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nati

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605

Freitag, 28. Januar 2011, 18:28

off topic

ich muss mal kurz am thema vorbei schreiben. kennt ihr den?:


Zwei ältere Herren unter der Dusche :
Wieso bist du im Intimbereich rasiert ?
Wenn er nicht mehr stehen will,...
soll er auch nicht mehr weich liegen !

lol lol lol

oder den?


SIE schaut eine Kochsendung .......
sagt ER: Kannst doch eh nicht kochen!
sagt SIE: Du schaust doch auch Pornos!!...

lol lol lol
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rentnerwagen

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604

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:29

Hätte jetzt auf ein Ventil getippt welches nicht richtig schliesst oder auch mehrere. Ventilspiel überprüft?
Zkd hört man ja ganz gut durch die Ringnut.

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mattes1965

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603

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:23

ewentuel ventiel undicht. außerdem sind die gewinde von den krümern nicht mehr so dolle. deshalb werden wir die köpfe tauschen

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602

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:16

Wodran liegt es?

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601

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:14

habe mit nati und ihrem schrauber telefoniert. ist alles schon in die wege geleitet. ich habe ja noch den instandgesetzten kopf von ramalam /zwergies motor. der ist heute schon raus mit dichtungen richtung nati. den alten kopf bringt sie mir ende februar mit wenn sie nach kaarst kommt.

gruß mattes

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männchen

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600

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:48

finde das auch seltsam :wn:
wie lang stand der Kleine jetzt im Schnee :wn:

wie lang stand der jetzt überhaupt,seit Tom :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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flacki

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Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:35

Eine Kopfdichtung geht normal nicht vom Sthen kaputt. Wie wurde denn die Kompression gemessen? Auf welchem Zylinder ist denn keine Kompression mehr?
Signatur von »flacki«

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Carola

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598

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:17

100 Punkte für den Riepe!!!
Wenn der Motor zuletzt noch gelaufen hat, wieso dann ZKD? Und weshalb soll er nicht anspringen, wenn die Dichtung kaputt ist?
Fragen über Fragen...
Mach mal Luftfilter ab, Tröpfchen Benzin in den Vergaser rein und probier noch mal, ...
sonst nachsehen, wo der Zündfunke ist ...
im Zweifelsfalll...
08000... .-)
nein... 0800... KAARST!
Signatur von »Carola« Kinder kriegen ist so schön - wenn nur das machen nicht wäre...

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597

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:07

Ferndiagnose

Warte,nix Kompression hat aber nicht unbedingt was mit Kopfdichtung zu tun. Wie hat er das festgestellt?

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596

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:55


Zylinderkopfdichtung??

Wenn die wirklich kaputt ist, würde ich gründsetzlich eine neue einbauen. dichtungen niemals 2x verwenden.

klick oder aus kupfer
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Tille

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595

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:54

RE: adac

Zylindrkopfsichtung (Dichtung?) kostet neu vielleicht 5€, gibt es nicht gebraucht, lohnt auch nicht.
Noch neue stösseldichtungen und ventildeckeldichtung, da kommst du auf vielleicht 20€ Material.

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594

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:37

RE: adac

ich war heute mittag bei meinem kleinen, die batterie aufgeladen, wollte ihn starten und pustekuchen... kumpel angerufen, er war grad hier. nach längerem hin und her rätseln dann die kompression gemessen. das urteil: zylinderkopfsichtung hinüber :mist:

was kostet sowas? kriegt man die auch gebraucht irgendwoher?

:sp:
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Dienstag, 25. Januar 2011, 16:45

RE: adac

datt war aber auch ein brocken! lol
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Günther

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592

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:30

RE: adac

Ich hörte den Stein plumpsen! Bis hierher! :-)

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591

Dienstag, 25. Januar 2011, 13:34

RE: adac

ich sehe gerade ich habe mich vertippt, es muss natürlich 9.06.1992 nicht 6.09.1992 heißen
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590

Dienstag, 25. Januar 2011, 13:17

adac

der adac ist schon was tolles. meine korrespondenz mit ihnen:

Hallo liebes ADAC Team, ich habe ein Fahrzeug erworben, dass noch nicht in Deutschland zugelassen war und möchte es nun hier zulassen. Es ist ein Fiat 126p mit Erstzulassung 09.06.1992, und hat keinen Kat. Meines Wissens nach fällt es aufgrund des Datums der Erstzulassung also noch aus der Euro-Regelung raus, da Euro 1 erst für Fahrzeuge bei Erstzulassung 7/1992 vorgeschrieben war.

Der genaue Wortlaut der 91/441 EWG lautet: [...]


Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zu diesem Fahrzeug keine Schlüsselnummer, da die Homologation des Bautyps von der UdSSR ausgepsrochen wurde, nicht von der EWG. Wie komme ich an einer Schlüsselnnummer heran? Ich habe bei Fiat Polen ein technisches Datenblatt angefragt, ein solches wurde für die Fahrzeuge in "meinem" Baujahr allerdings noch nicht ausgestellt. Allerdings kann mir Fiat eine Homologationsbescheinigung zusenden. Mein Gedankenweg war nun: Wenn ich vor der Vollabnahme in einer Werkstatt eine Abgasuntersuchung machen lasse, reicht das dem TÜV dann zusammen mit den Angaben in der Homologationsbescheinigung um mir eine Schlüsselnummer zuzuteilen? Beim TÜV haben die "Sachverständigen" irgendwas von Ausnahmegenehmigungen gesprochen, allerdings weiß ich aus Erfahrungen anderer deutscher Fahrer dieses Fahrzeugtyps, dass eine solche nur vonnöten ist, wenn das Datum der Erstzulassung in einen Zeitraum fällt, in welchem Euro-Normen verbindlich waren... Können Sie mir aus diesem Chaos irgendwie heraushelfen? Mir liegt wirklich viel an diesem Fahrzeug. Wie ist denn die genaue Rechtslage, wie finde ich heraus wo mein Fahrzeug einzuordnen ist und wie beweise ich das dem TÜV bzw der Zulassungsstelle?!? Vielen herzlichen Dank! Renata Skaznik


nach zwei tagen bekam ich antwort:

Sehr geehrte Frau S***,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Da das Fahrzeug vor 1993 erstmals für den Verkehr zugelassen war (dabei genügt eine Zulassung im Ausland) ist Euro 1 nicht erforderlich. Dies gilt auch dann, wenn keine Schlüsselnummer vorhanden ist. Es kommt nicht auf die Schlüsselnummer an, sondern auf die Erstzulassung. Die fehlende Schlüsselnummer müssen Sie über die Zulassungsstelle beantragen. Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass Sie sich in dieser Sache gerne persönlich durch einen ADAC-Vertragsanwalt im Rahmen Ihrer ADAC-Mitgliedschaft beraten lassen können. Weitere Hinweise hierzu, sowie die Anschriften von ADAC-Vertragsanwälten finden Sie auf unseren Internet-Seiten.
Mit freundlichen Grüßen S***** S****** Juristische Zentrale Schriftlicher Rechtsservice


kurz, schnell, und aussagekräftig! so solls sein!
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flacki

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Freitag, 21. Januar 2011, 20:28

OK, falls doch, dann melde dich :daumhoch:
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588

Freitag, 21. Januar 2011, 20:22

ich denke nicht mehr, dankeschön :daumhoch:. ich bin wirklich baff, dass das jetzt so schnell ging :clo:

aber hat dem tüv-menschen gereicht, was in dem wisch (in deinem fall ja vom jürgen) stand? steht da was zum abgasverhalten?
die homologation wurde ja von der udssr ausgestellt, nicht von der EWG :wn: :wn:
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587

Freitag, 21. Januar 2011, 20:02

@ Nati: Das Datenblatt aus Polen kam per Post,nicht per Mail.

Brauchst du die Kopien von mir dann überhaupt noch, wenn du aus Polen jetzt was bekommst?
Signatur von »flacki«

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586

Freitag, 21. Januar 2011, 18:02

Hallo Nati,

mein 97er elx hat die Euro 1 nicht bekommen, obwohl die Werte dafür bei der ASU gestimmt haben. Begründung des TÜV-Prüfers: es liegt keine ABE resp. kein Gutachten über den Puffpuff vor. Also wurde folgendes in das Gutachten eingetragen:

Ausnahmegenehmigung erforderlich: §47 (1) Abgasverhalten entspricht 70/220/EWG in der Fassung von 1980 u. V.

§50 (8): Ausrichtung des Abblendlichtbündels entspricht nicht RREG76/756/EWG in der Fassung 84/8/EWG.

Sollte das nicht reichen, gib mir mal Deine Adresse per PN.
Ich mache dann eine Farbkopie und schick Dir diese nach Hause. Würde es gerne einscannen und losschicken, aber ich hab ja noch kein schnelles DSL und quäle mich immer noch mit Alditalk über EDGE-Verbindung rum.

Gruß Pitter
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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585

Freitag, 21. Januar 2011, 16:54

meine ergebnisse:

Richtlinie 91/441/EWG des Rates vom 26. Juni 1991 zur Änderung der Richtlinie 70/220/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen

DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN [...]
HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN:

Artikel 1 [...]

Artikel 2

(1) Ab 1. Januar 1992 dürfen die Mitgliedstaaten aus Gründen der Luftverunreinigung durch Emissionen

- für einen Kraftfahrzeugtyp die EWG-Betrebserlaubnis, die Ausstellung der in Artikel 10 Absatz 1 letzter Gedankenstrich der Richtlinie 70/156/EWG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 87/403/EWG, vorgesehenen Bescheinigung oder die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung nicht verweigern,

- das erstmalige Inverkehrbringen von Fahrzeugen nicht untersagen,


sofern die Emissionen dieses Kraftfahrzeugtyps oder dieser Fahrzeuge der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der vorliegenden Richtlinie entsprechen.


(2) Abl. Juli 1992
- dürfen die Mitgliedstaaten das Dokument nach Artikel 10 Absatz 1 letzter Gedankenstrich der Richtlinie 70/156/EWG für einen Kraftfahrzeugtyp nicht nicht mehr ausstellen,

- müssen die Mitgliedstaaten die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung für einen Kraftfahrzeugtyp verweigern, wenn dessen Emissionen den Anhängen der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der vorliegenden Richtlinie nicht entsprechen.


(3) Ab 31. Dezember 1992 untersagen die Mitgliedstaaten das erstmalige Inverkehrbringen von Fahrzeugen, deren Emissionen den Anhängen der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der vorliegenden Richtlinie nicht entsprechen.


91/441/EWG

in der erwähnte richtlinie 70/220/EWG werden die grenzwerte aber in relation zur masse des fahrzeugs ermittelt, gott weiß wie sie genau aussehen.

70/220/EWG


ganz abgesehen davon, verpeile ich etwas oder machen die unterscheidungen in den punkten 1-3 bei 91/441 keine sinn?!?
Signatur von »nati« mein erster 126

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584

Freitag, 21. Januar 2011, 12:26

ja das weiß ich ja auch. nur wenn ich da mit einem ausdruck von wikipedia ankomme, zeigen die mir einen vogel!

aber der erste teil des problems scheint aber gelöst, stellt euch vor:
ich habe gestern ein fax nach bielsko-biala geschickt, mit einer kopie des polnischen scheins und der versicherungskarte und der großen bitte, mir einen wisch auszustellen. heute habe ich da angerufen und jetzt haltet euch fest! - die homologationsbescheinigung ist nach auskunft der freundlichen telefonistin bereits losgeschickt worden!! ich kanns nicht glauben! oh gott, hoffentlich klappt alles! :57: :57: :57:
Signatur von »nati« mein erster 126

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Freitag, 21. Januar 2011, 12:20

Zitat

Original von nati
So und nun mal Grundlegendes: Bis Dezember 1991 (Bauj) ist die Zulassung ohne Probleme möglich. Man kann auch in die älteren den Gerstl - Kat einbauen und bekommt in der Norm Euro 1 Ab Januar 1992 (Bauj) ist Euro 1 vorgeschrieben und ohne Gerstel-Kat nicht mehr möglich. Wobei der Ritz auch einen Kat anbietet, aber da weis ich nicht wie das mit Euro 1 aussieht.

leute eben fange ich an zu schwimmen... mein auto ist lauf schein erstzulassung 09.06.1992 und BJ 1992. soll das bedeuten ich kriege jetzt DOCH keine zulassung?


hi,ab juli 92 ist die euronorm pflicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

gruß mattes

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Freitag, 21. Januar 2011, 11:10

würdest du mir eine kopie deines datenblattes schicken? dann könnte ich es bei fiat polen einschicken mit der bitte, auch für mein auto soeins zu erstellen. evtl kannst du mir die emailadresse und den namen des sachbearbeiters der das für dich gemacht hat nenne, dann weiß ich, dass er da schon ahnung von hat.

und dann noch die frage, haben die nach irgendeiner art von auskunft über das abgasverhalten gefragt?

außerdem bin ich auf der suche nach dem exakten paragraph, in welchem die euro 1 regelung mit datumsgrenze genannt ist. mit wikipedia oder anderen nicht einschlägigen quellen kann ich nicht argumentieren, wenn ich es wasserdicht machen möchte. ich will den tüv-lern den paragraph vorlegen, die scheinen da nicht wirklich ahnung zu haben und am ende wollen sie mir einreden ich bräuchte irgendeine art von sondergenehmigung!
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Freitag, 21. Januar 2011, 10:49

Ich habe ganz normal an Fiat eine Mail geschrieben, dass ich ein Datenblatt brauche. Nach ca. 2 Wochen meldete sich Fiat und wollte eine Fahrgestellnummer haben. Dann war Ruhe. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann ein Schreiben von Fiat Poland, mit dem polnischen Datenblatt.

Da es zu spät kam, hat es nichts mehr gebracht. De TÜV Prüfer hatte ich das Datenblatt von Jürgen Iltz gegeben. Es war zwar auch auf polnisch, aber der TÜV Mensch konnte damit was anfangen ( oder er tat nur so ).

Im Datenblatt sollten solche Dinge stehen wie Länge, Breite, Höhe des Autos, wie viele kw der Motor hat,Typnummer des Motors etc. Das steht aber alles auf dem Datenblatt vom Onkel Jürgen.
Signatur von »flacki«

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