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Fiatos

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24

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:35

Zitat

Original von kleiner126er
ist die Tachoangleichung recht einfach(kenne ich so noch aus meinen Kadett C Zeiten),Tachonadel vorsichtig mit ner Gabel abziehen von hinten gegenhalten ,das sich nichts verdreht und dann die Nadel wieder ein wenig versetzt draufsetzen der Tacho darf halt nicht zu wenig anzeigen und auch nicht viel zu viel.
Probefahrt mit Navi dann siehste ja ob der Tacho stimmt!Somit sollte der Abrollumfang schonmal kein Problem sein und bei den 30 mm Tieferlegungen sollte noch genug Platz für große Reifen im Kotflügel übrig sein!


Da ist doch totaler Blödsinn. Damit wird die Tachoübersetzung doch nicht geändert.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Mey-ti

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23

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:54

Okay, werd mir mal beizeiten gebrauchte 155/55 R14 (1,3% abweichung) reifen besorgen und drauf ziehen. Wenn ich das mal schaffen sollte, werd ich auf jedenfall eine Scheinkopie zur verfügung stellen. Und ohne Tieferlegung hat es auch nicht wirklich viel Sinn, da die Federn noch neu und ziemlich hoch sind. Ich schätze mal ich werd es eh erst nach dem Studium schaffen.
Signatur von »Mey-ti« Besser hier als jetzt!!

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kleiner126er

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22

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:34

Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers!

Hehe ABS DSC? Ham wa doch nicht daher ist die Tachoangleichung recht einfach(kenne ich so noch aus meinen Kadett C Zeiten),Tachonadel vorsichtig mit ner Gabel abziehen von hinten gegenhalten ,das sich nichts verdreht und dann die Nadel wieder ein wenig versetzt draufsetzen der Tacho darf halt nicht zu wenig anzeigen und auch nicht viel zu viel.
Probefahrt mit Navi dann siehste ja ob der Tacho stimmt!Somit sollte der Abrollumfang schonmal kein Problem sein und bei den 30 mm Tieferlegungen sollte noch genug Platz für große Reifen im Kotflügel übrig sein!
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Günther

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21

Dienstag, 4. Mai 2010, 08:30

Hallo,
der Reifenrechner nimmt alle Zahlen, aber ob es den Reifen in der Wunschgröße auch im Handel gibt ist etwas anderes.
Beim TÃœV werden dann auch die Reifen berechnet und Tachoabweichungen (so wie bei meinem) mittels GPS nachgemessen.
Dabei darf, wurde mir gesagt, der Tacho keinesfalls weniger anzeigen!
Wenn doch muß eine Tachoangleichung durchgeführt werden, ebenso ist ein Digitaltacho (mit ABE, Motorradhandel, Sigma Sport) möglich.
Meinen Fiat habe ich inzwischen wieder auf Normalbereifung umgestellt.

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sitzke

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20

Dienstag, 4. Mai 2010, 07:46

Ich habe auch noch Borbet B in 14" liegen. Allerdings gibt es dazu keine Reifen mit richtig niedrigem Querschnitt. Deshalb bringen die mich nicht weiter.

Gruß

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Fiatos

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19

Montag, 3. Mai 2010, 22:51

Ach, das ist ein BIS, hatte ich auf die schnelle gar nicht gesehen.
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Tille

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18

Montag, 3. Mai 2010, 22:48

155/55-14 hat 1,3%, und 175/50-14 hat 2,2% abweichung vom 135/70 R13, was der Bis wohl als Serienbereifung eingetragen hat.
165/55-14 hat 3,4% abweichung laut Reifenrechner.

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Fiatos

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17

Montag, 3. Mai 2010, 22:44

Habe ich gerade bei Reifen-Direkt gesehen. 155/55-14 gibt es mittlerweile auch. Allerdings scheint die AUswahl da recht begrenzt zu sein. Die würden auf jedenfall passen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Jürgen Illtz

unregistriert

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Montag, 3. Mai 2010, 22:37

30/35 er Querschnitt wirst du in dieser Größe kaum bekommen!

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männchen

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15

Montag, 3. Mai 2010, 22:36

Zitat

Original von Fiatos
165/55-14" auf 5,5x 14" Felge ist hier auf dem Bild zu sehen. Allerdings mit den schmalen Kotflügeln vorne. Ohne Kannten umlegen gehts gar nicht auch an der Hinterachse nicht. Und ohne Tieferlegung sieht es echt sch.... aus. GAnz abgesehen davon, das es bei dir vom Abrollumfang her nicht passt.
175/50 14" müßtest du mit deinen breiten vorederen RAdläufen aber unterbekommen.
Werde nächste TAge mal ein paar aussagekräftigere Bilder machen.



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habe da gar keine ahnung,aber da gibt es dann doch die Reifen mit niederquerschnitt,oder wie das heist,kaum gummi und teuer :wn:
ginge so was :wn:
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die anderen können mich... :-)

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Fiatos

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14

Montag, 3. Mai 2010, 22:31

165/55-14" auf 5,5x 14" Felge ist hier auf dem Bild zu sehen. Allerdings mit den schmalen Kotflügeln vorne. Ohne Kannten umlegen gehts gar nicht auch an der Hinterachse nicht. Und ohne Tieferlegung sieht es echt sch.... aus. GAnz abgesehen davon, das es bei dir vom Abrollumfang her nicht passt.
175/50 14" müßtest du mit deinen breiten vorederen RAdläufen aber unterbekommen.
Werde nächste TAge mal ein paar aussagekräftigere Bilder machen.



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Jürgen Illtz

unregistriert

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Montag, 3. Mai 2010, 22:11

Seh ich auch so, das wäre eine Möglichkeit! :bier:

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Tille

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12

Montag, 3. Mai 2010, 22:10

Zitat

Original von Günther
Lest mal hier im Forum den Reifenrechner. :-)


Was einigermaßen passen könnte sind 155/55 R14, sehen aber auf den breiten Felgen eventuell nicht so Toll aus, oder 175/45 R14, da könnte es aber eng werden.
Am besten mal beim Reifenhändler fragen, ob er alte Reifen da hat, und die mal aufziehen lassen zur Probe, ist auf jeden fall günstiger als auf gut Glück zu kaufen.

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Günther

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Montag, 3. Mai 2010, 21:41

Lest mal hier im Forum den Reifenrechner. :-)

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männchen

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10

Montag, 3. Mai 2010, 21:40

RE: Borbet B

Zitat

Original von Erwin.s
hi

ne ne,cheffe hat auch 13"zoll drauf


Gruss
Erwin


ja ok wußte das nicht :daumhoch:dachte wären 14 zoll :61:
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Erwin.s

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9

Montag, 3. Mai 2010, 21:38

RE: Borbet B

hi

ne ne,cheffe hat auch 13"zoll drauf


Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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männchen

Fiat 126 Profi

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Montag, 3. Mai 2010, 21:26

RE: Borbet B

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Im Schnitt 6 cm mehr Durchmesser und 9 % Abweichung! 2 % darf man glaub ich!

Ich sehe eher das Problem, dass die Reifen irgendwo schleifen. Nur so mit der Felge kann man das nicht feststellen. Aber ca. 6 cm mehr Durchmesser schleift bestimmt!

hast du nicht mal eine 14 Zollfelge mit Reifen um das mal zu probieren?? Oder zieh einfach mal einen reifen auf und schau dann!


fährt cheffe net auch 14 zoll,cinquecento Felgen waren doch 14 zoll :wn:
aat hat am buggi auch 14zoll :wn:
aber würde mich doch auch interisieren,habe neulich super geile Borbett a ,14 zoll 98er Lochkreis gesehen ,war kein geld aber denke ja auch past net :wn:
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Tom1970

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7

Montag, 3. Mai 2010, 21:12

RE: Borbet B

Hallo zusammen ,

Die positive Abweichung darf laut meinem TÜV Prüfer nicht mehr als 1,4 % betragen. Negativ sind fast 4 % möglich....
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

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Jürgen Illtz

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6

Montag, 3. Mai 2010, 21:04

RE: Borbet B

Im Schnitt 6 cm mehr Durchmesser und 9 % Abweichung! 2 % darf man glaub ich!

Ich sehe eher das Problem, dass die Reifen irgendwo schleifen. Nur so mit der Felge kann man das nicht feststellen. Aber ca. 6 cm mehr Durchmesser schleift bestimmt!

hast du nicht mal eine 14 Zollfelge mit Reifen um das mal zu probieren?? Oder zieh einfach mal einen reifen auf und schau dann!

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Mey-ti

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Montag, 3. Mai 2010, 20:36

Borbet B

Ich weiß es ist ein altes Thema und wahrscheinlich schon mehrfach durchgekaut, hab aber noch nichts passendes gefunden.
Ich habe für meinen 126 BIS Borbet B Felgen geschenkt bekommen.
Die Felgen haben die Maße 5,5 x 14" .
Meine Frage ist, ob schon jemand Felgen in ähnlicher Größe eingetragen bekommen hat?
Sie stehehn nicht über und mit 20er Spurplatten passen die perfekt rein.
Mich würde nur interessieren ob damit schon jemand erfahrung gemacht hat.
»Mey-ti« hat folgende Dateien angehängt:
  • P2405090005.jpg (39,05 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • 092308111152.jpg (55,53 kB - 202 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
Signatur von »Mey-ti« Besser hier als jetzt!!

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Joge

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4

Montag, 5. April 2010, 17:14

Wenn du es extrem liebst , es wurden auch schon 6 x13 er Felgen verbaut , dazu sind dann natürlich weniger Einpresstiefe 20 mm nötig oder Spurplatten . 175/50x13 könnten auch noch gerade passen . Es gibt hier im Boardmenü einen Reifenrechner mit dem du die Differenz zum Originalreifen berechnen kannst . 45 und 35er Querschnitt gibts aber bei den schmalen Pneus kaum .

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Tom1970

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Montag, 5. April 2010, 13:48

Hallo und vielen Dank. Jetzt ist mir mal so richtig geholfen und ich kann mich auf die Suche machen. Den wohlwollenden Prüfer hab ich bereits, der Rest sollte somit kein Problem sein. Vom Querschnitt sollte dann ja auch ein 45 oder 35 er Reifen gehen, oder ? Macht optisch mehr her.

Grüße Tom
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Joge

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Montag, 5. April 2010, 09:52

Willkommen Tom

Zuerst mal würde dir die Suche schon viel zu Tage fördern , da gibts jede Menge Info . Meist verbaute Alus sind 5 bzw. 5,5 x 13 mit Einpresstiefe 30mm oder kleiner , bei der Reifengrösse sind dies 155/65x13 und 165/55x13 wobei es immer mal wieder Fahrzeuge gibt bei denen zur Freigängigkeit die Radläufe teilweise umgelegt werden müssen . Lochkreisdurchmesser ist 98 mm und da es keine Felgen mit direkter Freigabe für den 126er gibt musst du welche für fahrzeuge wie Panda 1 , Uno ,Cinquecento und Seicento und Lancia Y suchen . Auf jeden fall erfordern alle veränderungen eine Einzelabnahme und somit einen wohlwollenden Prüfer .

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Tom1970

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1

Montag, 5. April 2010, 09:00

Felgen u. Reifengrößen

Hallo und Danke schön...
Hallo zusammen !!

Habe auf Wunsch meiner Frau einen 126 er luftgekühlt Bj 87 gekauft und versuche nun dieses " komplizierte Stück Automobil " perfekt zu restaurieren ::

Motor und Getriebe sind schon fertig, Achsen und Teile die am Unterboden verschraubt sind kommen diese Woche vom Pulverbeschichten und Gelbverzinken zurück.

Sollte ich bis zu Eurem Treffen fertig sein, würde ich gerne mit Frau und Kind daran teilnehmen.

Bilder meines Umbaus stelle ich nächstes Wochenende mal rein.

Momentan mache ich mir noch Gedanken über Felgen und Reifengrößen. Was bekomme ich max unter ( 13 Zoll ? ) .

Woher bekomme ich passende Felgen ??

Meine Lieferanten versagen ...


MFG Tom Heilbronn
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