Du bist nicht angemeldet.

fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2021, 20:43

Danke Aat... da stand ich etwas auf dem Schlauch. Klingt aber Plausibel!
Danke nochmals für die Aufklärung und Tipps!
Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Montag, 15. Februar 2021, 20:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2021, 22:24

Du bohrst die Löcher an den Ecken der Ölwanne auf und schneidest ein M8 Gewinde rein.
Zum montieren verwendest Du ganz normal die M6 Schrauben.

Willst Du die Wanne wieder abbauen, schraubst Du die M8 Schraube in die Ölwanne und drückst sie damit vom Motorblock ab.

Ähnlich wie bei den Bremstrommeln.

fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2021, 22:16

Hallo.
Ich wollte die Wanne vom Gerstl nehmen.
Dass die normalen Dichtungen zu Dick sind hatte ich schon Gelesen und wollte die daher Kleben.
Bin aber mit der BIS Auswichmöglichkeit offen zu Probieren!
Mir ging es Primär darum dass ich nicht nach 10km ohne Öldruck da stehe da die Pumpe Luft zieht...

Günther, was meinst du genau mit Abdrückschrauben?
M8 einfach nur weil man die mit etwas mehr Bums Anziehen kann?

Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Freitag, 12. Februar 2021, 22:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2021, 22:01

Die BIS Dichtung geht einwandfrei! Musst halt das überstehende wegschneiden.

Hab die beim Grauen beidseitig dünn mit Hylomar eingesetzt, wie alle Olwannendichtungen und war bisher immer dicht. Aber geht auch ohne da die Dichtung ja schon einen kleinen Gummiwulst hat.

Mit Silikondichtmittel kleben ist so ne Sache. mach die mal wieder los, da bekommst die Krätze!!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Freitag, 12. Februar 2021, 22:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2021, 21:13

Die Alu-Wannen die ich bisher verbaut habe benötigten KEINE Verlängerung vom Öl-Schnorchel.
Unten am Schnorchelsieb ist ein Gumminupsi und der stützt innen auf den Boden der Wanne.
Allerdings kann es am Steuergehäusedeckel etwas eng werden - dies lässt sich leicht nacharbeiten.
Wie Männchen schrieb passen die Löcher der Befestigungsschrauben nicht alle zu 100%.
Abdichten - auf keinen Fall die Korkdichtung verwenden! Entweder mit Silikondichtmittel aufkleben oder wie ich eine selbst geschnittene Papierdichtung (0,8 mm) verwenden. Angeblich soll auch die Dichtung vom BIS, nach kleineren Modifikationen, passen.
Wird die Wanne geklebt ist es ratsam an zwei Ecken "Abdrückschrauben" (M 8 ) zu integrieren.
Der Gebläsekasten muß unter Umständen an der Wanne verschlossen werden.
Ich verwende seit einiger Zeit eine Alu-Wanne von Nanni (Italien) und die hat, wie die originale Wanne, einen Kühlkanal https://www.fiat500sport.com/prodotto/co…corsi-in-citta/
Allerdings hat diese Wanne zwei Ablassschrauben.
Alu-Wannen schauen gut aus, es passt etwas mehr Öl rein, der zusätzliche Kühlefekt sei dahingestellt dafür sind sie etwas schwieriger zu montieren....... :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 12. Februar 2021, 21:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Februar 2021, 20:41

je nach dem was du kaufen tust ist die Dichtigkeit ein Problem ,viel schrott am markt ,die Hochwertigen werden ohne Dichtung nur Dicht masse verbaut ,selbstgebaute Papierdichtungen waren auch schon erfolgreich
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 12. Februar 2021, 20:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

  • »fiatracer88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2021, 20:09

Alu Ölwanne was gibts zu Beachten

Hallo.
Ich Liebäugle schon länger auf eine Alu Ölwanne.
Primär mit der 3,5 Liter. Dahingehend hab ich mich schon etwas Eingelesen. Was mir nun Unklar ist ob schon bei dieser ( also 3,5l) eine Verlängerung des Ansaugkorbs notwendig wird oder ob es auch ohne Geht?
Gefahren wird Normal ( ggf kurzzeitig mal 100km/h)Fahrwerk Original und "Weich".
Hier würde es Primär um Optik gehen.

Von einer Verstärkten Feder habe ich auch Gelesen... ist da die Motoraufhängung gemeint?

Von Nacharbeitung im Bereich des Steuerdeckels und den Hohlbohrungen der Wannenschrauben hab ich schon gelesen.

Mfg Basti

Ps ich hab die Suche Bemüht, aber keine Aussage kräftige Antwort erhalten....

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Freitag, 12. Februar 2021, 20:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatracer88« (12. Februar 2021, 20:11) aus folgendem Grund: Edith


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 37 774 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 425 063 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,42 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01