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luposolitario

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Freitag, 26. Juli 2013, 13:14

Hast du ein Durchgangsprüfer/eine Prüflampe?

Dann könntest Du wie folgt den Sensor testen: Sensor abschrauben, in einem Topf mit Wasser geben und das Wasser zum Kochen bringen. Dabei ständig prüfen ob Strom durchkommt oder nicht. Ab ich glaube 89° sollte er anfangen Strom durch zu lasssen. Falls er das nicht macht dann ist er defekt/unbrauchbar.

Relais (eckige Sicherung):

http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/nebel.html

Wenn du also beim Relais Klemme 85 mit 12V verbindest und Klemme 86 mit der "Erde", also Masse, solltest Du ein Klickgeräusch hören bzw sogar spüren. Um sicher zu gehen dass alles okay ist musst du noch prüfen ob dann zwischen Klemme 30 und 87 Strom fließen kann (Durchgangsprüfer/Prüflampe).
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Freitag, 26. Juli 2013, 08:26

Kühlerproblem

Ja den hab ich erst neu geholt.
Gruß Hausi das Nordlicht ?( :( :wacko: :whistling:

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Paul

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Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:51

Ist der Deckel von Ausgleichbehälter noch heile?
Wen er zu früh öfnet oder einfach undicht ist dann kocht das Wasser bei 100°c
Bei mir wahr Ausgleichbehälter an der naht gerissen , da kochte die Kiste stendig
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:34

Kühlerproblem

Hallo Leute ,
habe es geschafft die Entlüftungsschraube zu lösen und dachte jetzt geht das Kühlsystem , aber Pustekuchen habe eine Probefahrt gemacht und das Lüfterrad ging nicht an lief wieder heiß.Kann es sein das der Sensor defekt ist und wie kann ich das Prüfen , die Sicherung ist OK ,ob die Eckige Sicherung OK ist weiß ich nicht wie Prüft man das ? ?( :( :S
Gruß Hausi das Nordlicht
P.S.:muss ich vieleicht einen neuen Kühler haben?

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Dienstag, 16. Juli 2013, 12:43

Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer)

Danke für die Antwort weder da mal nachschauen. :thumbup:

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Dienstag, 16. Juli 2013, 11:57

Der Schalter hat keine Sicherung, aber der Lüfter wird über ein Relais geschaltet. Das Runde Relais vorne in der Box ist es nicht (Blinkerrelais), eins der eckigen ist es. Eins davon ist für die Intervallschaltung des Wischers, das heisst: Wischer an, Relais raus. Wenn dann Wischer tot weisst du dass der Übriggebliebene der für den Lüfter zuständig ist. Relais prüfen weisst du wie es geht?

Sicherung hat der Lüfter auch, nur weiss ich jetzt auswendig natürlich nicht welche das sein soll. Aber anhand der Symbole solltest du es erkennen und eventuell im Benutzerhandbuch sollte was dazu drinstehen.

Wir schaffen's schon!
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Dienstag, 16. Juli 2013, 11:21

Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer)

Hat der Sensor eigentlich auch eine Sicherung?
Danke für die Bilder. :huh:

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24

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:27

Hier auf der Seite findest du etliche Bilder des Wasserkühlers. Um an der Sonde zu kommen (zweites Bild, das Ding mit Kabel zwischen den zwei Stutzen) mußt du glaube ich den Lüfter abbauen; also diese schwarze Kunststoffverkleidung mit Lüfter).

http://img.photobucket.com/albums/v202/-…30052011083.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v202/-…em/DSC06826.jpg

(Lustig wenn man in Google nach einem Wasserkühler sucht und auf eigene Bilder stößt :) )
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Dienstag, 16. Juli 2013, 10:10

Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer)

Wie löse ich das Problem mit der fest geroteten Entlüftungsschraube , muß ich einen neuen Kühler haben?Wo befindet sich der Fühler(Sensor') für den Ventilator .Ach ja nochmal Danke für die Antwort.
Hätte sonst jemand einen Kühler?
?(

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Günther

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Dienstag, 16. Juli 2013, 07:55

Bei wassergekühlten Motoren MUSS die Luft aus dem Kühlsystem da sonst das Kühlmittel nicht in Umlauf gepumpt werden kann.
Wenn Luft am Thermofühler ansteht kann dieser auch nicht schalten da die Temperatur der eingeschlossenen Luft uU erheblich kühler ist als die Kühlflüssigkeit (die dann ohnehin nicht zirkuliert).

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Dienstag, 16. Juli 2013, 07:40

Kühler

Habe versucht die Entlüftungschraube mit Caramba zu lösen , keine Chance .Für einen Tag Funktionierte die Motorkühlung aber nach paar Tagen überhitzte der Motor wieder trotz vollen Kühlmitteltank.
Kann es sein , das es ohne Entlüften das Problem nicht behoben werden kann?Habe festgestellt , das das Lüfterrad nicht mehr anspingt wenn er heiß wird ,kann es daran liegen und wie behebe ich das Problem?Kann es die Sicherung sein vom Lüfterrad und wenn ja wo befindet sie sich?Bin so langsam an verzweifeln. :( ;( :S :love: ?( :wacko: :-?-:

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20

Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:22

Kauf dir Ordentlichen Rostlöser, mit WD40 wird das nichts, das zeug bringt nichts.
Dann einsrpühen und ruhig ein wenig einwirken lassen. Mit einem Hammer vorsichtig oben auf die Schraube Klopfen um sie an zu Lockern.
Es gibt immer ein weg oder eine Methode. Aber mit WD40 wird das nichts.

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Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:33

Suche Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer)

Kann am Kühler nicht entlüften da die Schraube festgerotet ist und auch mit WT 40 nicht zu lockern ist.
Gruß hausi das Nordlicht 8|

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Erwin.s

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Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:51

Hallo

Erst am Kühler entlüften dann vorne !!!
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Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:32

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berni1970

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Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:21

Suche Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer)

Vielen Dank für die ZahlreichenTips,
Siebenulli hast du vieleicht ein Foto oder eine genauere Beschreibung ,ich dachte re.am Kühler sei die Entlüftungschraube die ist bei mir nämlich festgerottet .
Trotzdem Danke für den Hinweis werde vorne mal schauen .
Gruß Hausi das Nordlicht. 8| 8o

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Dienstag, 9. Juli 2013, 21:37

Der Bis hat vorne im Kofferraum eine entlüftungs Schraube .wasser aufflüllen schraube auf bis wasser kommt und danach wierder zudrehen

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Dienstag, 9. Juli 2013, 20:57

Oder einfach Wasser reinlaufen lassen bis er von alleine rauskommt, hat bei mir so funktioniert

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13

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:48

Hallo

Wenn du dir die mühe machen willst ,bau einfach den Ausgleichstbehälter aus und hole das abgefallene Teil dort wieder raus !!!
Dann kannst du dort wo er eingehagen wird einfach die nasen wegschleifen und mit einem kleinen Bohrer ein loch durch machen !!
Dann nimmst du dir ein stück dicken Draht und baust dir dort eine eigene Aufhängung ein die du einkleben solltest !!!!

Sollte jeder schaffen der mal "McGiver " geschaut hat !!!!
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12

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:57


Also die Antwort war schon gut aber leider nicht ausreichend. Funktioniert das Lüfterrd aber trotzdem ohne den Schalter ,der ist also nicht zwingend notwendig?
Würde es eigentlich reichen wenn der Kühler voll ist und Entlüftet.
Danke für den Hinweis bei Conrad. ?( :thumbsup:

Doch, steht alles im ersten Satz :) Alles was der Schalter im Ausgleichbehälter macht ist das Lämpchen im Armaturenbrett anzusteuern und sonst nichts, auch nicht den Lüfter.

Lüfter wird vom Thermoschalter am Kühler gesteuert. Das Problem hierbei ist nur: der kann nur schalten wenn er auch warm wird. Und das wird er nur zuverlässig, wenn er vom Wasser erhitzt wird. Wenn du dann wegen eines defekten Füllstandsensors nicht weiss dass du kein/nicht genug Wasser hast hast du den Salat -> Motor kocht. Voll und entlüftet ist prima, aber wenn doch irgendwo Wasser von dir unbemerkt rausleckt? Ich würde es mit Vorsicht geniessen bzw. immer vor Fahtantritt schauen ob der Behälter voll ist indem ich Wasser nachkippe.
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11

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:27

Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer) fiat 126 BIS

Also die Antwort war schon gut aber leider nicht ausreichend. Funktioniert das Lüfterrd aber trotzdem ohne den Schalter ,der ist also nicht zwingend notwendig?
Würde es eigentlich reichen wenn der Kühler voll ist und Entlüftet.
Danke für den Hinweis bei Conrad. ?( :thumbsup:

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10

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:02

Damit du Bescheid weisst ob sich immer noch genug Kühlmittel im Kreislauf befindet. Der Ausgleichsbehälter besteht aus schwarzem, undurchsichtigem Kunststoff beim 126 BIS, nicht wie bei anderen Autos wo es aus transparentem Kunststoff besteht und man auch so sehen kann ob noch Kühlmittel drin ist oder nicht.

Hier mal ein Link vom Conrad, müsste man mit Sicherheit anpassen können:

http://www.conrad.de/ce/de/product/70159…0-Wechsler-3-VA

Auch das Datenblatt lesen!
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Dienstag, 9. Juli 2013, 11:42

Schalter für Kühlerausgleichsbehälter (incl. Schwimmer) fiat 126 BIS

Also hab ich das richtig verstanden,wenn ich ausreichend Kühlflüssigkeit habe müsste der Lüfter auch funktionieren?

Wozu brauche ich den eigentlich den Schalter für den Ausgleichbehälter? ?(

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Dienstag, 9. Juli 2013, 11:40

Der Schwimmer schalterschaltet nur die Kontrolleuchte.

Auszug aus dem Reb-Buch:

Der Kühlerventilator im neunen 126BIS ist für zwei Drehzahlen geschalten. Der 2stufige Thermoschalter des Ventilators schließt den ersten Kontakt bei einer Kühlmitteltemperatur vom 95-97 °C und legt somit an Masse die Erregung des Relais, das den Ventilator über den Widerstand für die 1., niedrigere Drehzahl versorgt.
Wenn die Kühlmitteltemperatur 103-105°C erreicht, schließt auch der Kontakt vom Thermoschalter, der den Widerstand überbrückt und den Ventilator für die 2., schnellere Drehzahl direkt an Masse legt.
Da durch die Einschaltung des Kühlerventilators eine höhere Leistung gefordert wird, öffnet das E-Ventil für den beschleunigten Leerlauf, das zum Thermokontakt parallel geschaltet ist, und gibt die Unterdruckleitung aus dem Ansaugkrümmer frei, die über eine Membrandose am Vergaser dessen Drosselklappe etwas weiter öffnet und somit die Motordrehzahl anhebt.



Sicherung schon geprüft? Muss ein 30A Sicherung sein. Ein 10A fliegt soft beim einschalten des Lüfters. Hab da auch schon mal ein paar Minuten danach gesucht :un:
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Dienstag, 9. Juli 2013, 11:18

Wäre es nicht möglich sich so ein Teil selber zu bauen?
Bei conrad gibts da verschiedene Ausführungen von.
Beim gerstl kostetet das Teil 68+. ;(
Wenn es beim Gerstl überhaupt erhältlich ist...

Beim Conrad gibt es ja Füllstandssensoren, das wäre eine Möglichkeit, ode rhalt so ein Kippsensor: wenn er geneigt ist weil Wasser fehlt ist der Kontakt geschlossen und das Licht geht an; wenn er waagerecht auf dem Wasser schwimmt ist das Licht aus. Muss man dann aber so hinkriegen dass das Ding nachher auch schwimmt. Oder man macht es wie unser Pitter.

EDIT: Berni; der Lüfter wird über einen Thermoschalter am Kühler selbst ein- und ausgeschaltet. Das Problem ist aber wenn du zu wenig Wasser hast dann wird dieser Schalter womöglich nicht benetzt und er schaltet dann nicht.
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