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Samstag, 11. November 2017, 00:48

Mann munklet dass es wohl Hobbyschrauber gibt die durch selbsterlerntes einge KFZ Mechaniker in die Tasche stecken.
In diesem Forum gibt es warscheinlich einige die durchs schrauben gelernt haben und ein gutes Fachwissen als nicht KFZler haben.

Ich als Einsteiger werde ebenfalls durch Praxis lernen.

Es ist und bleibt für mich ein Fahrzeug mit komplexen und weniger komplexen mechanischen Bauteilen.
Und um die Bremse zu reparieren haben gute Tips und Geschick gereicht . Die Bremse funktioniert und alles andere wird es auch
Da der Fiat nicht mein Altagsauto ist , hab ich viel ,viel Zeit und Willen zu schrauben und zu lernen.

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männchen

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Freitag, 10. November 2017, 21:08

bringe den kleinen mal zur vermessung ,da staunen alle .....
glaube mit paar tips ist das ungefährlicher wie an Bremsen rum zu schrauben....
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Freitag, 10. November 2017, 21:00

:D

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männchen

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Freitag, 10. November 2017, 20:26

Das wird kein Spass ,sondern eine ernsthafte Reparatur

ich meinte damit deine aussage die spur einstellen zu lassen ....
finde grade die Bilder nicht ,ich kenn da zwei die haben das drauf ...der Grüne und der Rote lol
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Freitag, 10. November 2017, 18:59

Das wird kein Spass ,sondern eine ernsthafte Reparatur :D :D
Ich werde mich bemühen mit verdreckten Fingern , paar Bilder zu schiessen.

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Freitag, 10. November 2017, 18:32

Werde natürlich die Spur einstellen lassen

da mußte von berichten das gibt heiden spas,bitte mit Bilder....
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Freitag, 10. November 2017, 12:43

Das sehe ich bisschen anders ,lebensgefährlich für einen Metzger mir keinerleih technischem Verständnis. :D
Das ist bei mir nicht der Fall und dass falsch montierte Elemente von Bremsen und der Lenkung lebensgefahr bedeuten können steht ausser frage. Natürlich muss ich am Anfang spezifische Begriffe lernen und an der Umsetzung wird es nicht scheittern. Wenn man eben eine solch gute Plattform wie diese hat , lernt man dank guter Hilfe und Unterstützung erfahrener Leute um so schneller.
Aber das werde ich hinbekomnen. Werde natürlich die Spur einstellen lassen und das Fahrzeug einem Tüvprüfer vorführen.

Und nach der Montage bleiben auch keine Schrauben übrig :thumbsup:

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Donnerstag, 9. November 2017, 10:14

Genau das meine ich :D
Jetzt habe ich mit jemandem gesprochen der mir sagte dass ich als erstes nachschauen soll ob die Schraube fest genug angezogen wurde,
98 NM sollen es wohl sein . Wenn es nicht die Schraube war, dann muss ich das Lenkgetriebe ausbauen, an diesem gibt es eine Schraube mit der man das Spiel aus der Welt schaft.

Da freu ich mich jetzt schon :cursing:

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Donnerstag, 9. November 2017, 07:30

Das ist das Lenkgetriebe.
Die "Lücke" ist normal.
Nach der Verzahnung (unter dem Blach) sitzt ein Simmerring.

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Donnerstag, 9. November 2017, 00:00

Da fehlt wohl doch nichts

Dieses Neuteil habe ich im Internet gefunden wo auch den Umlenkhebel zu sehen ist und wie er verbaut ist.

Auch hier sieht man diese Lücke, also scheint es normal zu sein !
»Artec12« hat folgende Datei angehängt:

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Mittwoch, 8. November 2017, 23:15

ok, besten Dank :thumbsup:

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Günther

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Mittwoch, 8. November 2017, 19:40

Nix Konuseinsatz!
Die Löcher sind in den Hebeln und die Konusse sind an den Kugelgelenken.
Z.B.: http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/len…ssen-made-italy
oder https://webshop.fiat500126.com/katalog/a…poln-produktion

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Mittwoch, 8. November 2017, 17:05

Dann benötige ich den konuseinsatz und die zwei Büchsen richtig ? Das Gelenkbselbst ist also in ordnung ,wenn ich es richtig deute.
Ich habe im Fiatshop angerufen um die Teile zu bestellen aber leider ohne Erfolg. Meine Teilebeschreibung war nicht präzise genug dass der Herr mir helfen konnte.
Könntet ihr bzw. du Günther die genaue Bezeichnung bennenen für die Teile die ich benötige.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

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Mittwoch, 8. November 2017, 15:50

Hi,

auf der Fahrerseite aber wenn ich ein neues Teil bestelle, ist da nen Gummi drüber, welches den jetzigen Platz ausfüllt ?

Und zu der Schraube : Wie soll ich die sichern, sie war mit keiem Splint oder sonstigem gesichert !

Zu 2: Auf dem Achsstummel ist eine Kerbe ( ca. 5 mm breit) und da MUSS der Kragen der Mutter hineingepresst werden.
Von Fiat gab es eine spezielle Zange dafür - ich mache das mit einem sehr stumpfen Meisel und einem Hammer.
Zu 1: wenn du bei den Händlern die Bilder anschaust sind dort immer Gummikappen drüber. Die Gelenke selbst haben einen Konussitz - wird die Mutter angezogen zieht es den Konus in sein Gegenstück - dadurch wird die Passung sehr fest.
Zum Ausbau wird ein Kugelgelenkausdrücker benötigt aber manchmal geht es auch mit zwei Hämmern. Dabei wird das "Halteauge" geprellt und der Konus löst sich (vielleicht) :D
Wenn ein Gelenk zu viel Spiel hat würde ich den anderen nicht mehr trauen......
Werden die Kugelköpfe gewechselt ist danach UNBEDINGT die Spur neu einzustellen!

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Mittwoch, 8. November 2017, 12:44

Hi,

auf der Fahrerseite aber wenn ich ein neues Teil bestelle, ist da nen Gummi drüber, welches den jetzigen Platz ausfüllt ?

Und zu der Schraube : Wie soll ich die sichern, sie war mit keiem Splint oder sonstigem gesichert !

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Mittwoch, 8. November 2017, 12:41

Dann habe ich die Schutzkappe entfernt um zu schauen was mit der Schraube vor dem Radlagern los ist da das Rad gewackelt hat und siehe da, die Schraube war so locker dass ich sie mit den Fingern ohne Krauftaufwand drehen konnte. Schraube leicht angezogen, das Spiel im Rad ist weg !


Die Mutter muss ZWINGEND GESICHERT werden!!!


An der Mutter hängt Dein Rad!


Auf den Bilder schlecht zu erkennen, ist der "Umlenkhebel" auf der Fahrer oder Beifahrerseite?

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Mittwoch, 8. November 2017, 12:20

Weiterer Mangel ??

Hi zusammen,

den Bremszylinder habe ich getauscht, die Bremse entlüftet und schon bremst das Auto um einiges besser und zieht beim bremsen nicht mehr nach rechts :-).

Dann habe ich die Schutzkappe entfernt um zu schauen was mit der Schraube vor dem Radlagern los ist da das Rad gewackelt hat und siehe da, die Schraube war so locker dass ich sie mit den Fingern ohne Krauftaufwand drehen konnte. Schraube leicht angezogen, das Spiel im Rad ist weg !

Allerdings habe ich weiter hinten eine Stelle gefunden die das rad weiterhin wackeln lässt , aber nur noch von 3 nach 9 Uhr.
Das Teil welches für das wackeln verantwortlich ist hab ich auch gefunden und nun die große Frage. War dort vorher ein Gummi was nun weg ist oder ist die Schraube nicht fest genug angezogen ? Hier zwei Bilder damit ihr wisst was ich für ein teil meine.
Es ist auf jeden Fall mit der Lenkstange verbunden ( falls der Begfiff Lenkstange korrekt ist :-) )
Wenn ich das Rad nach links und rechts , hat das Teil Spiel nach oben und bewegt sich jeweils um ca. 1cm hoch und runter.

Umlenkhebel Vielleicht ??? bzw. ein Gummi was über diesem Hebel fehlt ?? Wie ihr seht, ist do ca. 1cm Platz und auf diesem cm bewegt sich das Ganze.
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Dienstag, 7. November 2017, 20:58

Kann denn die Bremsleistung auch von der gewöhnungsbedürfgtigen Geometrie des Bremsbedals negativ beeinflusst werden?
Ja, das kam mir am Anfang auch so vor, besonders wenn man von einem "modernen" Auto kommt
finde ich die Pedalstellung auch ungewöhnlich, aber vielleicht bin ich ja auch hypersensibel :whistling:

naja meistens wird eh nicht gebremst :D
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

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Montag, 6. November 2017, 23:33

Hi Chrischan,

natürlich habe ich im Umfeld Mechaniker aber mein Ziel liegt darin es selber zu lernen. Dazu muss ich sagen dass ich mir im Vorfeld unteranderem hier vertvolle Tips hole und schraube nicht drauf los. Ich komme aus einem technischen Beruf und hab so ziemlich goldene Händchen bei den Sachen die ich bislang gemacht hab.Irgendwann muss man ja klein anfangen.

Aber wie gesagt, ich möchte es lernen und wenn ich es nicht praktisch ausführen kann, lerne ich es nicht ;)

Gruß Artur

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uTZFu

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42

Sonntag, 5. November 2017, 12:12

Kann denn die Bremsleistung auch von der gewöhnungsbedürfgtigen Geometrie des Bremsbedals negativ beeinflusst werden? Bei meinem Figo (noch mit Trommelbremsen, die allerdings gut gewartet zu sein scheinen und irgendwann Scheibenbremsen weichen sollten) fühlt es sich so an, als müsste ich mehr "von oben" auf die Bremse treten, als "von vorne" über das Gelenk im Fuß, wenn ihr versteht was ich meine - sorry, aber kann ich nicht besser erklären. Es wirkt einfach so, als wäre bei mir das Bremspedal selbst nicht optimal ausgelegt, so dass es über den Winkel des Bremsfuß einfach viel an Kraft verliert... Werde mir mal anschauen, ob sich das optimieren lässt, wenn ich mir die Bremsanlage dann irgendwann mal vornehme.

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Samstag, 4. November 2017, 18:56

Hab ich auf der Liste :thumbup:

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Samstag, 4. November 2017, 18:36

Nein mit zwei M6 Schrauben, die Hohlschraube ist nur für den Schlauch.

und an die Kupferdichtung denken.... :un:
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Samstag, 4. November 2017, 18:32

Verstehe.

Vielen Dank :thumbsup:

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Samstag, 4. November 2017, 18:00

Nein mit zwei M6 Schrauben, die Hohlschraube ist nur für den Schlauch.

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Samstag, 4. November 2017, 17:26

Ok , und ist der Radbremszylinder nur mit dieser Hohlschraube befestigt ?


Besten Dank für deine Hilfe

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