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Stefan126

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Freitag, 27. Mai 2011, 20:04

rennt ganz ordentlich der kleine:) muss dann mal den kompletten Motor ausbauen und jede schraube einzeln mir vornehmen!;) aber sonst mit neu eingestellter Zündung geht er schon ordentlich ab;) und mit dem 6 punkt Gurt bewegt man sich auch keinen mm mehr im sitz ;)

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Dienstag, 24. Mai 2011, 22:09

Hmm, Löcher in schwingbelasteten Bauteilen bereiten mir arge Bauchschmerzen, die Kerbwirkung ist nicht zu verachten...Eleganter wäre es aus meiner Sicht, die Kipphebel jeweils an den "Kanten" zu verjüngen, so dass eine annähernd kreuzprofilartige Form entsteht...

Schöne Grüße

Micha

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Stefan126

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Dienstag, 24. Mai 2011, 19:35

hmm ja ich hab heut mal die kipphebel eingebaut. da ich eh die ventiele neu einstellen musste. naja eingebaut alles angezogen eingestellt. gefahren. ja alles wunderbar.
der motor dreht echt besser hoch ( kein riesen unterschid) aber ein sehr under lauf alles top auch im oberen bereich. nach der testfahrt schnel den mops ins auto gepackt und nach 1 km rappelte es dermaßen das ich wieder umkehrte . dekel auf und siehe da mörder ventiel spiel. konnt mir noch einen andern wagen schnappen und mit dem nach hause.
was mach ich falsch!?!?!?!?
hab eben gelesen man sollte nach dme einstellen den motor von hand ei npaar mal durchdrehen. das hab ich nicht gemacht. woran kann das noch leigen das sich die ganze sache so verändert?!?

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Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:40

Zitat

Originally posted by Stefan126
Ich habs gekauft... war ein Zufall! Gesehen, Augen aus dem Kopf gefallen ,und gekauft... eigentlich einen kompletten Motor mit neuen Kolben usw. und dem Kit das auch neu ist. den preis. naja bin grad was knapp bei Kasse, aber da musste ich zuschlagen . da ich es auch nur von einem Bild kenne, und noch nirgends dieses kit gesehen habe, konnte ich nicht lang fackeln. ist auch mit leistungs- Diagramm, alles auf polnisch.
Bild hab ich mal dazugetan. also meiner Meinung nach ist das dieses kit...
Das auf bild ist nicht genau das alte kit von FSM, da zu die neuen polnische nocken sind viel viel besser alls diese satz.

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Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:20

ich denke schon, dass man die Kipphebel so einsetzen kann. Das rechte Loch ist vielleicht ein bisschen weit oben, aber etwas Material ist dort ja noch geblieben.

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass er bricht, was aber "nur" bedeutet, dass er auf diesem Zylinder dann plötzlich nicht mehr läuft. Aber größere Schäden sind nach meiner Einschätzung nicht zu erwarten...
Wie gesagt: meine Einschätzung...

Wesentlich kommt es halt drauf an, bis zu welcher Drehzahl Du ihn hochdrehen willst. Je höher die Drehzahl, desto größer ist die Belastung...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Dienstag, 5. Oktober 2010, 21:59

dann man die bohrung so lassen? oder ist das schon riskant?

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Montag, 4. Oktober 2010, 19:53

ich denk die Nockedie bei dem tuningkit dabei ist wirds schon tun....
mit den Kipphebeln muss ich noch schauen hab die durchbohrt. naja mal einem vom fach drüber schauen lassen ob die halten ;)
»Stefan126« hat folgende Datei angehängt:

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Montag, 4. Oktober 2010, 14:59

Zitat

Original von Stefan126
hmm und was ist dann die richtige herangehensweise wenn man den motor tunen will.
(Nicht grad 800ccm, dellorto…)
Ich mein das bearbeiten von den Sachen mach bin jetzt noch spaß ;) Ich denk ja eher an Feintuning…

Das passt doch;)
Pleuel mit der waage ausmessen und angleichen vom gewicht.
Leichtere Kolbenbolzen vom Heyer erhältlich bei il motore und Günni
und und und
aber auswuchten kannst dir bei feintuning sparen für das geld kannst dir ne bessere nocke holen
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Montag, 4. Oktober 2010, 13:55

hmm und was ist dann die richtige herangehensweise wenn man den motor tunen will.
(Nicht grad 800ccm, dellorto…)
Ich mein das bearbeiten von den Sachen mach bin jetzt noch spaß ;) Ich denk ja eher an Feintuning…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan126« (4. Oktober 2010, 14:01)

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16

Montag, 4. Oktober 2010, 11:12

Zitat

Original von Stefan126
auswuchte damit ich bei hoheren drehzahlen keine vibrationen mehre hab.
kann man die kolben und Pleuel unabhänig von der kurbelwelle erleichtern?

Bei deinem Aufwand wirst du das nicht verspühren.
1.Nockenwelle vom elx und keine Wirklich scharfe
2.Verwendung der originalen Kolben und Pleuel auch wenn sie erleichtert werden, wirst du nichts spüren.
3.Zylinderkopf vom elx, auch wenn er auf verdichtung 10 gebracht wird macht das auch nichts
4.du sparst dir mindestens 200euro

Pleuel und kolben würde ich aufs gleiche gewicht bringen.
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15

Montag, 4. Oktober 2010, 07:39

auswuchte damit ich bei hoheren drehzahlen keine vibrationen mehre hab.
kann man die kolben und Pleuel unabhänig von der kurbelwelle erleichtern?

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der pate

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Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:52

Zitat

Original von Stefan126
wo kann man günstig einen Motor fein wuchten lassen? sprich den ganzen Kurbeltrieb.


Bei deinem Maßnahmen hat sich ja zum Original nichts geändert.
Warum willst du ihn auswuchten.......
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Jürgen Illtz

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13

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:48

Zu 1. Dichtungen verwenden und sauber arbeiten!
Zu 2. "günstig" ist nichts!!! Feinwuchten kostet richtig Geld!!
Die erleichterten Tassenstößel allein bringen nichts!

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Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:27

Wie bekommt man dem Motor eigentlich Öl dicht? wenn ich mir nun einen neu Aufbau, will ich auch das der dann mal einige zeit mich in ruhe lässt ;) sollte standfest sein aber auch getreten werden können ;)
wollt auch noch die erleichterten Tassenstößel einbauen. Zahnriemen + Alu Rad soll ja nicht so gut sein... sonst wäre das ja auch noch schick. wo kann man günstig einen Motor fein wuchten lassen? sprich den ganzen Kurbeltrieb.

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männchen

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Donnerstag, 30. September 2010, 22:19

Zitat

Original von Stefan126
Da ich bald knapp 3 Motoren hab, wollt ich mir einen mal richtig nett machen. Sprich: Motorbock Original mit 650ccm.3.5 kg Schwungrad. Dazu den Tuningsatz : Nocke,Kopf, steuerkettemsatz. Die 123 Zündanlage. Alu Lüfterrad. Und dann hätte ich gern noch ein paar tips von euch ;) wo man noch was kosten(normales) machen kann, damit der kleine mal aus dem Quark kommt ;)


fahr doch mal bei tom vorbei :daumhoch: :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Donnerstag, 30. September 2010, 21:58

Da ich bald knapp 3 Motoren hab, wollt ich mir einen mal richtig nett machen. Sprich: Motorbock Original mit 650ccm.3.5 kg Schwungrad. Dazu den Tuningsatz : Nocke,Kopf, steuerkettemsatz. Die 123 Zündanlage. Alu Lüfterrad. Und dann hätte ich gern noch ein paar tips von euch ;) wo man noch was kosten(normales) machen kann, damit der kleine mal aus dem Quark kommt ;)

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Montag, 27. September 2010, 19:26

Der Einlasskanal wurde auf den maximalen Durchmesser gebracht und die Übergänge ein wenig verschliffen. Die Auslasskanäle wuden an die Auspuffkrümmeröffnung halbwegs angepasst ( genau geht ja nicht, da nicht Bestandteil des Kits) und sie wurden leicht poliert.
Ob der Kopf auch geplant worden ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten waren es wohl original Köpfe vom 650E.
Irgendwo habe ich auch mal ein Foto von so einem Kit gehabt. Ich werde am Wochenende mal suchen gehen.
Signatur von »flacki«

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Montag, 27. September 2010, 09:33

Zitat

Original von flacki
Dabei handelte es sich um einen Kopf ( mit Wannenbrennraum) der etwas optimiert wurde ( Grat abgeschliffen und Übergänge leicht poliert).


Weißt Du, was für ein Grat da abgeschliffen wurde?
Ich kenne diese Kits auch aus meinen alten Katalogen, da wurden diese in verschiedenen Ausbaustufen angeboten... Müsste ich mal raussuchen...
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Montag, 27. September 2010, 07:58

Die Firma POP aus Mannheim bot damals auch diesen Kit an. Dabei handelte es sich um einen Kopf ( mit Wannenbrennraum) der etwas optimiert wurde ( Grat abgeschliffen und Übergänge leicht poliert). Es war allerdings ein Ein-Kanal Kopf. Dazu gab es die Nockenwelle ( laut damaligem Insiderbericht eine 650 E Welle), einen neuen Kettensatz und eine andere Düse für den Vergaser war dabei. Was für eine Düse, kann ich aber nicht mehr sagen.
Der Kit war original aus Polen. Die Mehrleistung sollte bis 7 PS gehen. Kosten tat dieser Kit damals 350 DM, glaube ich.

Der Schwiegersohn vom Gerstner hatte den Kit verbaut. Er konnte damals auf der Autobahn und im Bergischen sehr gut mit meiner Panda 30 Maschine mit 32 PS mithalten.
Und das schöne daran: von aussen war nichts zu erkennen.
Signatur von »flacki«

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Sonntag, 26. September 2010, 20:57

Wenn du es hast mach mal Bilder Vom Kopf un deren Ventile dann kann man dir sagen ob der was taugt.
Ich kenn solche kits mit ETWAS größeren ventilen aber nicht durchflußoptimierte ventile und einfach mal ne menge geplant.

Laß mich überraschen.
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Sonntag, 26. September 2010, 20:09

Kostenpunkt 330 € da ich die teile noch nicht hab kann ich zu den daten nichts sagen. ist wohl ein 2 kanal kopf wie ich gehört hab.

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Jürgen Illtz

unregistriert

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Sonntag, 26. September 2010, 20:05

Mal mehr Info's!!
Kostenpunkt? Wie viel Leistung? Mit Diagramm?? Polnisches Diagramm???

Ich wäre da sehr vorsichtig!
Ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht.

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Sonntag, 26. September 2010, 19:56

Ich habs gekauft... war ein Zufall! Gesehen, Augen aus dem Kopf gefallen ,und gekauft... eigentlich einen kompletten Motor mit neuen Kolben usw. und dem Kit das auch neu ist. den preis. naja bin grad was knapp bei Kasse, aber da musste ich zuschlagen . da ich es auch nur von einem Bild kenne, und noch nirgends dieses kit gesehen habe, konnte ich nicht lang fackeln. ist auch mit leistungs- Diagramm, alles auf polnisch.
Bild hab ich mal dazugetan. also meiner Meinung nach ist das dieses kit...
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autseid

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Sonntag, 26. September 2010, 19:27

he y stefan 126


wo wurde das angeboten ?

hast du einen link,

was soll der kosten

gr alex

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Sonntag, 26. September 2010, 19:21

Motortuning Kit aus Polen?

Hallo.

Es wurde in Polen doch mal dieses Tuningpacket angeboten. Mit Kopf ,Nocke und Steuerkette. Hat jemand Erfahrungen damit? Irgendwelche Daten? Oder wer die gemacht hat? sind ja sehr rar diese teile.
danke
grüße stefan

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