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Hias

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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17

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:32

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Besonders für die Grafiken und Fotos, lieber Chiemseeumrunder!
Da mein "Ãœbungsmotor" leider nicht mehr so frisch zu sein scheint, bin ich jetzt am Ãœberlegen, ob ich die Nanoplex einfach an meinen Eckkopf baue. Aber mit euren Tipps hier sollte das ja kein Problem sein.

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Chiemseeumrunder

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Samstag, 18. Februar 2023, 23:31

..... damit die Beschreibung der Verschaltung nicht nur prosa ist, hier mit SIcherung UND Zündungsplus direkt aus dem Sicherungskasten gespeist:
»Chiemseeumrunder« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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aat126

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15

Samstag, 18. Februar 2023, 18:19

Die jüngeren Luftis haben vom Werk aus schon eine Doppelzündspule verbaut, die gleich wie auch der BIS.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da auch das Wiederstandkabel verbaut ist.

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Samstag, 18. Februar 2023, 17:39

:59:
Ich war der Meinung, das das nur der BIS hat, also das Widerstandskabel .....
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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aat126

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13

Samstag, 18. Februar 2023, 17:20

Wichtig ist auch eine gute Stromversorgung für die Nanoplex.

Viele 126 haben als Zuleitung zur Zündspule ein Wiederstandskabel. Da kommen also keine 12 Volt an.

Eine zu niedrige Spannung macht mit der Nanoplex Probleme.

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Samstag, 18. Februar 2023, 09:54

..... auch wenn du den gebrauchten Kabelbaum als unbrauchbar bezeichnest: :Achtung: nicht wegwerfen :Achtung:

Daraus lässt sich in der Regel auch wieder ein angepasster Kabelbaum als Plug&Play Variante gemäss meiner Simpel Beschaltung bauen.
Die Crimpkontakte bekommt man einzeln und Werkzeug zum Auspressen der Kontakte hat der Chinamann.

Gerade die 7 polige Gehäusebuchse bekommt man nicht so einfach!

Ich weiss jetzt nicht was du machen willst, aber ich würde aus dem Gebrauchten Kabelbaum einen anpassen, der nur die Kabel verwendet die gebraucht werden und auch bezüglich der Kabellängen genau passend zu deinem Umbau passt.

Ein Tip noch am Rande: Bau das Nanoplex Modul incl. Zündspule auf die linke Seite. Da ist es deutlich
!!!! DEUTLICH !!!!!!
Kühler!

Ich mach Mal Bilder von meinem Einbau....

Und ja, die gestrichelte Ellipse ist eine Schirmung (Gefecht) um die 2 Leitungen, beginnend beim Stecker des Pickup bis zum 7 poligen Nanoplex Stecker.
Hier nur eine Seite auf Masse legen!
Das Modul braucht auch eine sehr gute Masseanbindung! Also keine Klingeldrähte durch das Halbe Auto laufen lassen!
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Hias

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11

Samstag, 18. Februar 2023, 09:16

Danke für diese künstlerische Hilfe, jetzt kenn ich mich aus. Ist ja verrückt, mit wie wenig die Zündung läuft. In meinem Schlachtkonvolut war der hintere Kabelbaum (in unbrauchbarem Zustand) dabei, da sind grob überschlagen 10 Anschlüsse und Stecker dran:-) Und dieser Tankentlüftungspott bröselt mir überall Aktivkohle hin, den schmeiß ich jetzt weg...
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dette ecker

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Samstag, 18. Februar 2023, 08:38

...
Ich frage für einen Freund:
...

OK, ich sage ihm Bescheid... :D
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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aat126

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Samstag, 18. Februar 2023, 08:33

Was stellt die Strichlinie dar?




Ich schirme das Kabel auch immer zusätzlich. Beim Schirmen auch immer nur eine Seite auf Masse legen!

dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

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Samstag, 18. Februar 2023, 08:01

ich gebe 10 von 10 Punkten! :thumbup:

Ich frage für einen Freund:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24504
Was stellt die Strichlinie dar?

Dette :50:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
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Freitag, 17. Februar 2023, 23:03

Ich hab mal versucht, das Ganze auch mit eindeutigen "Symbolen" so übersichtlich wie möglich zu "zeichen".

Unser CAD Gott aus Rheinberger Underberchkessel wird mich für die Powerpoint Malerei steinigen :whistling:

Beachte bitte die Polung des Pickup.
Das Kabel des Pichup (also das Ende was vom Pickup Stecker zum 7 poligen Nanoplex Stecker führt), so weit wie möglich von der Lima "entfernt" verlegen.
Ich schirme das Kabel auch immer zusätzlich. Beim Schirmen auch immer nur eine Seite auf Masse legen!

Auch unbedingt Entstör Stecker an den Zündkerzen, bzw. entstörte Zündkabel verwenden! Sonst hast zu Fehl und Frühzündungen!

Zum Sicherstellen, das der Pickup auch richtig gepolt ist, nach Einbau den ZZP abblitzen!!!

Edit:
Habe noch eine Version mit Sicherung ergänzt, denn beim 500er ist das Zündungsplus nicht abgesichert.
Falls das Nanoplex Modul einen Defekt hat, würde ein recht hoher Kurzschluss Strom über den Zündschalter fliessen!
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gruenspan

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Freitag, 17. Februar 2023, 22:22

Ich habe Lena´s Schlammbino damals auch mit Werner´s Hilfe auf Nanoplex umgebaut.
Funktioniert einwandfrei!

Werner wird Dir weiterhelfen.

Die Lima ist auf dem Weg.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Freitag, 17. Februar 2023, 20:47

Simpel-Zeichnung wär super, danke:-)

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aat126

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Freitag, 17. Februar 2023, 19:37

Ich hab noch einen Stromlaufplan gefunden, hab ich Dir gerade geschickt.

Chiemseeumrunder

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Freitag, 17. Februar 2023, 19:11

...... Du hast ja eh schon alles fast Plug&Play zusammen!

Die elektrische "Düse" klemmst du der Einfachheit halber direkt an Zündungsplus.

Den Unterdruck Schalter weg lassen.

Ich mach Mal eine Simpel Zeichnung, dann sollte alles klar sein.

Nanoplex einbauen und Zündung einfach vergessen ;)
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Jürgen Illtz

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Freitag, 17. Februar 2023, 11:26

Der Werner (Chiemseeumrunder) kann dir da sicher weiterhelfen! Er hat ja teilweise solche Kabelbäume gebaut.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:06

Nanoplex-Frage

Guten Abend! Wie bereits in einem anderen Post erwähnt, habe ich den bisherigen Winter damit verbracht, mir alle möglichen Teile zu besorgen, um die dann aufzuarbeiten, damit ich im Frühjahr durchstarten kann und mein Auto komplett kenne. Ich bin ja mittlerweile stolzer Besitzer eines ELX-Motors, der allerdings gerade komplett in Teilen auf der Werkbank liegt und bin über die Kleinanzeigen an eine Nanoplex-Zündung samt Kabelbaum gekommen. Jetzt bin ich seit gestern am Recherchieren, aber ich hab da ein Kabel, das in keinem Schaltplan auftaucht.
Die Zahlen sind die aufgeprägten auf dem Stecker des Moduls und stehen auch so im ELX-Kabelbaum

- 1 und 5 gehen zum Sensor
- 2 ist nicht belegt
- 3 und 6 gehen an den Unterdruckschalter bzw. an Masse
- 3 ist doppelt belegt und ein Kabel (rot) geht nach meiner Einschätzung an Zündschloss +
- 4 und 7 gehen an die Zündspule, 7 ist doppelt belegt und ein schwarz-weißes Kabel geht davon weg (siehe Bild)

Das Schwarz-weiße Kabel von 7 finde ich nirgendwo in irgendwelchen Schaltplänen. Gehört das da wirklich hin?

Der Kabelbaum ist ja ohne Cut-Off Modul, Drosselklappenkontakt, Leerlaufventil und Diagnosestecker. Nach meinen Recherchen brauchts das ja auch nicht.
Allerdings habe ich auch nen Vergaser mit elektronischem Leerlaufabschaltventil aufgetrieben. Wie schließe ich das denn an? Laut Schaltplan geht das ja zum Cut-Off-Modul.
Und letzte Frage: Der Unterdruckschalter wird mit einem Schlauch am Vergasersockel angeschlossen, oder? Da habe ich nämlich einen mit einem kleinen Röhrchen dazubekommen.
Vielen Dank schonmal!
Hias
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