Du bist nicht angemeldet.

rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:04

Hier sind einpaar Bilder.Die Maße sind gleich mit denen von Marc.
Ist ein Framont. F300-500. Hab da glaube schon mal was zu geschrieben.
Mit der Dachhaut geht das einigermaßen. Man sie wie die Ecken eher auf
liegen wie die Mitte aber die Scheibe wehrt sich da nicht.
Dicht ist es auf jeden Fall. Die liegt auf dickern Gummis auf wie die Dichtung selber.
»rentnerwagen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dachluke 001.JPG (163,24 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2023, 14:16)
  • Dachluke 002.JPG (153,25 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2023, 21:46)
  • Dachluke 003.JPG (126,28 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2014, 15:43)
  • Dachluke 006.JPG (166,1 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2023, 14:17)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sonntag, 5. Januar 2014, 12:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. Januar 2014, 23:40

Danke Marc für die Abmessungen, das hilft bei der Auswahl des richtigen Daches!


Das sind die Masse die in der ABE stehen für das unten genannte Sonnendach.

gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. Januar 2014, 22:02

Ich habe kein pro oder contra! Mein letzter 126, den ich bis ca. 1993 fuhr hatte ein herausnehmbares Glasdach, welches absolut dicht war. Da ich aber eh kein Freund von (unnötigen) Karosserieschnitzarbeiten bin würde ich keines verbauen. Ich trauere aber diesem Fiat in Orange nach, der rannte wie Sau und ich bin damit im Kurierdienst mit diesem Wagen manchmal dreimal täglich von Köln nach Gütersloh zur Fa. Mohndruck gefahren!

Frei nach dem Motto: Nur die harten kommen in den Garten!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 22:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

A W
-
T J 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Januar 2014, 20:52

so is dat,Qualität hat eben seinen Preis
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TJ 126, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 20:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

  • »Chiemseeumrunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Januar 2014, 20:51

So, hab mir mal Glasdach im Vergleich mit Faltschiebedach angeschaut.

Klar, cabriofeeling ist natürlich eher die Faltdach Variante! Eher zeitgenössisch ist dann doch das Glasdach, was mir persönlich besser gefällt.

Danke Marc für die Abmessungen, das hilft bei der Auswahl des richtigen Daches!

Was noch offen ist, ist die Frage nach der Dachkrümmung. Gibt's da Unterschiede bei den "Universal-Glasdächern"?

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 20:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Januar 2014, 20:36

Mein BIS hatte auch eines drin, und es war dicht und einfach nur g..l. Undicht war es nur, wenn ich es geöffnet hatte :54: Ich denke, wenn man ein Qualitätsdach verwendet und es sauber und fachmännisch einbaut, dürfte es normalerweise keine Probleme geben.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 20:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Januar 2014, 19:24

Ich habe im BIS eins drin, und keine Probleme damit, es ist Dicht. (wenn er mal im Regen stehen sollte)

Schau nachher mal ob ich Unterlagen habe, was das für ein DAch ist, der Fiat steht in der ca. 10 KM entfernten Garage kann deswegen nicht mal eben am Dach schauen gehen.

Thema wurde editiert Ein Farmont F520 Dachfenster habe ich im BIS, Nummer der ABE 9473
Hauptrahmen:
Länge: 430
Breite: 820

Gegenrahmen:
Länge: 436
Breite: 826

Rahmendicke: 22
Scheibe:
Länge: 387
Breite: 782
Dicke: 4

erforderlicher DAchausschnitt:
Länge: 400
Breite:795

Masse alle in mm






Im Lufti hatte ich mir mal eins bei Ebay gekauft, und slber eingebaut, das war vor Jahren 2004 oder so, Schablone war dabei, angezeichnet und mit ner Stichsäge Metallblatt geschnitten. Würe ich heute nicht mehr machen, hatte das bei meinen Eltern vo der Tür im Wendehammer gemacht, alle Fenster gingen auf, und ich dachte mir würde das komplette Dach fliegen gehen. Die sind aber doch recht Stabil geegenüber dem Blech der neueren Fahrzeuge.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Januar 2014, 10:58


Lasst mich mal wissen, auf was ich so generell achten muss UND was überhaupt nicht geht.

Gruss, Werner
Ich habe vor einigen Jahren in meinen 126er ein Nachrüstfaltdach montiert. Das hatte ich vom Schrottplatz geholt, war vorher in nem Seat Marbella drin. (die gleiche Größe haben auch die alten Twingo Faltschiebedächer).
Was die Stabilität angeht, so macht es meines Erachtens keinen Unterschied, da beim 126er die Dachhaut sehr wabbelig ist und Stabilität ringsum durch die Rahmen des Daches bzw. der Fensterrahmen gegeben wird.
Bei dem Faltschiebedach verläuft um den Ausschnitt herum auch ein massiver Rahmen.
ABE oder ähnliches hatte ich auch nicht. Da das Dach aber von einem namhaftem Hersteller ist (Britax) bin ich einfach zum TÜV gefahren habe es dort eintragen lassen. War eine Sache von 10 minuten.

Mittlerweile würde ich werde ein Glas/Hubdach noch ein Faltschiebedach nachrüsten, da ich es einfach zu selten nutze und früher oder später immer kleine undichtigkeiten auftreten.
WEnn, dann würde ich aber immer wieder ein Faltschiebedach nehmen, statt ein doofes Glas/Hubdach. Die Glasdinger sehen meiner Meinung nach grottenhßlich aus und und bieten ja auch kaum Frischluftvergnügen.
Mit offenem, großen Faltschiebedach ists wie Cabrio fahren.

Und vom Arbeitsaufwand ist es auch kaum ein Unterschied.

Ich glaube, ich hab auch noch Bilder vom Umbau.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 10:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


5

Samstag, 4. Januar 2014, 10:33

Würde auch keins reinbauen!Richtig dicht sind die auf Dauer alle nicht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 10:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

A W
-
T J 1 2 6
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Januar 2014, 10:15

Ich denke,das es auf Kosten der Stabilität geht,steht wohl ausser Frage.
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TJ 126, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 10:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Januar 2014, 05:28

Such mal eins was den Wert des Autos nicht übersteigt.
Die sind ja fast ausgestorben weil jedes Neufahrzeug
bald eins drin hat. Ich finde die Dachhaut wird ein bisschen
labberig damit.Der Picky hatte leider schon ein Loch.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 4. Januar 2014, 05:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Januar 2014, 23:01

In meinem schwarzen habe ich auch eins drin. Das hat mein Vater schon vor 25-30 Jahren eingebaut. Es wurde damals auch eingetragen.

Aber so ganz 100 % dicht ist es nicht. Damit kann ich aber leben, da ich im Normalfall bei Regen nicht fahre.

Chiemseeumrunder

Glockensprenger

  • »Chiemseeumrunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Januar 2014, 22:52

Einbau Glas-Hubdach

Mein BIS kommt ja die kommenden Wochenenden dran mim Schweißen.
Da muss ja eh alles raus, darum kam mir die Idee, ggf das gleich mit dem Glas-Hubdach Einbau zu verbinden.

Die frage richtet sich nun an jene, die Erfahrung mit den Dächern beim 126er haben.

Kann ich da jedes x-beliebige nehmen? Ja klar, sollte nicht zu groß sein.
Ich hab da schon einige gebrauchte gesehen (80x40), geht sich das aus? Muss ich da wegen der Dachkrümmung aufpassen?
Tragen die TÜV Onkels das einfach ein (meist fehlt ja bei den gebrauchten Dächern die ABE).

Lasst mich mal wissen, auf was ich so generell achten muss UND was überhaupt nicht geht.

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Freitag, 3. Januar 2014, 22:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 38 017 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 143 524 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,34 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01