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TJ 126

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22

Dienstag, 20. August 2013, 20:30

ja Günter hat nicht nachgelassen,bis wir es hatten......ach die Schleifspuren sind nur bei genauem hinsehen zu entdecken,viel ist es nicht,was da stört :71:
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Günther

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Dienstag, 20. August 2013, 19:47

also aus der holschraube kommt nix



Und die andere Holschraube?

In meinem ist ja der Kat verbaut - ähnlicher Topf wie Deiner.
Ist da alles fest? Bei meinem hat sich im Endrohr der Sieb gelöst und das "klimperte" immer - dann hat sich der Topf ganz zwanglos von diesem "Geräuschdämm-Seier" befreit und - nur noch ein dumpfes bollern.....

Das Zitieren ist manchmal schwer.....

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Jaroslaw

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20

Dienstag, 20. August 2013, 19:41

also aus der holschraube kommt nix

habe ein filmchen gemacht aber das kann ich hier nicht hochladen oder?
»Jaroslaw« hat folgende Datei angehängt:
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Günther

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19

Dienstag, 20. August 2013, 19:28

Mich würde noch interessieren was an der BIS Kupplung nicht funktionierte.

@Günther: Habe vor drei Wochen Peter´s 126 mit der BIS- Kupplung von LUK bestückt. Nachdem der Motor montiert war und die Einstellung der Kupplung vorgenommen wurde hatte ich beim Treten des Pedal´s ein Gefühl als wenn ich in Mousse au Chocolat oder auch Hundekacke trete. Wieder nichts. Dicke Eier, Dicken Hals und sonst was bekommen und Motor erneut raus, alte Kupplung montiert, Motor eingebaut, gestartet und läuft! 8o

Hamm wa Gesprächsstoff beim Treffen im Kletterpark!
Heute haben wir den Fehler gefunden, gemeinsam mit Peter.
Die LUK Kupplungsscheibe für den 126 BIS hat die Torsionsfedern relativ weit aussen sitzen.
Ausserdem sind es recht große Federn.
Diese Federn werden in Blechlaschen gehalten, die soweit über der Scheibe erhaben sind, dass sie bei manchen Schwungscheiben aufliegen.
(Also in diesem Fall sind es nicht die Nieten, wie Fiatos es vermutete).
Die Schwungscheiben neuester Bauart (126 EL ELX usw.) haben an dieser Stelle genügend Platz, so dass diese Scheibe dort ohne Probleme montiert werden kann (oder die alten Schwungscheiben innen etwas ausdrehen).
Es gibt Fiat-Fahrer, die von der Qualität der LUK Kupplung überzeugt sind.


Günt er ( :-) ), danke, jetzt ist es mir klar! :71:
Es müßten dann aber auch "Schleifspuren" an den Druckplatte/Schwungscheibe zu finden sein - oder rückt/trennt die Kupplung dann nicht mehr aus

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männchen

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Dienstag, 20. August 2013, 19:09

von der Ferne immer schwer,bläst der aus der Holschraube...........
pfeifen und anhören wie Panzer ,Käfer ist unterschied lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Jaroslaw

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17

Dienstag, 20. August 2013, 19:03

das ist schwer zu erklären was das für ein geräusch ist für mich schwer zuerklären die zylinderkopfdichtung ist neu 1,2mm vom günni denke und angeogen habe ich die schrauben so wie es im buch steht ?(
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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günni

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Dienstag, 20. August 2013, 19:01

Fehler gefunden

Mich würde noch interessieren was an der BIS Kupplung nicht funktionierte.

@Günther: Habe vor drei Wochen Peter´s 126 mit der BIS- Kupplung von LUK bestückt. Nachdem der Motor montiert war und die Einstellung der Kupplung vorgenommen wurde hatte ich beim Treten des Pedal´s ein Gefühl als wenn ich in Mousse au Chocolat oder auch Hundekacke trete. Wieder nichts. Dicke Eier, Dicken Hals und sonst was bekommen und Motor erneut raus, alte Kupplung montiert, Motor eingebaut, gestartet und läuft! 8o

Hamm wa Gesprächsstoff beim Treffen im Kletterpark!
Heute haben wir den Fehler gefunden, gemeinsam mit Peter.
Die LUK Kupplungsscheibe für den 126 BIS hat die Torsionsfedern relativ weit aussen sitzen.
Ausserdem sind es recht große Federn.
Diese Federn werden in Blechlaschen gehalten, die soweit über der Scheibe erhaben sind, dass sie bei manchen Schwungscheiben aufliegen.
(Also in diesem Fall sind es nicht die Nieten, wie Fiatos es vermutete).
Die Schwungscheiben neuester Bauart (126 EL ELX usw.) haben an dieser Stelle genügend Platz, so dass diese Scheibe dort ohne Probleme montiert werden kann (oder die alten Schwungscheiben innen etwas ausdrehen).
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Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
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Dienstag, 20. August 2013, 18:54

Pfeifen tut der Lufti bei Defekter Zylinder Kopf Dichtung,von Pfeifen war gestern nicht die Rede...........
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Jaroslaw

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Dienstag, 20. August 2013, 18:08

also wer hat einen Alquati als Auspuff und kann mir sagen ob der so komisch pfeifft (nicht direkt wie ein käfer aber in die richtung) ??


im stand ist es weg wenn ich gasgebe kommt es, wenn ich vom gas gehe mit gang drin und mich "ausrollen lasse" habe ich es auch, wenn ich aber mit konstanter drehzahl fahre dann ist es auch weg :59:


habe heute früh extra nochmal die Ventile überprüft (die inneren Einlass 0,20mm die äusseren Auslass 0,25mm) und die zündung steht auch auf 10 vor OT. habe etwas gelesen hier im forum das dieses (nennt wie ihr es wollt, pfeiffen, klingeln, Käfer) auch am falschen sprit liegen kann habe mal super getankt meint ihr das könnte besser werden wenn ich super plus tanke? werde es probieren wenn der Tank leer ist,

nächster schritt anderer Auspuff :mist: bis auf dieses komische geräusch hört sich der auspuff gut an.
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Dienstag, 20. August 2013, 00:28

Ich hoffe, ich denke dran im laufe der Woche mal ein paar Bilder zu machen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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12

Montag, 19. August 2013, 22:25

Mich würde noch interessieren was an der BIS Kupplung nicht funktionierte.



@Günther: Habe vor drei Wochen Peter´s 126 mit der BIS- Kupplung von LUK bestückt. Nachdem der Motor montiert war und die Einstellung der Kupplung vorgenommen wurde hatte ich beim Treten des Pedal´s ein Gefühl als wenn ich in Mousse au Chocolat oder auch Hundekacke trete. Habe dann an einen Fehler meinerseits gedacht (woran ich ja immer denke, Du kennst mich), habe ich den Motor wieder demontiert um zu schauen ob die Reibscheibe richtig montiert ist ( Side to Gearbox). Alles O.K.! Dann im Forum gelesen das das Seil gelängt sein könnte! Also dann Verstellmutter runter vom Zug und drei M12 Muttern drauf um den Zug künstlich zu verkürzen. Wieder nichts. Dicke Eier, Dicken Hals und sonst was bekommen und Motor erneut raus, alte Kupplung montiert, Motor eingebaut, gestartet und läuft! 8o

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Montag, 19. August 2013, 22:14

wie fiatos schon schrieb gibt es unterschiede in der vernietung, die originale hat die nieten ganz innen die vom bis die ich hier habe hat sie fast in der mitte er kupplungsscheib, denke das es daran liegen kann, hauptsache der läuft wieder :thumbsup:
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Montag, 19. August 2013, 21:48

Hallo so Problem befixt sieht leider so aus als hätte ich das glück eine Bis Kupplung eingebaut zuhaben die nicht in meinem läuft :thumbdown: aber jetzt ist die alte drinnen und siehe da er (läuft) fährt wieder alles gut. :thumbsup: :thumbsup:
:52:


Mich würde noch interessieren was an der BIS Kupplung nicht funktionierte.
Die Reibfläche auf den Schwungscheiben sind gleich - die Druckplatten sind gleich - die Mitnehmerscheibe unterscheidet sich nur durch die Federn - der Lochabstand für die Befestigungsschrauben sind gleich - und die Zentrierstifte für die Druckplatte sind annähernd gleich und unterscheiden sich in der Höhe.
Sollte es ein Zufall sein das auf meiner 500' Scheibe die BIS Kupplung passt wie dafür gemacht?
Auch auf den 126' Scheiben passt da alles.
Da bin ich ein wenig verwundert. :59:

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9

Montag, 19. August 2013, 20:57

Hallo so Problem befixt sieht leider so aus als hätte ich das glück eine Bis Kupplung eingebaut zuhaben die nicht in meinem läuft :thumbdown: aber jetzt ist die alte drinnen und siehe da er (läuft) fährt wieder alles gut. :thumbsup: :thumbsup:

jetzt habe ich ja den "getunten" motor und den Alquati drauf hört sich an wie ein käfer :59: :60:
von der Leistung muss ich sagen (der Vergaser wird morgen eingestellt) ist es nicht so wie erwartet aber unterrum merkt man das der mehr rauszieht oben rum nix naja :mist: aber für meinen ERSTEN von mir zusammengebauten motor bin ich sehr froh das er läuft :dank: aber im grossen und ganzen bin ich mit meiner Arbeit und dem was rausgekommen ist zufrieden :52:
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Fiatos

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Samstag, 17. August 2013, 21:17

Nicht alle BIS Kupplungen passen auf alle lufti Schwungsceiben. Da gibt es unterschiede bei der Vernietung der Reibscheibe.
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7

Samstag, 17. August 2013, 19:10

Okay danke jetzt habt ihr es geschafft jetzt will ichs wissen und werde morgen früh dran gehen, wäre doch gelacht wenn ich das nicht fixen könnt :58:
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Klaus

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Samstag, 17. August 2013, 17:50

Ausrücklager ist das alte drinn mit dem ich vorher gefahren bin ist aber nur eine Feder vorhanden der lief ja so .

Ist es auch richtig herum? Kann sich ja verdreht haben beim Ein- und Ausbau.

Mach mal das Dreiecksblech unter der Kupplung ab und schaue dir die Sache an. Dann wirst du vielleicht sehen können, was falsch ist.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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5

Samstag, 17. August 2013, 13:19

Also die Kupplung falsch rum eingebaut muss ich prüfen an der war ich nicht dran (motor war ich mit schwungscheibe/kupplung und 300grad nocke eingebaut) da werde ich dann gucken müssen,

Ausrücklager ist das alte drinn mit dem ich vorher gefahren bin ist aber nur eine Feder vorhanden der lief ja so .

War das Getriebe "unterbaut"? ne werde es dann nochmal rausholen, Schaltstangenpuffer war auch keiner dran (lief ja vorher)

werde mich montag drum kümmern, bevor ich nen 5liter kanister nehme und den kleinen anzünde (bin ja sehr geduldig) :55:
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4

Samstag, 17. August 2013, 09:11

War das Getriebe "unterbaut"?
Wenn nein, löse mal die Aufhängung vom Getriebe und drücke dieses ganz nach oben und nach hinten.
Schaltstangenpuffer überprüfen!

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Klaus

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3

Samstag, 17. August 2013, 08:04

Möglicherweise ist das Ausrücklager um 180° gedreht drin oder es ist das falsche.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Joge

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Samstag, 17. August 2013, 08:03

Möglich ist dass du deine Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut hast , denn die Überstände über den Reibbelag hinaus sind nicht gleich und so könnte es sein dass die Kupplungslamellen vom Automaten schon am Innenteil der Scheibe anliegen bevor getrennt wird .

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Samstag, 17. August 2013, 07:33

nach motor einbau getriebe problem

hallo habe da ein kleines Problem, nach dem super Erfolg das mein (von mir zusammen gebauter) Motor läuft :thumbsup: habe ich mir gedacht könnte ich ja ne runde fahren nur leider spielt das getriebe nicht mit :thumbdown:

so
eine Kupplung vom BIS drinnen, mit Motor aus gingen
alle gänge rein, Motor gestartet und siehe da geht nix kupplung
nachgestellt ca 1,5cm (normal muss ich doch bei einer neuen kupplung die
schraube lösen oder ?(
) dann noch mal nachgestellt jetzt geht der 3+4 gang rein aber wenn ich
die kupplung los lasse dann ändert sich nix sprich so als hätte ich die
kupplung noch getretten, aber der 1+2 gehen immernoch nciht rein.

meine frage kann man beim einbau des motors da etwas falsch machen ? da ist ja nur das ausrücklager oder? ?( ?( ?(
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