Du bist nicht angemeldet.

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. Januar 2022, 15:54

Kann man sich ne Kippe am Zylinderkopf anzünden war der Motor zu heiß............ :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 7. Januar 2022, 15:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. Januar 2022, 15:27

Unser Motoren-Gott meinte mal "bei 110° fühlt sich der Motor am wohlsten" :D


Ja wenn das so ist, mach ich das mal ohne Ölkühler. Dachte ich sprech des mal vorher an bevor ne Kernschmelze entsteht. :-)
War ja ne Frage könnte ja sein das der Verschleiß der pumpe zu nimmt.

Also müssten die Umbausätze vom 500er passen?
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siro« (7. Januar 2022, 15:31) aus folgendem Grund: nachtrag

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Freitag, 7. Januar 2022, 15:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2022, 15:25

Unser Motoren-Gott meinte mal "bei 110° fühlt sich der Motor am wohlsten" :D

Die 500er haben eine kleinere Ölpumpe - dadurch wird der Deckel "dünner" sein
Separater Kühlkreislauf kann bei der originalen Blechwanne zu Undichtigkeit führen da die Wanne fast überall Doppelwandig ist. Die Ölmenge spielt dabei aber keine Rolle. An einer guten Alu Wanne lassen sich die Anschlüsse besser realisieren.
Erhöhter Verschleiß an der Ölpumpe? Warum?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (7. Januar 2022, 15:25) aus folgendem Grund: ed

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 7. Januar 2022, 15:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2022, 15:00

Hallo Werner
Was willst Du denn motortechnisch aufbauen?

Hubraum wäre ich bei 650 geblieben. Am Zylinderkopf hätte ich größere Ventile, Verdichtung erhöht so in die Richtung von 11 aber nicht darüber.
Wenn machbar wäre ich das mit dem Orginalvergaser gefahren. Muss ja das irgendwie mit dem Kat auch noch Tüv konform hinbekommen. Nockenwelle müsste ich noch schauen, fahre gerade die 40/80.
Ich werde da noch auf etwas kleineres umrüsten, da im Moment die Ölthenperatur selbst mit Anhänger beim Extremen Bedingungen auf 105 Grad steigt und bei normalo Betrieb deutlich unter 90 grad ist.

Ja gut, wäre die Öltempertur von sagen wir mal 70-90°C nicht besser für die Motorkühlung als 100 und mehr?
Natürlich wenn das ganze nicht nötig ist....für das was ich da so vorhabe, auch gut.
Grüße Georg
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Freitag, 7. Januar 2022, 15:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Januar 2022, 10:49

....... bevor wir jetzt in die Details gehen:
Was willst Du denn motortechnisch aufbauen?
Wenn das 650ccm und recht seriennah bleibt, ist ein Ölkühler Overkill!
Wenn die Originale Blech Ölwanne ausgebeult wird und die Kanäle frei gemacht werden (sind bei 99,9 Prozent aller Originalwannen verdrückt und mit Ölschmodder verstopft) ist die Kühlung vollkommend ausreichend.

Wenn du mehr Hubraum und zusätzliches Tuning am Motor vor hast, dann macht ein Ölkühler Sinn.
Aber selbst bei meinem Motor, der schon deutlich von der Serie abweicht (mehr Hubraum, Steuerzeiten, Vergaser) ist der von mir eingebaute Ölkühler sogar noch zu groß (da ich den Kühler im Ansaugstrang fest eingebunden hab).
Ich werde da noch auf etwas kleineres umrüsten, da im Moment die Ölthenperatur selbst mit Anhänger beim Extremen Bedingungen auf 105 Grad steigt und bei normalo Betrieb deutlich unter 90 grad ist.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Freitag, 7. Januar 2022, 10:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2022, 08:53

Das Thema Öl-Kühler ist ja sehr interresant und ich hätte mal paar Fragen zu:
  • Sind die Stirndeckel vom 500er anderst als 126 2. Serie? Beim Gerstel wurde mir das mal so mitgeteilt.
  • Macht das mit der Orginalen Ölwanne Sinn? In bezug auf die Größe wegen der Öl menge. Teoretisch müsste das wenn einmal befüllt auch so gehen oder?
  • Seperater Kreislauf wird nur mit größerer Wanne gehen nehme ich an?
  • Ist der Verschleiß der Orginalenpumpe größer wenn mit Kühler gefehren wird?

Möchte das ganze machen wenn ich vermutlich auf 2023 mir einen 2. motor hole und diesen mit Kopfbearbeitung und Verdichtungserhöhung neu Aufbau will. Muss ja weiter mit dem G-Kat fahren wegen der Zulassung.
Weil die Luftkühlung kann man ja kaum verbesser oder?
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Freitag, 7. Januar 2022, 08:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. Dezember 2021, 15:10

Da es bei uns ein sch... Wetter hat, hab ich Mal von vorne 2 Bilder geschossen.

Die Tage kann ich sicher noch ein paar bessere machen.

Aber ich glaub die 2 hier zeigen das schon deutlich, wie ich das gemacht hatte:
»Chiemseeumrunder« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021, 15:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

  • »Fiatos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Dezember 2021, 11:01

"Ich hab einen sehr flachen Ölkühler zwischen die 2 Fussmulden am Bodenblech gesetzt.
Das passt ganz gut und mim Roten fahr ich das schon mehrere Jahre und auch schon gut knapp 40.000 km.

Kann morgen mal Bilder hier reinsetzten."

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021, 11:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Dezember 2021, 21:57

Ich hab einen sehr flachen Ölkühler zwischen die 2 Fussmulden am Bodenblech gesetzt.
Das passt ganz gut und mim Roten fahr ich das schon mehrere Jahre und auch schon gut knapp 40.000 km.

Kann morgen mal Bilder hier reinsetzten.

Ein schönes Weihnachtsfest, Gruß Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Freitag, 24. Dezember 2021, 21:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Dezember 2021, 13:50

Am Unterboden fand ich keinen Platz.
Nach vorne war mir der Weg zu weit.
Blieb nur hinten - unter der Stoßstange links.
Das ganze Gerümpel kann beim Ausbauen vom Motor inkl. Hecktraverse an der Hecktraverse verbleiben.
Hab ja nen separaten Kühlkreislauf......
Schaut zwar nicht so elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 24. Dezember 2021, 13:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

  • »Fiatos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Dezember 2021, 12:20

Ölkühler?

Ich muß in meinrm zweit-126 wegen bslfigen Motorwechsrl einen Ölküjler montieren.

Wo habt ihr eure Ölkühler montiert?

Beim FIAT 500 ist im Bereich der Hinterachse links ein schöner Platz, aber da sitzt brim 126er ja der Tank.

Es darf gerne dezent sein.
Im Moment tendiere ich dazu, den Ölkühler anstatt der Batterie vorne hinters Frontblech zu setzen und als Batterie eine kleine Hawker zu nehmen.

Hat jemand eine andere Lösung, die vielleicht besser ist?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Freitag, 24. Dezember 2021, 12:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 51 003 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 365 035 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,72 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01