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mattes1965

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Sonntag, 7. April 2013, 19:13

Und siehe da - durch fast nichts zu ersetzen: http://compare.ebay.de/like/130629181957?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Wenn es das Lüfterrad sein sollte wird es an der Schleifstelle seeeeehr heiß!

dann würde das lüfterrad auch im leerlauf geräuche machen

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Günther

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Sonntag, 7. April 2013, 19:08

Und siehe da - durch fast nichts zu ersetzen: http://compare.ebay.de/like/130629181957…mTypes&var=sbar

Wenn es das Lüfterrad sein sollte wird es an der Schleifstelle seeeeehr heiß!

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Sonntag, 7. April 2013, 19:05

wenn das geräuch nicht im leerlauf sondern nur bei der fahrt zuhöhren ist, kann es ja nur an den achsen oder getriebe liegen.
da ihr ja nichts an den achsen oder der bremse gemacht habt, bleibt nur noch das getriebe.
ich würde erstmal oel überprüfen.
dann die antriebswellen. ihr habt ja die manschetten neu gemacht.
ewentuel schleift da etwas.
am besten den wagen aufbocken und laufen lassen.

gruß mattes

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Sonntag, 7. April 2013, 19:05

Könnte auch vom Ausrücklager kommen.
Wenn ihr das mit dem Lüfterrad ausschliessen könnt da
mal ansetzen.

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Sonntag, 7. April 2013, 18:58

hmm... das lüfterrad ist doch aber aus blech/metall... das ganze klingt wirklich nicht metallisch, eher wie quietschen oder eine syrene. und im stand tauchte das geräusch ja uach nciht auf, egal wie hoch wie das gas gezogen haben.

was haltet ihr von der möglichkeit, dass das getriebe zu wenig öl haben könnte?? oder vielleicht irgendwas mit den bremsen? das ganze ist äußerst misteriös.

das mit dem lüfterrad habe ich meinem vater gerade am telefon gesagt, er muss mal schauen. aber für lüfterrad klang ihm das zu wenig metallisch sagte er.
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Sonntag, 7. April 2013, 18:51

ihr habt doch auch das lager der lima erneuert ?
ich tippe mal auf ein schleifendes lüfterrad.
mach mal den keilriemen ab und las den motor laufen.
auch mal an der lima drehen.

gruß mattes


günther war schneller :thumbup:

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Günther

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Sonntag, 7. April 2013, 18:51

Hmm, ich sag jetzt einfach mal - Lüfterrad.
Lima-Lager sind ja gemacht - beim Festziehen könnte die Lage des Lüfterrades ein wenig anders sein - dadurch kann es bei bestimmten Lastwechsel am Blechgehäuse streifen.

Bist Du nicht bei Tom dabei gewesen als er den "gelb verzinkten" Motor startete? Da ist es das Selbe gewesen - aber heftig.

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Sonntag, 7. April 2013, 18:42

?????

eigentlich wollte ich heute meinen polen ausmotten. eigentlich.
mein vater hat den keilriemen gewechselt, die steuerkette (kompletter satz), die zündkerzen, zündkabel, die kolbenringen kontrolliert, zündung und gemisch eingestellt, anlasser und magnetspule überholt, die antriebsachse haben wir überholt (ruckdämpfer, schiebestücke, achsmuttern, achsmanschetten etc). die kugellager der lima haben wir getauscht, da sie schon unrund liefen.
dann waren wir fertig.
im stand klang der motor wunderbar. es kam die probefahrt, die ersten paar meter gingen gut. plötzlich kam ein heulen von hinten, dass wir beide komplett zusammen gezuckt sind. nach ein paar mal probieren stellte sich heraus, dass es nur beim gasgeben auftauchte, ohne bindung an eine bestimmte drehzahl und ohne abhängigkeit zur last (bergauf wie bergab). das geräusch war irgendwas zwischen einer syrene (natürlich nicht so laut, aber dennoch sehr beachtlich in der lautstärke) und einem gummiteil, das schnell an etwas reibt. bei getretener kupplung veränderte sich das geräusch leicht, außerdem konnte etwas unscheinbares hören, dass irgendwie nach einem "glucksen" klang (das glucksen war immer kurz vor dem heulen). es war deutlich heruaszuhören, dass das geräusch an eine drehbewegung gekoppelt war. also haben wir auf den keilriemen getippt. zurück zu hause haben wir den (neuen!) keilriemen nachgespannt und zweite probefahrt gemacht. wieder das selbe bild :-( schließlich haben wir es gut sein lassen und ich bin nach hause gefahren. es war uns beiden ein rätsel... kennt einer von euch diese symptome und kann mir sagen, worauf sie schließen lassen könnten??
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Montag, 1. April 2013, 18:38

@aat: du hattest (wie hätte es auch anders sein sollen...^^) recht, es geht um die kugellager der lima, das lüfterrad hat keine kugellager :wand:

ich danke euch! :-)
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Joge

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Montag, 1. April 2013, 17:34

Wenn man die Bezeichnung der Lager hat gehts auch deutlich billiger und zwar zbsp. bei Kugellager-Express.de .

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Montag, 1. April 2013, 16:59

hmm.. da muss ich mal fragen, vielleicht habe ich ihn falsch verstanden...
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Montag, 1. April 2013, 15:16

Das Lüfterrad wird auf die Lima geschraubt und hat keine eigenen Lager.
Vielleicht mein Dein Vater die Lager der Lima? :wn:

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Ele…elli-oder-ELMOT

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Ele…elli-oder-ELMOT
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Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

nati

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Montag, 1. April 2013, 14:56

heute haben wir meinen eltern einen osterbesuch abgestattet, wie sich herausstellte, war mein vater fleißig. er hat die hecktraverse ausgebaut, die steuerkette getauscht und in den lüfter reingeschaut. und prompt habe ich eine neue einkaufsliste bekommen. den keilriemen habe ich schon bei günni gefunden. aber mein vater meinte, die beiden lager der lüfterrades wären ausgeschlagen und die bräuchten wir neu. DIE kommte ich bei günni nicht finden, nur das Lüfterrad selbst:

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kue…uefterrad-Blech

weiß jemand von euch, ob dieses teil mit diesen beiden kugellagern ist? wenn ja, dann kaufe ich das einfach neu und gut ist. oder kann man diese beiden kugellager einzeln kaufen?
»nati« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0491.jpg (620,12 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. März 2024, 14:45)
  • IMAG0493.jpg (732,91 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2022, 23:10)
  • IMAG0492.jpg (732,6 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2021, 18:54)
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Samstag, 30. März 2013, 18:18

Wie bitte?

Nein so laut ist das ja auch nicht - nur man hört die Geräusche an der Entstehungsquelle ausgezeichnet UND ohne viel andere Nebengeräusche.

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Samstag, 30. März 2013, 09:30

das ist ja ein interessanter ansatz... aber wird man bei der lautstärke unserer motoren nicht taub wenn man da ein stetoskop dran hält???
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Freitag, 29. März 2013, 22:38

Meines ist leider nicht in Wagenfarbe da es ein abgelegtes vom Doc ist.
Man kann damit beim Blechventildeckel jedes einzelne Ventil hören, Steuerkette sowieso.
Kolbenringe gehen natürlich nicht!
Dafür Geräusche von LIMA, Lüfterrad und Ähnliches.

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Freitag, 29. März 2013, 22:33


Kann bei der Lokalisierung helfen:
http://www.arztladen.de/flachkopfstethos…3a4ffa80dc5377b


Ist mein voller Ernst!




Günther der Praktiker!

Ne jetzt im Ernst, war während meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker mal beim Chefmechaniker von Toni Mang, ich glaub das war in der Nähe vom Ammersee und der hielt einen Schraubenzieher an den Motor der Rennmaschinen und konnte so Fehler diagnostizieren!

Den Namen des Mechanikers weiß ich leider nicht mehr, der Ort war glaube ich Inning.

War das der Schlögel Sepp?
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspan« (29. März 2013, 22:44) aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

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Freitag, 29. März 2013, 22:30

Signatur von »aat126«
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Günther

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Freitag, 29. März 2013, 22:17

Kann bei der Lokalisierung helfen:
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Ist mein voller Ernst!

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Freitag, 29. März 2013, 11:22

jenau :-)
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Freitag, 29. März 2013, 11:11

Kolbenringe klappern eher nicht.
Aber du sagst uns ja nachher obsweg ist.

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Freitag, 29. März 2013, 09:55

ja, das hatte ich meinem vater gegenüber auch schon erwähnt, aber er sagt er kennt das geräusch und wenn ihn nicht alles täuscht ist es im idealfall die steuerkette, wenn wir pech haben, dann die kolbenringe. ich kann die beiden geräusche eindeutig heraushören wenn ich genau hinhöre, aber da ich mich nicht auskenne und ihr euch meinen motor nicht anhören könnt momentan, muss ich mich auf das urteil meines vaters verlassen. und für gewöhnlich behält er recht. papa-power eben :thumbsup:
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Freitag, 29. März 2013, 09:30

Seid ihr sicher das es vom Motor kommt?
Am Kleinen schwingt ja alles wenn der Motor erstmal läuft. :)

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Freitag, 29. März 2013, 08:57

der aktuelle plan lautet, den neuen steuerkettensatz zu verbauen und dann hoffen, dass die beiden störgeräusche (ein fast schon gläsernes klimpern und ein zweites, als ob plastik auf plastik "poltert"), beide jedoch recht schwach, dann weg sind. wenn nicht, bauen wir den motor aus und nehmen ihn ein bisschen auseinander die fehlerquelle zu finden. das ist der plan meines vaters. ich halte mich da zu einem großteil raus, er muss dieses frühjahr/diesen sommer noch das ganze dach am haus erneuern und da will ich ihm nicht noch mehr arbeit an kleinen aufhalsen. mein vater ist immerhin schon 62 und schafft jeden tag noch auf dem bau als selbständiger, dann noch das dach und allgemein die eigene baustelle, und dann kommt noch das küken und will dass der fiat fährt... :61:
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Donnerstag, 28. März 2013, 20:30

hi nati,was muß du denn noch alles an deinem kleinen machen ?

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