Du bist nicht angemeldet.

Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:47

Die Steurkette ist neu . Wollte jetzt erst mal mit Plastikgage das pleuellagerspiel Messen . Wies jemand wieviel das beim Bis maximal seinein darf ?
Und das klappern kommt von der rechten seite . Hat denn das pleuellager eigentlich etwas vorspannung im kalten zustand ? Gruß Fiatschrauber

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:34

Das Pilotenlager führt die Getriebewelle und steckt im Schwungrad.
Das macht eigentlich keine Geräusche, meist nur ein rupfen beim anfahren.

Wenn das Klappern aus dem rechten Bereich kommt, und die Ventile echt korrekt eingestellt sind, kann die Nockenwelle eingelaufen sein.
Kommt beim BIS ja leider öfters vor.

Es kann auch ne ausgeleierte Steuerkette sein.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:16

fiatschrauber

was ist ein pilotlager in der kurbelwelle
hab ich noch nie gehört diesen ausdruck

bin im chat
for talking

glaube einfach mal das das ganze sicher nicht mit dem getriebe zusammenhängt,
schon rein aus der abhängigkeit zur temperatur,
die these könnt ihr knicken,

diversestes, in verbindung mit öl und temp< und lager, spiel ja

alex

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Samstag, 29. Dezember 2007, 20:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »autseid« (29. Dezember 2007, 20:25)


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:56

Also bei meinem Bis kappert der motor immer sobalt er warm ist . Habe schon alles probiert es weg zu kriegem aber nichts hat geholfen . Meint ihr es könnte noch das Pilotlager in der Kurbelwelle sein ? Das sah ziemlich abgenutzt aus als ich den Motor draußen hatte .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Samstag, 29. Dezember 2007, 19:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:20

Wenn es vom Getriebe kommt, müsste es ja noch da sein wenn Du beim fahren die Kupplung trittst.
Würde ich ausprobieren vorm Zerlegen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Samstag, 29. Dezember 2007, 19:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:22

Hallo
Habe das selbe problem bei meinem BIS ,wenn der motor warm ist fängt er an zu klappern .Hatte dann auch erst mal die Ventiele eingestellt,aber klappert immer noch !! kann es auch aus richtung Getriebe kommen ? Bin am überlegen ob ich einfach mal das gertriebe abflanche um zu hören ob es weg ist ???
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Samstag, 29. Dezember 2007, 18:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. August 2007, 23:04

Werde dann morgen erst mal Öl holen gehen . Schreibe dann antwort ob es geholfen hat . :dankes:noch mal für die Hilfe Gruß Fiatschrauber . Antwort : habe heute neues Öl (SAE 30) rein gemacht
war zwar schon etwas besser aber hat dann leider wieder angefangen zu klappern . Hat noch jemand eine Idee was man noch machen könnte auser komplett zerlegen ? Gruß Fiatschrauber :helpme: :helpme:Hallo Leute habe den Motor doch Zerlegt bin mit meinem Latein am ende habe jetzt 4 Monate an dem Auto geschraubt und er klappert immer noch wenn er warm ist (80grad) hört sich eigentlich an wie ein Lagerschaden . Habe aber alle neu gemacht (Hauptlager vorn hinten Pleuellager,Pleuelaugenbucksen,Steuerkette Kolbenringe,Nackenwelle,Motorblock neu ,Zylinderkopf neu und die Stößeltassen wies jetzt nicht mehr weiter :wn: . Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte hänge einfach an dem kleinen Grüß Fiatschrauber

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 23:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fiat schrauber« (29. Dezember 2007, 16:12)


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. August 2007, 22:52

Als Mehrbereichsöl wäre 20W50 ganz gut , man kann aber auch Einbereichsöl
SAE 30 nehmen .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 22:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. August 2007, 21:33

Alles klar :dankes: für die schnelle Antwort werde das mit dem Öl probieren . Welches ist den empfehlenswert habe jetzt 15w40 drin? :wn:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 21:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiat schrauber« (9. August 2007, 21:34)


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 20:26

Das seitliche Spiel des Kipphebels könnte die Ursache sein wenn stärkere
Einlaufspuren durchs Ventil entstanden sind und dadurch ein genaues einstellen nicht mehr möglich ist . Günstige Abhilfe , Kipphebelwelle ausbauen ,
zerlegen und die Kontaktflächen nacharbeiten . Wenn es an zu großem
Lagerspiel liegen sollte könntest du es mit dickerem Öl probieren , dadurch
würde der Öldruck wieder größer .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 20:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2007, 18:50

Habe mir schon so was gedacht . Beim einstellen der Ventile hatte der letzte Kipphebel ziemlich viel Spiel auf der Kipphebelwelle (nach rechts und links) könnte da das Problem liegen ? Und wie kann ich denn die Nockenwelle und die Stösseltassen prüfen ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 18:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2007, 18:18

Mir ist ein Fall bekannt , bei dem trotz richtiger Ventileinstellung das Spiel doch
nicht passte , da die Stösseltasse defekt war . Es könnte aber auch deine
Kipphebelwelle bzw Nockenwelle sein . Bei zu viel Spiel der Lagerung könnte
bei Wärmer werdendem Öl der Öldruck geringer werden und somit das Spiel
grösser .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 18:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2007, 13:37

RE: Motor hört sich an wie Nähmaschine

Sorry meinte ja auch 0,15mm :) :dankes:Gruß Fiatschrauber

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 13:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Christoph

Forum Neuling

Beiträge: 4

Wohnort: Jever / Mainz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2007, 13:29

RE: Motor hört sich an wie Nähmaschine

Also die Ventile werden schon kalt eingestellt.
Ich fahre zwar einen Lufti, aber bei deinem sind es wohl nicht 15mm sondern auch eher 0,15mm Ventilspiel.

Gruß
Christoph

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Christoph, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 13:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. August 2007, 12:57

RE: Motor hört sich an wie Nähmaschine

Hört sich an wie son hämmern . Ungefähr so als hätte man die Ventile zu lose . Hatte gerade mal einfach die Ventile etwas fester als 15mm gestellt da hat es etwas länger gedauert bis das geräusch wieder kam (so 5-10 min) . Habe aber beim einstellen festgestellt das der letzte Kipphebel ziemlich viel Spiel auf der Kipphebelwelle hat könnte das vielleicht das problehm sein ? Stimmt das den mit den 15 mm und nur kalt ? Und wegen der Zündung das mit dem Unterdruckschlauch steht so im
:read:Reparaturbuch (meinte den am Zündverteiler) bei mir verstellt der die Zündung wenn man Gas gibt. Oder könnte es die Nockenwelle sein ? Gruß Fiatschrauber

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 12:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiat schrauber« (9. August 2007, 12:59)


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2007, 11:51

RE: Motor hört sich an wie Nähmaschine

Ohne Unterdruckschlauch?

Tinneff! Der hebt nur die Drehzahl an, wenn der Lüfter anläuft. Wenn das Magnetventil geschlossen ist, hat der Schlauch keine Funktion.

Definiere mal das Geräusch etwas besser.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 11:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat schrauber

Forum Durchsucher

  • »Fiat schrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. August 2007, 11:22

Motor hört sich an wie Nähmaschine

:mist:Hallo Leute weiß nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen . Also ist ein BIS wenn er kalt ist läuft er super aber sobald er warm wird (so 1-2 min) fengt er an sich anzuhören wie ne Nähmaschine und das Geräusch wirt immer lauter um so wärmer er wird . Habe schon die Steuerkette neu gemacht Ventile eingestellt . Wo bei ich nicht sicher bin ob das so richtig war ? Werden die nur kalt eingestellt und sind 15mm richtig ? Dachte auch schon könnte an der Zündung liegen aber habe die auch schon eingestellt mit ZündlichtPistole auf die erste linke markierung am Motor und ohne Unterdruckschlauch . Hat aber auch nicht geholfen . Danke euch schon mal im voraus für eure hilfe . :dankes:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat schrauber, verfasst am Donnerstag, 9. August 2007, 11:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 27 760 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 341 792 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,48 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01