Du bist nicht angemeldet.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juli 2020, 10:50

so sahen die bei mir auch aus ,da hatte der Motor ca 130 000 km gelaufen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 19. Juli 2020, 10:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


adhome

Forum Neuling

  • »adhome« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. Juli 2020, 22:09

Hallo,

anbei wie versprochen die Bilder. Ritzel und Kettensatz ist nun neu.
[attach]index.php?page=Attachment&attachmentID=22514[/attach]
[attach]index.php?page=Attachment&attachmentID=22515[/attach]

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Freitag, 17. Juli 2020, 22:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juli 2020, 23:49

Der Kopf ist geplant.
Aber ich glaube nicht, das die Ventiele bis zum Kolben kommen.
Beim Serienzylinderkopf ist da noch mehr Platz.
»AHERL« hat folgende Datei angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Mittwoch, 8. Juli 2020, 23:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


adhome

Forum Neuling

  • »adhome« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2020, 19:28

Ja mal schaun. Er lief ja noch ganz normal. Vielleicht etwas Kraftlos mit ~80%
Bilder kommen noch.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Samstag, 4. Juli 2020, 19:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

Beiträge: 133

Wohnort: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2020, 12:17

Also entweder hatte ich Glück letztens, oder es ist wie 3 von 4 Stimmen sagen, das die Motoren Freiläufer sind als mir letztens die Steuerkette gerissen ist. Neue Kette und beide Zahnrädern drauf, Kiste läuft wieder einwandfrei, Zündung musste nachgestellt werden, da durch die gelängte alte Kette der ZZP natürlich nicht mehr gestimmt hat nachm letzten mal einstellen... Ölwanne könnte ich auch mal runter machen, da fehlen noch ein paar Kleinteile von der alten Kette. Ich würde Kette und Räder neu machen, Kleinteile hast Du ja eh schonaus der ÖLwanne gefischt. Motor mal vorsichtig von Hand durchdrehen, schaun ob sich alles ordnungsgemäß bewegt unterm Ventildeckel und dann starten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Samstag, 4. Juli 2020, 12:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Juni 2020, 08:38

Ich denk, das das ganze eine Folgeerscheinung einer gelängten (also verschlissenen) Kette war.

Also fogend:
- Steuerkette gelängt
- dadurch werden die Zähne dünner wegen Belastung
- da kleines Rad weniger Eingriffe hat und sich auch öfters dreht, ist das kleine Rad auch schneller abgenutzt
- wegen stark abgenutzter Zähne: Kette springt über (da ja auch gelängt)
- Kette spring plötzlich so weit über das Ventile auf den Kolben aufschlagen
- durch den Schlag reißt es die verbliebenen Zähne ab

So würde ich mir das erklären.

Ich würd auf alle Fälle noch den Kopf runter machen und nach Aufsetzspuren an den Kolben und Ventilen gucken.
Auch checken ob der Ventiltrieb freigängig ist. Denn auch eine gebrochene Ventilfeder könnte ein klemmen des Ventiltriebs bewirken, was eben auch ein Grund für den Zahnausfall gewesen sein kann.

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Samstag, 27. Juni 2020, 08:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (27. Juni 2020, 08:40) aus folgendem Grund: .


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2020, 21:07

Bilder von den alten Zahnrädern würde ich gern sehen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 21:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


adhome

Forum Neuling

  • »adhome« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2020, 20:27

Kann ich schlecht sagen. Habs erst gekauft. Der Frontdeckel war aber mit Dichtmasse geflickt.
Das große Zahnrad zeigt normalen Verschleiß. Wird natürlich auch getauscht.
Mich hat nur diese Asymetrische Zerstörung gewundert. Ob das ein Langzeiteffekt war ist unklar.
Da aber die Zähne abgebrochen in der Wanne liegen ist ein normales abreiben eher unwahrscheinlich.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 20:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adhome« (26. Juni 2020, 20:30) aus folgendem Grund: Ergänzung


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2020, 19:24

Wie lange war den die Kette drin? Normaler Verschleiß?

Du solltest jetzt auch das große Zahnrad und die Kette tauschen.

adhome

Forum Neuling

  • »adhome« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2020, 19:18

Kettenrad zerbröselt

Hallo,

ich hab mein kleinen wegen defekter Ölwanne zur Werkstatt gebracht (Freund eines freundes usw..)
Der hat so große Eisenteile in der Ölwanne gefunden und weiter gesucht.
Das kleine Zahnrad der Steuerkette hat an einer Seite keine Zähne mehr. Ein Wunder dass es noch funktionierte.
Gibt es noch Tips/Hinweise die ich mitgeben kann woran das gelegen haben dürfte? Billig Material oder Kette zu fest?
Im Moment ist sie recht lose und berührt die untere Schraube. Sollte sich aber mit Zähnen ändern ^^

Bin für jeden Kommentar dankbar (;

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 19:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 25 768 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 339 800 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,45 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01