Du bist nicht angemeldet.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2022, 10:11

Moin Werner,

da hast du eine Falschinformation!
Die Bremse beim 126er 1.Serie mit großem Lochkreis ist (inkl. Bremsankerplatten, Radlagergehäusen, Achsstummeln etc.) absolut identisch mit der Bremsananlage vom 500R.

Die Bohrungen zur Befestigung der Radlagergehäuse sind auch identisch. Nur sind die Bohrungsabstände nicht gleich. Drehe das Radlagergehäuse mal um 90° und schon kannst du es verschrauben!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatos« (17. April 2022, 10:13) aus folgendem Grund: Zuh

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 17. April 2022, 10:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

  • »Chiemseeumrunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. April 2022, 07:39

Fiat 126 erste Serie: Aufbau Bremse

Da es ja hier schon ein paar 126er Erstserien gibt, mal die Frage nach dem Aufbau der Bremsen:

Es geht ganz klar um die Versionen mit den großen Lochkreis.

Ich hole mal ein wenig aus:
Prinzipiell gibt es ja 2 Versionen der Bremsen und Achsteile:
- 500er: (immer größer Lochkreis) Achsenkel, Schwingen und auch eben Bremsen, Radlager sowie Bremsankerplatten.
- 126er: (hier nur kleiner Lochkreis) dito wie oben, aber halt alles anders: meist nur einen Tick größer!

Wie sieht das jetzt bei der 126er Erstserie aus?
Hier ist der große Lochkreis verbaut, aber mit welchen Teilen?
Achsschenkel vom 500er wären gut möglich, dann aber auch sicher die komplette Vorderrad Bremse vom 500er.
Hinten wird es schwieriger: denn der 500er und 126er haben andere Schwingen. In den Schwingen sind die Bohrungen für die Radlager Gehäuse die eben auch wieder unterschiedlich sind. Ich will damit sagen, was an der Vorderachse des 126er ohne Probleme 500er Teile verbaut wurden, ist easy möglich, da alles ins Chassis passt. Bei den Schwingen hinten, ist das nicht möglich! Die Schwingen passen nicht ins Chassis! Und wenn 126er Schwingen in der Erstserie sind: welche Radlager Gehäuse sind dann drin? 126er Radlager Gehäuse lassen sich NICHT per Plug&Play auf die Bremsen Teile der 500er Hinterachse adaptieren.......
Ich frage deswegen, weil ich gerade nicht an meine Erstserie drankomme aber schon mal die ersten Teile zur Überholung parat machen will. Darum das Interesse, mit welchen Teilen hier die Erstserie aufgebaut wurde und ich der Meinung bin, das Fiat damals sicher nix neu dafür verwendet hatte und halt ins Regal gegriffen hatte, von den Teilen, die es damals schon gab.....
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (17. April 2022, 07:45) aus folgendem Grund: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 17. April 2022, 07:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 6 274 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 111 781 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,99 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01