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consule10

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Freitag, 5. Mai 2017, 08:46

Ach so
Ok
Macht Sinn

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Jürgen Illtz

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13

Freitag, 5. Mai 2017, 08:36

Weil der bürokratische Aufwand ein Auto aus Polen hier anzumelden deutlich höher ist.
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consule10

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12

Freitag, 5. Mai 2017, 08:33

Und wieso macht man Unterschiede zwischen D und PL

Was meinst Du?[/quote]

Na wieso sollte ein Neuling einen aus D kaufen

Is doch egal oder ?
Hauptsache Zustand stimmt .

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Jürgen Illtz

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11

Donnerstag, 4. Mai 2017, 17:27

Vorabkennzeichen um zum TÃœV zu fahren und das Auto danach anzumelden ging hier in Leutkirch absolut problemlos!
Das war sogar 4 Wochen gültig! Versicherung war bei mir so wie Klaus schon schrieb, ab Zuteilung.
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Klaus

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10

Donnerstag, 4. Mai 2017, 16:34

leider wenig bekannt: [....] Dieses Verfahren ist allerdings selbst bei einigen Zulassungsstellen unbekannt
Das habe ich bei Dir schon öfters im 500Forum gelesen, ansonsten habe ich davon noch NIE gehört. So geht es vermutlich auch den meisten "Profis" hier.
Ging bei uns auch nicht, weil:
1. die Zulassungsbehörde vorab kein Kennzeichen zuteilen muss.
2. meine Versicherung ab Tag der Zulassung versichert und nicht ab Tag der Kennzeichenzuteilung.

Ich habe das schon einige Male praktiziert (und werde es bald wieder so machen), es funktioniert also.

Zu 1.: Das lese ich so aus dem Gesetzestext nicht heraus und ich würde das auch lang und breit mit der Zulassungsstellenleitung diskutieren wollen, falls die sich weigern.

Zu 2.: Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf meiner letzten Versicherungsbestätigung (von der HUK24) steht:

Zitat

Versicherungsbestätigung (...) Beginn des Versicherungsschutzes: Tag der Zulassung/Zuteilung
Gilt also ab Zuteilung des Kennzeichens, nicht erst ab Zulassung. Das dürfte bei anderen Versicherungen auch so sein, vielleicht nicht bei allen. Aber darauf kann man ja achten bei der Auswahl der Versicherung. Außerdem kann der Tag der Zuteilung und der Zulassung ja identisch sein, wenn man auf Anhieb durch den TÜV kommt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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aat126

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Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:39

Wieso darf der elx nicht zugelassen werden

Weil er die deutschen Abgasvorschriften nicht einhält.
http://126forum.de/lexicon/zulassung/zul…1993/index.html


Und wieso macht man Unterschiede zwischen D und PL

Was meinst Du?

consule10

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8

Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:28

Wieso darf der elx nicht zugelassen werden
Und wieso macht man Unterschiede zwischen D und PL

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günni

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7

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:16

leider wenig bekannt: [....] Dieses Verfahren ist allerdings selbst bei einigen Zulassungsstellen unbekannt


Das habe ich bei Dir schon öfters im 500Forum gelesen, ansonsten habe ich davon noch NIE gehört. So geht es vermutlich auch den meisten "Profis" hier.




Ging bei uns auch nicht, weil:
1. die Zulassungsbehörde vorab kein Kennzeichen zuteilen muss.
2. meine Versicherung ab Tag der Zulassung versichert und nicht ab Tag der Kennzeichenzuteilung.

Das kann auch im Link genau nachgelesen werden:

"dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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aat126

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6

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:20

leider wenig bekannt: [....] Dieses Verfahren ist allerdings selbst bei einigen Zulassungsstellen unbekannt


Das habe ich bei Dir schon öfters im 500Forum gelesen, ansonsten habe ich davon noch NIE gehört. So geht es vermutlich auch den meisten "Profis" hier.

Ein Anfänger wird das nur in den seltensten Fällen wissen.

5-Tages-Kennzeichen gibt es nur noch mit gültigem TÜV und die Werkstätten geben ihre roten Nummern auch nur noch selten raus.
Somit werden sich die meisten Anfänger einen Anhänger (eventuell auch das Zugfahrzeug) organisieren/mieten müssen.
Das alles ist mit kosten und Aufwand verbunden.

Wenn die Prüfung nicht bestanden wird, braucht man das alles noch ein zweites mal.

Ist das Auto bereits angemeldet, kann ich auch bei nicht bestandener Prüfung (außer bei wirklich gravierender Mängel)auf eigener Achse wieder nachhause fahren, das Problem beseitigen und einen neuen Versuch starten.


Manche sehen es auch als Herausforderung z.b. einen ELX zuzulassen. Dürfen sie gerne machen, soweit ich kann unterstütze ich das auch (z.B. mit Briefkopien)

Die meisten Anfänger wollen aber nur mit dem Auto fahren und Spaß haben, da ist meine Empfehlung einfach: D-Zulassung und min. 1 Jahr TÜV.

Was die Leute dann machen, muss jeder selber wissen.

5

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:20

In Ostdeutschland scheint es aber wesentlich weniger Probleme zu geben.

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Klaus

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4

Mittwoch, 3. Mai 2017, 09:58

Wie bekommt man das Auto den zur Prüfstelle?
Das ist kein großes Problem, aber leider wenig bekannt: Man lässt sich auf der Zulassungsstelle ein Kennzeichen zuteilen (zuteilen, nicht reservieren), schraubt die Schilder ans Auto und fährt ungestempelt zum TÜV, siehe §10 (4) FZV. Dieses Verfahren ist allerdings selbst bei einigen Zulassungsstellen unbekannt, weswegen man dort manchmal etwas diskutieren muss um ein Kennzeichen zugeteilt zu bekommen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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3

Mittwoch, 3. Mai 2017, 08:33

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf meine Aussage im AHK Thema bezieht.

Briefkopie Steinhof AHK

Ich bleib dabei, Anfänger sollen nur Autos kaufen mit D-Zulassung. Wenn ich schon sehe was so einen einfache AHK für Probleme macht, trotz TÜV.....


Ja es gibt Leute die schaffen es problemlos ein PL-Auto in D zuzulassen. Es klappt sogar immer wieder mal mit den ELX, obwohl die NICHT zugelassen werden DÃœRFEN.

Mein persönliche Erfahrung und die vieler hier im Forum (und auch im 500Forum), oft klappt es halt doch nicht so problemlos.

Wie eben mit meiner AHK, der TÜV ging wirklich absolut problemlos, ich war selber überrascht. Auf die Idee, dass sich jetzt die Zulassungsstelle quer stellt, wäre ich nie gekommen. Ist mir aber auch relativ egal. Ich werde die Eintragung noch bekommen, egal ob es noch 2 Wochen oder gar 2 Jahre dauert.
Ich kann mit den Auto fahren und Spaß haben.

Wenn die Zulassung vom ganzen Auto wegen so einer Kleinigkeit nicht klappt, steht man doof da.

Auch ist es für Erfahrene Leute einfacher beim TÜV zu argumentieren.
Wenn bei mir z.B. der Prüfer eine fehlende Leuchtweitenregulierung bemängelt, dann weiß ich dass die bei dem Baujahr nicht nötig ist und kann das auch richtig Argumentieren. Ein Anfänger nicht.

Selbst ein Auto mit deutscher Zulassung, aber ohne gültigen TÜV kann schnell Probleme machen.
Wie bekommt man das Auto den zur Prüfstelle?
Wenn man dann keine Plakette bekommt, weil das Wischwasser leer ist, ist das richtig Mist und man muss einen neuen Termin machen.


Jemand mit Erfahrung kann/darf/soll sich gerne ein Auto ohne D-Zulassung kaufen. Ich habe selber auch noch ein paar hier stehen die irgend wann auf deutschen Straßen unterwegs sein soll.

Für ANFÄNGER empfehle ich trotzdem immer ein Auto mit D-Zulassung und min. 1 Jahr TÜV zu kaufen.

Dies ist mein persönliche Meinung, es muss diese Meinung niemand teilen, jeder darf seine eigene Meinung haben.
Aber ich bitte darum, meine Meinung die auf Grund jahrelanger Erfahrung besteht, einfach zu respektieren!

consule10

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2

Mittwoch, 3. Mai 2017, 06:40

Ich komm nicht ganz hinterher was meinst du ?

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1

Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:44

Frage der Zulassung

Kann das so nicht gelten lassen,das immer wieder hingewiesen wird,Neuling muss DE mit mindestens 1Jahr TÃœV kaufen.Die 2 am Wochenende hatten nicht mal richtig Ahnung vom 126,aber Elx zugelassen.Problem,halt nur die Zulassungsstelle.

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