Tag zusammen
der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen, mit meinem
ELX hatte ich auf dem Weg zum Frühjahrstreffen einen Motorschaden.
Ich war mit dem WoWa unterwegs und bin den größten Teil der etwas über 500 km einfach den LKW hinter her gefahren.
Kurz vor dem Zeil waren keine LKW mehr da und ich bin rund 100 nach Tacho gefahren.
Kein Vollgas, einfach gemütlich rollen lassen.
16 km vor dem Ziel, hatte ich dann keine Leistung mehr, auf dem Pannenstreifen hat der Motor auch gut gequalmt.
Also schnell zum Treffen geschleppt.
Die erste Vermutung war ein gebrochenes Ventil, aber Ventilspiel war OK.
Der zweite Verdacht, war die Zylinderkopfdichtung. Also hat mir Heike wieder mal den
Zylinderkopf abgebaut.
Die ZKD war auf den ersten Blick OK, dann hab ich aber die weggebrannte Ecke vom Zylinder gesehen
index.php?page=Attachment&attachmentID=24885
Der Kopf sieht auch nicht viel besser aus
index.php?page=Attachment&attachmentID=24883
index.php?page=Attachment&attachmentID=24884
In einem Ventil steckt noch ein Stück Metall und zwischen den Ventilen ist ein fetter Riss.
Jetzt ist die große Frage, was ist da passiert?
Bisher lief der Motor zuverlässig und unauffällig. Das Auto hat rund 96000 km.