Du bist nicht angemeldet.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:58

Na ja, dann bist du ja das lebende Beispiel, dass der Plan funktionieren könnte
Aber Spaß beiseite, wegen nem Motor ein Auto durch die halbe Welt transportieren (um dann ne Karosse rumstehen zu haben) ist etwas übertrieben. Dann wird halt so lange geeckkopft, bis mir was Passendes übern Weg läuft.

ne ich habs nur überlebt ...lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:28

Na ja, dann bist du ja das lebende Beispiel, dass der Plan funktionieren könnte :D
Aber Spaß beiseite, wegen nem Motor ein Auto durch die halbe Welt transportieren (um dann ne Karosse rumstehen zu haben) ist etwas übertrieben. Dann wird halt so lange geeckkopft, bis mir was Passendes übern Weg läuft.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:01

Ja da sind grad zwei ELX drin, aber beide laufen nicht und sind viel zu weit weg. Ansonsten wäre das tatsächlich ne Überlegung wert. Wobei - Meine Frau killt mich
Wobei - Ich könnts ihr zu Weihnachten schenken und wenn sie es nicht will, nehm ichs einfach!

oh mach das nicht.........spreche aus erfahrung und der hatte sogar Tüv ....ich hab ihn dann genommen.....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:49

Ja da sind grad zwei ELX drin, aber beide laufen nicht und sind viel zu weit weg. Ansonsten wäre das tatsächlich ne Überlegung wert. Wobei - Meine Frau killt mich :whistling:
Wobei - Ich könnts ihr zu Weihnachten schenken und wenn sie es nicht will, nehm ichs einfach!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:29

Da war recht billiger drin.....ok der war noch mit verpackung.... :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:39

Danke euch, das hilft mir weiter. Dann halte ich mal die Augen offen, entweder gibt's bereits überholte für viel Geld oder verrostetes Altmetall. Dazwischen ist es gar nicht so einfach, was zu finden, für das ich nicht 500km fahren muss. Ich meld mich, wenn ich erfolgreich war!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:26

...... ELX Motor wäre meine erste Wahl.
So wie Gerhard schreibt, ELX einbauen und Zündungsprobleme einfach vergessen!

Im Figolo hab ich ELX.
Im Giannini zwar einen Motor mit Verteilerloch, aber Nanoplex Zündung.

Ich würde dir darum auch zu 650 ccm raten,
ELX Zündung kannst Du mit ein wenig Geschick dranbauen, auch wenn der Motor für mech. Unterbrecher gebaut wurde.
»Chiemseeumrunder« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (13. Dezember 2022, 18:29) aus folgendem Grund: Bild eingefügt


Zuffi

Fiat-Meccanico

Beiträge: 223

Wohnort: Echzell

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:58

Der Motor in dem Link der Kleinanzeigen ist offensichtlich ein ELX, vorne sieht man den Kurbelwellensensor und einen Verteiler hat er scheinbar nicht.
Wenn du diesen Motor verwenden willst, musst du diverse Nanoplex-Zündungsteile nachrüsten (der Sensor und die richtige Riemenscheibe ist dann aber wohl schon vorhanden.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zuffi, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:30

600 ccm Motoren laufen etwas ruhiger, trotzdem würde ich einen 650 ccm Motor nehmen. Zu den ELX Motoren kann ich auch nix schlechtes sagen, ich mag auch die Nanoplex Zündung. Unterbrecherzündung geht beim ELX dann nicht mehr, da fehlt das Loch für den Verteiler.

Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:26

Ich hab beim Herumsuchen gesehen, dass jemand beim Verkauf extra betont hat, dass es sich NICHT um einen ELX-Motor handelt (so als wäre das was Schlechtes). Hat vielleicht mit der Abgasproblematik zu tun (?). Also sagst du, die Dinger sind genauso gut? Sorry für meine doofen Anfängerposts, ich gebe mir Mühe, schlauer zu werden:-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:55

Warum sollte man ein ELx Motor meiden .... :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:48

Motorüberlegungen

Servus!

Nachdem mein Winterprojekt (Überholung der Elektrik) sich ja jetzt erledigt hat, was ich schon fast schade finde, brauche ich was anderes. In meinem Fiat läuft ja ein Eckkopfmotor, von dem ich aufgrund der siffigen Stößelrohre nicht so begeistert bin. Ich gedenke aber trotzdem, ihn noch zu fahren, da er ja läuft und ich die stinkende Heizung nicht brauche. Trotzdem würde ich mich gerne in die Thematik einarbeiten und suche daher einen Rundkopfmotor, an dem ich übern Winter gerne etwas schrauben würde. Sollte das erfolgreich sein, würde ich gerne wechseln.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der 600er laufruhiger als der 650er und die ELX-Motoren sollte man eher meiden. Bei Ebay Kleinanzeigen und Konsorten findet man ja ein bisschen was, allerdings sind die Preise und Angebote so unterschiedlich, dass ich nicht ganz weiß, was man für einen gebrauchten Motor so zahlt. Dürfte ich da um Empfehlungen bitten? Vielleicht weiß auch jemand eine Bezugsquelle oder will ein bisschen Platz in der Garage haben:-)
Der hier wäre zum Beispiel halbwegs erreichbar für mich:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…04398-223-16373
Ist das preislich gerechtfertigt?

Danke schonmal und viele Grüße!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 45 781 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 433 070 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,49 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01