habe ich vielleicht 10mm weniger als Original...

Aber das mit dem biegen der Lagen werde ich heute mal machen.... und anschließend msl mit holzklotz ne weile stehen lassen...

Ich werde wieder berichten...

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 00:50

Zitat von »kleiner126er«



du hast doch die Abarthfeder mit umgedrehten Augen u
:thumbsup: Hust In Beitrag 28 den du auch Zitiert hast ,habe ich das meiner Meinung nach Goldrichtig geschrieben.

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner126er« (18. Januar 2017, 00:51) aus folgendem Grund: Federbruch bei männchen


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Mittwoch, 18. Januar 2017, 00:37

wieder gelernt ,die war von Abarht.....wer war das denn....

Hä? :D
Wenn man den richtigen Namen nimmt ,erleichtert das auch die Gutachtenerstellung,das macht schon Sinn.

Gesendet von meinem LG Fernseher mit Tapatalk

wieder gelernt ,die war von Abarht.....wer war das denn....

Hä? :D
Wenn man den richtigen Namen nimmt ,erleichtert das auch die Gutachtenerstellung,das macht schon Sinn.

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ich hab extra von dir abgeschrieben :-)
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Mittwoch, 18. Januar 2017, 00:32

wieder gelernt ,die war von Abarht.....wer war das denn....

Hä? :D
Wenn man den richtigen Namen nimmt ,erleichtert das auch die Gutachtenerstellung,das macht schon Sinn.

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Mittwoch, 18. Januar 2017, 00:19

du hast doch die Abarthfeder mit umgedrehten Augen u


wieder gelernt ,die war von Abarht.....wer war das denn....

der name wird sehr oft genommen um kosten hoch zu treiben ,ja ja klapt auch :-)
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (18. Januar 2017, 00:21) aus folgendem Grund: rrrrrrr


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Dienstag, 17. Januar 2017, 23:56

Moment mal , du hast doch die Abarthfeder mit umgedrehten Augen und immer noch nicht gesprengt?
Das ist ne 25mm Feder,damit kommste dann auch nur höchstens 50mm tiefer und das Ding sieht dann immer noch nach Hochhaus aus .
Wenn du richtig tief willst,Feder nochmal zerlegen und dann wie schonmal gesagt die Lagen gleichmäßig geradebiegen.
Oder der Trick mit dem Holzklotz und abwarten wie ich schonmal beschrieben habe.
Ne andere Feder bringt da auch nichts.
Ich fahre die 500er Federn mit Gutachten von O&S leicht angepasst und knapp 25mm Querlenkerversatz der sogar bei mir komplett ausreicht und
den man übrigens mit ner Bohrmaschine wunderbar ohne Versatzstücke hinbekommt.
Fürs Frühjahr ist noch nen selbstgebastelter Blattfederstabi geplant und dann sollte am Fahrwerk zumindest mit Blattfeder nichts mehr zu verbessern sein.
Vielleicht hilft dir ja der Bericht aus der Oldtimer Zeitung.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner126er« (18. Januar 2017, 00:07) aus folgendem Grund: Kein Feuerzeug


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Dienstag, 17. Januar 2017, 23:34

. Aber ich werde morgen mal zählen gehen


warte schon auf ...
beim ElX ist tieferlegen ganz einfach ,hat der mal 120000 km runter senkt sich alles,meine ist fast grade :-)
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Dienstag, 17. Januar 2017, 23:13

Also, ich dächte, dass die Originale, die ich vor Weihnachten irgendwann mal ausgebaut und in die Ecke gehauen habe, 6 lagig war. Aber ich werde morgen mal zählen gehen :D

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Dienstag, 17. Januar 2017, 22:45

halt wie die originale 6-Lagige?!


seit wann hat die orgienale 6 ..............wo seit ihr ,zubehör :wn:
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Dienstag, 17. Januar 2017, 21:46

Ja, die Federanschläge sind raus... ich kann mir das ganze auch nicht erklären und weiß nicht so recht was ich nun noch tauschen soll. Ist ja nun alles neu...

Gerade kam mir der Gedanke... die 5-Lagige Blattfeder ist ja etwas flacher... also nur 5 Lagen... muss ich vielleicht diese Halterung, die auf den Böcken sitzt, noch etwas anpassen? Vielleicht bekommt ja die 5 Lagige hier nicht so viel halt wie die originale 6-Lagige?!

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Dienstag, 17. Januar 2017, 20:28

Ich hab ja schon viele unmögliche Sachen erlebt,daher frage ich einfach mal.
Die Federanschläge sind Raus?
Bei mir liegt die Feder übrigens nirgends an und meine Böcke sind 1,5cm kürzer meine ich.



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22

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:46

An den Stoßdämpfern kann es nicht liegen. Eine Tieferlegung bis 4cm kann idr. bedenkenlos mit den originalen vorgenommen werden. Und da die verbauten noch top sind, habe ich diese gelassen.

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