Du bist nicht angemeldet.

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. August 2011, 12:53

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen

Die Ampere reichen für meinen Bereich. Da könnte ich Bleche bis 6 mm schweißen - wenn es darüber geht .... aber wann braucht man das.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 30. August 2011, 12:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

  • »pinguin_freund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. August 2011, 12:43

ach, diese lösung mit der gaspulle ist ideal, ich glaub um die ecke ist nen linde stützpunkt. beim restaurieren verbrat ich vieleicht ne pulle, abgesehen davon dürfte die pulle aber jahre halten wenn mal nur ab und an kleinigkeiten schweissen muss.

also sind ca 180 ampere spitze das maximal nötige? brauch damit beim punktschweissen ja auch keien 100 prozent einschaltdauer, 50-60 prozent dürften da auch locker reichen?

ist corgon schweissen dann nen zwischending zwischen mig und mag?
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Dienstag, 30. August 2011, 12:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2011, 12:16

So, jetzt komm ich als Schweißprofi lol :
Habe ein Schutzgasgerät das gefühlte 100 Jahre alt ist, jedenfalls gibt es den Hersteller nicht mehr. Das Schlauchpaket ist aber schon geschraubt und ich war froh darum denn ich mußte dieses schon mal auswechseln (Überfahrschaden, Einbrand und Strom und Gasdüsen auserhalb der Norm)
Natürlich Drehstrom und bei 0,8 Draht bis 185 A, Einschaltdauer 100%.
Große und Kleine Drahtspulen verwendbar.
Bei dem Gerät hatte mit 0,8 mm Drahtstärke immer Probleme Bleche zu schweißen (Durchbrand) aber die große Spule mußte weiter!
Jetzt schweiße ich mit 0,6 mm Draht und das Blech geht einwandfrei aaaaber dickere Werkstücke lassen sich nicht mehr so leicht durchschweißen. Daher werde ich mir noch einen 0,8 mm Draht besorgen.
Nur noch die kleinen Spulen da der Draht bei nicht Gebrauch zu oxydieren anfängt und es dann manchmal Drahtgewurschtel gibt.
Das Gas ist Corgon (Ar 82%, CO 18%) für Eisenmetalle ausreichend.
Anfänglich habe ich mir eine 20 Liter Flasche selbst gekauft und Gravieren lassen. Meine langjährige Gasverkäuferin (alle 7 - 10 Jahre) hat mir geraten die Flasche zu degravieren und seither beziehe ich das Gas von Linde ohne Eigentumsflasche, ohne Mietgebühren und ohne TÜV-Gebühren bei ihr.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 30. August 2011, 12:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

  • »pinguin_freund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2011, 01:15

hallo blackhappy! du hast mir sehr weitergeholfen! tendiere sowieso was gutes gebrauchtes zu kaufen. fast mein gesammtes werkzeug ist gebraucht, teilweise über 20 jahre alt. schraubt sich aber dank hazet, gedore, knippex besser wie mit nem doppelt so teuerem proxxon kasten ausm baumarkt (der mir als boardwerkzeug dient)

würde es bei mir auf starkstrom laufen lassen, wenn es aber auch 230 volt kann, perfekt! suche ja ganze zeit ne grössere schrauberbude, da sollte nicht auch noch starkstrom bedinung sein im dichtbebauten stuttgart.


kann mir denn nun noch jemand die letzten 2 fragen abnehmen:

- maximale ampere mit reserve
- gaspulle? welches gas, wie läuft das mit den pullen? habs noch nicht so ganz verstanden.

vielen vielen dank!
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Dienstag, 30. August 2011, 01:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


7

Montag, 29. August 2011, 21:07

Zum Schweißschwein kann ich Dir nur raten:
Kauf dir lieber was gutes gebrauchtes, als was schrottiges neues zum selben Preis!

Hab mir im Frühjar ein Lorch M2060 gebraucht angeschafft!
Ich bin damit schwerstens zufrieden!

Guck mal hier

Ist der kleine Bruder davon und für KFZ Arbeiten ideal!
Kann auch mal ein bisschen mehr Power geben wenns es mal braucht...

UND es läuft auf 230 und auch auf 400 Volt!
(macht feinere Dosierung mölich)

Hoffe das hilft ein wenig!
Signatur von »blackhappy« Chaos ist die natürliche Form der Ordnung!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers blackhappy, verfasst am Montag, 29. August 2011, 21:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nismo

Dieseltanker

Beiträge: 105

Wohnort: UK

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2011, 19:02

wenn du ein 3 phasen starkstromanschluss hast, schau mal nach wie der abgesichert ist (3x16A, 3x25A)

davon kannst du einfach eine phase nehmen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nismo, verfasst am Montag, 29. August 2011, 19:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

  • »pinguin_freund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2011, 18:51

puh, das mim strom ist ne wirklich gute frage! meine bastelbude ist ne doppelgarage innerhalb eines tiefgaragenhofes mit ca 200 anderen... jede dieser garagen hat strom und licht.

habe bei mir aber einen starkstromanschluss. geben meine sicherungen innerhalb meienr garage rückschluss darüber, wieviel saft die leitungen aushalten? habe glaube 3 schraubsicherungen und 2 kippschaltersichrungen. glaub die schraubsicherungen sind für den starkstrom?

die ganze reihe gegenüber von mir ist nämlich einmal ausgefallen, weil weiter hinten die sicherung raus ist, die für die ganez reihe zuständig war... wär extrem doof wenn mir auch sowas passiet, nicht alle finden das so gut dass ich dort meine werkstatt habe und wollen mich raushaben.. (obwohl ich nicht der einzige bin, aber der einzige auf meinem stockwerk)
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Montag, 29. August 2011, 18:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nismo

Dieseltanker

Beiträge: 105

Wohnort: UK

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 17:42

Ich habe mir auch eine MIG/MAG gekauft letztes jahr. eine GYS MonoMIG160-1.

http://www.gys-schweissen.com/spip.php?p…=017160&lang=de

Technische Daten kann man dort abrufen.

Bei meiner kann ich Drahtvorschub stufenlos regeln, die stromstärke mit Min/Max schalter und 1/2. Als blutiger anfänger konnte ich damit problemlos erste, gute ergebnisse erzielen. Als Gas verwende ich Corgon 15/5. Für Bleche unter 1mm nehm ich Stufe 1 + Min. Drahtvorschub so bei 7-8.

Das Gas wurde mir empfohlen, anstatt Corgon 18, um KfZ bleche zu schweissen, die noch farb/rost/sonstige reste haben, weil es weniger spritzen soll.

Für 677€ zu haben
http://www.amazon.de/Gysmi-MIG-MAG-Schwe…1/dp/B00372IIS4 (andere anbieter nicht berücksicht)

Ich kann die nur weiterempfehlen.

Beachte den Stromanschluss, ich weiss nicht, was ihr für steckdosen habt, also wie hoch abgesichert, aber ich musste mir deswegen eine spezielle steckdose installieren lassen. Hier in der CH sind die normalen mit 10A abgesichert. Die MonoMIG braucht 1Phase 230V 16A

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nismo, verfasst am Montag, 29. August 2011, 17:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

  • »pinguin_freund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 16:39

abweichend von der beschreibung sehe ich aber nur einen drehschalter, desen piktogram nach scheint es für den drahtvorschub zuständig zu sein. und dann einen schalter mit 1,2 und min/max. also wird das gerät nur 2 oder 4 stufen haben was die ampere regelung angeht? reicht das denn aus für gute schweissergebnisse?

co2 nimmt man ja nur für mag schweissen oder? für mig dann eher argon. mag brauch ich nur für NE metalle oder? also bräuchte ich, auser ich will mir mal ne edelstahlanlage bauen, nur ne pulle argon?
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Montag, 29. August 2011, 16:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Carola

126er Anfänger

Beiträge: 270

Wohnort: Diemelstadt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 10:34

Ich habe hier mit gute Erfahrungen:
http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-195-Schut…#ht_5782wt_1396
Auch der Verkäufer ist in Ordnung. Gasflasche kannst du auch mieten. Kohlensäure ist keine gute Lösung, die Nähte könnten rosten.
Signatur von »Carola« Kinder kriegen ist so schön - wenn nur das machen nicht wäre...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Carola, verfasst am Montag, 29. August 2011, 10:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

  • »pinguin_freund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2011, 09:15

mig/mag spritze

suche hier beratung was das mig/mag schweissen angeht.

es sollte dünnblech/karosserie schaffen. da ich mir aber demnächst auch eine werkbank schweissen will mit 4kant profilen als unterbau, und manchmal was für den garten meines vaters schweissen will, und autos auch dichere trägerteile haben, sollte es auch mal mit dickeren sachen zurecht kommen.

welche maximale ampere leistung ist zu empfehlen, und bei welcher einschaltdauer? es sollte noch reserve nach oben hin sein. dass schweissgerät diesmal soll fürs leben sein!

die minimal einstellbare amperezahl ist aber warscheinlich auch wichtig, schlieslich muss es auch mit dünnem blech zurecht kommen.

brauch ich spielereien wie einstellbare punktschweissdauer, takt, naht programm? eher nicht, ich abreite ja nicht am fliesband damit, oder?

drahtvorschub und ampere sollte aber unnabhängig voneinander einstellbar sein? gibt es sinnvolle ober und untergrenzen was den drahtvorschub angeht?

schutzgas: primär dünnblech karosserie arbeiten. mig oder mag? argon oder co2?

schlauchpaket: ich denke abnehmbar wäre ganz gut zum verstuen in meiner beengten werkstatt (20 qm)

gaspullen: kenne es bei den propan/butan gspullen für meine gasheizung, dass man die leere pulle im baumarkt abgibt, und ne volle bekommt. ist das auch so bei den schweisspullen? habe was von tüv gelesen bei den pullen. da ich, auser ich restaurere grade den maluch ;) nur einmal alle paar monate kurz was kleiens schweisse, könnte es schon passieren, dass der tüv abläuft vorm nächsten auffüllen?

manometer/druckregler? muss man da auch auf qualität achten?

marken? als ienzige empfehlung habe ich bisher fronius und davon die variostar gehört. die schlagen gebraucht aber auch mit ca 1200 euros ein und sehen mir bissl zu überlaen aus für eine semi proffesionelle nutzung.



mein budget liegt fürs gerät, brenner, drahtspule, flasche, druckminderer bei gewünschten 450 eur. wenn das nicht machbar ist, ist das maximum bei 600 euro. wie gesagt, es sollte dass letzte schweissgerät sein, dass ich in meinem leben kaufen muss.

vielen dank für die beratung schonmal!
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Montag, 29. August 2011, 09:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 8 573 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 395 862 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,06 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01