Du bist nicht angemeldet.

Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. April 2020, 21:14

Guten Abend,
der linke Plan, ist definitiv falsch.
Ich habe zur Sicherheit nochmal das Nanoplex Modul durchgemessen, hier ist eine niederohmige Verbindung zwischen Pin 5 und 6. Pin 6 wiederum ist auf len Plänen auf Masse verdrahtet.
Da ein wechselnd induzuertes Magnetfeld immer positive und danach negative Pulse in der Spule erzeugt (oder umgedreht, je nachdem wie die Spule angeschlossen ist, wird die Nanoplex auch mit falsch verdrahtetem Pining (1 und 5) laufen, aber sicher dann zeitversetzt.....

Ich hab mal ein paar Bilder zur Untermauerung meiner Thesen hinzugefügt ;)
»Chiemseeumrunder« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 15. April 2020, 21:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

  • »Goggoly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2020, 18:59

Hallo Werner du bist ja ein echter Frühaufsteher
Danke für deine umfassende Antwort. Die Schirmung für das Reststück Sensorstecker zum Zündmodul ist ein guter Tip.
Da merkt man den EMV Mann, Schirmung nur einseitig auf Masse dicht am Zündmodul.
Mein Sensorstecker hat innen ein S neben einem Pin und ist nachgemessen mit der Schirmung verbunden.Siehe Bild
Danach gehe ich davon aus, daß dann die Seele mit + gemeint ist ?
Also Seele an Pin 1 der Nanoplex ?
Angehängt habe ich zwei Schaltungsauszüge, bei dem linken scheint die Schirmung auf Pin 1 zu gehen
und bei dem Rechten sieht es so aus, als ging die Seele auf Pin 1.
Deshalb meine Unsicherheit.
Schöne Grüß
Uli
»Goggoly« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Mittwoch, 15. April 2020, 18:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2020, 06:24

Guten Morgen,

An Pin 1 der Nanoplex kommt der Anschluss, der bei den meisten Sensorsteckern ein „+“ aufgedruckt hat. Der andere Pin kommt auf Pin 5.
Da sich nach der Herstellung von gut über 40 Kabelbäumen bei manchen Einbauten Probleme mit Fehlzündungen ergeben hatten, hab ich hier mal die Empfehlung gegeben, das Kabelstück vom Stecker des Pickups bis zum 7 poligen Nanoplex Steckers zusätzlich mit einem Schirmgeflecht gegen die Einflüsse der ZS und der Lima abzuschirmen. Die Schirmung wegen eventueller Brummschleifen nur auf einer Seite auf Masse legen, was am besten Nähe des Nanolex Moduls auf das Chassis gemacht werden sollte.
Je nach Setup und auch Kabelverlegung, bitte auch präventiv entstörte Zündkabel (oder Entstörte Zündkerzen Stecker) einbauen. Der Pickup ist sehr hochohmig in der Impedanz, was das Sensoring recht empfindlich gegen leitungsgebundene oder auch Störungen im Nahfeld der Verkabelung macht.

Kurzum, wenn das Pining passt, die 2 Leitungen des Pickups richtig geschirmt sind trotzdem noch Fehlzündungen auftreten, die Zündkabel entstören.

Mit der Massnahme haben wir bis jetzt noch alle Nanoplex Sätze ans laufen gebracht. Mich eingeschlossen, denn gestern hatte ich mal sie Zeit auch meinen Setup im Giannini zu checken ..... was soll ich euch sagen? Über 40 Kabelbäume hab ich meines Wissens richtig gestrickt .... genau, den letzten, den ich zeitlich versetzt speziell für mein Auto gebaut hab: Pickup Pining verdreht, darum hatte der auch mehr geschossen, als sauber zu zünden! 8)

Aber seit gestern läuft nun eben auch hier die Nanoplex sauber :thumbsup:

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 15. April 2020, 06:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

  • »Goggoly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. April 2020, 20:07

Nanoplex Zündsensor an Zündmodul anschließen

Hallo an alle
Ich suche Information, wie der Zündsensor der Nanoplex Zündung richtig an das Zündmodul angeschlossen wird.
An dem Sensor ist ein abgeschiermtes Kabel angeschlossen, meine Frage ist nun, an welchen Pin des Zündmoduls gehört die Abschirmung und an welchen die Seele des Kabels?
Für sachdienliche Hinweise währe ich sehr dankbar.
Gruß
Uli
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Dienstag, 14. April 2020, 20:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 18 877 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 002 420 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,44 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01