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gruenspan

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Samstag, 21. Mai 2011, 21:07

Sieht doch echt Klasse aus! :52:
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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nati

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Samstag, 21. Mai 2011, 17:44

heute wurden die karosesriearbeiten fürs erste abgeschlossen. nach dem kärchern gestern sind noch ein zwei löcher zu tage getreten, die haben wir heute zugeschweißt und den unterboden versiegelt.
so schaut das ergebnis aus :daumhoch: :


©nati


©nati


©nati


©nati


©nati


nach dem tüv wird auf lange dauer die gesamte front erneuert werden müssen, samt vorderen kotflügeln bis ugf auf höhe der radkästen. diese teile sind nämlich beide ganz schön vergammelt :sp:
aber erstmal wurden sie schick gemacht für den tüv, damits daran nicht scheitert. die restlichen löcher sind alle zu, es ist also nicht einfach nur teroson über gammel gesprüht worden :daumhoch:
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Dienstag, 17. Mai 2011, 19:02

schade schade, aber dann guck ich mal beim günni
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flacki

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Dienstag, 17. Mai 2011, 18:53

Nee, da war nichts mehr.
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Dienstag, 17. Mai 2011, 18:44

der ist ja auch von joge abegsegnet und bereits durch mattes' hände gegangen :daumhoch:
der (polnische) karosseriebauer am samstag hat aber auch gesagt, dass das auto noch richtig gut ist.

gott weiß was die besitzer mit deinem elx angestellt haben, wo er herkommt, wo er gestanden hat, wo er gefahren wurde und und und... wobei sie meinen auch nicht wirklich zu geschont zu haben scheinen, wenn ich an die büschel von stroh und heu denke, die ich bei tom aus den radkästen geholt habe lol lol lol

du sag mal sind die "fsm"-gummi-spritzmatten noch an dem el dran gewesen? ich hätte interesse an welchen. muss aber "fsm" drauf stehen ;)
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Dienstag, 17. Mai 2011, 17:58

Der sieht doch noch richtig gut aus. Der Schlacht ELX ist wesentlich fauler als dein Auto ( Sitzschienen auf beiden Seiten fast rausgerostet, ein Loch hinten rechts unter der Sitzbank, beide Schweller-Endspitzen hinten, Achschenkelaufnahme vorne von innen total zerfressen und einen durchgefaulten Dreiecksquerlenker hinten).
Die älteren Autos scheinen qualitativ doch wirklich besser zu sein.
Signatur von »flacki«

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rentnerwagen

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Dienstag, 17. Mai 2011, 09:15

RE: tauschen

Sieht doch aus wie neu. :52:
Haste am Lack auch schon was gemacht,wenne den polierst geht der doch.

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Dienstag, 17. Mai 2011, 08:37

RE: tauschen

nachdem es sich hinausgezögert hat, war es samstag endlich soweit, die karosseriearbeiten wurden (fast) beendet. bei einem mit uns zusammenarbeitenden unternehmen in darmstadt hat mir ein bekannter geholfen und das loch auf der beifahrerseite an der sitzschiene verschweißt. mit 0.8er blech und überlappungs-punktschweißnaht. außerdem haben wir noch den unterboden unter dem beifahrer-sitz ausgedellt, dabei ist noch ein loch erschienen, das haben wir genauso zugeschweißt. zum schluss haben wir den unterboden versiegelt. heir ein paar bilder:

der kleine auf der hebebühne

©nati

die schweißstelle neben der sitzschiene

©nati


die schweißstelle nach dem ausdellen

©nati

der versiegelte unterboden auf der beifahrer-seite

©nati


nächsten samstag dann noch einzelne handgriffe und ab zum tüv! :D :daumhoch:
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Dienstag, 10. Mai 2011, 19:31

RE: tauschen

meinst du den babenhausen-elx männi? dazu hätte ich ihn abholen und erstmal wo unterstellen müssen. war beides nicht machbar. von daher ist es schon ok so. und flacki hat mir die vom elx angeboten, aber die ist ja auch schon angedatscht. der kleine rote elx ist schon genau richtig da, wo er ist :daumhoch:
Signatur von »nati« mein erster 126

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männchen

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Montag, 9. Mai 2011, 21:28

RE: tauschen

Zitat

Original von nati
ich denke ich werde erstmal die bei uns auf dem schrottplatz holen. 20euro bei selbstausbau, sie ist ganz ok in schuss, ich denke das passt. ich hab dann zwar ein rotes auto mit einer baby-blauen hecktraverse, abe rfür den tüv solls reichen


wie viel hättest an Teilen gebrauchen können,so ein fund gibts nicht oft :un: :un:
:52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Montag, 9. Mai 2011, 21:22

Genau, 400er Papier kurz anschleifen und Dose drüber.
So hab ich meinen auch getüncht. :un:

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Montag, 9. Mai 2011, 20:53

Mach sie doch mit der Sprühdos Matt Schwarz ( wie beim Schlacht ELX) . Hinter der Stoßstange sieht man die Traverse sowiso kaum.
Signatur von »flacki«

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668

Montag, 9. Mai 2011, 20:06

RE: tauschen

ich denke ich werde erstmal die bei uns auf dem schrottplatz holen. 20euro bei selbstausbau, sie ist ganz ok in schuss, ich denke das passt. ich hab dann zwar ein rotes auto mit einer baby-blauen hecktraverse, abe rfür den tüv solls reichen
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rentnerwagen

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Sonntag, 8. Mai 2011, 20:55

RE: tauschen

Und ordentlich Hohlraumkonsevierung rein.

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Klaus

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666

Sonntag, 8. Mai 2011, 15:43

RE: tauschen

Aber vor dem Einbau die neue Traverse ordentlich lackieren. Die Grundierung, mit der sie geliefert wird, hilft nicht viel gegen Rost.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Samstag, 7. Mai 2011, 16:41

RE: tauschen

Upps,wenn das Teil aussen schon so aussieht solltest du es auf jeden Fall tauschen.
Querverstreben brauchste nix. :un:

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Jürgen Illtz

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Samstag, 7. Mai 2011, 16:23

RE: tauschen

Kostet bei Günni 49,99 ,- €

444850 Hecktraverse 126 luftgekühlt [Bild]
folgende Fiat 126 Typen: Fiat 126 1. Serie Fiat 126 2. Serie
49.99 €


Die Hecktraverse ist von innen jeweils links und rechts mit 2 Muttern befestigt.
Aber auf ihr ruht der Motor in der hinteren Lagerung.

Also, Motor von unten unter der Ölwanne abstützen (Holzklotz oder ähnliches)
dann die Motorlagerung abschrauben und dann die 4 Muttern. Hecktraverse nach hinten rausziehen. Einbau umgekehrt! :daumhoch:

Keine großes Ding! :-)

Ach ja, vorher natürlich die Heckklappe abnehmen! :daumhoch:

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663

Samstag, 7. Mai 2011, 15:08

tauschen

eben die gebochene heckstoßstange demontiert und siehe da, rost!
ich habe ein bisschen überlegt, aber da das loch doch beachtlich ist (es dehnt sich noch ein stückchen weiter nach rechts aus, man sieht es auf dem bild nicht so gut, weil ich da nicht weiter drauf rumgeschlagen habe) und vor allem auch das innere glied der mehrlagigen hecktraverse (nennt man das ding so?) auch schon windlöcher hat, werde ich das teil tauschen.
mein kleiner ist bj 1990 (laut id-nummer), nach welchen baujahren kann ich suchen? die bosmals, pops und bis'e mal ausgenommen.

und wie tragend ist das teil? muss ich die c-säule querverstreben bevor ich es rausmache und ersetze?


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662

Freitag, 6. Mai 2011, 20:49

interessantes produkt. dank dir! :daumhoch:
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Jürgen Illtz

unregistriert

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Freitag, 6. Mai 2011, 20:39

Nee guter Kauf!!

Versiegelung:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho…unox-Epoxy.html

und lesen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/…ads_brunox.html

Das hier ist immer hilfreich! Die haben alles was du brauchst und gute Qualität und Service!! Hab für die Bestie Unterboden auch alles dort geholt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/

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Freitag, 6. Mai 2011, 20:22

ich konnte nicht nein sagen, mal gucken ob meine habgier bestraft wird :un:

set
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nati« (6. Mai 2011, 20:23)

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Freitag, 22. April 2011, 13:06

Nati machs nicht. Wenn du nur oberflächenrost hast der nicht durch ist
schleif das ab mitnem Keks Rostumwandler drauf und dann 2k Spachtel und lacken.
Das ist einfacher und genauso gut.

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Freitag, 22. April 2011, 11:37

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Das wäre schon richtig.

Zur Verarbeitung:
Immer Plastikhandschuhe tragen du bekommst das Zeug nur sehr sehr schwer wieder von den Fingern. Ich habe danit mal beruflich eine Zeitlang gearbeitet und Polyesterkarosserien verbreitert, aber auch Poly-Anhänger gebaut.

Das Harz musst du mit Härter in der vorgegebenen Menge mischen.
Vorher die passende Größe aus der Glasfasermatte schneiden.
Alles piko sauber machen und das Blech mit einem Pinsel (den kannste danach wegwerfen) bestreichen. dann die Matte auflegen und mit den Harz durchtränken. Das Ganze lässt sich je nach Härterzugabe, noch eine ganze Zeit formen. dann härtet es aus. Unebenheiten schleifen und dann spachteln, lacken.
Unebenheiten sollten allerdings so wenig wie irgendmöglich da sein. Bedenke auch das du, wenn du es auflegst, höher kommst als das Blech. Musst also schon schöne Übergänge machen. Bei Löchern, möglichst die Löcher von hinten "ausstopfen", damit die Matte sauber aufliegt.

Ist eigentliuch kein großer Akt, leider nur eine große Schmiererei wenn du nicht aufpasst!

Unabhängig davon würde ich kein Harz/Glasfaser nehmen! Die rostige Stelle rausschneiden und ein Blech einschweißen, die Nähte verzinnen und du hast ewig Ruhe!
Der Mist mit diesem Glasfaserzeug, hält auf Blech nicht wirklich lange!
Was anderes wäre es wenn du eine Polyesterkarosse hättest, haste aber nicht!:-))

So nu mach mal wie du denkst! :bier:



super antwort jürgen, dank dir! :daumhoch: nach genauso einer beschreibung habe ich gesucht. wird ausgedruckt und untern arm geklemmt wenns los geht :daumhoch:. auch den anderen vielen dank, alles hilfreich.
ich verstehe nur das problem mit dem rost nicht bis zum ende... wenn ich die rostigen teile abschleife und versiegel, bevor ich da mit harz rangehe, was soll denn da rosten?? mein bauernverstand meldet mir da: wenn ich - als weit hergeholtes beispiel - einen spoiler aus dem zeug an meinen kleinen bappen wollte, würde die stelle doch auch nicht plötzlich anfangen zu rosten ?( ?(
jetzt bleibt noch eine frage: womit versiegel ich die abgeschliffenen stellen bevor ich mit dem harzen anfange?? unterbodenschutz wohl eher nicht, oder?? ?( ?(

mit dem schweißen ist so eine sache. natürlich würde ich das am liebsten so machen, keine frage. nur wie?? und wo?? ich selbst kann es nicht, ich würde mir zutrauen, mit ein bisschen übung halbwegs anständig etwas hinzukriegen, nur woher die übung nehmen? und selbst dann hätte ich immer noch nicht das nötige werzeug und den platz.
und immer nur weggeben die arbeiten ist doch auch scheiße, und mit dem harz, da kann ich selbst was machen.
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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 21. April 2011, 17:42

Seh ich auch so!!!!

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fiat-camper

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Donnerstag, 21. April 2011, 16:09

Ich würd das auch nicht machen. Schön mit Blech arbeiten und verzinnen. Ein 126er ist doch kein Trabi... ;)

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