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AHERL

Deckelsprenger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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14

Freitag, 8. April 2022, 23:42

Drück dir die Daumen, das Du schnell den Fehler findest und das es nicht zu teuer wird.

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MadC

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13

Freitag, 8. April 2022, 23:00

Vielen Dank für die Tipps. Bei mir steht bei rot allerdings "Ventil auf". Unterdruck ist da, ab Anlassen des Motors, also noch bevor die Steuerung überhaupt regeln sollte, wenn das Ventil also eigentlich zu sein müsste.

Es kann durchaus sein, dass ich den Temperaturfühler falsch verlegt habe (einfach auf das Gehäuse geschraubt, statt innen rein, siehe Bild), aber selbst dann müsste das Ventil ja eigentlich zu sein, bis der Motor Betriebstemperatur (60°C) erreicht.

Da das für mich alles nicht wirklich viel Sinn gemacht hat, habe ich schließlich mal bei Matrix Engineering angerufen. Dabei kam der Verdacht auf, dass mein Steuergerät defekt sein könnte. :59:

Ich habe es jetzt mal samt Kabelbaum zur Prüfung eingeschickt. Dann kann man auch schauen, ob es noch repariert werden kann oder ersetzt werden muss...

Im Moment kann ich also erstmal nur abwarten. :whistling:
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Signatur von »MadC« Mit besten Grüßen aus dem Südwesten

Mathias

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Siro

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12

Donnerstag, 31. März 2022, 22:19

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Brauchst den richtigen prüfer :un:
Bei mir leuchten alle 3 LED, grün geht bei Gas geben aus, aber gelb und rot bleiben an. Laut Fehlersuche heißt das: Zuleitung zum Ventil unterbrochen. Warum geht die Drehzahl dann hoch und runter als bekäme er Sekundärluft oder keine? Demnach dürfte das Ventil ja eigentlich gar nicht schalten, wenn die Zufuhr unterbrochen ist. :59:

Wenn die grüne Led an geht ist das gemisch mager. Die rote lampe ist an wenn ventil geschlossen. Zum testen ob das ventil regelt einach die zu Leitung zum Ventil abnehmen und daumen drauf und gas geben. Sollte unterdruck sein sobald gas gibst. wenn der sehr unruhig läuft tippe ich auf Falschluft.
Oder ist hier doch die Luft gemeint? Werde mal versuchen, einen neuen Luftfilter rein zu machen. In die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich jetzt mal einen chinesischen Ölabscheider eingebaut, so dürfte jetzt ja nichts mehr in den Luftfilterkasten laufen.

So einen habe ich auch da liegen, aber ich glaube nicht das dies dein Prolem ist.
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MadC

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11

Dienstag, 29. März 2022, 22:56

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Ich mache ja auch gerade mit dem G-Kat rum.

Bei mir leuchten alle 3 LED, grün geht bei Gas geben aus, aber gelb und rot bleiben an. Laut Fehlersuche heißt das: Zuleitung zum Ventil unterbrochen. Warum geht die Drehzahl dann hoch und runter als bekäme er Sekundärluft oder keine? Demnach dürfte das Ventil ja eigentlich gar nicht schalten, wenn die Zufuhr unterbrochen ist. :59:

Oder ist hier doch die Luft gemeint? Werde mal versuchen, einen neuen Luftfilter rein zu machen. In die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich jetzt mal einen chinesischen Ölabscheider eingebaut, so dürfte jetzt ja nichts mehr in den Luftfilterkasten laufen.

Vielleicht tut ja doch alles aber die LED leuchtet halt weil muss halt so :S
Vielleicht sollte ich erst mal ne AU machen. :Tüv:

Ich freue mich über Tipps und Hinweise.

Beste Grüße aus dem Südwesten
Mathias
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Mathias

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Klaus

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10

Freitag, 25. Februar 2022, 08:22

Ruf notfalls den Hersteller an. Der Herr Spannagel ist sehr freundlich und hilfsbereit.
https://www.katalysator-matrix.de/kontakt
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Siro

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9

Mittwoch, 23. Februar 2022, 22:14

Ist die AU auch nach Vorschrift durchgeführt worden?

Im Gutachten zum KAT steht u.a. "Endrohr ggf. mit einem feuchten Tuch leicht verstopfen, um den Einflusß von Gasschwingungen auszuschalten".
Ist das gemacht worden?
Außerdem steht da: "AU durchführen. Funktionsfähigkeit des Abgasreinigungssystems im erhöhten Leerlauf wird durch Blinken der grünen LED "Lambda 1" und pulsieren der roten LED "Ventil" nachgewiesen". Da steht nirgends, dass im erhöhten Leerlauf CO gemessen werden muss. Ich gehe davon aus, dass CO nur im Leerlauf unter 0,3% sein muss, nicht im erhöhten Leerlauf.
Ich würde den TÜV-Prüfer mal die Matrix-Papiere vorlegen.


Ja der Lappen ging nach ein paar versuchen in Flamen auf.....
Hatte das leider nicht dabei werd das aber mitnehmen bei der nachprüfung...
erhöhter Leerlauf max 0,3% co und leerlauf 0,5%
stimmt lamda steht da nix zu aber sollte ja in der regel auch passen wenn der kat regelt...

Hab gerade beim gerstel auf der seite nach geschaut aber bei mir steht das etwas anderst drin.....müsste ich morgen nach schauen...
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Klaus

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8

Mittwoch, 23. Februar 2022, 22:04

Ist die AU auch nach Vorschrift durchgeführt worden?

Im Gutachten zum KAT steht u.a. "Endrohr ggf. mit einem feuchten Tuch leicht verstopfen, um den Einflusß von Gasschwingungen auszuschalten".
Ist das gemacht worden?
Außerdem steht da: "AU durchführen. Funktionsfähigkeit des Abgasreinigungssystems im erhöhten Leerlauf wird durch Blinken der grünen LED "Lambda 1" und pulsieren der roten LED "Ventil" nachgewiesen". Da steht nirgends, dass im erhöhten Leerlauf CO gemessen werden muss. Ich gehe davon aus, dass CO nur im Leerlauf unter 0,3% sein muss, nicht im erhöhten Leerlauf.
Ich würde den TÜV-Prüfer mal die Matrix-Papiere vorlegen.
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Siro

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7

Mittwoch, 23. Februar 2022, 21:33

Das Flatterventil kann ich ja prüfen in den ich die ansaugseite mal mit dem daumen zu halte und ob unterdruck entsteht oder?
Schalten tut das immer fleissig hört man ja deutlich bei angeschalteter zündung.
Günther fährst du 115 Düse oder?
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Siro

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6

Mittwoch, 23. Februar 2022, 12:35

G-KAT?
Es gibt nur einen, den vom Gerstl.
Als Erstes prüfen ob der Ansaugweg sauber ist (Luftfilter?)
Dann auf Falschluft prüfen - das ist ganz wichtig! KEINE Falschluft!
Flatterventil für die "gezielte Falschluft" auf Funktion prüfen. Auch den Durchgang der Schläuche.
Der Vergaser muß etwas fett eingestellt sein sonst regelt die "Elektronik" die gezielte Falschluft am Vergasersockel nicht!
UND ganz wichtig: AU in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen...... :D


Ja ist der vom gerstel. Letztes Mal hatte ich Probleme mit falschluft da war der lamdawert zu hoch so bei 1,2.

Bin mir bewusst das der kat nur mager Regeln kann.

Der ansaugweg ist ganz leicht Öl behaftet also nicht trocken. Hab mir schon überlegt ein öl Catcher oder so dazwischen zu hengen.

Der Vergaser war auch ganz leicht mit Ruß verschmutzt. Und die hauptdüse erscheint mir optisch zu groß im Vergleich zu dem neuen düsen Set vom günni.

Die Werkstatt des vertrauens bin ich selbst, wenn so oft gesagt bekommst kauf was vernünftiges und schmeiß den weg....
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Günther

Grüner Pannenengel !

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5

Mittwoch, 23. Februar 2022, 08:49

G-KAT?
Es gibt nur einen, den vom Gerstl.
Als Erstes prüfen ob der Ansaugweg sauber ist (Luftfilter?)
Dann auf Falschluft prüfen - das ist ganz wichtig! KEINE Falschluft!
Flatterventil für die "gezielte Falschluft" auf Funktion prüfen. Auch den Durchgang der Schläuche.
Der Vergaser muß etwas fett eingestellt sein sonst regelt die "Elektronik" die gezielte Falschluft am Vergasersockel nicht!
UND ganz wichtig: AU in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen...... :D

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4

Dienstag, 22. Februar 2022, 22:33


Mein tüver hat bei mir die Messung geändert und mein Fiat war im grünen Bereich

Kannst dort auch die gemisch Schraube drehen dann könnte es eventuell schon passen
Mein Prüfer dreht auch selber bis es passt

haben wir auch versucht aber besser wie 0,45 im schnitt ging nicht. zu weit raus sofort hoch auf 0,7 und mehr rein das selbe ....vielleicht liegt auch ein defekt am vergaser vor oder falsch bedüst....die hautdüse hat keine nummer leider....
musste aber fast ganz rausdrehen die gemisch schraube damit der wert besser wurde...
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Jaroslaw

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3

Dienstag, 22. Februar 2022, 22:26

Mein tüver hat bei mir die Messung geändert und mein Fiat war im grünen Bereich

Kannst dort auch die gemisch Schraube drehen dann könnte es eventuell schon passen
Mein Prüfer dreht auch selber bis es passt
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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männchen

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2

Dienstag, 22. Februar 2022, 20:22

wie läuft er denn so ,normal oder unruhig also ich denke mal der Läuft zu fett....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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1

Dienstag, 22. Februar 2022, 20:12

AU durchgefallen mit G-Kat zu hoher CO-wert

Hab nix gefunden was zu meinem Problem passen könnte, darum mach ich mal ein neues Thema auf.
Das Problem ist das ich mit meinem G-Kat nicht auf die 0,3 CO komme beim erhöhten Leerlauf.
Lamdawert ist gut, regelt auch immer auf 1,0 rum.
Mein Prüfer gab auch nicht gleich auf, wir haben bestimmt 30 mal die messung versucht.

bräuchte paar Tipps woran es liegen könnte.
Meine vermutung ist das der Kolben zylinder verschleiß zu groß ist und zu viel Ölgase ins gemisch kommen. Der Vergaser war an der Luftansagung auch ganz siffig....muss aber dazu sagen der lief auf einem Zylinder auch nicht mehr nach dem tüv....Zündung ist aber in Ordnung hab an beiden Kerzen Funken und verstellen kann sich ja nichts an der nanoplex....
Bin etwas ratlos....
Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps
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